3000 gegen alles-Hoffe ich

• Ich bins mal wieder.Leider konnte ich noch nicht allzu viele SPiele mit meinen Ziegen machen,aber ich will mir erstmal n vernünftige Armee aufbauen.Brauch also eure Hilfe um die Liste so gut es geht zu verbessern:
    1 Kommandant: 327 Pkt. 10.9%
    3 Helden: 491 Pkt. 16.3%
    8 Kerneinheiten: 803 Pkt. 26.7%
    4 Eliteeinheiten: 1076 Pkt. 35.8%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 9.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Todesbulle
    - General
    + - Schwere Rüstung
    + - Vielarmige Bestie
    - Talisman der Bewahrung
    - Widderhornhelm
    - - - > 327 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Verwachsene Haut
    - - - > 206 Punkte

Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Bestien
    + - Kelch des schwarzen Regens
    - - - > 150 Punkte

Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Schatten
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 135 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

49 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 417 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

8 Minotauren
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 522 Punkte

5 Harpyien
    - Kundschafter
    - - - > 70 Punkte

5 Harpyien
    - Kundschafter
    - - - > 70 Punkte

32 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 414 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Ghorgor
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 3002

Danke!!

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Also bei der Liste frage ich mich eigentlich was kämpfen soll. Klar der Große Gor und Bestigortrupp sind nett aber allaround finde ich die Liste nicht. Das größte Problem ist, dass du nur 3 Einheiten hast die Schaden vertragen können (Gors, Bestigors und Minotauren).

Außerdem sind das außerdem die einzigen Einheiten mit denen du Flanken und damit "standhaft" negieren kannst.

Dann lässt du uns mit deiner Liste im Dunkeln stehen, wie werden eig. die Gors aufgestellt, als Horde oder nicht als Horde?

Streitwagen sind zwar nett aber ersetzen keinen Trupp. Insbesondere gegen Massenarmeen wirst du probleme bekommen.

• Ok danke.
    Wie gesagt hab noch nciht oft gespielt,deswegen weiß ich nicht ob Gor besser als Horde zu spielen ist oder nicht.
    Wie meisnt du sollte ich eher spielen ?Evtl. 2*29 Gor?

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Bei Gors rate ich dir zu (maximal) 30er Trupps, mit Handwaffe und Schild. Die können dank Parieren und W4 ganz gut was blocken, zumindest ne Runde lang. Reicht bei richtiger Taktik aus. Kostet dann nicht so viel und du kannst 2 Trupps davon aufstellen, damit du schonmal ne solide Grundstruktur hast, die Masse lieferhttp://www.warhammer-board.de/index.php?form=PostAdd&threadID=20559t und Blocken kann... Tiefgestaffelt versteht sich!

Diese Trupps dann eben verstärken mit Minos, Bestigor und/oder Streitwagen, damit hast du dann ne solide Grundtaktik mit Blocken & Aufhalten und dann Flanke angreifen und aufräumen!
    Ich rate dir für ne Universalliste zu nem großen Magier statt nem großen Bullen, dann kannst du nen Bullenhelden als AST aufstellen und in die Mino- Einheit rein, rockt auch ordentlich und macht sie zuverlässiger!Ich spiele Minos aus Erfahrung am liebsten mit Handwaffe und Schild, da sie so mehr aushalten und dank S5 trotzdem austeilen und gebe deren Champion immer die schwarze Plattenrüstung für etwas mehr Schutz... Dem AST dann eventuell kein magisches Banner (die Minos teilen ja gut aus) geben, sondern Schutzausrüstung. Dann sollte die Einheit durch Plünderer vor Beschuss geschützt werden und gut!
    Je nach Gegner rate ich dir nochmal zu 2-4 5er Trupps Plünderer für den Hinterhalt, denn die sind billig und tun auch nicht weh wenn sie nicht da ankommen wo sie sollen! Außerdem verursachen die keine Panik bei deinem Rest.
    Zusammen mit den Harpien hast du dann schonmal gute Kartne gegne KMS und einzelne Magier!

Würde dann basierend auf deiner Liste in etwa so aussehen:

1 Kommandant: 284 Pkt. 9.4%
    1 Held: 247 Pkt. 8.2%
    5 Kerneinheiten: 690 Pkt. 23.0%
    4 Eliteeinheiten: 1087 Pkt. 36.2%

Grossschamane Ein Stufe 4 Magier hilft dir einfach dabei viel flexibler zu sein und auch gegen magielastigere Armeen Chancen zu haben!
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - zus. Handwaffe
    + - Lehre des Bestien
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 284 Punkte

*************** 1 Held ***************

Sturmbulle Sehr "stabiler" AST mit W5 4LP und 1+ wiederholbarem RW, der nebenbei nach Initiative zuschlägt mit S6, also nicht zu verachten!
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Schwert der Macht
    - Widderhornhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 247 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

30 Gor Herde Die erwähnten Blocker, die eigentlich eh in keiner Armee fehlen dürfen!
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

30 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

Tuskgor Streitwagen Zur Unterstützung, niemals alleine losschicken!
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

5 Chaoshunde Eine 5er Einheit ist wenig, aber ich habe das aus deiner Originalliste übernommen!
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer Die erwähnten Plünderer. Je nach Gegner 2 in den Hinterhalt, den Rest als Sichtschutz für deine Minotauren! Wenn die weggeschossen werden oder laufen, verursachen sie keine Panik!
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - Musiker
    - - - > 33 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Bestigor Herde Würde ich 7 breit aufstellen, für maximale Attackenausschüttung!
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte Mit S6 rüstungsbrechend nehmen die auch schwer gepanzertes auseinander
    - - - > 435 Punkte

8 Minotauren Die Einheit! Wie oben erwähnt mit Schilden, für zusätzlichen Schutz! Dank S5 teilen sie trotzdem noch gut aus, und das nach Initiative!
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Geschwärzte Plattenrüstung Gibt dem Champ mehr Schutz und kann der ganzen Einheit einen kleinen Schutzbonus verleihen
    - - - > 542 Punkte

5 Harpyien Aus deiner Originalliste, finde ich auch gut und sinnvoll!
    - - - > 55 Punkte

5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte

Ghorgor Mein Favorit der "Großen", allerdings aufgepasst vor Beschuss, aber sobald er im Nahkampf ist, hat er nicht viel zu fürchten!
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2745

Die restlichen Punkte könnten dann nach deinem Geschmack ausgegeben werden (unter anderem für die restliche Ausrüstung des Großsschamanen und vllt. nen 2. kleinen Magier), aber ich denke damit hast du ne universellere und besser spielbare Armeen, die jetzt viel flexibler ist, und durchaus auch gegen viele Armeen bestehen kann, wenn du sie richtig einsetzt!
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

2 Mal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Danke Silverdragon.Kein Todesbulle?Okay,dafür hab ich ja den Sturmbullen.Also deine Liste gefällt mir auch ausgesprochen gut.
    Meinst du man köntne evtl. einen Gor Trupp mit 2 HW spielen?Um einen Block zu haben,der auch gut austeilen kann?
    Also ich würde allerdings einem Harpien Trupp die Kundschafter Sonderregel geben.Wenns gut läuft stehen die sofort hinter Km's und können die direkt angreifen.

Nochmal vielen Dank für deine Mühe.
    Ja den Rest werde ich aufjedenfall noch mit Plünderern füllen.Denke auch ein Trupp Hunde kann nicht schaden um die vor die Minotauren zu stellen.(ok hast du schon größtenteils editiert.Danke)

Wie funktioniert eig. das Magier Taxi?Man nehme einen Magier und 5 Plünderer und mischt sie zusammen?Aber warum?Warum keinen Trupp Ungor z.B.?

Dunkelelfenspieler

• Also an Harpien als Kundschafter habe ich auch schoin gedacht. Kann für bose Überraschungen sorgen, kostet allerdings halt mehr!

Ich persönlich rate trotzdem zu Gors mit Schild, da sie eh nicht die großen Austeiler sind und du somit zwei STRATEGISCH SEHR WICHTIGE Blocker- Einheiten hast, die du mit schlagkräftigen Minos, Streitwagen und Bestigors unterstützen kannst! Da diese Gors eh tiefgestaffelt gespielt werden, hättest du nur 5 Attacken mehr, dafür aber weder Rüstung, noch den Retter durch parieren!

