1500 Punkte machen sich bereit zum Marsch gegen das Leben

• Hallo Mitfürsten. Nach gut einen 3/4 Jahr möchte ich meine Untote Legion wieder unter einen Banner vereint entgegen den Lebenden schicken. Dafür habe ich eine etwas ungewöhnliche Liste erstellt. Ich persöhnlich steh nicht so auf den Casterfürsten, auch wenn ich weis, dass er um Welten besser ist, als der Nahkampffürst. Aber zum Thema meiner Armee würde er weitaus besser passen. Meine Legion des Todes soll nämlich im Nahkampf wüten.

Frage: Könntet ihr mir vllt helfen, etwas mehr Nahkampf potential reinzubringen, oder ist das schon die ordentlichste Variante Vampire zum moschen zu bringen.

Problem: Ich weis nun nicht wo ich den Fürsten parken soll. Lieber in den Verfluchten oder den Ghoulen? Je nachdem würde ich den AST in den anderen freien Trupp stecken.

Hier die Liste:

1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
    2 Helden: 330 Pkt. 22.0%
    2 Kerneinheiten: 488 Pkt. 32.5%
    1 Eliteeinheit: 322 Pkt. 21.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - General
    + - Schwert der Macht
    - Shaitaans Blutrüstung
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 355 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 235 Punkte

Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 95 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 240 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 322 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1495

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• Wenn du Vampir- und Fluchfürst nicht in derselben Einheit haben willst dann kommt der Fluchfürst definitiv in die Verfluchten und der Vampirfürst in Ghoule.
    Ansonsten braucht dein Fürst einfach mehr Schutz, ein 4er Rettungswurf ist Pflicht wenn du deinen General in den Nahkampf schickst, Immunität gegen Todesstoß wäre auch nicht verkehrt.

• Änsich sieht es schon schön aus. Aber bei 1500 Punkten einfach 3 Einheiten?
    Wäre mir persönlich ein zu grosses "Klumpenrisiko"

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Ja okey. Dann werde ich den Fürsten umrüsten. Hm. Ich könnte auch Vampirfürst + Fürst in die Verfluchten szm schicken. Aber ob die Ghoule dann noch alleine was reißen können ~-~ Und das Klump-Risiko ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich weis nicht wie ich das ändern könnte und viele kleine Einheiten Ghoule brings find ich in der neuen Edi auch nicht mehr.

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 496 Pkt. 33.0%
    1 Eliteeinheit: 309 Pkt. 20.5%
    0 Seltene Einheit

Vampirfürst
    - General
    + - Schwert der Macht
    - Krone der Verdammten
    - Leichenkürass (war doch die Rüstung die bestimme sachen negiert die oben angesprochen wurden..will kein Regelposting machen^^)
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 360 Punkte

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 95 Punkte

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 235 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

18 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 309 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1495

• Ich weiß net recht, aber mir wären 35 Punkte für 4+ Retter und Blödheit zu teuer, wenn ich den Retter für 10 Punkte mehr umsonst bekomme.
    Ich würde ihn eher dahingehend ausrüsten:
    Rote Wut
    Unendlicher Hass
    Ghule herbeirufen oder Herr der Ghule (schneller im NK is für die Armee sicher nicht das Schlechteste).
    Leichenkürass
    Talisman der Bewahrung
    Schwert der Macht

Das wären dann 370-380 Punkte, wenn ich mich net verrechnet habe.

Wenn du nur 3 Einheiten hast und eine davon stehen muss und nicht Zaubern kann, dann kann das wenns blöd läuft das Spiel entscheiden. Dann kommt mit deinen wenigen Einheiten noch dazu, dass du eventuell im Szenario Probleme hast, weil du sie eventuell nicht nebeneinander stellen kannst (-> kein marschieren ohne Fürst, kein MW wiederholen). Und letzendlich musst du auf deine Flanken aufpassen, da du quasi keinen Schutz hast. Ich spiele Bretonen, ich würde mir die Hände reiben, wenn mein Gegner so aufstellen würde, aber da gehts anderen Völkern sicher anders.

• ich würde anstatt das schwert der macht den bluttrinker nehmen, somit beschwört er während des kampfes neue leute, ist wie ne anrufung die nicht gebannt werden kann...macht sich besonders gut in verfluchten um sie wieder aufzufrischen
    gruß

• So hab die Liste nochmal abgeändert. Der Fürst ist zwar bei 25,3%. Also genau 5 Punkte drüber. Aber das sind nur kleine Punkte, welche bei uns jetzt nicht so wahnsinnig schlimm sind. Hab jetzt auch mehr trupps drinne, weil ich die Ghoule zerlegt habte, aber naja..ich find die jetzt zu klein..

1 Kommandant: 380 Pkt. 25.3%
    3 Kerneinheiten: 480 Pkt. 32.0%
    0 Seltene Einheit

Vampirfürst
    - General
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichenkürass
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 380 Punkte

Fluchfürst
    - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 235 Punkte

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 168 Punkte

20 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 168 Punkte

17 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 144 Punkte

18 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 309 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1499

• Also würdest du eher sagen die große Matsch-Blöcke zu spielen? Hm okey. Scheint wohl die bessere Variante zu sein. Aber iwie stört mich das alles leicht +_+ Wie schon gesagt. 3 große Blöckse sind ein happen für jeden Flankenliebhaber.

• So hatte ich das nicht gemeint als ich von "nur" drei Einheiten geschrieben habe. Ich wollte nur sagen, dass das ein Element im Spiel sein wird auf das du Acht geben musst, da du eben an den Flanken schnell Probleme bekommen kannst.

Ich hab das jetzt rein aus meiner "bretonsichen Sicht" bewertet. Weil ich bei so einer Armee einfach 2 Ritterblöcke über eine Flanke auf eine Einheit Ghule schicken könnte. Mehr als einen Ritter bekommst net weg (hängt von der Situation ab), wirst aber im Gegenzug wohl so ca 9 Modelle direkt verlieren. Ergebnis so abgeschätzt bei 7 - 13 für die Ritter. Das heist dann wieder im ganzen 15 bis 21 Verluste total. Das hatte ich im Hinterkopf bei der Aussage. Wird aber gegen keine andere Armee so ablaufen.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Achso okey :D Ja dann ist ja gut^^ Aber mir gefällt die Liste persöhnlich iwie immer noch nicht. Da ist iwas was mich stört..

• tja aber wenn du uns nicht sagst was dir nicht gefällt können wir dir nicht wirklich weiterhelfen, die Liste ist an sich schon ganz ordentlich.
    Du könntest noch den Drakenhof AST streichen und dafür einen Varghulf mitnehmen und die Verfluchten aufstocken, das macht die Liste zwar nicht besser aber vll. gefällt sie dir dann besser.

• Oder du kopierst sie von hier ins OpenOffice, nimmst als Schriftart Blackadder ITC, machst die Schrift Rot und den Hintergrund schwarz, dann siehts grusliger aus - kostet aber beim Drucken viel Farbe.

• @ ONeil : Coole Idee :D aber ne so hatte ich das nicht gemeint.

Hab nochmal ne andere Liste gemacht. Diesmal Nekro und Drakenhofbanner raus. Fürst +FFürst + Drakenhof + Verfluchte ist schon bissel hart ^^

Diesmal ist sogar ein Ghulfie als Flankenschutz drinne. Weis aber noch nicht, ob ich den Ghulf vllt gegen einen Trupp Gespenster mit Banshee tauschen soll.

1 Kommandant: 380 Pkt. 25.3%
    1 Held: 150 Pkt. 10.0%
    2 Kerneinheiten: 496 Pkt. 33.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%

Vampirfürst
    - General
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichenkürass
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 380 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fluchfürst
    + - Schwert der Könige
    - Rüstung des Gehäuteten
    + Armeestandartenträger
    - - - > 150 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

18 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 309 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1510

PS: Die Armee ist noch in der Überlegung und bis auf meine alten Verfluchten habe ich noch nciht viel. Wisst ihr welche Einheiten Fluff-mässig zu den Blutdrachen passen? Hab leider das 6er Edi Buch nicht. Da stand das mein ich drinne. Hilfe wär nett!

• Vom Fluff her passen Verfluchte, Fluchritter und v.a. Blutritter sowie Nahkampfvampire. Vom Kern her passen Skelette am besten, wobei Ghule und Zombies auch nicht unbedingt ein großer Stilbruch sind. Das 6er Editionsbuch ist in der Hinsicht allerdings auch nur bedingt nützlich da es einiges damals noch nicht gab.

• So langsam kommt ein bissel Bewegung und abwechslung in die Liste. Danke an Avatar für die kleinen Tipps.

Ich habe jetzt wieder die Liste leicht verändert. Hab nun ein Block Ghule entfernt und durch Skelette getauscht. Den Fluchfürsten ebenfalls gestrichten und durch einen Vampir gewechselt. Gulf ist durch Punkteknappheit wieder raus.

Vampirfürst
    + - Bluttrinker
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichenkürass
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 380 Punkte
    Wie vorher noch..in die Verfluchten

*************** 1 Held ***************

Vampir
    + - Grabklinge
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Unendlicher Hass
    - Wandelnder Tod
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

Dieser kommt nun in die Skelette. Ist die Taktik, die ich noch aus der 7ten edi habe. Skelette machen Passiv-Bonis und er sorgt für Kills.

30 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 248 Punkte

Weis ich noch nicht. Als Horde oder lieber 7x4(letztes Glied nur 2)?

29 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 277 Punkte

6x5 mit Vampir drinne

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

19 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 322 Punkte

Sollte klar sein. Mit Fürst drinne.

4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte

Punktefüller und KM evtl. wenn meine Gegner schlau sind, einzelne Magier oder so jagen.

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1507

• An sich is deine neue Liste nicht schlecht. Hab meine Liste sogar ähnlich aufgebaut, nur dass ich noch nich so viele Ghule habe, ( das liegt aber momentan eher an Geld und Modellmangel ;) ) Die Mäuse sind schon ganz lustig, hab mit denen mal gegen Chaos gespielt und ne gruppe Ritter mit Mal des Khorne , die mein Gegner damals gespielt hat geärgert. Er wollte damals auf meine Haupttruppe aus Skeletten und meine Fläuse haben ihn einfach abgelenkt. Also gegen rasende Einheiten sind die der perfekte Lenker, wahlweise kannste auch Todeswölfe spielen aber in der größenordnung werden die sich unter 10 modellen pro Block nich wirklich lohnen. Dann lieber die 4 Fläuse zum Schutz vor Elitetruppen. Ein Problem in der Liste is, dass du über die 1500 Punkte kommst aber mit deinem Gegner wirste dich da wohl einigen können. Is nur auf Turnieren nich so prickelnd, aber sonst super. Den Fürsten als Nahkämpfer zu spielen is auch nich ohne, da er ja logischerweise dein general ist. Wenn der zu Staub zerfallen sollte, wars des für deine lustige Bande Untoter, aber mit der Ausrüstung dürfte der schon was reissen, bevor er zu Staub zerfällt und somit deine Untoten ihrem Schicksal überlässt. Dein normaler Vampir widerum is schon ganz lustig ausgerüstet, Ich hätt ihm allerdings eher Herr der Ghule und übernatürlicher Schrecken gegeben, da er so Entsetzen verursacht und deinen Ghulen vor dem Spiel eine volle Marschbewegung verleiht, is aber Geschmackssache ^^. Bei deinen Skeletten das Kriegsbanner zu nehmen war auch schon ne gute Wahl, ich spiel die kleinen meist mit dem Banner, das sie net zerfallen lässt wenn der General stirbt (hab des Armeebuch grad leider net zur Hand, sonst könnt ich den genauen Namen sagen ^^"). Die Verfluchten sind auch super zusammengestellt für ein Spiel von der Größe, kann man eigentlich nicht besser machen. Also an sich, die Liste ist schon sehr gut, aber Ausbaufähig, wie jede Liste, die man erstellt. Du hast 2 sicher stehende Blöcke Krieger, einen Eliteblock, der quasi deinen hammerschlag gegen das Zentrum der Feinde setzen kann, ne Flankeneinheit, die nervige Gegner stören, Bogenbeschuss ablenken und rasende Einheiten dorthin bringen kann, wo sie eigentlich nicht hinsollen und 2 starke Charaktere, die beide auf den Nahkampf ausgerichtet sind. Und wie gesagt, solange dein Fürst lebt, dürfte der Armee so schnell kein gegner was anhaben.

• Hallo Leute :D Seit einigen Tagen habe ich mal wieder Lust, mein Heer der Toten von den Motten und Staub zu befreien und es mal wieder auf's Schlachtfeld führen. Es ist wieder eine 1500 Punkte Liste und hab deshalb mal einfach die Aufrufung des Nehek auf meinen alten Thread gezaubert. Nunja, ich habe meine Liste von früher aufgrund der Modelle mal ein bisschen abgeändert. Im nächsten Spiel wollt ich ganz gern das Spielen, was ich auch habe. Deshalb Gulfie und die Mäuse raus. Zudem wurden die Zweihandwaffen bei den Verfluchten gestrichen, da ich zur Zeit nur die von Mantic hier liegen habe. Ich habe zwar auch noch 20 von GW, doch sind diese auch mit Einhandwaffen ausgerüstet und irgendwie habe ich leicht angst, ihre kleinen Armchän kaputt zu machen, wenn ich die Waffen ändern möchte. Vllt hat ja einer von euch da einen Tipp? Hab kein Plastikkleber genommen damals, sondern nur Sekundenkleber.

So die Liste. Wieder wie früher ein Klopperfürst...tut mir Leid, aber das werde ich auch nie ändern :D

1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
    2 Helden: 250 Pkt. 16.6%
    3 Kerneinheiten: 580 Pkt. 38.6%
    1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 21.0%
    0 Seltene Einheitt

Vampirfürst
    - General
    + - Bluttrinker
    - Shaitaans Blutrüstung
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 365 Punkte

Kommt in die Verfluchten.

Vampir
    + - Rüstung des Gehäuteten
    + - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 170 Punkte

Soll als Caster dienen, kommt in die 10 Skelette.

Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    - - - > 80 Punkte

Same like the Vampire.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Skelettkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

Sollen einfach nur Blocken.

28 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 232 Punkte

7 x 4 Aufgestellt, zur Flanke der Verfluchten.

10 Skelettkrieger
    - Champion
    - - - > 88 Punkte

Taxie

20 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 315 Punkte

Tja, der haudrauf Trupp :D Zusammen mit Fürst und Bluttrinker auch recht ausdauernt.

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1510

Tja soviel zur Liste. Wieder bin ich offen für Tripps. Ich hab schon überlegt, evtl eine Flederbestie zu kaufen und einzubauen, aber ist das bei den Punkten sinvoll? Und was sollte ich dann am besten streichen?
    Naja vielen Dank im vorraus
    SokoChaos