Kriegssänfte

• Moin moin,

mache mir gerade Gedanken um den Umbau meines Kriegsherren. Dabei stellt sich mir folgende Frage: Ist irgendwo die Basegröße der Kriegssänfte festgeschrieben? Und wenn ja wo? Habe dazu weder was verbindliches im AB, den Errata noch dem RB gefunden.

Beste Grüße und vielen Dank

Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

• Ich glaub in irgendeinem WD, vor nicht alzu langer Zeit war eine, vom Studio, gebaute Kriegssänfte abgebildet. Wenn ich mich recht erinnern kann, stand die auf einer Streitwagenbase, bin mir Ber nicht sicher.

• Bin mir relativ sicher, dass es ein 40x40mm Base ist. Hab mal eine Sänfte auf der GW-Seite gesehen im Newsblog. Die stand auch auf einer kleinen Monsterbase.
    Ein Streitwagenbase ist es ganz sicher nicht. Wäre ja viel zu groß mMn.

mfG Yannik

• 40x40 würde sich wohl anbieten, obwohl das fast ein wenig klein ist. Das Ding hat ja immerhin 4A, sprich vier Träger. Fünf Modelle auf einem Monsterbase sind schon sportlich. Je kleiner desto besser natürlich.

Wie auch immer es scheint Ihr habt auch keine Regelung dazu gefunden. Vielleicht findet ja noch jemand was. Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

Clausewitz

• Ziemlich sicher 40x40 war zumindest was ich als Antwort von sowohl einem GW Mitarbeiter auf einem Games-Day bekommen habe als auch als Antwort auf eine Fragemail.

Finde die Sänfte übrigens sehr gut, setze sie selbst immer mal wieder ein.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Die Sänfte ist regeltechnisch wohl die beste Option für den Kriegsherren. Außerdem lassen sich da meiner Meinung nach richtig tolle Umbauten machen. Viel kleiner als auf einer Monsterbase wird wohl kaum gehen. Habe mir gerade die Bilder von GW im Internet angesehen, ist natürlich ziemlich voll das Base.

Anyways, ich stelle also fest, dass auch Ihr keine definitive Regelung kennt.

Danke vielmals.

Clausewitz

• Hab mir auch eine Sänfte gebaut, und die steht auf nem 40x40mm Base, macht auch nur Sinn weil sie so gut Platz im Regiment findet!

Mein Kriegsherr steht auf der kleinen Holzplattform der Todesglocke, aber nur getragen von 3 Modellen, wobei der hintere die Hauptlast an einer Stange trägt und die beiden vorderen sozusagen die Eliteträger bilden die mit jeweils einem Arm tragen und mit dem anderen und ihrer Waffe austeilen!

Rein regeltechnisch ist die Sänfte für ihre Punkte alle davon wert! Vor allem hat man nur Vorteile, OHNE Nachteile, da "Achtung Sir" trotzdem gilt und man etwas mehr zur Masse des Regiments beiträgt! Naja, mal abgesehen von 4 starken Attacken und dem Bonus auf den Rüstungswurf!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kriegssänfte finde ich auch sehr interessant. Nur mit den Kriegsherrenmodellen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Kennt jemand alternativen oder habt ihr eure umgebaut. Ich find die von GW echt nicht so doll.

• Aus meiner Sicht gibt es aktuell drei Grundmodelle um daraus einen Kriegsherren umzubauen:
    - den aus der Blutinselbox,
    - Quiek
    - und den Champion aus der Sturmrattenbox.
    Für meinen Kriegsherren auf Sänfte schwanke ich noch - vielleicht Katja jemand sonst noch eine gute Idee.

Clausewitz

• Genau die drei standen bei mir für meine GB5-Sänfte auch zu außwahl - die metallenen kriegsherrenminis sehen einfach nicht dementsprechend aus ...

ich hab mich dann für die sturmratte entschieden ....

wobei sich der Blutinsel kriegsherr sich bestimmt auch toll macht ... ich wollt meinen nur so auch haben .. also ohne sänfte ...

wobei man die sänfte ja auch ohne kriegsherr bauen könnte und den dann draufstellt ... mit magnetisieren dürfte das eig gehen .. dann hätte der kriegsherr die sänfte als base und ne extra infantery base ... dann könnte man da sogut wie jeden draufstellen ^^ wie man grade bock hat ^^ (warum ist mir das nicht früher eingefallen :-P)

• Ist so eine Sänfte so etwas ähnliches wie die Schildträger der Zwerge?

(4 Angriff sind viel wie viel kostet eine Sänfte denn?)

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Ja, die Kriegssänfte ist ziemlich genau das gleiche wie die Schildträger. Etwas teurer als bei den Dawi, dafür 4 Attacken mit Sturmrattenprofil.

