2000p ungeteilte Liste

• 2000 Pts - Warriors of Chaos Army speziell gegen Vampire (aber sonst hoffentlich auch tauglich)

1 * Chaos Lord of Tzeentch @ 393.0 Pts
    Mark of Tzeentch; General; 2nd Hand Weapon; Shield
    Bronze Armour of Zhrakk
    Talisman of Preservation
    Bloodcurdling Roar
    Stream of Corruption
    Sword of Might
    The Other Tricksters Shard
    1 Disc of Tzeentch
    Der Kamerad geht auf die Jagd und killt Zauberer Kriegsmaschinen und vor allem schwarze Kutschen!!!

1 Chaos Sorcerer @ 171.0 Pts
    No Mark; Magic Level 2; Chaos Armour; Barding
    Infernal Puppet

1 Barded Chaos Steed

1 Chaos Sorcerer @ 161.0 Pts
    No Mark; Magic Level 2; Chaos Armour; Barding
    Dispel Scroll
    1 Barded Chaos Steed
    je nach Gegner Todesmagie oder Feuer bischen buffen bischen grillen

1 Exalted Hero of Khorne @ 155.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Chaos Armour; Shield; Battle Standard
    Überlegung: Man könnte dieses Banner mit Angriffswurf wiederholen noch mitnehmen Problem sind natürlich die Punkte...

15 Chaos Warriors of Khorne @ 303.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Option Qualifier; 2nd Hand Weapon; Chaos Armour;
    Shield; Standard; Musician

15 Chaos Warriors of Khorne @ 303.0 Pts
    --> Flankendeckung

1 Exalted Hero of Khorne @ 170.0 Pts
    Mark of Khorne; Frenzy; Chaos Armour; Shield; Battle Standard
    Banner of Swiftness

13 Chosen of Khorne @ 365.0 Pts

1 Champion
    Chaos Armour
    Favour of the Gods
    --> hier kommt der Armeestandartenträger rein. Das Regiment sorgt für zentrale Zerstörung und wird vom Schrein gedeckt.
    1 Chaos Warshrine of Slaanesh @ 140.0 Pts
    Mark of Slaanesh

Möglicherweise packe ich auch noch einen Zauberer raus und nehme das Flammenattackenbanner + Angriffswurf wiederholen mit rein, aber das muss ich noch ausprobieren.
    2006p

2 Mal editiert, zuletzt von Grothesque ()

• Das ganze auf deutsch und ich geb gerne meinen Senf dazu, aber das alles im Armeegenerator zu suchen, ist mir zu aufwendig.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• So noch einmal auf Deutsch bzw mit deutscher Erläuterung, ein Zauberer ist raus dafür kamen ein paar Banner mit rein.. die Armee ist so flexibler. Mein aktueller Hassgegner is ein befreundeter Vampirspieler, der mich mit seine schwarzen Kutsche und den neuen Regellücken in den Wahnsinn treibt.

ungeteilt 2000p

1 * General des Tzeentch @ 393.0 Pts
    Mal des Tzeentch; General; 2. Handwaffe; Schild
    BronzeRüstung des Zhrakk
    Talisman of Preservation (Rettungswurf 4+)
    Markerschütterndes Brüllen
    Strom der Fäulnis
    Schwert der Macht (+2S)
    The Other Tricksters Shard ( Genger in Basekontakt muss Rettungswürfe wiederholen)
    1 Disc of Tzeentch
    ->Der General geht auf die Jagd und killt möglichst viele Helden, schreit Kavallerie ausm Sattel und macht die Kutsche platt( speziell gegen Vampire)

1 Chaos Zauberer @ 171.0 Pts
    kein Mal; Magiestufe 2; Chaorüstung
    Infernal Puppet ( W3 +/- Kontrllverlusttabelle)
    Chaosross
    -> trägt die Puppet und zaubert vieleicht mal ein bischen den ein oder anderen Buff...oder er röstet bzw versucht Regenerationsunits zu rösten

15 Krieger des Khorne @ 313.0 Pts
    Mal des Khorne; Raserei; 2. Handwaffe; Chaosrüstung
    Schild; ST., Mu,
    Banner of the Eternal Flame ( Einheit bekommt Flammenattacken)
    -> Flankensicherung
    15 15 Krieger des Khorne @ 328.0 Pts
    Mal des Khorne; Raserei; 2. Handwaffe; Chaosrüstung
    Schild; ST., Mu,
    War Banner ( +1 aufs Kampfergebnis)

1 Erhabener Held des Khorne @ 210.0 Pts
    Mal des Khorne; Raserei; Chaosrüstung; Schild; AST
    Rampager's Standard ( Einheit darf ihren Angriffswurf wiederholen)
    -> Flankensicherung

