Meine Dunkelelfen Armeeliste

• Hey ihr da
    wollte demnächst mit einer Dunkelelfen Armee anfangen und da ich mit DE's noch nicht sehr viel erfahrung hab würde ich mich über Verbesserung freuen.
    Gespielt wird Hauptsächlich gegen Gobos,Hochelfen,zwerge&echsen.
    Thx

--Kommandant--

Hochgeborener 140

- 3 Schild, 6 Seedrachenumhang, 30 Kampfechse

- 35 Rüstung der ewigen Knechtschaft

- 35 Herzsucher 249

Dunkelelfenzauberin 100

- 25 1 mag. Spruchrollen 125

Adliger 80

-Seedrachenumhang 4 84

Todeshexe 90

- 110 Blutkessel 200

---

2 Repetierspeerschleudern 200

---

4 Harpyien 11
    44

10 Armbrustschützen 10 - 1 Schild 110

10 Armbrustschützen 10 - 1 Schild
    110

19 Schwarze Korsaren 190

24 Dunkelelfenkrieger 6

-1 Schild
    168

---

5 Echsenritter 27

- 16 Standartenträger, 35 Blutstandarte 186

5 Schatten 16 - 1 Zweite Handwaffe 85

15 Schwarze Garde 13

- 14 Standarte, 35 Standarte von Hag Graef 244

Gesamt: 1995

• Hallo und willkommen im Forum und bei den wahren Herrschern von Ulthuan,

Deine Liste ist leider ziemlich unübersichtlich, ich kann dir nur Lamekhs Online Codex ( Lamekh's Online Codex 4.7.0 ) zum erstellen empfehlen, dann passieren dir auch keine Fehler beim schreiben.

Zur Liste an sich:
    Mag jetzt hart klingen, aber damit solltest du keinen Blumentopf gewinnen. Bis auf die Schützen sind alle Einheiten zu klein. Die Ausrüstung deiner Helden ist mMn auch nur dürftig bis unnütz. Der Blutkessel ist allerdings gut, nur solltest du den zum AST (armee standarten träger machen).

Hier eine Liste auf Basis von deiner:

1 Kommandant: 291 Pkt. 14.5%
    2 Helden: 375 Pkt. 18.7%
    4 Kerneinheiten: 794 Pkt. 39.7%
    2 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 19.2%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
    - - - > 291 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Buch des Furion
    + Schwarze Magie
    - - - > 150 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 214 Punkte

30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 250 Punkte

28 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 330 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 295 Punkte

5 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

Von der halte ich persönlich zwar auch nciht soooo viel, aber ist auf jedenfall schon mal konkurrenzfähig.

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Also Hallo erstmal :D

Als erstes muss ich zWoKeL zustimmen mit dem onlinecodex.

Zweitens: Kette von Khaeleth ist PFLICHT wer die zun Hause lässt ist selber Schuld. Außerdem würde ich die Korsaren durch Krieger ersetzen und als Seltene Einheit mindestens eine Hydra (1. ist sie das geilste Delfenmodell und zweitens bringt sie ihre Punkte dreifach wieder rein). Es wär sinnvoll zu wissen ob du eher hart spielen möchtest oder fluffig

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• Also Hallo erstmal :D

Als erstes muss ich zWoKeL zustimmen mit dem onlinecodex.

Zweitens: Kette von Khaeleth ist PFLICHT wer die zun Hause lässt ist selber Schuld. Außerdem würde ich die Korsaren durch Krieger ersetzen und als Seltene Einheit mindestens eine Hydra (1. ist sie das geilste Delfenmodell und zweitens bringt sie ihre Punkte dreifach wieder rein). Es wär sinnvoll zu wissen ob du eher hart spielen möchtest oder fluffig

das ist der springende punkt! wenn es ein freundschaftspiel ist kann man sich ab und zu schon die kette sparen und aber vorallem auf die krone verzichten. und kessel + hydra auf 2k punkten... würde ich so nicht gegen meine freunde spielen.
    ich kann mich aber nur zwokel anschließen, dass gerade in der 8. edition sämtliche einheiten von dir zu klein sind (bis vielleicht auf die schützen).

• zuerst mal vielen dank für den Tipp mit dem Codex.Werde ihn ab jetzt verwenden.

Den Magierin werde ich in zukunft genauso spielen wie du sie gepostet hast.
    Werde die Hydra warscheinlich nicht spielen da ich eigentlich nur Freundschaftsspiele spiele

Und noch ne Frage: Würde sich eurer meinung nach ein 30 oder 40er Hordeblock Speerkrieger lohnen?

LG

• Ja aufjedenfall.Ich finde unsere Speerträger sind einer der besten im Spiel.Sie hassen haben KG4 und sonst ein elfisches gutes Profil.Ist im Prinziep auch unsere einzige öglichkeit auf Masse spielen zu können. 40 Speeträger sind nahezu immer gesetzt.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Es geht, is halt guter Kern an sich, allerdings wenn du horde spielst; mindestens 40 Spielen, damit auch alle Boni zum tragen kommen.

ich hab mal ne 50er Horde gespielt, gegen Imperium. Standen mit Bihandkämpfern im NK. Hatte zudem noch mit Magierin den Schattenzauber draufgezaubert, wodurch Die Stärke so hoch wird wie der MW. Haben allerdings nicht standgehalten. Die Bihänder haben aber auch support von Hellebardenkämpfern noch bekommen!

Henker wesentlich stärker als horde aber Speeris kann man auch gut spielen.

Hier mal ne Diskussion zu der Speerihorde:
    Speerbollwerk

Zeigt keine Gnade!"

• Ok thx

Werd ne 40er Horde Speerträger mit schild und Musiker, champion und Standarte spielen.
    Denke das der in Komnination mit dem Kessel doch einiges einstecken und austeilen kann.

• naja wie zwokel bereits gesagt hat.... geht so. letztendlich muss dir klar sein: es ist nur stärke 3 höchstens rüstungsbrechend mit banner. das heißt wenn du sie als horde spielen willst würde ich auf jeden fall schatten mit einsetzen um damit die speerträger zu unterstützen. übrigens sind auch 40 speerträger meiner meinung nach etwas wenig. ich mein die kosten eh höchstens 7 punkte und da wenn sie verteidigen 40 krieger angreifen können kannst du das regiment auch auf 50 aufstocken.

• Jetzt wo ich noch weiter drüber nachdenke muss ich sagen, dass es doch irgendwie weniger sinnvoll ist die Speerträger als Horde zu spielen. Im prinzip ist das unsere einzige Blockereinheit. Alle unsere Einheiten sind zum schadensoutput gemacht, leben also durch viele Attacken oder hohe stärke. Einzig die Speerträger sind dazu gemacht defensiv zu agieren (als NK).
    Ne Horde ist meiner Meinung nach aber dazu gemacht die offensiv stärken einer Einheit zu maximieren, deswegen ist eine Speertäger horde eigentlich mit am sinnlosesten bei allen Nahkampfeinheiten die wir haben. Eg sollte man als Druchii auch nur Henker in der Horde spielen, da bei ihnen der Nutzen den sie aus der Horde ziehn am größten ist!

Zeigt keine Gnade!"

• Offizieller Beitrag

Speere sind imho für Horden nicht gut. Ich staffele sie tief und lasse den Feind drin hängen. Bis dann die Garde oder so in die Flanken fällt. Horden finde ich bei DE's net so gut. Die Henker sind dank 2H einfach immer als letzte dran und verlieren oft Attacken dadurch. Hexen und Korsaren schlagen nicht hart genug zu. Obwohl solche Horden aus leichten Truppen Gehacktes machen. Gedankenskalpell macht sie dann zum absoluten Über-Regiment. Aber man kennt das ja.... Sich auf einen Zauberer verlassen ist eher riskant. Schafft er es? Bannt der Gegner? usw....

Ansonsten sind die Truppen wie schon gesagt wurde recht klein. AST ist eig Pflicht. Und ich selber nehme keine Schilde mehr mit. Der Unterschied ist kaum bemerkbar und ich kann so einfach mehr Modelle stellen. Meiner Garde oder den Henkern würd ich gern Schilde geben, aber ich darf ja net. ;)

• Henker sind nahezu gemacht für ne horde, gerade weil sie zuletzt zu schlagen und núr eine Attacke haben. Man muss von ihnen nun mal viele aufstellen, damit man auch vernünftig zurückschlagen kann. MEinemr meinung nach mindestens 30 und dann kann man nun auch 10 mehr halt kaufen um sie noch effektiver zu spielen!

Zeigt keine Gnade!"

• Offizieller Beitrag

Schon... Über Masse werden sie sehr gefährlich. Naja ich spiele viel gegen Skaven Orks und Zwerge. Skaven und Zwerge zerlegen die Henker mit ihrem Beschuss spielend. Ausserdem stellen Skaven und Orkse so große Einheiten auf das es in der Front nicht reicht um Standhaftigkeit zu brechen und man in deren Flanken kaum reinkommt. Oh... und Chaoskrieger. Die bringen einfach soviele Henker um das es keinen Spaß mehr macht. Aber immerhin können sich Henker da richtig rächen. Mich schrecken die hohen Kosten von 30er oder 40er Horden immer ab. Ein bis zwei Schablonentreffer und die Punkte sind weg. Ihr Potenzial ist riesig, aber man kann es nicht immer abrufen. Meine Gegner konzentrieren meist ihr Feuer auf Horden. Die man ja auch nur schwer verstecken kann.