Was den Todesbullen angeht: Klar ist der nett und kann sowas von austeilen, aber der Großschamane ist eben strategisch viel wichtiger und mit dem BullenAST hast du nen sehr stabilen Universal-AST.

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja stimtm hast wohl recht.Die 5 Attacken mehr oder weniger sind einfach nicht wichtig,im Vergleich zu dem was sie mit HW Schild können.
    Also mit den harpien werde ich allerdings trotzdem einen Trupp zumindest mal so spielen.Weiß nicht wie das ist bei den Delfen gibts nur die normalen.
    Würdest du die Bestienlehre der Schattenlehre vorziehen?Gibt es da einen bestimmten Grund?
    Wie breit würdest du die Minos stellen?3 breit?
    Gefällt mir echt gut die Lsite nochmal danke

Dunkelelfenspieler

• Naja ich bevorzuge die Bestienlehre deshalb, weil sie gut zu den "Bestien" passt xD
    Kaum eine andere Armee profitiert mehr von den Zaubern (mal abgesehen von dem zusätzlichen +1 Bonus aud deine Magiewürfe) und der Grundzauber ist einfach ein super Stärkungszauber. Der Bernsteinspeer ist gut gegen fast alles und die Verwandlung kann ein Spiel wenden oder entscheiden!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also was Handwaffe Schild angeht bin ich nicht davon überzeugt , gegen das meiste muss w4 reichen und sind wir mal ehrlich was soll ein 6+ rüster und ein 6+ parierer sein ? Ich Haue lieber mehr Raus und gewinne dadurch KE statt auf nen 6er retter zu hoffen . Der sich beim mir noch nie bezahlt gemacht hat.

@ Silverdragon irgendwie scheinst du mir der einzigste mensch zu sein der meint das sich schilde bei minos oder gors lohnen , habe das noch in keinen anderem forum gesehn . Wirklich schon so gute erfahrungen gemacht ? Minos die Rasen haben übrigens keinen parierer mehr womit du nen 5+ rüster hast , was für mich fast genausogut ist wie keine rüstung , da sorgt man dann eher dafür das niemand die Kühe hauen kann.

Just my 2 cents

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

• Stimmt, die Raserei bei den Minos in Bezug auf Parieren habe ich wohl vergessen...
    Dann finde ich aber trotzdem 2 Handwaffen meißtens sinnvoller als zuletzt zuzuschlagen, ist natürlich aber auch vom Gegner abhängig!

Und was die Schild bei Gors angeht- die haben sich bei mir immer bewährt, da sie nunmal eher zum Blocken taugen als zum effektiven austeilen...
    Und da ich Gors eben viel besser finde als Ungors im PReis-/Leistungs- Vergleich, sind sie die einzigen die effektiv zum Blocken taugen, was meiner Meinung anch strategisch sehr wichtig ist!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei m ir sollen meine Gors meist auch nur blocken doch meistens töten sie einfach das was sie nur ausblocken sollten . zb 30 Henker 30Xbows mit Held , 30 Zerfleischer :D

so macht jeder seine Erfahrungen . Minos würde ich auch nur mit 2Händer spielen wenn cih wüsste es geht gegen was mit sehr hoher rüstung oder in 3x3 mit ast tb und champ , dann sind die hinteren minos unantastbar und dem champ irgend ne magische waffe somit haut das erste glied nach ini zu und das 2te unantastbare mit 9 s7 attacken zulezt .

Übrigens ein frohes neues Jahr allen Tiermenschen und Waidmanns Heil!

Zur Liste : ich würde auf jedenfall nen stufe 4 Banncaddy mit nehmen das +4 aufs bannen ist zu wichtig . Habe davor auch 2 x1 schami gespielt genauso ausgerüstet bin aber auf nen meisterschami mit rolle und kelch umgestiegen. Aber ansonsten ist deine Liste meiner Allround liste sehr ähnlich.

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Tyraniden 5000 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

• Also die Minos dann mit 2 HW.
    Denke die Gors kann man gut mit Schilden spielen.

Danke dir auch!

Dunkelelfenspieler

• öhm, ich muss nochmal kurz nachhaken...

wieso verursachen die Ungors keine Panik?

@Silverdragon
    Ich dachte das hätten wir an anderer stelle im Forum mal geklärt, dass es in der neuen Edi nicht mehr funzt?

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Also mir gefällt die Liste von Silverdragon auch besser (Auch wenn ich ohne Kühe spiele).

Zu den Magielehren würde ich sogar sagen, dass bei einem Magier der Stufe 4 sich sogar die Lehre der Wildnis lohnen würde, die hat ein paar nette Zauber. ansonsten stehen die Buff und Debuff-Lehren (Bestien und Schatten) hoch im Kurs bei mir.

Meine Gors bekommen je nach Aufgabe unterschiedliche Ausrüstung. mein Zentraler Block hat 2 Handwaffen da der ruhig einige Verluste ertragen kann. Meine Flanken Gors haben Handwaffe Schild, da sie so relativ sicher die Flanken bedrohen können, auch wenn sie nur 15 Mann sind. Zumal bei Schildern auch die Chance besteht, dass man durch Urwut nicht parieren kann (kommt zwar seltener vor aber es kommt vor).

• @ gui: kurze Verbesserung an dich: wenn du in die Minos 3 Helden tun würdest, müssten die in die 2. Reihe, weil nach aktueller Edition die Kommandoeinheit in der ersten Reihe stehen MUSS, es sei denn es hat sich mit ner Errata geändert, welche ich dann noch nicht kenne...

Was die Gors und Urwut angeht- ich muss gestehen bei mir ist da noch nie was spaktakuläres pasiert, aber die vorstellung Gors mit 2 Handwaffen, Raserei und Hass zu haben ist dann schon wieder viel krasser und lohnt sich viel mehr, zumal wie erwähnt dann parieren sowieso nichtmehr möglich wäre...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Silverdragon In der Errata steht nichts dazu, dafür gibt es aber die Sonderregel ''Aus dem Weg''. Deshalb können die Helden. sobald die Minos im Nahkampf sind, sich ins erste Glied drängeln.

• Also wegen den Minos . Ich weiß das das Kommando vornesteht , jedoch habe ich ja nur nen champ und 2 Mino Chars . Somit besteht das erste Glied aus Todesbulle AstBulle und Champion des Regimentens und somit kann er mir nicht auf normale kühe schlagen . Soweit der Gedanke und das Klappt auch ganz gut .

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Tyraniden 5000 Punkte

• Was halltet ihr hiervon?
    1 Kommandant: 309 Pkt. 10.3%
    2 Helden: 362 Pkt. 12.0%
    10 Kerneinheiten: 902 Pkt. 30.0%
    5 Eliteeinheiten: 1117 Pkt. 37.2%

Grossschamane, Upgrade zur 4. Stufe, zus. Handwaffe Klar
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    - - - > 309 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Sturmbulle Klar
    + Schwere Rüstung, Schild -> 12 Pkt.
    + Verwachsene Haut, Schwert der Macht, Widderhornhelm -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 247 Punkte

Schamane Auch klar
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    + Kelch des schwarzen Regens -> 40 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 10 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion Die Blocker.
    - - - > 265 Punkte

30 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker 1-2 Truppen im Hinterhalt.1-2 als Magiertaxi.1-3(je anch Gegner) anderweitig einsetzen.
    - - - > 33 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker
    - - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

- - - > 33 Punkte

10 Chaoshunde
    - - - > 60 Punkte

Tuskgor Streitwagen Unterstützer
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    5 Harpyien, Kundschafter Können schon frühzeitig KM's etc jagen.
    - - - > 70 Punkte

5 Harpyien, Kundschafter
    - - - > 70 Punkte

30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion Denke dürfte klar sein.Allerdings keine mag Standatre.
    - - - > 390 Punkte

8 Minotauren, zus. Handwaffen, Standartenträger, Champion Tja meine größte NK Macht.Zus.HW ,weil ich +1 A am sinnvollsten finde,
    + Geschwärzte Plattenrüstung -> 20 Pkt.
    - - - > 532 Punkte

1 Gnargor Herde Die können wie ich finde einfach super nerven und hallten dazu noch gut was aus.
    - - - > 55 Punkte

Ghorgor Die Einzelnesupernahkampfeinheit.
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 3025

Dunkelelfenspieler