16 Auserkorene des Khorne @ 440.0 Pts
    Mal desKhorne; Raserei; 2. Handwaffe; Chaosrüstung
    Schild; St; Mu
    Banner of Swiftness ( +1 auf Bewegung)
    1 Champion Gunst der Götter
    -> zentrale Zerstörung durch die +1 auf Bewegung und dem Wiederholungswurf für den Angriff sollte ich die Kameraden möglichst schnell in den Nahkampf bekommen
    1 Schrein des Slaanesh @ 140.0 Pts
    Mal des Slaanesh

-> deckt die Auserkorenen

Total Army Cost: 1995.0

• Also zunächst mal ein paar Anmerkungen:

1. Es macht keinen Sinn deinem General eine 2te Handwaffe zu geben, da er eh nur die verzauberte Waffe (Schwert der Macht) nehmen kann. Die zusätzliche Attacke durch die zweite Handwaffen entfällt.
    2. Das Schwert der macht gibt nur +1 auf Stärke - nicht +2.
    3. Welche Lehre soll dein Magier nutzen? laut deinen Aussagen würde ich Feuer tippen.
    4. Du hast dich bei der Rechnung der Auserkorenen vertan. Bei mir sind sie 20 Punkte günstiger.

=============================================================

Ich habe das ganze nochmal mit Lamekh's Online Codex erstellt.
    Da haben die meisten sich dran gewöhnt und man kann die Punkteverteilungen besser erkennen:

1 Kommandant: 385 Pkt. 19.2%
    2 Helden: 381 Pkt. 19.0%
    2 Kerneinheiten: 641 Pkt. 32.0%
    1 Eliteeinheit: 420 Pkt. 21.0%
    1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis, Markerschütterndes Brüllen
    + Schwert der Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Bronzerüstung des Zhrakk
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >385 Punkte

->Der General geht auf die Jagd und killt möglichst viele Helden, schreit Kavallerie ausm Sattel und macht die Kutsche platt( speziell gegen Vampire)

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Feuers
    + Höllenmarionette
    + Chaosross
    - - - >171 Punkte

-> trägt die Puppet und zaubert vielleicht mal ein bischen den ein oder anderen Buff...oder er röstet bzw versucht Regenerationsunits zu rösten

Erhabener Held, Mal des Khorne, Schild
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust
    - - - >210 Punkte

-> Flankensicherung

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - >313 Punkte

-> Flankensicherung

15 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - >328 Punkte

-> Flankensicherung

*************** 1 Eliteeinheit ***************

16 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Banner der Eile
    - - - >420 Punkte

-> Hier soll vermutlich der Erhabene Held rein
    -> zentrale Zerstörung durch die +1 auf Bewegung und dem Wiederholungswurf für den Angriff sollte ich die Kameraden möglichst schnell in den Nahkampf bekommen

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Slaanesh
    - - - >140 Punkte

-> deckt die Auserkorenen

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1967

=============================================================

So nun zu der Beurteilung:

Vampire können unglaublich Magiestark sein. Da könntest du mit deinem Stufe 2 Magier recht alt aussehen. Ich würde dir eher zu einem Meistermagier raten und stattdessen einen weiteren Erhabenen Helden, der rumfliegt und rum schreit (wenn man den überhaupt braucht).

Wenn du gerne komplett Khorne spielen willst (Fluff) dann ok, wenn es dir allerdings nur um die Zusatzattacke geht, dann rate ich dir zumindest die Auserkorenen mit Mal des Tzeentch, Hellebarden und Heulendes Banner (Verursacht Entsetzen) auszurüsten, da du so zum einen eine Bessere Chance auf einen Rettungswurf bekommst (siehe hier ) und du auch so mal Gegner wie Blutritter oder auch die Kutsche angehen kannst. Auch die Anzahl der Verluste, die man statistisch beim Gegner verursacht sinkt nur wenig (siehe diesen Beitrag )

Da du aktuell doch mehr Punkte über hast, als du in deiner Liste hattest, würde ich dir Empfehlen auch dem Kriegsschrein das Mal des Tzeentch zu geben, so ist er bei weitem wiederstandsfähiger.

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• @ Giro: Danke für "Lamekhen"

Wie Giro schon erwähnt hat, wird es ohne Stufe 4 schwer. Als Tzeentchheld genüg er meistens (ausser gegen den Obervamp).
    Gegen die Ritter helfen unsere Ritter, da die dank hoher Ini zuerst zuschlagen.
    Der AST braucht kein besonderes Banner, sondern mehr Schutz - bei mir war der immer Primärziel und starb ohne Gegenstände sehr schnell.

