[Diskussion] Tiranoc-Streitwagen

• Hi
    Die Diskussionsrunde über die Tiranocstreitwägen ist hiermit eröffnet:

1. Sind sie ein sinnvolles Reittier für Charaktermodelle?

2. Sind sie von der Spielstärke her gut spielbar oder sollte man sie nur des Fluffs wegen spielen?

3. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?

4. Wie sieht euer Fazit aus?

Ich bitte um Beiträge...

• 1. Sind sie ein sinnvolles Reittier für Charaktermodelle?
    Definitiv nicht. Die Nachteile liegen auf der Hand: Ein leichtes Ziel im Fernkampf, festhängen im Nahkampf, langsam da Marschbewegung 8". Beim Löwenstreitwagen könnte ich eventuell noch sagen, dass die Attacken der Reittiere eine sehr schöne Ergänzung zu einem gut ausgestatteten Prinzen sind, quasi ein besserer Greif, aber beim Trianoc... Eher nicht.

2. Sind sie von der Spielstärke her gut spielbar oder sollte man sie nur des Fluffs wegen spielen?
    Fluff.

3. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?

Nein.
    4. Wie sieht euer Fazit aus?
    Charaktermodelle auf Streitwägen leiden unter den gleichen Problemen wie einzelne Streitwägen. Dem eventuell guten Schaden in der ersten Kampfrunde steht ein radikales Absinken der Stärke in der zweiten Kampfrunde gegenüber, dazu kommen die Langsamkeit, Verwundbarkeit und Geländeanfälligkeit der Streitwägen. Hochelfencharaktermodelle sind per se schon teuer, dazu können sie es als "Ein-Mann-Armee" dank Widerstand 3 auch nicht mit dem aufnehmen was Tiermenschen, Chaos und vor allem Echsen für weniger oder gleich viel Punkte aufgestellt bekommen. Man kombiniert also die schwache Leistung von Hochelfencharakteren mit der schwachen Leistung der Editions-Verlierer-Nummer-1 (Streitwägen) und hat ein recht teures Modell, das seine Punkte nicht besser oder schlechter heraus holt, als wenn es auf einem Pferd oder gar Drachen oder Adler sitzen würde.
    Gerade letzteres möchte ich illustrieren. Dank der Unnachgiebigkeitsregel ist es so gut wie unmäglich selbst für einen Prinzen ein Regiment im Alleingang an zu gehen. Also kommt unser Prinz/Held auf Streitwagen nur als Flankeneinheit in Betracht. Aber das kann er auf einem Adler oder sogar Pferd besser. In beiden Fällen währe er schneller als der Streitwagen. Der Schutz ist auf einem Pferd und Adler besser, da das Reittier nicht seperat attackiert werden kann und mit dem Helden die Rettungswürfe teilt. Der Adler ist definitiv besser darin ihn in Position zu bringen als der Streitwagen und sein Schaden ist nichtmal unansehnlich (2 Attacken, KG 5, ST 4 + 1 Niedertrampeln - besser als der Streitwagen in Runde 2), von daher: Wenn schon einzelner Prinz der sich keinen Drachen leisten kann, dann auf Adler.

Sammlung in Auflösung

• Ich muss meinem Vorredner widersprechen.

1. Als Reittier nicht zu empfehlen, aber sehr fluffig.

2. Spielstärke ist sehr gut. Kosten kriegt man immer unter.

3. Ja.

4. Als Reittier stimme ich Satinav zu, sehr schlecht, aber als Eliteeinheit extrem stark und wertvoll.

Einzeln schwach, aber so setzt man sie ja auch nicht ein! Als Flankeneinheit mmn das beste was die HE zu bieten haben. Schnell, beweglich, tödlich. Alleine schon eine Bedrohung aber zwei (Ich spiel meist als Doppel) nehmen kleinere Einheiten und KM ziemlich sicher auseinander und verhelfen der starken aber nicht standhaften HE Infanterie zu einem schnellen Sieg mit viel weniger Verlusten. Alle meine Gegner hassen meine Streitwägen und das sind zu 90% Tiranocs! Ich denke der Grund dafür liegt an dem oft spielentscheidenden Unterschied, den sie Im Nk machen!