Tiermenschen Vs. Krieger des Chaos - haben Tiermenshen überhaupt Chancen?

  • Naja sollte man dazu sagen das 20 - 25 Krieger in einer Einheit eher unwahrscheinlich sind, wie gesagt sind die 16 - 18 Mann eher wahrscheinlich aber das reicht bei gegebenem Beispiel immernoch aus.
    Selbst wenn "nur" 8 Modelle zuschlagen sind das dank Raserei immernoch 12 Attacken die gegen die 4 treffen und (wahrscheinlich) gegen die 5 Wunden, macht im Schnitt 2 Wunden von denen dann 1 gerüstet wird.
    Und in diesem Beispiel sind weder CMs noch Champion noch etwaige zusätzliche NKW eingerechnet.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Ganz blöd binn ich ja auch nich.
    Wenn da 25 Krieger stehen lass ich die nich unbedingt alleine angreifen.
    Dann noch ein Trupp in die Flanke.
    Und selbst wenn nicht sehen sich die um minimum 10 ausgedünnten Krieger noch 8Atk gegenüber bevor sie zurückschlagen können.
    Und auch nicht zu vergessen sind die Attacken , die ich für bestandene RW´s des GrH´s erhalte.

  • Also ich spiele nun schon ein bischen die Tiere....


    Und sie haben ihre schwächen aber auch ihre Stärken....wow was für ein schlauer Satz.


    Ganz grundsätzlich: Universal Listen kann man mit den Ziegen vergessen.


    Was braucht man gegeg KDC?


    viel Stärke um Rüstungen zu knacken--Alles an Items einpacken was geht. Z.B. Bestienbanner.
    Überlegung wäre ein großer Bestigor Block-> Stärke 4 plus 2h Waffe. Macht 6. Dazu das Bestienbanner-> macht 7


    Dazu einen Sturmbullen: macht jeweils 2 Attacken mit Stärke 7. Und wenn man eine Kampfrunde gewinnt sind es danach 3....dann 4...usw



    Eine andere Überlegung wäre ein Gor Block...


    Dazu müsste man sehen was der gegner an Stärke hat....die hab ich jetzt gerade nicht im Kopf...
    Ab Stärke 5 Würde sich hier das Rostbanner anbieten....da man selber eh keine Rüstung mehr hätte
    Allerdings üsste dazu dann der AST mit in der Einheit sein....und Grundsätzlich gebe ich ihm liebe das Bestienbanner gegensolche Gegner.


    bei den Gors sind die Anzahl der Attacken nicht zu unterschätzen wenn sich ihnen ein Sturmbulle anschließt (dazu das Betsienbanner wegen der Stärke).


    3 Attacken pro Gor sind schonmal ganz nett wenn sie 2 mal 1h Waffe haben.


    In meinem letzten Spiel kamen die gors nachher auf 6 Attacken dank Blutgier :)


    Dazu ein paar Gnargor die in die Flanken kloppen....oder eben Gnargor Streitwagen.


    Zur not auch die Tuskor streitwagen ;)


    Auf Monster würde ich wahrscheinlich ganz verzichten....dafür kann ich dann 20 Bestigors mehr aufstellen...oder 2 Gnargor Streitwagen.


    Dazu würde mich mir noch einen Charkiller Todesbullen bauen (ok..sind sie eh schon :)

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Das ist echt eine Sache an die ich nichtmal gedacht habe 8o Ich bin stillschweigend davon ausgegangen, das wirke nur bei Minotauren.


    Was halt dämlich ist, ist das der Kerl immer an der Seite des Blocks herläuft und kein Achtung-Sir hat.

    Sammlung in Auflösung

  • Es fehlt aber soweit ich das meine mitbekommen zu haben die Möglichkeit auf "Achtung Sir!", und kombiniert mit der Tatsache, dass Tiermenschen jetzt nicht DIE Antimagier sind, währe mir das Risiko die Raserei nicht wert.


    Und ich würde die Euphorie gerne noch mit etwas anderem bremsen: Urwut ist mächtiger als Raserei.
    Nehmen wir mal die Bestigore. Mit Raserei und ohne Hass kommen da 16 Attacken zustande, die bei KG4, W4 als Gegner 6,64 LP Verlust verursachen.
    Haben die Bestigore Hass (was sehr wahrscheinlich ist mit General und AST in der Nähe), dann verursacht man statistisch gesehen 6,84 LP Verlust. Wenig Unterschied, aber für letzteres spare ich mir den Sturmbullen. Dafür kann ich einfach einen Häuptling einsetzen, der die Kampfkraft und die Moral fördert und obendrein noch ins Regiment passt.

    Sammlung in Auflösung

    Einmal editiert, zuletzt von Satinav ()

  • 2 Sachen, und bitte nicht auspeitschen, wenn´s nicht stimmt.
    Es kann sein, dass da was an mir vorbeigelaufen ist, weil mein Armeebuch gerade bei einem Freund liegt.


    1. Satinav: Blockiert die Raserei die Urwut oder warum rechnest du nur mit jeweils einem, denn mit beidem würde ich nach meiner Rechnung (5 * 2+; Champion) auf glatte 10 Verwundungen kommen.
    2. Die Taktik mit den rasenden Bestigors, habe ich auch schon ein paar mal probiert und deswegen extra noch mal nachgeschaut. Und meiner Erinnerung nach überträgt die Sonderregel "Ruf des Schlächters" nur die normale Raserei auf die Bestigors und da sie selber "Blutgier" haben müssten um sich aufzupumpen, wunder ich mich a bissl über Gors mit 6 Attacken...

  • Zitat von Hammel

    1. Satinav: Blockiert die Raserei die Urwut oder warum rechnest du nur mit jeweils einem, denn mit beidem würde ich nach meiner Rechnung (5 * 2+; Champion) auf glatte 10 Verwundungen kommen.


    Tiermenscharmeebuch, S. 35, vorletzter Absatz: Ruf des Schlächters. "Jede Einheit, die von einem Todes- oder Sturmbullen begleitet wird, der in Raserei ist, unterliegt ebenfalls der SOnderegel für Raserei, nicht jedoch der Sonderregel Urwut"


    Zitat von Hammel

    2. Die Taktik mit den rasenden Bestigors, habe ich auch schon ein paar mal probiert und deswegen extra noch mal nachgeschaut. Und meiner Erinnerung nach überträgt die Sonderregel "Ruf des Schlächters" nur die normale Raserei auf die Bestigors und da sie selber "Blutgier" haben müssten um sich aufzupumpen, wunder ich mich a bissl über Gors mit 6 Attacken...


    Die Bestigore haben keine Blutgier. Es überträgt sich also nur die Raserei. Gerechnet habe ich mit zwei Gliedern à 5 Bestigor inklusive Großhorn. Die erste Reihe macht regulär 6, die zweite regulär 5, also insgesamt 11 ohne Raserei. Da Raserei nicht die Unterstützungattacken aus dem zweiten Glied beeinflusst, profitiert nur die erste Reihe von Raserei und das Regiment kommt somit auf 16, Attacken. Und genau darum ist Urwut die bessere Wahl, zumal es die Raserei-Nachteile nicht mit sich bringt.

    Sammlung in Auflösung

  • Hmm... entweder, oder. Ärgerlich.


    Wie du gerechnet hast war mir klar, nur nicht warum. Auf jedenfall ein Danke für`s Klarstellen an dich.

  • Um ehrlich zu sein, will ich mir bald einen Armeestandartenträger bauen, mit Rosttotem. Er soll so aussehen:


    *************** 1 Held ***************


    Häuptling
    + zus. Handwaffe
    + Armeestandartenträger, Rosttotem
    + Vielarmige Bestie, Gewaltige Hauer, Übernatürliche Sinne
    - - - >209 Punkte


    Er wird in meine Gors mit zwei Handwaffen kommen. klar könnte man ihm auch eine schwere Rüstung und Schild geben, nur 6er Rüster und Retter hilft auch nicht viel mehr. In der Umgebung sollte sich idealerweise keine eigene Einheiten mit RWs befinden. Ich finde ihn ehrlich gesagt ziemlich Lustig. zumindestens hat ein normaler Häuptling -4 auf den RW.


    Alternativ kann man einen Bullen nehmen.

  • Ohne Talisman der Bewahrung würde ich keinen Armeestandartenträger mit Rosttotem rausschicken. Grade gegen Chaos werden mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit in der ersten Nahkampfrunde alle möglichen Attacken gegen den Kerl gerichtet. Und dann ist er ohne Rüstschutz oder Rettung in der Regel einfach tot.


    Es bringt meiner Meinung nach recht wenig in der neuen Edition ein Modell zu kreieren, dass viel Output hat, aber nichts einstecken kann, denn die Wahrscheinlichkeit das Du soviel tothaust das keine Rückschläge mehr kommen ist doch arg gering.

    Sammlung in Auflösung

  • Aber was spricht denn dagegen Urwut zu würfeln, selbst wenn man in Raserei ist?
    Das müsste doch gehen? Zumindest sehe ich nichts was dagegen spricht...


    Talisman der Bewahrung zusammen mit dem Rosttotem geht leider nicht. Da man ja keine Artefakte mehr haben darf, wenn man ein magisches Banner hat.


    Ich finde das Rosttotem aber auch doof. aus dem selben Grund wie Satinav.

  • Satinav: Ja, leider kann man nicht gleichzeitig das Rosttotem und den Talisman benutzen. alternativ könneten die Bestigors das Totem bekommen nur die sind dann noch ärmer dran.


    Ist alles noch in Planung aber wahrscheinlich werde ich dann doch einen 4er Schamenen mit den Lehren der Bestien einpacken und nur einen 2er mit der der Schatten. (geplant war andersherum). der kann dem Häuptling noch ein wenig W geben.


    Meneldur: les dir die Sonbderregeln der Minotaurenlords nochmal genau durch, dadrin steht warum du das nicht darfst. Wenn du aus einer anderen Quelle deine Raserei hervorzauberst darfst du noch (ur-)wüten. fällt mir jetzt aber spontan in der Uni keine andere ein.