15 Chaoskrieger? Stellst du die in 5er Reihen auf? Hab da keine guten Erfahrungen mit, 6 oder 7 breit sollten unsere Jungs schon stehen. Dazu würde ich zu Tzeentch und Schild tendieren. Die zusätzliche Attacke bringt dir zuwenig, die heilt er zu schnell wieder und beim zurückschlagen wünscht du dir dann doch ein Schild.
    Spielt er viele Ghule, nehme ich lieber Nurgle, da treffen dich diese nur noch auf die 5+ (wie auch Verfluchte, Fluchritter, Gespenster uvm.) - persönlich hab ich beste Erfahrungen mit dem Seuchenlord gegen Vamps.
    Banner der Eile ist auch nur mässig, da er dich nicht beschiessen wird, wirst du so oder so in der 2ten im NK sein.
    Kriegsschrein Tzeentch, wie Giro schon gesagt hat.

Allgemein gegen Vamps. Grosse Kreaturen bringens, so kannst du problemlos ein Riese spielen, da er ihn dir nicht wegschiessen wird. Dieser sollte einfach nur die Ghule (Gift) meiden. Allerdings spielt er fürs leben gerne mit Verfluchten oder Skeletten. Oger und Trolle treffen die meissten Untoten auf 4+, da gleich "schlechtes" KG - die können auch für Überraschungen sorgen und werden nicht getodesstosst.

Frage, welche Regellücken nutzt er im speziellen?

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• also am nervigsten ist die schwarze Kutsche ... durch die neuen Magieregeln ist da halt so schnell overpowert da rollte er einfach mal von der Flanke über die gesamte Armee.

zu der KG-Geschichte mit den Ghoulen..er hat immer nen Vamp mit Helm dabei so haben die Ghoule KG 7...da kommt der discheld ins spiel. Der muss den Vamp einfach umhauen, genau wie die Kutsche.

Magie hin oder her klar die Stufe 4 würde mir arg beim bannen helfen..jedoch fehlt mir dann die Schlagkraft in seinen hinteren Reihen.

Mit dem Banner geb ich dir Recht is mir auch heute inna uni eingefallen, das werde ich auf jeden Fall noch ändern!!

Der Schrein wird auf jeden Fall jetzt noch n Tzentchmal bekommen..der hält dann allerdings einfach mehr aus.

Danke schonmal für die Anmerkungen

• Versuch dochmal folgendes als Kern:

30 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Banner des Zorns

Da sparst du sogar noch ein Parr Punkte und kannst das Banner der ewigen Flamme den Außerkohrenen geben.

• Zum Vorschlag von Hamnir würde ich dazu raten entweder die zusätzliche Handwaffe oder Hellebarden zu nehmen. Da sie durch das "Banner der Wut" Raserei haben und somit eh nicht parieren können.

Grundsätzlich hören sich mehr Attacken immer besser an, und daher tendieren die meisten zur zusätzlichen Handwaffe. Allerdings fährt man statistisch gesehen mit Hellebarden besser.
    Zum Beispiel besagte 30 Krieger gegen 30 Ghule

Zusätzliche Handwaffe:
    60 Attacken / Trefferwurf 3 ==> 40 Treffer / Verwundungswurf 4 ==> 20 Wunden / keine Rüstungs oder Rettungswürfe dagegen ==> 20 Opfer

Hellebarden:
    50 Attacken / Trefferwurf 4 ==> 33,3 Treffer / Verwundungswurf 3 ==> 22,2 Wunden / keine Rüstungs oder Rettungswürfe dagegen ==> 22,2 Opfer

Nanu, wo isser hin? 8o

• Irgendwas habe ich jetzt nicht mitgeschnitten. Wieso treffen die Helebardis schlechter als die mit Zwei Handwaffen? Ändert doch nichts am KG...

Dennoch bleibt das Ergebnis, dass du mit Helebarden meistens mehr zerniederst (bei mir währen es 26,6).

• Hast recht, war nur ein Tippfehler. Allerdings stimmen die anderen Werte. Habe sie aus meinem Rechenformular übertragen.

26,6 wären es, wenn du mit den Hellebarden 4 Attacken hättest. :O

Nanu, wo isser hin? 8o

• spiel ist gelaufen war n unentschieden aber ich hab ihm mehr weggehauen als er mir;) hatte nen 30er khorneblock mit hellebarden im zentrum, ne 6er Rittereinheit mit nem Khornegeneral an der Flanke und nochn18er Regiment Krieger an der anderen + 2 zauberer.. die horde hat seine 40 goule in einem zug vernichtet. Rest hat mein General erledigt;)