Tiermenschen Vs. Krieger des Chaos - haben Tiermenshen überhaupt Chancen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich Krieger des Chaos Spieler und habe in letzter Zeit die eine oder andere Schlacht gegen einen Kollegen mit Tiermenschen gemacht. Bislang gingen die Kämpfe immer gleich aus. Die Krieger des Chaos haben in der 3ten - 4ten Runde das Spiel entschieden.
    Wie haben mal gemeinsam überlegt was man aufstellen müsste um die Krieger ernsthaft zu bedrohen oder zu schlagen. Das Hauptproblem ist unserer Meinung nach das die Tiermenschen nicht genügend Beschuss ausbringen können um die KdC ernsthaft zu bedrängen. Zudem haben die Krieger in der Regel die höhere Initiative und hauen mit Hellebarden ausgerüstet auch gerne mal einen Trupp Minotauren Platt. Im letzten Spiel haben haben es ein Trupp Minitauren (5 Stück) mit angeschlossenem Sturmbullen (standen in der Front) und 6 Centigors mit 2 Handwaffen (standen in der Flanke) gerade so mit Mühe und Not geschafft einen 16er Trupp Chaoskrieger (2*8 ) mit Mal des Tzeentch (6+ ReW) und Banner der Wut (Raserei) in zwei NK-Runden zu killen (Nach der ersten Runde standen nur noch 3 Krieger die ihren MW-Test dank AST im Umkreis bestanden haben). Dafür sind von ihm allerdings 4 Minotauren, 2 Centigors und 1 Lebenspunkt bei dem Sturmbullen verloren gegangen. Ganz schön bittere Verluste wenn man die Punkte gegenrechnet und sieht das noch ein (2*7) und ein (3*7) Block vom selben Format auf dem Feld stehen.


    Uns würde mal interessieren was ihr gegen folgende 2500 Liste KdC aufstellen und wie ihr sie angehen würdet.
    Eins noch vorab umlenken der rasenden Truppen gestaltet sich als schwierig, wenn der AST in der Nähe ist (wiederholbarer Mw-Test).



    1 Kommandant: 425 Pkt. 17.0%
    1 Held: 240 Pkt. 9.6%
    6 Kerneinheiten: 951 Pkt. 38.0%
    1 Eliteeinheit: 524 Pkt. 20.9%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Markerschütterndes Brüllen, Begleiter
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 425 Punkte
    Soll rumfliegen Monster wie Gohrgor oder Grinderlak etwas schwächen und hier und da Schaden anrichten


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Strom der Fäulnis
    + Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 240 Punkte
    Dieser Kollege soll in der nähe der Krieger bleiben um die Rasereiwürfe zu kontrollieren und sich wenn möglich um Streitwagen oder Monster etc. kümmern


    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Diese kleinen Truppen laufen vor den Kriegern her. Sollte er Harpien drin haben und damit umlenken wollen, so greifen die Chaoshunde an, damit die Khornekrieger ihren weg fortsetzen können.


    14 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 301 Punkte


    16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - > 345 Punkte
    Kleine aber effiziente Kriegertrupps, die hoffentlich seine Hauptziegenregimenter gut beschäftigen.
    Laufen neben dem Haupregiment der Auserkorenen her.


    7 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Musiker
    - - - > 128 Punkte
    Diese Kollegen sollen Plünderer jagen, die mich mit ihren Pfeilen ärgern.


    31 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 177 Punkte
    Sollen über eine der Flanken vorrücken und auf ihrem Weg etwas aufräumen.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 524 Punkte
    Klassisches Hauptregiment, was sich um böse Dinge wie Minitauren etc. kümmern soll.
    Steht zentral (3*7).


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    Tja, die beiden Schreine sind ja schon fast ein muss.Durch sie sollten die Auserkorenen ihren 3+ Rettungswurf bekommen. Wenn sie ihn haben, segnen sie die anderen Kriegereinheiten.


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500


    Wie sind auf eure Vorschläge gespannt...


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Meiner Meinung nach geht es nicht.


    Tiermenschen haben per se gegen durchschnittlich/überdurchschnittliche Listen bestimmter Völker (u.a. Chaoskrieger) selbst bei guten Fähigkeiten des Spielers keine Siegesschance- grade nach der 8ten Edition, bei der das ohnehin recht schwache Armeebuch noch ein paar Nachteile einstecken durfte.


    Der Grund dafür ist meiner Meinung nach im vollständigen Mangel tauglicher und bezahlbarer Blocker (Das härteste was da ist sind Bestigors), sowie dem Fehlen harter magischer Gegenstände und einem generell durchwachsenen Moralwert.


    Am ehesten würde mir gegen Chaoskrieger eine ziemliche Masse an Gor mit einem zentralen Bestigor-Todesstern einfallen - sonderlich Chancen gebe ich dieser Idee dennoch nicht.


    2 Kommandanten: 579 Pkt. 23.1%
    1 Held: 166 Pkt. 6.6%
    6 Kerneinheiten: 1162 Pkt. 46.4%
    3 Eliteeinheiten: 589 Pkt. 23.5%
    0 Seltene Einheit



    Grosshäuptling 145 Punkte, General kostenlos, Verwachsene Haut 15 Pkt., Übernatürliche Sinne 10 Pkt., Heldentöter 30 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. - 240 Pkt.
    Da er neben Schamane und AST steht, bekommt er immer +2 A, +2 ST, bei eventuellem Feindcharaktermodell entsprechend mehr.
    Grossschamane 200 Punkte, St.4 35 Pkt., zus. Handwaffe 4 Pkt., Lehre d. Wildnis, Schneckenhaut 30 Pkt., Grosser Obsidian 45 Pkt., Bannrolle 25 Pkt. - 339 Pkt.


    Häuptling 85 Punkte, schw.Rüst. 4 Pkt., Schild 2 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Rüstung d. Glücks 35 Pkt., Ast 25 Pkt. - 166 Pkt.
    Soll gegen die Rettungswürfe helfen


    30 Gor Herde 210 Pkt., Schild 30 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 265 Pkt.
    30 Gor Herde 210 Pkt., Schild 30 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 265 Pkt.
    30 Gor Herde 210 Pkt., Schild 30 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 265 Pkt.
    30 Gor Herde 210 Pkt., Schild 30 Pkt., M 5 Pkt., S 10 Pkt., C 10 Pkt. - 265 Pkt.
    10 Ungor Plünderer 60 Pkt.
    7 Ungor Plünderer 42 Pkt.
    2 Gorblöcke sollen über Hinterhalt kommen.


    27 Bestigor Herde 324 Pkt., M 6 Pkt., S 12 Pkt., C 12 Pkt., Std. d. Disziplin 15 Pkt. - 369 Pkt.
    Nimmt die drei Charaktermodelle auf. Der Block gibt in 12" Umkreis einen wiederholbaren 10er Moralwert weiter.
    10 Harpyien 110 Pkt.
    10 Harpyien 110 Pkt.
    Sollen Barbaren und Kriegsmaschinen jagen.

    Insgesamt: 2496

    [/I][/U][/B]
    [/I][/U][/B]

    Sammlung in Auflösung

  • Hallo Satinav,


    danke für deine Antwort.
    Sowas haben wir uns schon fast gedacht...


    Wir werden es mal mit deiner Liste probieren. Mal sehen was dabei rum kommt. Schade eigentlich das die Tiermenschen so "schwach" geworden sind, obwohl sie als letztes ihr AB bekommen haben und dieses ja eigentlich bereits auf die 8te Edition zugeschnitten sein sollte. 8o


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Grosshäuptling 145 Punkte, General kostenlos, Verwachsene Haut 15 Pkt., Übernatürliche Sinne 10 Pkt., Heldentöter 30 Pkt., Dämmerstein 25 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. - 240 Pkt.
    Da er neben Schamane und AST steht, bekommt er immer +2 A, +2 ST, bei eventuellem Feindcharaktermodell entsprechend mehr.


    Heldentöter ist erratiert worden, es zählen nur feindliche Charaktermodelle, also wird mal aus den konstanten +2A und +2S nichts...


    Ich würds eventuell mit ner Gorhorde mit zusätzlichen Handwaffen und AST probieren, Rostfluchtotem oder Bestienbanner helfen bestimmt. Centigors würd ich weglassen, wenns nicht rein zum Fluff ist, die sind spieltechnisch leider kaum noch brauchbar denk ich. Gorherde, Minos, Bestis und einige Streitwagen würd ich probieren. Aber ja gegen die KdC ists schon heftig, ich find das Tiermenschen-AB eigentlich mal wieder ein sinnvolles (AB müssen ja nicht immer stärker werden...), es ist eher so, dass das KdC-AB völlig übertrieben stark ist.

  • Zitat

    Heldentöter ist erratiert worden, es zählen nur feindliche Charaktermodelle, also wird mal aus den konstanten +2A und +2S nichts...


    Dann würde ich ihm den Bronzespalter geben.


    Zitat

    ...ich find das Tiermenschen-AB eigentlich mal wieder ein sinnvolles (AB müssen ja nicht immer stärker werden...)...


    Natürlich ist es sinnvoll, der noble Gedanke bringt aber nichts, wenn alle anderen Armeebücher die rauskommen das Volk noch stärker machen. Betrachtet man die Skaven, die von Mittelklsse zu einem der stärksten Völker mutiert sind und jetzt noch mit Dutzenden Miniaturen versorgt werden im Verhältnis zu den Tiermenschen, bei denen eine komplette Sektion Modellose ist und deren Armeebuch sie direkt am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt hat, dann kommt schon der Verdacht auf, dass GW das Tiermenschbuch, ja, das ganze Volk sogar, der Vollständigkeit halber hingekotzt hat.


    Was es auf den Punkt bringt ist eine Kleinigkeit: Wenn ich die von mir auf Effizienz erstellten Listen im Rückblick betrachte, auch die eben gepostete, dann fällt mir auf, dass so gut wie keine Gegenstände aus dem Armeebuch darin sind, nur der Schund aus dem Grundbuch. Außer dem Widderhornhelm und den Chaosgaben finden eigentlich keine Tiermenschgegenstände Einzüge in sinnvolle Listen. Das sagt viel aus.


    Zitat

    ...das KdC-AB völlig übertrieben stark ist


    Unabhängig davon, dass die KdC vom neuen Grundregelwerk ausschließlich profitieren, während die Tiermenschen eigentlich nur Nachteile daraus ziehen: Wenn es so währe das die Tiermenschen nur gegen Krieger des Chaos chancenlos währen. Aber wie ich mit Tiermenschen Hochelfen, Waldelfen, Skaven und Echsen angehen soll erschließt sich mir auch noch nicht so recht. Ich bin quasi auf das Gutmenschentum meines Gegners angewiesen das er absichtlich mittelprächtig bis schwach aufstellt.

    Sammlung in Auflösung

  • Ich spiele zwar keine Tiermenschen , aber ich habe zu genüge gegen KdC gekämpft.
    Die sind in den meisten Aspekten echt zu hart ohne dass die anderen Aspekte allzusehr vernachlässigt werden.
    Ich zähle mal etwas auf :


    3+ Rüster , (mit schilden ) können aber trotzdem auf 3ATK gebracht werden


    ungerechtvertigte Initiative


    gute Einheiten zur Unterstützung die auch relativ wenig kosten (Barbaren,Barbarenreiter )


    auch die Krieger kosten für das was sie können zu wenig


    und dann noch solche sachen wie Totbringer , die trotz des enormen Nahkampfpotentials der Infanterie und Kavalerie immernoch fiesen Beschuss liefern.


    und dass der Dämonenprinz der KdC so unendlich viel besser ist als der der Chaosdämonen , davon will ich erst gar nicht anfangen

  • ...nicht zu vergessen, dass man dank Tzeentch Mal und Parieren sogar den billigen Barbaren einen 5+ ReW verpassen kann! Das is mehr als mies.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • So geht es halt, wenn man zu den richtigen Göttern betet! :]

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • ich würde es auf es mit streitwägen probieren. als magie würde ich lehre des metalls (wenn das tiermenschen können, ansonsten bestien).was ich allerdings auf seiten der kdc mies finde sind die auserkorenen. die sind unverschämt im preis/leistung, deswegen wenn er die net rausnehmen will minotauren und ein held mit des anderen gauners scherbe.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • Metall können die TM net.
    Allerdings hatte ich echt ne riesen Kappe beim ersten Spiel gegen TM bekommen. Die haben mich sowas von auseinandergenommen. Die Gor waren mir zahlenmässig überlegen und als ich dann noch jeweils einen Streitwagen in die Flanke bekommen hatte, waren meinen KDC recht schnell aufgerieben.
    Die Auserkorenen beschlossen, die Bestigors niederzumachen. Allerdings konnte ich die Verluste wenigergut kompensieren als er (so wurden sie langsam aber sicher zerniedert). Die Kava wurde von nem Todesbullen auseinandergenommen und mein Todbringer von nem Ghorgor.
    Es war ein richtiges Massacker, somit sehe ich die TM als ebenbürtige Gegner.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Hab mir Tierrmenschen gestern zugelegt und finde , dass man die KdC gut schlagen kann.


    z.B. für nen richtig gut gepanzerten trupp (eigentlich bei Chaos alles außer Babas :mauer: )
    würd ich nen Großhäuptling mit Bronzespalter,Schild, ,schw. Rüstung ,Widderkopfhelm, verwachsene Haut, gewaltige Hauer und den Inibonus auf Gnargorwagen stellen
    und ihn kombiniert mit nem Ast Häuptling mit Rostbanner Gnargorstreitwagen , Schild und schw. Rüstung angreifen lassen.


    Das sind dann etliche Atacken allein durch den GrH und die Gnargor gegen die selbst Ritter nur nen 6er RW haben.
    Durch das Rostbanner erleide ich zwar auch ein minus von 1/2 auf den RW , aber selbst dann hat der GrH noch nen nuller RW



    dann noch 2 Schamanen und hoffen , dass die 6en werfen bei der Zauberbestimmung


    ansonsten ein paar Streitwägen dazu und 1 bis 2 Einheiten für den Hinterhalt und das wars mit KdC :]

  • An Minis bräucht ich nur noch Gnargorstreitwägen und 1-2 Gortrupps sonst hätt ich genug , wenn du das meinst.
    Ansonsten hab ich ja noch gar nicht mit denen gespielt aber solange die beiden Gnargorwägen gleichzeitig in den Kampf kommen müsste das in der Praxis klappen

  • Also Krieger des Chaos sind definitiv eine der härtesten Armeen gegen die man laufen kann, was unter anderem sehr an ihrer 5er Ini liegt. Nun kann ich die Tiermenschen nur begrenzt einschätzen aber ein, zwei Ideen hätte ich dennoch.


    1. Nie allein in einen Nahkampf! Tiermenschen sollten den KdC meist Zahlenmäßig überlegen sein das sollte man auch nutzen um dem Gegner nach möglichkeit in die Flanke zu fallen.


    2. Auffpralltreffer. Streitwägen sind billig bei den Tiermenschen (80 Punkte wenn ich nicht irre) und einen Chaosspieler schmertzt jeder Verlust. Ein oder zwei Streitwägen in eine Einheit und er wird Verluste hinnehmen müssen.


    3. Armee für Bestien. Die Lehre der Bestien ist nicht zwangsläufig eine der besten Lehren aber dafür kann man keine Armee so gut auf diese Lehre ausrichten wie die TM. Außerdem sind Sprüche wie Anreihiers Fluch (hoffentlich richtig geschrieben) oder auch der
    Bernsteinspeer ganz gut geeignet um KdC in schwierigkeiten zu bringen. Und so ein Horros wilde Bestie auf einen Todesbullen oder ein Wyssans Tiergestallt auf einen Streitwagen kann zu echt bößen Überraschungen führen.


    4. Tiefgestaffelt. Ein weiterer Vorteil der niedrigeren Punktekosten ist das man mehr Modelle in eine Einheit bringt, nutzt das um Standhaft bzw. Unnachgiebig zu seine wenn ihr den NK schon verliert bzw. der Chaot ein Regiment allein erwischt.


    Hoffe die Tipps können helfen. Wie gesagt bin kein Profi was Tiermenschen angeht.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Würd ich auch meinen, dass das die intelligenteste Methoded wäre.
    Ein paar Sachen möcht `ich trrotzdem noch erwähnen.


    Beim Rosttotem bekommst du selbst immer nur -1 auf den RW ,da nur die Bannertragende Einheit berührende Einheiten einen -2 Abzug erleiden.
    Es sei denn die beiden Streitwägen stehen in Basekontakt miteinander, dann würde auch der GrH den -2 Abzug erleiden, aber das lässt sich ja leicht verhindern. :tongue:


    Und mit dem -1 Abzug hast du einen 2+ RW.
    0er, -2er oder mit was immer du gerechnet hast, gibt es nicht mehr.
    Das Regelbuch sagt, bei 1+ ist Schluss und wenn`s drüber gehen würde, hast` einfach Pech gehabt.


    Kleines Detail noch:
    Nur der GrH schlägt vor den Kriegern zu, und bevor dein Rest dran ist, kann leicht noch einiges zu Bruch gehen.


    mfg Hammel

  • mit -1/-2 meint ich ja dass der GrH -1 und der H -2 bekommt


    ok das der RW nich -2 etc sein kann wusst ich nicht , aber 2+ ist ja auch noch stadtlich


    Eins noch, was soll nach 2W6 Treffern der Stärke 5 ( -4 auf RW ) und 8Atk Stärke 5 und rüstungsbrechend (-5 auf den RW ) noch großartig zurückschlagen?

  • Zitat

    Eins noch, was soll nach 2W6 Treffern der Stärke 5 ( -4 auf RW ) und 8Atk Stärke 5 und rüstungsbrechend (-5 auf den RW ) noch großartig zurückschlagen?


    Für dich positiv gerechnet: 9 Tote im Schnitt, wenn die Einheit keinen Rettungswurf hat. Und damit hängt der/die Streitwagen in Chaoskriegern fest.

    Sammlung in Auflösung

  • Wieso Festhängen ?
    Da kommen noch 8 Atk Stärke 6 ( und 5Atk Stärke 4,sind nich die Welt, aber trotzdem noch um -3 modifizierend) dazu , und wenn die Krieger nich gerade ne doppel 1 würfeln sind die weg vom Fenster.
    Wenns Ritter sind , sagen wir mal 10 Stück steht von denen eh keiner mehr.

  • Klar wenn du davon ausgehst das du eine Einheit mit möglichst geringer Mannstärke triffst dürftest du wohl recht haben, ich glaube aber das Satinav hier eher von einer Kriegereinheit ausgeht
    und die haben im obigen Beispiel nunmal alleine Schon 16 Mann. Also deine 2W6 Treffer lassen im Schnitt 4 Krieger umfallen, die 8 Attacken (sofern sie nicht gegen die 2 treffen) auch nochmal so um die 4 Mann.


    Allgemein sieht das rechnerich nicht SO gut aus.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Zitat

    ich glaube aber das Satinav hier eher von einer Kriegereinheit ausgeht


    Das tut er. 20 - 25 Krieger rechne ich pro Einheit ein. Ohne eventuelle magische Gegenstände, Banner und Charaktermodelle.
    WENN keine bösen Überraschungen in der Einheit sind, und die Magie keinen Einfluss hat, machen die Krieger den Streitwagen mit Charaktermodell auch nicht kaputt (er profitiert davon, dass nur maximal 8 Krieger ihn attackieren können, wegen dem Base), aber bis der Streitwagen den Gliederbonus klein geprügelt hat um das Unnachgiebig weg zu bekommen vergeht so seine Zeit.

    Sammlung in Auflösung