• Was haltet ihr davon ?
    ist die liste legal ? da ich den AST magische Gegenstände gegeben habe...

Kommandant:
    Erze
    4. Stufe
    Drachenzahnschleuder
    Buch des Furion
    Kette Khaeleth
    @ 340 Punkte

Helden
    A: Klinge der Zerstörung, Schild, Schwere Rüssi, Seedrachenumhang, Echse @ 160
    B: AST, Banner Nagarythe, Rüstung der Finsternis, Dämmerstein @ 280

Kern

25 Schützen
    Schilde, Kommando
    @ 295

26 Speere
    SChilde, Kommando, Rüstungsbrechend
    @ 222

Elite
    20 Gardisten
    Kommando, Hag Graef
    @ 330

Gesamt 1997 Punkte

Spiel gegen unsere gehassten Feinde! Will mal ausprobieren wie gut der AST sein kann.

Was meint ihr dazu? Ohne Hydra ausm Haus zu gehen..... ;)

LG
    10 Ritter
    Kommando, Blutstandarte, Schild (-1 auf S) für Champ!
    @ 370

---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

• Was haltet ihr davon ?
    ist die liste legal ? da ich den AST magische Gegenstände gegeben habe...

du weißt es und fragst trotzdem?! xD nagut ich bin mal so nett: nein natürlich nicht.

dann mal zur liste:
    naja geht so. wenn du eher nett aufstellen willst mach ruhig, aber selbst dann finde ich die liste nicht so atemberaubend. die krieger sind für meinen geschmack und vor allem in der 8. edition(auch gegen hochelfen) zu klein, du hast keine umlenker bzw. km-jäger, du hast nur ein schützenregiment(ich finde 2x10 z.B. deutlich besser da du flexibler bist)...
    zum banner: es klingt erstmal unglaublich stark, ABER gerade in der 8. edition brauchen wir es einfach nicht. wir haben einen hohen moralwert der mit ast wiederholbar ist. wir können masse aufstellen mit der wir standhaft sind. wir haben eine grundsätzlich unnachgiebige einheit, zwei weitere haben das potenzial dazu und die nächste ist oft standhaft. tja also wozu muss ich unerschütterlich sein? ok 1+ für`s KE ist ganz nett, aber hey dafür werd ich doch nie so viele punkte ausgeben.

tipps gegen hochelfen: garde ist ne gute entscheidung da außer die phönixgarde gegen ini 6 die trefferwürfe nicht wiederholt werden dürfen. dementsprechend wären auch hexen eine gute sache(muss man allerdings aufpassen mit beschuss evtl. mit harpyen als schirm). ich würde an deiner stelle evtl. einen blutkessel mitnehmen (es sei denn ihr habt euch darauf geeinigt eher ein kleines ruhiges spiel unter freunden zu machen). die hydra kann man bei 2k punkten schon zu hause lassen, aber wenn du schon keinen kessel dabei hast würd ich sie wahrscheinlich mit einstecken. sonst sind hochelfen allgemein recht teuer und können dementsprechend weniger masse aufstellen. da sind wir mit unseren billigen kriegern deutlich im vorteil den ich an deiner stelle nutzen würde.

• soo, melde mich dann auch mal:

Erze passt so, würde deinen AST komplett rausnehmen und dafür kesselast aufstellen. Schützen wie gesagt aufteilen, und nur nen musiker rein. Speere vergrößern, Rüstungsbrechend würd ich durch +1 MW ersetzen, Speere sind zuvorderst Blocker. Ich stell sie meistens auch ohne schilde, weil die +1 auf den RW mir ziemlich egal sind, so wie ich würfel..... naja. Garde ist toll, nur die Reiter mag ich überhaupt nicht... Das Schild beim Champ bringt dir nichts, spielen kannst du sie natürlich gern, nur ich mag sie halt nicht^^

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Ja also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Was ich sagen wollte, haben sie bereits gesagt^^

Ich hab mir mal die mühe gemacht eine Alternativliste zu erstellen. Ich bin selber noch Anfänger, aber ich find sie besser :D wenn sie auch zu grusselig ist, bitte ich die anderen einzugreifen :D

1 Kommandant: 345 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    3 Kerneinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    3 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 29.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Schwarzes Amulett
    - Buch des Furion
    + - Schwarze Magie
    - - - > 345 Punkte

Kommt in eine Schützenregis. Ich finde das Amulett zu wichtig bei ihr. Der Retter ist sehr sehr gut.

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + - Blutroter Tod
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 130 Punkte

Kommt in die Krieger, um eine schöne Blocker Einheit mit offensiven Potential zu erhalten.

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Ist klar ^-^

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 310 Punkte

s.o

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Peitsche der Qualen
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte

evlt. mit 12 Kriegerinnen und Hydra als Flankenschutz

12 Hexenkriegerinnen
    - Champion
    - - - > 130 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

In die Flanken preschen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

s.o

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2000

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich."
    +++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++

• kurze anmerkung zur geposteten liste: die ist sicherlich nicht schlecht, aber mit ner hydra, kessel und erzzauberin auf 2k punkten sicherlich schon etwas härter. wenn es gegen nen freund geht würde ich auf kessel oder hydra bei 2k punkten verzichten.

• die Hydra ist doch wofort weg gegen zwei kanonen mit s10 und w6 lebenspunktverlust!
    Kapier nicht wie ihr darauf setzen könnt!

Angenommmen ich würd zwei spielen, dann würd bestimmt ene ankommen!!
    Lieber mehr infanterie hab ich mir gedacht!

• Dafürt lebt dann was anderes, solltest nicht deien Taktik an ein Monster allein ausrichten oder eine Einheit! Deine Armee an sich muss zusammenspielen. Zudem kann so eine Hydra auch durchaus mal 2 Kanonenschüsse überleben. Hat ja schließlich regeneration.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• also ernsthaft: die hydra ist mehr als robust und kommt auch gerne mal komplett unbeschädigt an. bei nem spiel gegen orcs mit 2 steinschleudern hat meine hydra nicht einen einzigen lebenspunkt verloren. resultat: die hydra atmet quer durch das komplette nachtgobboregiment mit 50 modellen und frisst es danach vollkommen auf inklusive gobbo garg boss.

ich weiß auch nicht warum du hier von kanonen sprichst wenn du eh gegen "unsere verhassten feinde" ,sprich hochelfen, spielst. und da brauch man sich um die hydra nun wirklich keine sorgen machen mit W5, 4+ rüstung und 4+ regeneration.
    so ne zwergenkanone hat übrigens auch gern mal ne brandrune und verursacht nur W6 lebenspunktverluste wenn ein meistermaschinist hinten dran steht wenn ich mich richtig erinnere(sonst W3).

• gut hab da was durcheinander gebracht!

die 2000er sollten gegen zwerge sein!

Naja meine erfahrungen gegen söldner/ Imoperium GROßKANONEN ist, dass meine Hydra eine vielleciht auch zwei runden überlebt! mit viel glück!

Leider kann man ja jetzt auch durch wälder hindurchschauen! GRoßes Ziel! Also getroffen wird sie sowieso auf der 48 Zoll breiten Spielplatte!
    Naja vllt hab ich auch nur schelcht gewürfelt!

Das geilste war am Samstag:

Delfen vs Helfen

ERze vom Hochelf hat n gegenstand dabei, womit er nur von Magischen Waffen getroffen werden konnte!
    der ist direkt auf die Hydra los. In der zweiten Nahkampfrunde verpatzte ich meinen Moralwert und floh!
    Anschließend überrante seine Erze meine Hydra, ohne das ich mit der Hydra schaden gemacht habe!

Auch cool oder?

LG

• Das liegt dan neher aber an pech, dass du von den kanonen kaputtgeschossen wirst... Wie gesagt, hat eg relativ gute chancen gegen Kanonen zu überstehen dank regi. Nur halt das Problem mit den Flammenkanonen. Und wenn du zu viel angst vor KM´s hast nimm doch Schatten oder den Pegasi-Ketten-Kronen-Highborn mit. Und mach sie schnell kaputt.

P.S. Spielst du im GW Bochum?

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• ich halte ne nu 4+ regi für nicht sehr effektiv :)

klar is nice ne 4+ zu haben (sind aber nur 50%)

und das gleich 4 mal zu würfeln naja....

hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht!

PS: ne war noch nie im gw shop zum zoggen!
    Wo wohnste denn? wie alt biste?

MfG