Clausewitz

• Wie viel Punkte kostet die Sänfte?

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Also ich habe meinen Kriegsherren auf Sänfte aus dem aktuellen Blutinsel- Kriegsherren gebaut. Den Stein weg, das Schwert wurde durch ein Skavenschild ersetzt, dann noch einen anderen Schwanz dran und gut. Hab noch das Feuerbecken auf seiner "Standarte" auf dem Rücken entfernt, um es zum einen nicht ganz so imposant und nach AST aussehen zu lasssen, zum anderen da mein AST aus dem gleichen Modell gabeut wurde.
    Dieser AST wurde etwas "abgespeckt" (ein paar Stacheln weg, andere Waffe, anderer Schwanz) und seine STandarte auf dem Rücke wurde entfernt, und stattdessen als Verlängerung der Hellebardenstange in seiner Hand zur Armeestandarte gemacht. Abschließend noch ein sehr dynamisches und passgenaues Banner (der Jägerinnen des Slaanesh) dran und fertig.
    Kann gerne versuchen Bilder zu posten wenn Bedarf besteht!

Abschließend kann ich nur bestätigen dass die Kriegsherren aus Metall sehr hässlich sind. Einzige Ausnahme ist hier der neue Kriegsherr Wirbelschwanz, den ich schön finde. (und natürlich Quiek)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab einrecht interessantes Kriegssänftenumbaut gefunden. So umgefähr werd ichs wohl auch machen: http://www.games-workshop.com/…_2010-09-17_4_873x627.jpg

Als AST der alte Sturmrattenstandartenträger: Ey ich find den soooo Klasse! Der hat echt sowas von Stil. Fande die alten Sturmratten ein bissel fluffiger. Die sahen irgendwie wie aggresive Mäuse aus :D .
    Ich muss ihn besitzen :] ! http://www.google.de/imgres?im…ei=aZ8kTaq_F42s8QPOteWGBw

• Stimmt, das Modell von Kriegsherr Wirbelschwanz ist nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als alles was es aktuell in Metall gibt. Ich werde aber wohl trotzdem auch den Blutinsel Kriegsherren nehmen, das Modell habe ich noch herumliegen - müsste sich schon was daraus machen lassen. Träger werden wohl Sturmratten werden - passt ja auch zum Profil. Nur was ich als Sänfte an sich nehmen soll kann ich noch nicht genau sagen.

Den Umbau kannte ich schon. War glaube ich mal im WD oder?

Der AST Umbau ist ziemlich gut. Die neuen Sturmratten finde ich schon sehr gut, da sie sehr detailverliebt gemacht wurden. Du hast aber recht, die alten Sturmratten sahen einfach aggressiver aus.

Clausewitz

• Glaub das ist kein Umbau sondern ein lmitierter Sturmrattenstandartenträger. Werd ihn mir auf jedenfall anschaffen! An den Wirbelschwanz hat ich gar nicht gedacht. Erweitert die Auswahl natürlich ein wenig. Ausserdem sieht der auch ganz nett aus.

• Joa, also mittlerweile gehts schon, doch ich wünschte mir (gerade für Anfänger) schon eine Box mit 2 Charaktermodellen, die man individuell zusammenbauen kann, als Kriegsherr und Häuptling, inklusive Standarte. Aber das wird nicht kommen, sovie list klar. Ich mein, ich baue ganz gerne selber um und das auch auf akzeptablem Niveau, aber gerade für Anfänger wäre es schön, da es das mittlerweile ja bei vielen Völkern gibt (Imperium, Hochelfen [Zauberer und Prinz/Edler], O&Gs etc.)...

Aber egal, mal abgesehen vom fehlenden AST Modell, biete GW (inklusive der Blutinsel- Box) ja mittlerweile ja zumindest ein paar schöne Charaktermodell für die Skaven an!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, dann versuche ich mal ein Bild meiner fast fertigen Sänfte zu posten, welches ein relativ einfacher Umbau nur aus Modellen der Blutinsel- Box ist (außer die kleine Holzplattform von der Höllenglocke)...
    Wie gesagt ist sie aber noch nicht ganz fertig und da ich keine Sturmratten habe, wollte ich direkt was bauen, also 2 Champions der Clanratten und ne dritte "normale" hinten...

Im letzten Schritt wird die Sänfte noch etwas "verziert" und ein paar Panzerplatten (wahrscheinlich Schilde), sowie ein paar kleine Details (wie richtige Griffe an der Plattform für die beiden vorderen Träger) werden abschließend kommen, aber viel wird nichtmehr geändert, da mMn hier weniger oft mehr ist

EDIT: Leider kann man die Details nur schlecht sehen, wie die Schärpe des einen Trägers um Schneide/ Feilspuren perfekt zu verdecken, oder das Base...

Dateien

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT