Kampf gegen Bretonia - die rattige Bedrohung greift an

• Hallo alle zusammmen,

ich möchte mich nochmal für die nette Hilfe bei menem Anfängerproblem bedanken.

Jetzt hab ich ein neues Problemchen .... ich habe am in ca. eineinhalb Wochen ein Spiel gegen Bretonia. Es handelt sich hierbei um 500 Punkte.
    Da ich Anfänger bin hab ich noch keine Ahnung, wie ich am besten eine Armee aufstelle bzw. eine Armeeliste schreibe, und schon gar nicht, was die Schwächen der Bretonen sind.
    Noch als Nebeninformation - das soll mein erstes "richtiges" Spiel mit allem was im Armeebuch steht sein.

Könntet ihr mich da ein bissel unter die Arme greifen, was ich aufstellen soll, oder wie ich die alle ausrüsten soll - naja - Viel Auswahl hab ich nicht ... Hab halt das Zeug aus der BI-Box .. das wars .. und selbst wenn ich mir noch was bis dahin zulegen sollte wird es bis dahin kaum spielfertig sein.
    Ich stehe also grad echt von einem Problem. Bitte, bitte helft mir.

• Nunja die Schwächen der Bretonen ist alles was wenig Rüstung übrig lässt.
    Soll heißen Flamer, Kanonen, Seuchenschleuderer, Jezzails, Giftwindkrieger, Giftwindmörser und Seuchenklauenkatapulte.
    Ich werd dir mal eine Liste machen und später kannst du als Hilfe die Liste hiermit Lamekh's Online Codex 4.7.0 zusammenstellen.
    Du brauchst aber Java dafür.
    Ich persönlich würde zu so etwas tendieren aber mal schauen was die anderen Skavenspieler dazu sagen.
    0 Kommandant
    1 Held: 120 Pkt. 24.0%
    2 Kerneinheiten: 285 Pkt. 56.9%
    1 Eliteeinheit: 88 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 493

Somit hast du eigentlich alle Elemente der Blutinselbox genutzt bis auf den Armeestandartenträger den für Skaven ein Muss ist.

• Uf 500 Punkte ist aber ziemlich dünn. Evtl könntest du die 88 Punkte der rattenoger für 2 Blöcke Sklaven benutzen, für zusätzliche Masse. Riesenratten sind auch Saubillig und mit B6 recht fix. Ich finde die Lehre des Untergangs eigentlich nicht so dolle. Vor allem bei 500 Punkten. Schwefelsprung bringts nicht, da würde ich eher einen Stufe 1 Priester mit Todesodem nehmen. Das lässt keine Rüstungswürfe zu. Und eine Seuche bei 500 Punkten :]

• Er hat ja nur die Dinge aus der Blutinselbox.
    Iche finde den Warlock ja eher suboptimal, denn Lehre des Untergangs ist gegen Bretonen zimlicher Mist, da er gegen den Hauptzauber Warpblitz noch einen 4+ Rüster und einen 5+ Retter hat. Das gleiche gilt übrigens auch für die Rattenoger. Der Rest der Zauber bringt auch nicht viel mehr.
    Einen Armeestandartenträger oder Kriegsherr fände ich da schon besser, da man gegen Bretonen eigentlich nur nicht in der ersten Nahkampfrunde fliehen darf. Eigentlich wäre ein 40er Block oder zwei 30er besser, aber für das eine hast du nicht genug Modelle und beim anderen dann wieder so wenig Masse auf dem Tisch.
    Giftwindmörser ist Pflicht, auch eine Rattling wäre nicht schlecht, da S4 Rüstungsbrechend das schlimmste ist, dass den Bretonen passieren kann (Außer natürlich Rüstungsignorierend)
    Es ist halt schwiereig bei so wenig Punkten und Auswahlmöglichkeiten...

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Naja, aber man sollte auch bedenken dass der Bretone bei der Punktzahl auch nicht viel stehen haben wird, also eher eine Lanze und der Rest in Bauern, da er ja 2 Helden mitnehmen MUSS (1 General & 1 AST), also sollte das durchaus machbar sein, wobei 30er Ratten natürlich gefährlich für ihn wären, wegen der Standhaftigkeit

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Soweit ich weis, kann man als Bretone mit 500P keine Regelkonforme Armee stellen, da die zwei Charaktermodelle das 25%-Limit für Helden-Einheiten sprengen.

Ein Paladin muss die Armesstandarte tragen, der andere der General sein. Er muss seltsamerweise um die Liste Konform zu halten einen Herzog zu Fuß (also mit Tugend der Barmherzigkeit) mitnehmen, dürfte den aber nicht weiter ausrüsten. Um den also aus zu nutzen, müsste er ihn in Landsknechte stellen... Eine Maid ist eigentlich garnicht rein zu bringen.

Bei den Einheiten muss er weiterhin zwingend Bogenschützen oder Landsknechte mitnehmen um das Minimum von 3 Einheiten zu erfüllen, er bekommt nach Punkten maximal 2 Ritterlanzen à 5 Modellen rein. Die brichst Du über das Kampfergebnis bei einem tief-gestaffelten Regiment Clanratten. Ich würde sogar die Rattenoger drin lassen, halte sie in der Nähe des Hauptregiments und der Armeestandarte.

