2000p Anfänger Armee und Tipps

• Hallo erst einmal,

Ich wollte schon länger mal in Warhammer einsteigen und nun möchte ich dies tun. Ich spiele schon seit 3 Jahren 40K und HDR (eher 40K) und kenne mich also schon mit Tabletop aus. Trotzdem habe ich noch nicht viel Ahnung von den Warhammer Regeln, wollte mir aber eine Armeeliste über 2000 Punkte erstellen.
    Ich habe mich für die Orks & Goblins entschieden da ich die Modelle cool finde und die Masse der Nachtgoblins mag. Außerdem finde ich das man gut Dioramen entwerfen kann (z.B. streitende Goblins) um das Regiment vielfältiger zu gestalten.
    Ich habe schon 80 Schädelpass Nachtgoblins wollte diese aber auf jeden noch vergrößern. Orks sollten auch zu meiner Armee gehören vlt. auch ein Paar nette Schwarzorks (die Modelle sind einfach hamma). Sonst finde ich eig. fast alle anderen Modelle cool (Kriegsmaschinen u.s.w) wollte aber erstmal kein großes Charaktermodell mitnehmen (ob das so gut is weiß ich nich aber das kann sich immernoch ändern während ihr mich beratet 8) ).

Am besten wäre es wenn ihr mir ein Paar Tipps und Armeevorschläge geben könntet.

Danke schonmal im Voraus!
    :) :)

• hi!

Dann Versuch ich ma, wat!

Also gegen welche Armee wirst du denn so spielen? Davon hängt halt vieles ab. versuche mal die Einheiten zu analysieren wie ich sie finde, das will aber nichts heißen. Für jeden ist es halt anders und du mußt selber für dich raus finden wie du sie findest.

Waaghbosse und Gargbosse, Orks sind halt knallharte Typen und vom Moralwert super, aber halt teurer. Und wer bekommt schon einen Helden für 35 Punkte (Goblin Gargboss), kannst halt Ordentlich Helden mit nehmen.

Schamanen, sind für mich meißtens ein Muss! Denn ich finde die Magie einfach super, sowohl die kleine wie die Große Waaghmagie. Und so eine zusätzliche Bewegung (Gorkshand und Waaggh!) ist halt nichts zu verachten, wenn du eine schnelle Armee spielen willst!

Orkkrieger sind halt gute Infantrie kosten allerdings mehr als Gobbos und werden daher weniger mit genommen. Die Mochaz Variante ist fast genauso gut wie die Schwarzorks (einige finden di eMochaz sogar besser). Finde gerade gegen Oger sind sie eine super Einheit da sie im ersten Nahkampf Stärke 4 oder Mochaz sogar 5 haben.

Orkbogenschützen, eine sehr teure Einheit und gerade mal 6 Zoll mehr Reichweite als die Gobbos. Werden eher selten genommen. Würde sie eher aus Fluff Gründen mitnehmen.

Wildorks kaum Rüstung und da Angst und Entsetzen abgeschwächt wurden, kaum noch Lohnens Wert. Einzig ihr retter ist gut und da sie Angreifen müssen, werden sie ganz schön eingeschränkt wenn dein Gegner ein guter Spieler ist.

Goblins, setzte ich am wenigsten ein! Einziger Vorteil gegenüber Nachtgoblins ist di eRüstung die sie haben können. Jedoch bevorzuge ich die Nachtgobbos mit ihren Fanatics! Kann also kaum was zu denen sagen.

Goblins Wolfsreiter, super Kriegsmaschienenjäger, setzte ich gerne im 5 Block mit Musiker ein. Größer bringen di ekaum was, da sie im Nahkampf gegen andere regimenter eher verlieren. Wenn eingesetzt würde ich auch meherer 5er Blöcke mitnehmen. Habe gerade wieder festgestellt das ein Bölock keine Bedrohung für die Kriegsmaschienen ist, wird dir vorher weggeschossen.

Spinnenreiter, schöner Vorteil ist die Krabler Option und kann für Überraschung sorgen, auch hier rate ich nur als Kriegsmaschienenjäger, obwohl ich die Wolfsreiter bevorzuge mit ihrer höhreren Bewegung.

Nachtgoblins, eine meiner Lieblingseinheiten im Kernbereich. durch ihre Fanatics abzulut Tödlich, kann man nie genug von haben. Wird aber irgendwann langweilig und dein gegner kann sich darauf einstellen. Macht auch mal sinn ohne Fanatics mitzunehmen. Denn ein guter Gegner wird sie raus locken!

Snotlings, mag ich nicht mehr so gerne. Höchstens als Fanatic schleuder oder umlenker (funktioniert leider nicht so gut bei mir). früher als di enoch unerschütterlich waren, waren sie ihr ePunkte wird, aber unnachgiebig auf diesen niedrigen Moralwert, naja!

Schwarzorks sind klasse finde ich, eine solide EInheit auff die du dich verlassen kannst (keine Stänkerei), jedoch bevorzugen viele die Mochaz da diese günstiger sind. Hier ist der Vorteil von der Schweren Rüstung (unsere einzige Einheit) mit Schild und Handwaffe ein 4+ Rüster und 6+ Retter im Nahkampf oder auch schön mit 2 Händer um Dosen zu öffnen! (auch unsere einzige einheit mit 2 Händern)!

Ork-Wildschweinreiter setzte ich mit dieser Edition kaum noch ein, da ein großes Regiment zu teuer ist und deine 5 Reiter schnell umgehauen werden, da fast alle vor dir zuschlagen selbst wenn du angegriffen hast. Höchsten gegen Völker mit geringer Stärke um den maximalen Rüstungswert zu behalten (wie Skaven).

Wildork-Wildschweinreiter, dasselbe Problem wie auch mit den anderen Wildorks udn Schweinereiter. Werden kaum von mir eingesetzt.

Ork-Streitwagen, auch Verlierer der Edition, langsam im voran kommen, da sie nicht marschieren können und muss zuerst einstecken. Würde ich auch eher nur als unterstützungs einheit nehmen.

Nachtgoblinsquigshoppza, eine super Fluffige Einheit und ich bräuchte noch mehr davon.

Squigherde, auch hier von bräuchte ich mehr! Setrzte sie gerne als Flankenschutz ein, entweder als Horde oder nur 1-2 teams damit sie wenn sie draufgehen noch Ordentlich Schaden beim Gegner machen.

Goblin-Streitwagen, für 20 Punkte mehr bekommst du schon den Ork Streitwagen, welchen ich in dieser Edition besser finde. Höchstens aus Fluff Gründen würde ich den mitnehmen.

Steinschleuder, habe festgestellt das einfach das kamikaze katapult besser ist, rate eher zu dem. Einziger Vorteil kannst mehr Leute treffen bei großen Regimentern!

Speerschleuder, tja wir haben nicht die super schützen aber gegen Modelle mit mehrern Lebenspunkten oder gut gerüstete eine super Einheit. Habe sie immer gerne Gegen Oger und Bretonen dabei. Und für die Punkte echt super Preis Leistung wie ich finde!

Trolle, stelle fest das es überhand nimmt mit den Flammenattacken und nimm sie deswegen nicht mehr so gerne mit. Aber mit ihrer regeneration echt gut. Brauchen halt immer die unterstützung von einem Helden oder den General in der Nähe! wegen dem schlechten Moralwert!

Kamikazekatapult, eine meiner Lieblingskriegsmaschienen, Stärke ist in Ordnung und irgendwie habe ich mit der Abweichung hier immer Glück! Würde dir unbedingt empfehlen eins zu holen.

Snotlingkurbelwagen, endlich eine Einheit die unerschüterlich ist also gut zum Blocken, leider schlechten Rüstwert und Wiederstandswert! Aber eine fluffige Einheit!

Riese, keine Rüstung nichts, einfach nur Blank. Wird häufig erschossen bevor er in den Nahkampf kommt. Schade eigentlich, da ich ihn echt fluffig finde und gerne mitnehmen würde!

so das war es erst einmal, hoffe ich konnte ein wenig Helfen. Aber am besten du stellst mal eine Liste rein, damit kann bessere Tips geben!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• ersteinmal dake für die antwort :)
    nun gehe ich auf ein paar der fragen ein:

Na ja das is ne liste die ich janz jut finde
    ich hab jetzt noch nich so viel ahnung was die magischen gegenstände und standarten bringen (deswegen habe ich noch keine 2000 pts damit ich noch welche reinpacken kann)
    aber das kann man ja noch ändern

Hier die Armeeliste über knapp 2000 pts:
    *************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - - - > 154 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 82 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 85 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

50 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 322 Punkte

50 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

20 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 230 Punkte

20 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 94 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarzorks
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 233 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1930

ich werde gegen verschiedene armeen spielen aber meißtens gegen zwerge :)

• Nun, du musst bei der Auswahl deiner Truppen verschiedene Aufgabenbereiche beachten. Grundlegend sind das: Blocken und Schaden machen. Dazu kommt sowas wie Umlenken, Kriegsmaschienen jagen und anderes.

In deiner Liste sind bei der beachtung dieser ein paar Unstimmigkeiten z.B. bei den Nachtgoblins. Diese sind zum Blocken da und profitieren nur sehr wenig von Speeren, denn deine S3 Attacken jucken den Zwerg herzlich wenig. Spiele sie mit Kommando, Netzten und beliebig vielen Fanas, ich bervorzuge 1-2 pro Regiment, aber das kannst du im Endeffekt selbst entscheiden. Durch den Kampf mit Handwaffe&Schild haben sie im Nahkampf auch noch einen 6+ ReW, der ihnen beim Blocken hilft.

Bei den Orkkriegern würde ich sagen solltest du einen normalen Block mit Handwaffe und Schild spielen und einen zu Moschaz aufwerten und mit einerm 2ten Spalta versehen. So hast du eine weitere EInheit zum BLocken, und eine Einheit die Schaden machen kann. Dabei ist aber zu beachten, dass die Moschaz auch relativ schnell umfallen und viele Punkte kosten. Sie sind nich sonderlich beliebt, haben aber Potenzial.

Die 30 Bogis können eigentlich weder Schaden machen noch Blocken, aber zumindest sind sie ein Aufenthaltsort für den Schamanen, ohne direkt an der Front zu stehen. Ihnen würde ich noch 1-2 Fanas mitgeben, damit Truppen wie Bergwerker oder Kundschafter/leichte Kavallerie nicht so leicht den Schamanen abräumen können.

Die Schwarzorks, auch sehr teuer für relativ wenig Können, aber die Modelle gefallen mir auch sehr und sie stellen in jedem Fall eine Bedrohung dar. Es bietet sich an ihnen das Kriegsbanner/ Banner der ewigen Flamme oder sonst eine Spielerei zu geben, damit sie noch mehr Punch bekommen. Auch das Geistatotem ist hier oder in Moschaz oftmals zu finden, weil sie die einzigen Einheiten sind, die ein Banner erhalten können. Der AST sollte eher mit etwas Schutz versehen werden, weil er sehr wichtig für Grünzeug ist und deswegen nicht sterben sollte.

Mir fehlen in der Elite eindeutig Squigherden. Mit 2A S5 pro Modell sind sie eine unserer stärksten Einheiten und sehen dazu noch so drollig aus :D Steinschleudern sind auch okay, auch Speerschleuden haben ihre Daseinsberechtigung. Je nachdem was man bevorzugt.

Kamipult ist unglaublich witzig und im Spiel auch effektiv, nie eine schlechte Wahl.

Zu den Helden: Beim Ork kannst du dir nach belieben einen Prügler basteln, ob mit Kurlags Klingä, Todesstoß oder etwas in der Art. Mit einem Retter kann er auch seinen MW lange spenden.
    Zum AST wie schon gesagt: eher Schutz, statt ein magisches Banner. Da gehen die Meinungen auch weit auseinander, ich bevorzuge die Rüstung, andere nehmen das Spinnenbanner mit. Probiers einfach aus.
    Der Schamane wird öfter mit dem Zauberzockenden Zepter gespielt, wobei ich ihm eher den Koppnussklunka und ein paar Zaubapilzä mitgebe :D

Ja soweit von mir, natürlich alles nur pers. Einschätzungen nach meiner Nase ;)

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• was ich dir empfehlen würde bei 2000 punkten:
    2 n-goblin schmanen mit 1. ZZZ und 2. Maiebannende Spruchrolle (sooooooooooo wichtig^^. hat meinem echsenkumpanen schon öfters den arsch gerettet)
    du kannst bei den großen ngoblinblöcken kürzen (40 dürften reichen), keine speere(ist aber geschmackssache), 3 fanatics für mich pflicht. netze joar okay.

was auch geht und von mir schon ein paar mal gemacht wurde ist: 20 nachtgoblins ohne irgendwas mit 3 fanatics. für 135 punkte extrem harter dmg durch fanatics und ziiiiiiiiiiiemlich assi für den gegner^^ ziemlich witziger anblick wenn mal so 12 fanatics oder so übers feld wirbeln^^ wird aber auch mit der zeit nen bissl langweilig.

zu den wildschweinreitern: find die gar nicht soo schlimm... hab mal ne armee gemacht, die eig ziemlich reingehauen hat: sah im groben so aus: gorbad eisenfaust, orkschamane auf wildschwein, nachtgolbins als kern, und den rest mit wsr voll (2000p). okay sie haben keinen 2+ rüster wie bretonen bzw 1+ wie ordensritter. bekommen dafür aber beim angriff +3 stärke insgesamt^^ (+2 fürs ws und +1 durch spalta), und sehen mMn einfach mega geil aus ;)

ich bin der meinung, dass man seine traumarmeeliste nur durch erfahrung zusammenbekommt. weiß jetzt nciht mit was für leuten du spielst, aber vllt ist es ja mal möglich neuzuprobierende einheiten einfach nur zu proxen, dann musste die nicht gleich kaufen und auf ihnen rumsitzen wenn sie dir nicht gefallen. nach und nach kommt dann automatisch das raus was du am besten findest :) ich hab bestimmt 30 spiele gebraucht um zu wissen was ich wie wo wann haben möchte^^

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Da kann ich mich nur anschließen, durch erfahrung selber bekommt man das beste Gespühr!

Ich würde allerdings von den Steinschleudern abraten gegen Zwerge!, Bedenke du hast nur Stärke 3 mit ihnen und der Zwerg W4, damit verwundest du nur auf einer 5 und er hat auch noch Rüstung.Ansonsten klingt die Liste nicht Schlecht, würde die Sachen von Mylvin noch beachten mit den Squigherden, sind einfach sehr gut gegen Zwerge!

PANZERKNACKER: Der +1 Stärke kommt aber durch die Speere, den Spaltas geben nur INf. den Bonus. ;)

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!