Rhazogor / Gnargor / Pumpagor

  • Hallöle!


    Ich wollte hier einfach mal einen Threat einem Ding widmen, dass mir persönlich gefällt, das ich aber noch in keinem Listenvorschlag gesehen habe und das irgendwie immer wegignoriert wird, wenn es vorgeschlagen wird: Den Gnargor / Rhazagor (Weis nie welcher Name stimmt, darum nenne ich ihn Pumpagor).


    Eigentlich sind die Viecher ja lustig: Sie sind schnell, sie teilen mit 4 Attacken auch recht gut aus, sind erschwinglich und kompensieren mangelnde Rüstung mit Widerstand 5 und der Tatsache das sie aus dem zweiten Glied noch mit 3 Attacken kraftvoll zubeißen können.


    Warum setzt ihr sie ein/nicht ein, und wenn ihr sie einsetzt: Wie und in welcher Größe?

    Sammlung in Auflösung

  • Warum sie nicht eingesetzt werden dürfte 2 Hauptgründe haben. Zum einen sind die Modelle sehr teuer in der Anschaffung und zum anderen bekommt man dafür auch etwas langsamere, aber im Prinzip flexiblere und bessere Minotauren, welche wiederum viel günstiger sind...
    Denke mal das dürften die Hauptgründe sein, wobei vereinzelte selten zu sehen sind, und wenn dann nur als Unterstützung anderer Einheiten...
    Finde allerdings auch dazu Gnargor- Streitwagen effektiver, da sie mehr Power haben und dank Rüstungswurf auch mehr aushalten...


    EDIT: Die heißen übrigens im Deutschen Gnargor...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...im englischen Razorgor.
    Ich habe ihn nicht in meinen Listen, da ich ihn schlicht weg (noch) nicht habe.


    Im Streitwagen ist er super. 4+ Rüster und Urwut :0)
    Habe da letztlich einene Großschamanen drauf gehabt. Da hat mein Gegner schon ganz gut geguckt, als der Schamane alleine die erste Runde des NK überstanden hatte und ein unentschieden im Kampfergebnis hatte :D


    4 Attakcen Stä 5 haben die Minos auch(2. Handwaffe). nur sind die Minos finaziel günstiger wie der silbirge Drache schon sagte. 3 für 35 zu 1 für 20. Außerdem kann man da noch ne Perso reinstellen die die unterstützt.
    Gut dafür hat der gnargot einen Wid mehr.


    Dafür hat er keine Aufpralltreffer...
    Trampeln können alle...


    Wichtig ist allerdings, dass Minos e Punkt ini mehr haben. Damit schlagen sie mal vor dem Gegner zu oder zumindest gleichzeitig.


    Ich werde den Gnargor mal ausprobieren müssen, sehe ihn aber eher als Wagenzugtier.

  • ich spiele meist 2 einzelne Pumbas , die schützen nerfen sollen oder anderen klein kram bedrohen . 2x1 finde ich persöhnlich praktischer als ein regiment aus 2, da man etwas flexibler ist.
    Modelle habe ich 2 der orginal hässlichen Miestviecher (weiß auch nicht was mich da geritten hat). Einen gabs für 8euro bei ebay :D sonst wären es wohl nie 2 geworden .

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Naja, mit etwas Green Stuf mehr Fell dran modellieren und schon macht das Vieh gleich viel mehr her. Ich persönlich mag sogar den latent wahnsinnigen Blick des Modells gerne! Naja, bei mehreren Modellen würde ich da schon variieren mit verschiedenen Posen, mal mit nem "kaputten" Auge etc...


    Werde mirr wohl ein, zwei zulegen und vor nen Streitwagen spannen, da das wohl erstmal die sinnvollste Methode ist, vor allem als schlagkräftige Unterstützung!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Leider stehe ich mit den Metallminis etwas auf Kriegsfuss, da werde ich mir kein 13-Teiliges Modell antun. Somit werden die Gnargors geproxt, muss aber noch etwas Erfahrung mit ihnen sammeln, bevor ich ein abschliessendes Urteil abgeben kann.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Ok..hässlich ist das Pumba Modell schon.


    Aber gerade vor Streitwagen setze ich sie gerne ein. Der Gnargor Wagen ist ein verdammt starker Streitwagen.


    Ansonsten die alleine:


    Finde schade das sie keine Aufprall Treffer haben...denn gerade das würde ja zu solchen Viecher passen.
    Egal ;)


    Im Nahkampf am besten geeignet um in die Flanke zu fallen..Dank der Reichweite auch schaffbar.


    Eine oft überraschende Ergänzung.


    Wie sie sich in größeren Blöcken spielen würden weiß ich noch nicht. Aber mal so 5 breit und drei tief hätte schon was ;)


    in der ersten Runde 35 Stärke 6 Attacken ist ganz nett. Und mit Chance auch noch Trefferwürfe wiederholen.


    Danach immerhin noch Stärke 5 und Widerstand 5

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • ...nur in der STreitwagen- Version haben die Urwut...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die überträgt sich? Ich meine, dann währe es ja in Ordnung :D Dann bekämen meine vier Stück allesamt Streitwägen angehängt.

    Sammlung in Auflösung

  • Was sind eurer Meinung nach die Nachteile und Vorteile von drei Einzelnen Pumpagors vs. einer Dreierrotte?


    Weis noch nicht, was ich meinem Waldelfengegner an Wilden Wildsäuen vorwerfen soll :D

    Sammlung in Auflösung

  • Ich sehe nur Vorteile in 3 einzelnen . Da man da schonmal 3 aufstellungspunkte mehr hat , man mehrere ziele angehen kann oder kombiniert eines (ok da kanns sein das eventuel nicht alle den angriff wurf schaffen). Bei Panik rennen nicht gleich alle 3 . der gegner muss seinen beschuß aufteilen . will damit sagen er kann dir mit einem regiment schützen nicht gleich alle drei wegknallen . Meine 2 Einzelnen machen sich recht gut und ich werde sie weiter so spielen.


    mfg giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

  • Naja, ne Dreier"rotte" hat halt die Vorteile dass man- wenn man es schafft- dann gemeinsam ankommt! Dann greifen alle zusammen mit geballter Wut an. 3 sind zusammen zuverlässiger und halten mehr aus, und teilen gemeinsam auch besser aus!
    Zusätzlich hat man den Vorteil, dass so mancher Gegner sie entweder unterschätzt, oder auf sie feuert, was dann halt weniger Feuer auf den Rest der Armee bedeutet! Krass wäre ne angreifende 6er Einheit- da bleibt nicht viel stehen, vorrausgesetzt sie hauen überhaupt zu!


    Aber 3 einzelne (vielleicht ja auch 2 2er Trupps!?) sind besser zum Unterstützen der eigenen Truppen da!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dafür werden sie auch beim mir benuzt und um 10er schützen zujagen und kms . Und erkläre mir doch bitte wieso 3pumbas zusammen mehr austeilen als drei einzelne ? Und zu 3 sind stabiler , stirbt einer durch beschuß oder zb stehen und schießen heißt es panik auf die 6. Bei drei einzelnen stirbt eins juckt es die 2 anderen nicht .
    Einzelne sterben verursachen aber auch sonst niergends panik . Zudem wenn 3 einzelne mal tatsächlich einen Nk gewinnen und den gegner in die flucht schlagen hat man 3 versuche einzuhohlen . Ebenso beim verlorenen nahkampf 3 mal versuchen stehen zu bleiben.
    Und als brecher einheit würde ich die sowieso nicht benutzen ohne urwut mit kg3 i2 mw6 , in meinen augen nur als einzelne nerfer zu gebrauchen .


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    5 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • Sind Angstverursacher nicht immun gegen Psychologie? Oder verdrehe ich da gerade was?


    Ich denke auch, dass 3 einzelne besser sind. Wenn der Gegner größere einheiten mit Beschuss hat (was ja bei Waldelfen vorkommen soll) dann kann er damit nur einen umnieten und nicht alle drei.


    Nachteil ist natürlich, dass er auch beim ersten stehen & schießen, beim zweiten dann flucht als angriffreaktion wählen kann, womit die Pumbas dann doof in die gegend gucken.



    Wenn sie durch ihre Angst immun gegen Beschusspanik sind würed ich das so stehen lassen, wenn sie es nicht sind würde ich definitiv nur 3 einzelne spielen, da mir die Gefahr der Flucht eines/zweier Pumbas zu groß wäre.

  • Angstverursacher sind nur immun gegen angst . und müssen statt entsetzen auf angst testen . zb. gnargor muss auf angst testen gegen einen drachen.


    zu stehen und schießen . ist doch super wenn er flieht dann steht er in der nächsten runde dumm rum kann nicht schiesen und wird grade wieder angegriffen , das spiel geht dann solange bis er entweder von der platte ist oder doch nen angriff annimmt. Also mein we spieler kommt mir mit seinen schützen nie entgegen und stehtn somit meist 12 zoll von der kante weg , max 2 mal fliehen und er ist von der platte.


    mfg giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte