2222 Punkte Krieger des Chaos (Tunierliste)

• hallo zusammen , da wir (die jungs aus meinem warhammer club und ich) im januar ein warhammer fantasy tunier machen wollen, wollte ich meine chaoten ins rennen schicken und habe hier eine liste niedergeschrieben...
    dies sind die folgenden tunierbeschränkungen:
    2222 Punkte
    Keine Besonderen Chars
    Kein Regiement darf mehr als 400 Punkte wert sein.
    -Das bedeutet das Einheiten Inklusive Mag.Bannern Waffenteams, usw.
    Einheiten dürfen nicht größer als 50 sein.
    In der Magiephase dürfen zu den erwürfelten Energiewürfel in einer Phase nur 3 zusätzliche generiert werden!
    In einer Armee darf es nicht mehr als 45 Schützen geben.
    Kriegsmarschienen zählen als 5 / Atemwaffen von Monster als 3

so und hier die liste :

*************** 1 Kommandant ***************
    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    - Talisman der Bewahrung
    -Gunst der Götter
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 355 Punkte
    (spiel ihn ohne disc weil auch die skaven mitmachen und der 13te zauber fluch des gehörnten ist leider in diesem tunier nicht verboten, ihn allein rumlaufen zu lassen ist zu gefährlich, gunst der götter hat er weil ich noch 5 punkte übrig hatte)
    *************** 2 Helden ***************
    Chaoszauberer
    -Upgrade zur 2. Stufe
    -Mal des Nurgle
    -Bannrolle
    Magie Homonkulus
    - - - > 118 Punkte
    Erhabener Held
    -AST
    -Banner der Ewigen Flamme
    -Schild
    - - - > 150 Punkte
    (der kommt in die trolle)
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    38 Chaosbarbaren
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 260 Punkte
    (die spiel ich in 5er Reihen tiefgestaffelt, hier kommt auch der meisterzaubrer und der chaoszauberer rein)
    40 Chaosbarbaren
    - Zweihandwaffen
    - - - > 200 Punkte
    8 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Wurfspeere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 136 Punkte
    18 Krieger des Chaos
    -Schilde
    -Kommando
    - - - > 318 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    8 Chaostrolle
    - - - > 360 Punkte
    (die anstatt auserkorenen ebenfalls wegen fluch des gehörnten damit mir meine beste nahkampfeinheit nicht durch so ne scheiß zauber gestohlen wird, da dieser nur auf infantrie anwendbar ist, stell ich 3 mann breit auf)
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein
    - - - >130 Punkte
    Kriegsschrein
    - - - >130 Punkte
    (die werden hauptsächlich die trolle verstärken)

Insgesamt 2219 Punkte

diese liste soll halt gegen alle verschiedenen gegner ne gute figur machen, aber auf jeden fall auch gegen die lästigen skaven die 2 mal vertreten sind...ohne fluch des gehörnten können die im kampf gar nichts, also ich wüsste nicht was er aufstellen kann um die trolle tod zu kriegen...

ja, falls ich mich irgendwo verrechnet hab bitte posten und ansonsten bitte eure meinung in die liste mit einbringen, ich bin dankbar für jeden verbesserungsvorschlag...
    gruß

• N'abend

Wie von Philip schon erwähnt, geht das mit der Disk.
    Spruch und Energiehomunkulus würde ich tauschen. Allerdings geht das nicht zusammen mit der Rolle, da die auch zu den Arkanen zählt (beim Nurgler).
    AST mit spezieller Standarte habe ich schlechte Erfahrungen. Der wurde mir immer schnell rausgehauen. Vergiss nicht, wir müssen Herausforderungen annehmen und ohne Barbarenchef, hast du nur den Magier und den nackten AST - das kann übel werden.
    Was ich noch unbedingt mit reinnehmen würde, ist der Todbringer. Macht bei Treffer einen Paniktest mit -1, gerade gegen Skaven gut und seit er einem Vampir den Kopf weggeschossen hat, zählt der zu meinen Lieblingen.

Hab da mal was gebastelt, so als inspiration - ist aber ein schnellentwurf...

1 Kommandant: 380 Pkt. 17.1%
    2 Helden: 390 Pkt. 17.5%
    3 Kerneinheiten: 717 Pkt. 32.2%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 12.1%
    3 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 20.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Energie-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 380 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Schwert der Macht, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus
    - - - > 190 Punkte
    Magier mit Bums!

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Schlachtenklinge, Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - - - > 200 Punkte
    Halsband ist extrem unfluffig (Schande über mich) aber dafür hat deine Einheit dank Tzeentch M-Res von 3.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

38 Chaosbarbaren, Mal des Tzeentch, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 260 Punkte
    Chef fehlt immer noch für die erste Herausforderung, aber nix Punkte...

39 Chaosbarbaren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte
    einer musste Raus - Sparmassnahme.

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 242 Punkte
    ...ups da fehlt was. 6x2 haben sich aber auch oft schon bewährt, zudem ziehen sie nicht (mehr) die stärksten Zauber mehr an.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte
    -2 wegen Budgetkürzung

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte
    Selber spiele ich immer nur 1nen aber wollte dir ja nicht alles wegstreichen.

Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte

Todbringer
    - - - > 205 Punkte
    war ja lange skeptisch, aber inzwischen geht nichts mehr ohne (dank an unsere kleinen Sklaven! Nein, nicht die Ratten, die anderen mit Bart....)

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2222 (!!!)

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• danke für die antworten...
    Phillip sry hab ich gar nicht dran gedacht das er mit dem dämon als reiter zählt, danke für die anmerkung

Baahl darf der nurgle magier den schild habe, zählt der nicht als magische rüstung ?....

ja ne todbringer wollte ich auch gern reinehmen hat aber nicht von den punkten her geklappt und 2 schreine halte ich schon für richtig. Ein Problem bei deiner liste ist das es nur noch 6 chaostrolle sind, ich glaube da fahr ich mit 8 schon sicherer (am liebsten würde ich 9 nehmen dann überschreite ich aber das 400 limit)...

12 Krieger ? ich glaube das mir die zu schnell umgeballert werden von z.B imperium und auch skaven glaubst du nicht auch ? sie haben zwar mit schild und dem mal ne 5+ retter, aber ich weiß nicht müsste ich testen , wie sind denn deine erfahrung mit denen und beschuss ?

...keine barbarenreiter mitnehmen ? also gegen kriegsmaschienen war das meine einzige einheit...

mit dem magischen banner bei dem erhabenen helden geb ich dir recht, aber nur das halsband ist in einer herausforderung kein guter schutz...ich glaub ich geb ihm die rüstung des schicksals (4+Retter), oder kostet die 60 Punkte ?

gruß

• Jep, unsere Magier dürfen magische Rüstungen verwenden. Sie haben keinen "eigenen Schild", aber die anderen können sie wählen.
    Bisher hab ich immer 6 Trolle eingesetzt und war zufrieden. Mehr wollte ich nicht aus Angst vor Feuer... schreib wie sie sich gehalten haben.
    Das mit der Anzahl Krieger ist immer so ne Sache. Mit 18 kannst du dir (fast) sicher sein, dass dein Gegner einiges an Beschuss auf sie halten wird. Wenn 18 würde die Fluchstandarte helfen, mit Tzeentch haben sie einen 4+ in der Schussphase. 12 halten sicher weniger aus, doch dein Gegner wird dafür auch eher nicht auf sie schiessen (dafür auf die grossen Barbarentruppen, was du ja auch nicht unbedingt willst). So haben die 18 wie die 12 eine Daseinsberechtigung - hach immer diese Entscheidungen... N.B. die haben dann nur den 6+ Retter, da Parieren nur im NK zählt.

Ou die Reiter hab ich vergessen, wollte eigentlich noch ein paar Hunde einbauen, um das auszugleichen, aber die Punkte... ja irgendwas schnelles sollte schon dabei sein.

Rüstung des Schicksals ist ne gute Wahl und kann der Held auch wählen (50P). Mit dem Schild kommt er so auch auf 4+ RüW und 4+ Retter. Beim Halsband kommst du auch auf 4+ RüW und halt "nur" 5+ Retter, dafür hat deine ganze Einheit einen 4+ Retter gegen Magie...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Baahl wo steht das genau mit dem rüstung tragen unserer magier ? im armeebuch hab ichs nicht gefunden, etwa im errata ? sag mal die seite bitte...ich glaub dir das schon, aber ich will es für die mitspieler als bestätigung schwarz auf weiß...

das mit parieren weiß ich ja, aber im nahkampf beim parieren haben sie ne 5+ retter, da das mal doch auch mit dem parieren kompatibel ist...

wieso bekommt die ganze einheit ne resitenz für magie? das halsband gilt doch nur für den char ? steht jedenfalls im armeebuch....

• Keine genauen Seitenzahlene, weil mein Regelbuch bei einem Freund ist...also zu den magischen Rüstungen: guck bei Magischen Gegenständen und lies den Text zu mag. Rüstungen im RB, dort steht soviel, wie Magier dürfen keine mag. Rüstung erhalten, außer sie haben von grund aus eine Rüstung. Chaoszauberer haben eine Chaoosrüstung.
    Zu Magieresistenz...lies das Kapitel Magieresistenz durch, da steht es irgendwo^^
    Mal des Tzeentch ist wie MR komulativ, siehe S. 110 im AB

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Also, ich war zwar nicht angesprochen, aber ^^

1. In unserem AB findest du auf S.106 den Absatz "Chaosmagie im Spiel", ließ ihn dir mal durch ^^ Oder, wenn deinen Mitspielern die Kinlade herabfallen soll, bire sie doch einfach, Im Regelbuch S.500, Absatz "Magiestörung" mal ganz genau durchzulesen :tongue:

2. Magieressi überträgt sich (glaub ich ) auf die Einheit...

Ps.: Sch**ße, warst du doch schneller, ratzi :O

Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

• ich war "ratzeputz" da um den Post zu verfassen :D

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.