Was tun gegen Beschuss!?

  • Servus,


    also ich habe folgendes Problem. Hab jetzt schon 2 mal mit meinen DE gegen meinen Kumpel und seine HElfen gespielt(4000 Pkt) und wurde einfach gnadenlos weggelasert. (Gut muss dazu sagen ich verfüge noch über keine Hydra und keine Streitwagen). Auf dem Feld stehe ich dann Einheiten wie: Seegarde Bogenschützen Grenzreitern und 5 Speerschleudern Tyrion und Teclis gegenüber. Ich weiß einfach nicht wie ich ihn wegknallen soll. War nice wenn ich hier nen paar Ratschläge bekommen könnte.


    Danke schonmal im Voraus

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

  • Hmm liegt dann aber eher daran das Dir noch einiges fehlt, oder? Weil an sich könntest Du sehr gut mithalten was Beschuss und Magie angeht, und die Hydren wären Gold wert gegen seinen meißt schwachen Beschuss (4+ Rüster + 4+ Regeneration meißt).


    LG

  • nimm die seegarde mit, eignet sich perfekt als beschussschirm und hat selbst auch noch einiges drauf. stell sie vor deine elite, damit er den -2 malus auf seinen trefferwurf bekommt.


    zudem hau ihm mal auf den deckel denn tyrion und teclis zu spielen ist schon etwas lame ^^


    mfg

  • du meinst wohl schwarze korsaren oder? ich glaube ja nicht das sich irgendein delfen general dazu herablassen würde eine einheit der seegarde in die schlacht zu führen ;)


    und tyrion teclis und 5 schleudern ist ja sowas von lame...da würd ich aber mit 4 Hydren kommen bei 4000 Pkt

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • 4 hydren sind wohl das mindeste :o

    na und? bei 5 RSS, tyrion und vorallem teclis?! gut teclis könnte man relativ einfach mit schattenklinge ausschalten, aber trotzdem ist das schon ziemlich ekelhaft so gegen die stärksten kommandanten der hochelfen anzutreten. das würd ich höchstens einmal mitmachen und danach kann er gern mit sich alleine spielen.
    da würd ich genauso lokhir spielen und dann ins größte regiment des gegenspielers reinrennen lassen. dann kommt der auch schnell auf seine 7 attacken oder sogar mehr mit trefferwürfen- und verwundungswürfen wiederholen gegen W3.


    sonst maßnahmen gegen beschuss:
    -harpyen einsetzen (sind billig und werden schwerer getroffen).
    -krieger lohnen sich auch als schirme aufgrund ihres preises
    -korsaren... naja sicher 4er rüstung gegen beschuss, aber dafür 10 punkte teuer und sonst das gleiche profil wie krieger (demnach wohl eher geschmackssache, mich haben sie bis jetzt noch nicht so überzeugt)
    -schwarze magie mit frostwind könnte helfen
    -einsatz von nem pegatypen der die artillerie aufräumt (bei sowas auch gerne mit krone gegen größere schützenregimenter)
    -bei wichtigen regimentern den ring der finsternis verwenden (BF und KG auf die einheit wird halbiert); dadurch kann man auch recht gut einen drachen spielen da der mit langer reichweite von ner RSS nur auf die 6 getroffen wird(bei bewegten schützen sogar auf die 7)

  • jo werde mir auf jedenfall noch hydren zulegen. magie ist so ne sache da wir uns meist eh allet wegbannen. im letzten spiel hab ich ihm teclis auch weggeknallt aber tyrion der ist schon ne harte nuss, den hatte er in nem 10er block drachenprinzen (gut die hab ich dann mit meinen RSS ausm sattel geholt). muss dazu sagen ich spiel auch erst seit kurzem aber ich hab echt an mir gezweifelt als er mich da vom feld gefegt hat.


    hab jetzt nochmal gegen ihn gespielt und knapp gewonnen. weil er viel silberhelme gespielt hat um sie mal zu testen (bei denen sind die pferde gefährlicher als die reiter). aber er hat dann direkt mal angekündigt dat er demnächst mal wieder voll auf beschuss gehen will und dat frustet mich jetzt schon. also beschuss hab ich auch. ich geh so mit 50 schützen auf den platz aber er hat halt 30" und dat ist dat problem. denn die stellt er so dat ich net rankomme und dann gibt er mit seinen RSS und diesem hässlichen alith anar gas und wenn ich dann schießen kann muss ich schauen ob ich auf seine schützen schieße oder doch lieber seine schwertmeister oder die 3 löwenautos unter feuer nehme. 8o


    hab da dann gleich noch ne frage, wenn ich mich hier mal so umschaue sehe ich den armeelisten der delfen magische gegenstände die in meinem armeebuch garnet drin stehen z.B. drachhelm ect. könntet ihr mir vll sagen wo ihr die hernehmt!? ausm regelbuch? bitte um nachsicht bin da noch net so der crack :O

    Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Bruglir ()

  • drachenhelm steht im regelbuch. Die magischen gegenstände dort kannst du auch verwenden

    ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger


    ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.


    Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

  • Da du noch Anfänger bist, würd ich dein gegner echt fragen ob er nen an der Waffel hat, mit so ner Armee anzutreten. Das is echt mies und wenig sportlich. Einigt euch zb. darauf keine speziellen Helden wie Tyrion und Teclis zu spielen und das Ganze wird schon um etliches einfacher.


    Die Delfen mit die mächtigsten mag. Ggst. wie zb. die Kette von Kaeleth und andere nützliche Items. Wenn man die mit den mag. Ggst.aus dem Regelbuch kombiniert kommen echt fiese Kombinationen raus.


    Vllt. solltet ihr am Anfang nicht immer versuchen die Armee aufs Maximum zu pushen. So kommen oft schönere Spiele zustande als mit diesen Instant-Turnierarmeen. Und wenn du dann deine Einheiten im Griff hast (so nach 5-10 Spielen) könnt ihr ja mal ein Hammerhartes Gemetzel mit Morathi, Hellebron auf Manticor, 20 Hydren und 40er Blöcken Henker und Schwertmeister spielen....


    Mit den Repetierarmbrüsten hast du zwar einen Reichweitennachteil, wenn du den ersten Spielzug hast musst du dann halt vorrücken und erst im 2ten Spielzug schiessen. Wenn er den ersten Spielzug hat is es blöd, denn dann kann er meistens 2 Runden ungehindert auf dich schiessen, ausser du nimmst mit den Speerschleudern seine Schützen unter Beschuss, wobei es da meist lohnendere Ziele gibt. da musst du halt abwägen, was wichtiger is.


    Also du hast mit Delfen auf jeden Fall ne reele Chance gegen die dekatenten Vettern aus Ulthuan, wenn er so harte Listen spielt musst du das halt auch tun, ausser du drohst ihm mal nicht mehr mt ihm zu spielen...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mit Hochelfen bisher nur Probleme wenn sie nicht geschossen haben. Dank ihrem Erstschlag und ihrer hohen Ini treffen die schon sehr oft. Wenn sie auf Distanz bleiben kann man sie eigentlich ganz gut umnieten. Repetierschützen machen auf Dauer deutlich mehr Schaden als Bögen. Und da Hochelfen eben Elfen sind kann man sie doch recht leicht töten. Magie kann da Wunder wirken. Irgendeine Schule die Schaden macht und etwas unterstüzen kann. Feuer-, Schatten- oder Schwarze-Magie. Hab allerdings noch nie gegen Teclis und Tyrion gespielt. Wir benutzen besondere Charaktere nur in speziell inszenierten Schlachten. Die sind einfach oft zu unüberlegt erstellt worden.
    Eine Einheit Schatten sollte den Hochelfen in der ersten Runde etwas beschäftigen können, wärend die anderen Schützen vorrücken. Schatten sind schwerer zu erschiessen und können auch noch hinter dem Feind stehen, so das er sich vorher umdrehen muss und damit bewegt ist. Ausserdem haben die Jungs gutes Kg und Bf und können bei Nichtbeachtung doch fiese Dinge tun. Repetier-Speerschleudern aufmischen oder kleinere Einheiten mit Bolzen eindecken oder versuchen den Feind am marschieren zu hindern. Mit Bf 5 treffen die recht sicher. In der zweiten Runde sollten sie ohne sich bewegen zu müssen unter halber Reichweite sein. Dann treffen die sogar mit Slavenschuss auf die 3. Rüstung brechen tun die Armbrüste ja auch. Die meisten Elfen haben nur 6 oder 5 er RW's. Reiterei und Wagen können ganz gut durch eigene Speerschleudern dezimiert werden. Gegen die Hochelfen ist der Salvenschuss eigentlich immer die beste Wahl. Nur Streitwgen und schwere Reiter mit der Flanke zur Schleuder sind einen großen Speer wert.