2000pkt Armeeliste (spiele gegen Skaven, Orks & Goblins, Chaos, Vampire)

  • hiho


    So ich dachte mir ich werde meine Armeeliste hier auch mal posten obwohl sie zur Zeit noch sehr beschränkt ist (habe nur die angegeben Modelle ausser den Ghorgor aber der kommt diesen Monat wohl)


    Ich werde wohl hauptsächlich mich im Kampf gegen Skaven und Orks&Goblins stürzen. Nebenbei noch Krieger des Chaos und Vampire.


    Meine Liste sieht wie folgt aus:


    Kommandant: 15.2%
    Grossschamane 200 Punkte, General, 4. Stufe 35 Pkt., Lehre des Bestien, Talisman der Bewahrung 45 Pkt.,Magiebannende Rolle 25 Pkt. (305 Punkte) (mir ist aufgefallen das hier häufig der Schamane als Kommandant benutzt wird und da ich noch ein recht junger "Behufter" bin habe ich es mal so übernommen)


    Helden: 6.9%
    Häuptling 85 Punkte, Schwere Rüstung 4 Pkt., Die Stahlklauen 35 Pkt., Widderhornhelm 15 Pkt. (139 Punkte) (denke mit w3 zusätzlichen Attacken gepackt im Gor oder Bestigor-Block sollte er da doch den Gegner Kopfschmerzen bereiten)


    Kerneinheiten: 25.4%


    20 Gor Herde 140 Pkt., Schild 20 Pkt., CMS 25 Pkt. (185 Punkte)


    20 Gor Herde 140 Pkt., zus. Handwaffen 20 Pkt., CMS 25 Pkt. (185 Punkte)


    10 Ungor Plünderer 60 Pkt., Musiker 3 Pkt., Champion 6 Pkt. (69 Punkte)


    10 Ungor Plünderer 60 Pkt., Musiker 3 Pkt., Champion 6 Pkt. (69 Punkte)


    10 Chaoshunde 60 Pkt., Schuppenhaut 10 Pkt. (70 Punkte)


    Eliteeinheiten: 29.5%


    20 Bestigor Herde 240 Pkt., CMS 30 Pkt., Vielarmige Bestie 20 Pkt., Heulendes Banner 50 Pkt. (340 Punkte)


    3 Minotauren 165 Pkt., zus. Handwaffen 12 Pkt., CMS 50 Pkt., Trank der Geschwindigkeit 5 Pkt., Rüstung des Glücksritters 20 Pkt. (252 Punkte)


    Seltene Einheiten: 19.2%


    2 Chaosbrut 110 Pkt.


    Ghorgor 275 Punkte


    Insgesamt: 1999Pkt.


    Ansich habe ich vor mit 2 großen Blöcken eine solide Schlachtreihe zu bilden und den einen Block Gors per Tiermenschenüberfall in die Flanke oder den Rücken des Gegners zu bringen (den mit zus. Handwaffe). Die Ungors sollen den Gegner lediglich nerven und sich vll um die ein oder andere kleine Einheit kümmern die mich nerven könnte (Squighoppaz, Jezzails, Fanatics sowas in der Art). Meine Hunde bewege ich über eine der Flanken mit den Minos zusammen während auf der anderen seite meine Chaosbruten sich schlurfend vorbewegen und den Ghorgor unterstützen falls einer von denen doch zuviel beschuß aufstellt...


    Für Vorschläge bin ich offen da ich wie gesagt noch sehr neu in der Materie bin was die Behuften angeht.

  • Die Liste ist nicht kreuzverkehrt , aber es gibt doch einiges anzusprechen.


    Den Schamanen kannste so lassen , aber den Helden finde ich gegen deine Gegnervölker nicht optimal.
    Die Stahlklauen sind gegen O&G und Skaven eigentlich unnötig , da sie eh kaum Rüstung haben.
    Da ist der Bronzespalter weitaus besser , denn du hast konstante 3 Attacken dazu , und den Widderhelm kannste dem nur geben wenn der ne bessere Rüstung bekommt ( +4 ist nicht der hit , da kannste dem dann noch nen Schild geben oder sogar ne Karre , darin hat der nen +2 RW )
    Und du brauchst bei 2000 Punkten aufwärts definitiv noch nen AST.


    Zum Kern:


    Die Chaoshunde würd ich durch Plünderer tauschen (zur Not proxen ), da die schlichtweg gar nichts können und Schuppenhaut ist totalverschwendung.
    Zudem würde ich die Ungor als jeweils 2x5 spielen , da du dann noch mehr in den Hinterhalt schicken kannst und mehr Fanatiks locken etc.
    Der Rest is ok.


    Elite:


    Die Minotauren sind zu dritt dank W4 und praktisch keiner Rüstung leider kaum zu gebrauchen.
    Da würd ich entweder Bestigors oder Minotauren nehmen ( hattest ja schon gesagt , dass das alles ist was du hast aber is nur schonmal ein Tipp für die Zukunft) denn lieber eins von beidem und zwar richtig als beides aber larifari.
    Kannst ja später beides kaufen und abwechselnd spielen ( und ab mehr Punkten geht auch beides gut , dann vlt 6 Minos und 30 Bestigor ), aber in dieser Liste würd ich die Minos rausnehmen und den schon angesprochenen AST reinnehmen ( kann ja ein Sturmbulle sein und du nimmst ein Minomodell wenn bald ein Spiel ansteht).



    Selten :


    Zu nem Ghorgor kann man eigentlich nix sagen , was der auf dem Schlachtfeld anstellt spricht für sich



    das wars soweit von mir

  • So nochmal geändert.


    Minos sind vorerst draussen liegt aber daran das ich nur 3 habe und ich bis dato eigentlich immer auf meine Bestigors zählen konnte.


    1 Kommandant: 305 Pkt. 15.2%
    2 Helden: 458 Pkt. 22.9%
    7 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 340 Pkt. 17.0%
    2 Seltene Einheiten: 330 Pkt. 16.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grossschamane
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre der Wildnis
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 305 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Der Bronzespalter
    - Trank der Geschwindigkeit
    - Widderhornhelm
    - - - > 141 Punkte


    Sturmbulle
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Schneckenhaut
    - Verwachsene Haut
    - - - > 317 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    20 Gor Herde
    - Schild
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte


    20 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 185 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - Champion
    - - - > 36 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - Champion
    - - - > 36 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - Champion
    - - - > 36 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - Champion
    - - - > 36 Punkte


    9 Chaoshunde Ich kann mich einfach nicht von ihnen trennen da sie mir schon manchmal doch geholfen haben und wenn es nur als Futter war
    - - - > 54 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Vielarmige Bestie
    + - Heulendes Banner
    - - - > 340 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Ghorgor
    - - - > 275 Punkte


    1 Chaosbrut
    - - - > 55 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 2001

  • Gegen Orks/Skaven bringt dir das Bestienbanner nicht allzu viel - wozu +1 Stärke? Mit der Bestienlehre reicht es so oder so ;)
    Am Häuptling würde ich vlt. noch ein bisschen basteln - sonst gefällt mir die Liste.


    Hau den Sturmbullen raus, mach den Häuptling zum AST (ohne mag. Banner) und nimm noch einen Schamanen rein (Schatten/Bestien).
    Lehre der Wildnis finde ich suboptimal....

    Einmal editiert, zuletzt von Murandus ()

  • Nimm das Banner beim AST raus und gib ihm den Widderhornhelm. In der Kombination mit schwerer Rüstung, SChild, Widderhornhelm und verwachsener Haut plus Schwert der Macht, hast du nen absoluten Killer, der dank wiederholbarem 1+ RW und W5 schwer zu töten ist und mit S6 auch noch verdammt gut austeilt! Allerdings taugt der nur was wenn du Minotauren spielst und der in ner Einheit steht, die mindestens 5 Mann groß ist!


    Von daher: gleiche Ausrüstung, aber eben beim Häupling als AST. Somit sparst du Punkte.


    Würde dann noch die Chaosbrut rausschmeissen, und dne Bestigors das Heulende Banner wegnehmen, dafür die dazu gewonnen Punkte nutzen um Bestigors auf 30 aufzustocken! Da den AST rein und ab ins Zentrum, damit hast du nen soliden Kern inmitten deiner Armee!


    Eventuell zB. noch 5 Harpien, könnten wenigstens gegen Skaven und O&Gs nützlich sein um KMs zu jagen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde noch , dass es besser wäre den Bronzespalter jemandem zu geben , der ein gößeres Base hat ( nem Minos bspw. ) .
    Ich nehme dazu bevorzugt nen Häuptling mit Gnargorwagen , schw.Rüstung , Schild und dem Widderhornhelm (evtl. bekommt der die AST ) .
    So hat der minimum 7Atk und die Aufpralltreffer und die S6 Attacken des Gnargors sind dann extrem viel , was der Gegner einstecken muss und dann noch als higlight für jeden bestandenen RW noch ne Attacke. :]