Einige Farbfragen

• Hallo,

ich bin ziemlich neu, und bekomme meine ersten Figuren zu weihnachten. *sabber*

Nun hab ich einige fragen:

1. Wie gut deckt Tusche? Ich hatte vor aus irgendner Plastik zeug große
    Steinplatten für die Bases zu machen nun die ist die Frage ob die Farbe
    des Plastiks eine Rolle spielt und ob ich Grundieren muss, wenn ja sind
    normale oder Foundation Farben besser?

2. Womit bemale ich die Rückseite von Schilden?

3. Wie wichtig ist vorgrundieren mit weiß oder schwarz, ist es sinvoll
    oder kann die erste Farbschicht direkt richtige Farbe sein?

• grundieren ist eigentlich ein muss, sonst bekommst du die farbe nicht sauber auf die miniatur ( außer du malst 4 schichten, wobei die ersten 2 dann auch als grundierung dienen :D )

tusche soll eigentlich nicht decken, sondern nur den farbton leicht verändern. generell würde ich foundation farben empfehlen, die sind echt spitze, aber du brauchst ja mehr als einen farbton nehme ich an und die normalen farben sind auch richtig gut.

die rückseite von schilden bemalst du ganz normal, wie den rest auch :>

mfg

• Vorgrundieren is auf jeden Fall wichtig. Ansonsten haftet die Farbe nicht so gut. Im NOTFALL kann man auch mal ein paar Schilde oder Waffen mit schwarzer Farbe grundieren, das verdeckt aber mehr Details, auch wenn du die Farbe verdünnst und in mehreren Schichten aufträgst. Grundieren solltest aber auf jeden >Fall immer...

Die Rückseite von Schilden würd ich wenn sie aus Holz sind, mit ner braun anmalen (je nachdem ob dus eher verottet oder neu aussehen lassen wilst), mit ner helleren braun trockenbürsten und vllt. noch mit Devlan Mud tuschen. Bei Metall eignet sich am besten boltgun Metal oder Chainmail auf schwarzem Untergrund trockengebürstet(mit seeeehr wenig Farbe)....

Tuschen decken im Grunde gar nicht, sondern sollten im besten Fall nur in Vertiefungen rinnen, um Schatten zu erzeugen. Daher solte man sogar Tuschen noch mit Wasser verdünnen. Auf Plastik haften Tuschen so gut wie gar nicht also solltest du, wie schon gesagt, grundieren. Für Stein eignet sich zb. schwarze Grundierung, die man mit Codex Grey trockenbürstet und dann noch Akzente mit ner Mischung aus Weiss und Grau setzt.

Schau mal auf die GW-Seite, da sind ein paar nützliche Mal- und Basteltips für Einsteiger...

http://www.games-workshop.com/gws/content/articleCategory.jsp?communityArticleCatId=1000005&articleCatId=1000005&catId=cat440136a&section=

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbsup: