Ich dachte schon das das klar ist. Wollte aber nur sicher gehen. Ich weiß das entspricht net dem GW-Standart..... Der Tod ist immernoch eine der besten Waffen für Delfen.
2k Echsenliste
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- WHFB
- SokoChaos
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Bevor ich es vergesse. Die Liste ist noch reine Fantasie. Bis auf die Schützen und Krieger und Magierin zu Fuß ist alles noch reines Wunschdenken.
So zur Frage:
Werde ich mit dieser Liste überhaupt was schaffen gegen folgende Völker: Tiermenschen, Skaven (Seuchenklan mit Menetekel Mönch und Brut meist), Echsenmenschen (unterschiedliche Spielart, aber nen Döner immer dabei), Zwerge (aber mehr Nahkampfzwerge. Beschuss ist weniger, da der soziale Grummelbart was gegen Ballerburgen hat), Khemri.
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hm also zu skaven,zwergen und khemri kann ich etwas sagen, zum rest wenn nur mutmaßen:
gegen skaven solltest du die echsen besser zu hause lassen. da sind die blöcke einfach zu groß, dass du mit den rittern irgend etwas ausrichten könntest. außerdem glaube ich nicht, dass du mit den rittern gute karten gegen todesrad, brut und menetekel haben wirst. ich mein oft tragen die seuchentypen auch dieses banner womit sie einmal verwundungs- und trefferwürfe wiederholen können und wenn sie dann mit menetekel als horde aufgestellt werden....
gegen zwerge würde ich sie so normalerweise auch nicht spielen, weil auch unsere schwer gepanzerten ritter nur W3 haben. sprich einmal die orgelkanone drauf 8 oder sogar die 10 gewürfelt und du kannst shon mal die hälfte des regiments in die tonne treten. das gleiche natürlich bei ner aufgemotzten grollschleuder. aber wenn er recht wenig artillerie einsetzt könnte man sie vielleicht mal probieren.
gegen khemri finde ich die ritter sogar eigentlich recht gut. schließlich kann die armee eher weniger masse aufs feld bringen. und wenn du glück hast schaffst du es vielleicht auch schneller als die streitwagen zu sein. -
grummel grummel... hmm ja stimmt schon^^ Aber ich habe jetzt nicht sooo die lusten auf die "Standart" Delfen Liste mit Kessel Henker Horde und/oder Garde, Hydra, Pegasus und Erze^^ Hmm ich werde das ganze jetzt erstmal in ein paar Proxy spielen nochmals genauer unter die Lupe nehmen, wobei ich gegen die Skaven warsch. echt auflaufen werde^^ Gegen Zwerge wird es warsch. nicht so schlimm, weil wie gesagt, er ist nicht soo der Artillerie Fan.
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Gegen Skaven hab ich mal ne ähnliche Lsite gespielt und kläglich versagt. Problem ist einfach, dass Skaven einerseits extrem viele Truppen aufs Schlachtfeld bringen und andererseits extrem viele Rüstungswurfmodifizierende oder Ignorierende Waffen haben...
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Hm Hm dann da muss ich jetzt einiges ändern würd ja gerne diese Liste spielen, aber naja das ganze Geld für die Echsen und Wägelchen ausgeben nur um dann nur zu Verlieren..naja es sind Freundschaftsspiel und wir spielen nur um Spaß zu haben, aber wenn man andauernd nur Verliert zieht das dann die Lust auch ziemlich runter^^
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Das mit Khemri und keine Masse würd ich aber jetzt so nicht komplett unterstreichen... Auch die können garstige Teerbabys für Ritter stellen. Und bei denen schmerzen die Verluste ja auch eher wenig.
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Die unten folgende Liste heute gegen Echsen gespielt. Es war ein köstliches Massaker . Die Nauglir laben sich jetzt noch am Fleisch der Sauruskriegerkrieger und Skinks. Obwohl der 15er Block Tempelwachen meine Ritter angriff ( nur 2en beim Angriffswurf für meine Echsen geworfen .__.) wurden sie niedergemäht. Einzigen Verluste im spiel waren 2 Ritter, 5-10 Krieger und die Schützen. Die Echsen wurden gnadenlos von der Platte gefegt. Also gegen Echsenmenschen ist die Liste gut.
0 Kommandant
2 Helden: 334 Pkt. 22.2%
2 Kerneinheiten: 425 Pkt. 28.3%
3 Eliteeinheiten: 560 Pkt. 37.3%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%*************** 2 Helden ***************
Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Kampfechse
+ Kette von Khaeleth, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 184 PunkteAST jetzt mehr auf überleben getrimmt. Dank des Banners der Ritter schlägt er trotz 2 Handwaffe recht schnell zu.
Adliger, General
+ Kampfechse
+ Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
- - - > 150 PunkteIch find das ist der klassische Klopper Adel. Gute stärke und Rüster für einen verdammt günstigen Preis.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 240 Punkte18 Repetierarmbrustschützen, Musiker
- - - > 185 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seelenschnitter
+ Standarte von Hag Graef
- - - > 360 PunkteSeelenschnitter nur drinne, weil ich einen Punktefüller brauche. Im nachhinein garnicht so schlecht, da das Banner ihn genauso wie die AST fast immr zuerst zuschlagen lässt.
Echsenstreitwagen
- - - > 100 PunkteEchsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 1494
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Womit kamen den die Echsen?
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Sowas ungefährt...weis leider die genau Ausrüstung nicht:
1 Kommandant: 207 Pkt. 10.3%
1 Held: 55 Pkt. 2.7%
4 Kerneinheiten: 611 Pkt. 30.5%
3 Eliteeinheiten: 467 Pkt. 23.3%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Saurus Hornnackenveteran
+ Zweihandwaffe
+ Kampfechsenhaut
- - - > 207 Punkte*************** 1 Held ***************
Skink Häuptling
- - - > 55 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte15 Skink Plänkler, Champion
- - - > 111 Punkte3 Dschungelschwarm
- - - > 135 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
15 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 275 Punkte9 Chamäleonskinks, Champion
- - - > 114 Punkte6 Chamäleonskinks, Champion
- - - > 78 PunkteInsgesamte Punkte Echsenmenschen : 1475
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Die Chamäleons sind Kundschafter oder? Die Regimenter sind gut, haben aber gegen Echsenritter, die Hydra und die Autos wohl kaum ne Chance. Der Beschuß durch Skinks kann echt schlimm werden. Zumal sie giftig sind.
Wozu die Schwärme? Als Teerbaby? Feuersalamander und Kroxigore für die Flanke der Krieger wären schlimm gewesen. Möglicherweise. -
ich denk ma ne gute echsen liste lohnt sich erst ab 3000 punkte und dann entweder 2* 12 oder 1 grßer block aus 18 echsen + 3 autos und 2mal hydra dazu noch 2* 12 Schwarze Reiter, Kern auffüllen und man hat ne schöne liste die es zwar auch schwer haben wird aber verdammt gut aussieht
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Von den Autos halte ich im Prinziep net so sehr viel. Viele Punkte und recht langsam..... Die beschriebene 3k-Cold-One-Liste sähe sicher Klasse aus. Aber "schwer" ist wohl kein Ausdruck....
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ich kann mich an jemanden von tabletopworld erinnern der mal so ne liste gegen kdc gespielt hat. hier der link: http://www.tabletopwelt.de/for…hread.php?t=135842&page=3
um schon mal im vorraus ein paar worte zu sagen: die liste war, vorsichtig gesagt, eher semi-erfolgreich....
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Hmm sind Echsenlisten in der neuen Edi sowas von out? Kommt mir Mittlerweile so vor, als ob man nur noch mit Henker Horden usw effektiv spielt
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durch die standhaft-regelung haben sie deutlich an stärke verloren.
klar sie sind immer noch gute flankeneinheiten, aber frontal irgendwo mit kesselsegen rein schieben und davon ausgehen, dass der gegner flieht klappt natürlich nicht mehr. und dem gegenüber sind nunmal garde, henker und auch hexen deutlich bessere auswahlen vorallem da man die letzten beiden auch auf masse spielen kann wenn man möchte um somit oft die standhaftigkeit des gegners zu brechen. -
Hmm also ich hab das jetzt alles nochmal bissel geändert. Mir geht es ehrlich auch bei der Anschaffung der der Armee ums Geld Und ich hasse Zin! Solange Garde und Henker nicht aus Plastik kommen, sehe ich schwarz Ich kann Zinn nicht leiden^^ Also habe ich mir jetzt ne Liste aus 2 Armee Boxen überlegt. Mehr Standart drinne usw.
1 Kommandant: 240 Pkt. 12.0%
2 Helden: 293 Pkt. 14.6%
3 Kerneinheiten: 950 Pkt. 47.5%
1 Eliteeinheit: 345 Pkt. 17.2%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General
+ Buch des Furion
+ Lehre der Schatten
- - - > 240 Punkte(die ist extra so low, weil wir ohne Starke Mages spielen)
*************** 2 Helden ***************
Adliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Kette von Khaeleth, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 163 Punkteläuft hinterher und macht moral
Adliger
+ Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
- - - > 130 PunkteKommt in die Korsaren oder Krieger. Ich weis noch nicht.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - > 450 Punkte35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 275 Punkte20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 225 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte von Hag Graef
- - - > 345 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 2003
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Willst du die Korsaren als Horde Spielen? Halte ich persönlich bei einheiten mit 2 Handwaffen (und mit Standarte Raserei) für weniger Effektiv. Lieber kleiner machen oder 2 spielen und dann 7 Breit und entsprechend tief. HAb die Erfahrung mit Korsaren gesammelt, dass 28 Stück 7 Breit am effektivstem ist! Davon dann vielleicht 2 regimenter? AST hinterherlaufen ist sonen sache, kansnt den mit der Ausrüstung ruhig in deine Krieger packen. Stell sie dann 5 breit auf, dann haste hohe wahrscheinlichkeit den Kampf durch passivboni zu gewinnen oder Standhaft zu sein! Den 2. Adligen dann zum general und in die Korsaren.
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Die Schützen könnte man auch in 2x10 packen statt 1x20. So löst Beschuß zwar eher Panik bei ihnen aus. Aber man hat mehr Freiheit beim schiessen. Manchmal sind 40 Bolzen ja zuviel. Und natürlich braucht man gegen 2 Einheiten auch 2 Gegner um sie anzugreifen/am schießen zu hindern.
Korsaren als Horde macht wohl wirlkich nur dann Sinn, wenn man entsprechende Unterstützungszauber hat. Gibts in der schwarzen Magie leider nicht. Schatten hat schon bessere Optionen, Metall geht auch. Mit dem glänzenden Schutzmantel kommen Korsis auf nen stolzen 2+RW gegen Beschuss. Und die Zauberklingen bringen einen kleinen offensiv-Bonus. Gedankenskalpell topt das natürlich bei weitem. Ob man da aber dann die vielen Attacken einer Horde braucht.... Nach Zockel hat das Regiment 29 Attacken in der Front. Als Horde wären es 51. Klingt super, sind aber bei ST3 gegen schwere Jungs net viel wert. Bei ST8 ist dann die Frage ob die 51 net ziemlicher Overkill sind. Ist natürlich witzig wenn 20 Khornekrieger einfach verdampfen, aber das 29er schafft die auch...
Meine Speere würde ich eig fast immer 5 breit stellen. Maximal 6. Viel Schaden machen sie meist eh nicht. Aber stehen bleiben müssen sie.
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Ja okey dann Stell ich Korsaren kleiner. War eh noch nie der Horden Fan. Viel zu unflexibel usw. Dann kann ich die restlichen Punkte anders verwirtschaften^^ Stelle später dann ne passende Liste rein. Das mit den Schützen werd ich wohl auch anders machen. Und Lehre der Schatten ist ja schon drinne, das Gedankenskalpell war geplant^^