Delfen vs Zwerge

• Hallo Delfen Fans ;)

zock bald gegen zwerge - was ich noch nie getan habe!

Also frag ich shconmal eure erfahrungen ab, im hinblick auf ne 2000 bzw 4000 er Armee!!!

Worauf muss ich achten? Auf was soll ich gegen Kanonen setzen ?

MfG an alle Druchii

---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

• Ich würde dir gegen Kanonen Harpien empfehlen und einen assassinen als Kundschafter hinter die Zwergenarmeestellen. Dieser hat wurfsterne und Blutfeuer.

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• also die idee mit dem assassinen ist an sich ganz gut, das problem nur: bei zwergen kann es schnell passieren, dass sie versuchen eine burg aufzustellen bei der die artillerie das zentrum darstellt. sprich da man als kundschafter 12 zoll abstand vom gegner einhalten muss wird das dann nicht der fall sein. (edit: wenn man da schon nen assassinen einsetzen möchte würd ich ihn mit rune des khaine auf nahkampf trimmen da die zwergenkriegsmaschinen gegen beschuss immer noch W7 haben und somit der assassine zwar auf 2+ trifft, aber nur auf 4+ verwundet und das mit 3 schüssen pro runde...)
    also als ich mit den dunkelelfen angefanben hab habe ich mal gewissermaßen aus versehen eine recht miese anti-zwergenliste gespielt:
    - 2x highborn
    - 2x 45 dunkelelfenkrieger
    -2x schwarze garde
    - kessel
    - 30 henker

allerdings kann man das ganze ja auch netter gestalten. beispiel:
    wenn du vorher absprichst, dass er nicht unglaublich viel magiedfensive einpackt kann man auch selbst versuchen so manchen zauber mit einer erze durch zubringen.

gegen kanonen sind harpyen wohl doch am besten, da sie auch einfach am billigsten sind. denn wenn die orgelkanone nur einmal drauf schießt kann die einheit schnell mal komplett drauf gehen. die härtere variante wäre ein hb auf pegasus mit kette oder wenn du es riskieren willst mit drachentalisman oder sowas, da es recht wahrscheinlich ist, dass der zwerge seinen beschuss mit brandrunen versehen wird um eine evtl. hydra effektiv auszuschalten. diese kann man gegen zwerge auch ruhig zu hause lassen würd ich meinen ^^. schließlich hat so ne grollschleuder unterm loch schnell mal stärke 10 mit W6 lebenspunktverlusten und eine kanone ja auch (wenn auch "nur" mit W3 lebenspunktverlusten).

fazit:
    -die artillerie auszuschalten ist wirklich sicher und effektiv nur mit pegasustypen möglich (egal ob hb oder adliger),wenn du das unbedingt möchtest, finde ich.
    -zwerge haben große schwierigkeiten masse aufzustellen. mit großen dunkelelfenkriegerblöcken und nem hb drin kann man schnell die standhaftigkeit knacken und die blöcke zum laufen bringen (bloß nicht übertreiben wenn es nett sein soll^^)
    -hydra kann wohl ruhig mal zuhause bleiben
    -magie kann man sich sparen wenn der zwerg amboss und noch diverse andere runenschmiede einsetzt(sollte man evtl. vorher absprechen).

• nö, blutfeuer geht maximal nur bis stärke 6 und mit den todessplittern hast du dann S7 womit du auf die 4 verwundest :P.

• Offizieller Beitrag

Gegen Zwerge hab ich reichlich Erfahrung. Leider!
    Magie kannste leider echt mal knicken, wenn ihr euch nicht vorher absprecht. Mit etwas Glück setzt der Zwerd viele Punkte in Magiedef und du hast dann keinen Magier.

Harpien sind ziemlich überzeugend gegen Stumpen und ihre KM's. Sie besiegen zwar nicht so sicher die Manschaften, binden sie aber lange genug im Nahkampf. Der HB auf Pegasus klappt auch, wird aber gerne und schnell ausgeschaltet. Trotz RW! Zwerge können mit Musketen KM's und dem Runenabmoss Treffer auf ihn Hageln lassen! Harpien haben nur einen LP und lachen daher über multis und können zudem schwer getroffen werden.

Der Assa gilt wie der HB. Kann klappen, wird aber meist schnell geröstet. Den Trick mit den Todessplittern kann ich net empfehlen. Im Nahkampf kann er nicht beschossen werden und schaltet da ähnlich viele KM's aus. Sogar eher mehr.

Worauf du wirklich achten mußt ist der Gyrokopter! Das Teil ist schnell und hat ne Flammenschablone als Waffe! Der killt tierische Mengen DE's. Zum abschie22en mit Schützen ist er meist zu zäh. Dagegen ist dann der Hb auf seinem Pegasus wie gemacht. Der Gyro wird aber nur annehmen, wenn er sonst vom Tisch flieht.
    Was den Schaden angeht ist diese komische Dampfkanone (Flammenwerfer) auch sehr gefährlich.

Nahkampf gegen Könige macht auch wenig Freude. Mit dem schwarzen Amulett ist es machbar. Ansonsten muß ich da dem Zwerg leider zugestehen das er besser ist.

• also ich glaub dir gern, dass man schnell mal seine rettungswürfe verhauen kann, aber das der hb schnell stirbt glaube ich nicht so wirklich.

ich mein gegen armbrust/musketen-beschuss hat er ne 1er rüstung und nen 3er retter...
    gegen kanonen hat er nen 2er retter...
    gegen grollschleudern hat er nen 2er retter und wenn er nicht richtig getroffen wird eine 1er rüstung und einen 4er retter...
    gegen den amboss hat er (ich bin mir nicht sicher ob der S4 oder S5 hat) bei S4 ne 1er rüstung und nen 3er retter und bei S5 ne 3er rüstung und nen 2er retter und das bei W6 treffer...

also von daher sehe ich absolut keine gefahr für den hb. klar wenn bei nem grollschleuder-volltreffer die 6 fällt beim ketten-retter kann er schon mal schnell krepieren, aber an sich sollte so etwas ja auch nicht so oft passieren.

• Offizieller Beitrag

Ein verpasster Retter reicht ja auch möglicherweise schon. Kanonen und Schleudern machen W6 Schaden und sogar der Flammenwerfer macht W3. Wie man gegen Musketen auf einen 1+Rüstungswurf kommt kann ich net nachvollziehen. Schwere Rüstung, Drachenumhang, Schild und Reittier bringt 1er RW worraus die Muskete schon wieder 3 macht. Mit dem verzauberten Schild käme man auf 2. Der RW von der Silberstahl usw kann ja nicht weiter verbessert werden. Ne vollgesaugte Blutrüstung (hieß die so) würde mehr bringen. dauert aber einen Nahkampf. (edit) Hab gelesen die geht auch nur bis 1+ mit allem anderen
    Ich wollte auch nicht sagen das er immer schnell stirbt. Das hab ich allerding falsch formuliert im Eifer des Gefechts. Sondern das das durchaus vorkommt und auch manchmal überraschend schnell geht. Trotz aller Statistik. Alles in allem hält er schon ne Menge Beschuß aus. Wahrscheinlich! Mir ist es schon öfter mal passiert das der Hb vom Himmel geholt wurde.
    Das gleiche gilt für einen Chaosgeneral. Auch ein beliebter KM-Killer. Aber sich nur auf dieses Modell verlassen ist gefährlich, denn auch der wird manchmal weggeputzt. Ich finde Harpien besser. Man kann mehrere KM's auf einmal binden und die alle zu erschiessen dauert mindestens genauso lang. Eine Mischung geht natürlich auch. Aber da man seit der 8en mit echten Sichtlinien schiesst ist der Hb eig immer im Schußfeld. Früher hab ich ihn die erste Runde mit Harpien abgeschirmt. Aber atm würde ich ihn nicht mehr so bedingungslos empfehlen. Die Zwerge sind mit der 8en deutlich böser geworden.

• erstmal zu den musketen: achso ich hab vergessen das die auch noch rüstungsbrechend sind.... gut dann ist es da noch die 3er rüstung.

aber stimmt schon, dass zwerge deutlich besser geworden sind mit der neuen edition. allerdings sollte es als dunkelelf nicht das problem sein dies zu kompensieren ^^.