In so fern ihr nach den %-Regeln wirklich spielen wollt, beim Bretonen wird es mit denen ziemlich lächerlich...

Sammlung in Auflösung

• ...eben! darauf wollte ich ja hinaus! also wird es für die Ratten eigentlich ein Leichtes...
    ...bie höheren Punktzahlen sind aber die oben genannten Ratschläge gut und sinnvoll

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey - danke für die Ratschläge, ... ja das was ihr da über die Bretonen gesagt haben, hat mein Gegner auch gemeint, weil er anfangs nicht daran gedacht hatte, da er Bretonen auch noch nicht sooo lange Spielt ... ich hab ihm dann eingeräumt, dass wir auf 600 Punkte hochgehen ... er hat gemeint selbst das ist knapp führ ihn, aber wir spielen mal so, dass ich auch ne konkurrenzfähige Armee aufstellen kann - Hab ja jetzt nicht die Auswahl ^^

Meint ihr das hier ist ok zum Spielen? Viel mehr kann ich nicht aufstellen - was ich ändern kann wäre halt die Ausrüstung

0 Kommandant
    2 Helden: 145 Pkt. 24.1%
    2 Kerneinheiten: 365 Pkt. 60.8%
    1 Eliteeinheit: 88 Pkt. 14.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
    - General
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpsteinpistole
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 73 Punkte

20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte

20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 185 Punkte

2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - - - > 88 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 598

Als Armeestandartenträger nehm ich halt das 2. Charaktermodell aus der Box - das ist doch konform, oder?
    Ich hoffe auf weitere gute Tipps

• Dem AST(Armeestandartenträger) solltest du anstatt der Handwaffe einen Schild geben.
    Beim Warlock die Pistole raus die ist vollkommen sinnlos.
    Speere bei den Klanratten kommen ebenfalls raus.

Für die gesparten Punkte packst du entweder deinem AST das Kriegsbanner oder dem Warlock einen Warpenergiekondensator rein.
    Ich würde zum Kriegsbanner tendieren da der Kondensator bei einem Stufe 1 Magier nicht so toll ist.

• dem Warlock einen Warpenergiekondensator rein

zu Seymoor: Wie wollt ihr eigentlich sicher gehen, das der Warlock Warpblitz erhält? Wenn er jetz zum Beispiel Todesraserei erwürfelt, dann lohnt der sich ja nicht mehr so (ok vlt. zu Energiewürfel machen, aber bei einem Zauber?)

• Der Warlocktechniker darf einen seiner Zauber durch den Warpblitz ersetzen, von daher ist der Warpenergiekondensator schon sehr sinnvoll. Außerdem gibt er ja noch nen weiteren Bonus!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ist das jatzt besser?

0 Kommandant
    2 Helden: 142 Pkt. 23.6%
    2 Kerneinheiten: 355 Pkt. 59.1%
    1 Eliteeinheit: 103 Pkt. 17.1%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
    - General
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Schwert der Pein
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 70 Punkte

20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte

20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte

2 Rattenoger
    1 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 103 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 600

Das Schwert der Pein hab ich genommen, weil ich noch 5 Punkte über hatte, oder wären die woanderst besser aufgehoben?

Und welche Strategie kann ich damit verfolgen?

• Naja, Beschuss auf eine Einheit konzentrieren, dann hoffen, dass er nicht mit zwei Einheiten gleichzeitig angreifen kann und dann möglichst mit den Rattenogern in die Flanke.
    Also ich würde dem Warlock für fünf Punkte lieber noch den Drachenfluchtalisman geben (War doch dieses Teil mit dem 2+ Retter gegen Flammenattacken, oder?).
    Ich weiß zwar nicht, ob Bretonen überhaupt Flammenattacken haben, aber es ist auf jeden Fall sinnvoller als das Schwert.

Stahlanwärter

• Ein paar Punkte kannst du noch sparen, wenn du den Flammenwerfer gegen ne Rattlingkanone/Giftwindmörser ersetzt. Die bringen gegen Bretonen (angeblich) mehr ... Vorallem bei so wenig Punkten find ich die garantierten Treffer der Rattlingkanone sehr gut :)

• Ein paar Punkte kannst du noch sparen, wenn du den Flammenwerfer gegen ne Rattlingkanone/Giftwindmörser ersetzt. Die bringen gegen Bretonen (angeblich) mehr ... Vorallem bei so wenig Punkten find ich die garantierten Treffer der Rattlingkanone sehr gut :)

Sicher bringt das mehr, aber er hat ja nur die Modelle aus der Blutinsel.

Stahlanwärter

• ...kurzer Einwurf am Rande: Meisterzüchter lohnen sich kein bißchen, da sie vollwetig als Champion (ohne Schutz) zählen und somit (auch laut Errata) in der erstne REihe, neben den Rattengern kämpfen müssen :(

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT