AST - Schutz

• Hallo Grünlinge,

ich habe heute mit nem Freund mal meine alten Orks ausgegraben, zumindest das was noch davon übrig geblieben ist, und hab da mal an einer Liste ein wenig rumgespielt.

Als Druchii bin ich gewohnt, dass ich meinen AST durch starke magische Gegenstände schützen kann, bei Orks scheint dies aber schwieriger zu sein. Also wie kann ich den AST am besten schützen?

Meine lösung sieht so aus:

Ork-Gargboss
    + Gorks Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

gibts da noch einen bessseren weg, ohne ihn auf ein Viech zu setzen? Weil ich mein, er hat jetzt zwar W6 aber nur mit leichter rüstung...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• also mein mitbewohner spielt einfach den gaaarg-boss mit 4er retter-rüstung (der talisman geht meist für den general drauf) und dazu schwere rüstung + schild wenn ich mich richtig erinnere. und eigentlich ist er so mit W5 und 4er retter und 4er rüstung echt passabel geschützt.
    solche extremen schutzgegenstände wie bei den druchii hast du bei den orcs einfach nicht (wobei man da aber auch nur W3 hat).

• Würde auch zur Rüstung des Schicksals raten. Wie oben erwähnt ist W5 Rüster 5+ (geht Schikd? dann 4+) und 4+ Retter schon sehr gut geschützt. Ich denke was besseres wirst du nicht hinbekommen. Es kommt halt darauf an gegen was du spielst aber ansonsten finde ich das Schmuckstück auch echt super. Gerade gegen Zwerge die meißtens gut gepanzert sind oder Bretonen macht es Spaß.

Was anderes fällt mir so spontan nicht ein.

das bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Werde damit wohl gegen Skaven antreten. Nen schild kann ich aber dem AST nicht geben, deswegen hab ich mir gedacht sollte ich mcih nicht allzusehr auf Rüstung verlassen, da ich ja eh keinen hohen zu stande bekomme...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• zu der rüstung von Zwokel:
    was findet ihr alle so toll daran? ich hab schon in ewig vielen listen diese groks rüstung gesehen.
    50 punkte für +1W und l.R.... so proppe finde ich das nicht..
    bitte um aufklärung :)

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Ist sie auch nicht. Die Rüstung kann in Verbindung mit dem Schutzschmück ganz lustig sein, oder für nen Gobbowaaaghboss (W5). Für einen wichtigen Char wie den AST, ist tatsächlich der 4er Retter (Rüstung d. Schicksals) ganz gut zu gebrauchen. Die schütz ihn (anders als die anderen Beispiele) auch vor verirrten Kanonenkugeln, Steinen und den meisten Zaubern. (FAST)Unsterblich wie durch bspw. die Kette ist er natürlich dadurch nicht und man sollte sich seine NK mit ihm auch genauestens aussuchen.

Mal am Rande find ich es sehr schade, dass man in der neuen Edition quasi gezwungen wird dem AST sein magisches Banner zu verweigern. Bleiben nämlich noch 2 mögliche alternativen im Infanteriebereich... ;(

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Also ich spiel den Ast eigendlich regelmäßig mit magischem Banner,, draufgegangen ist der bei mir bisher auch nur selten (wenn dann nur mitsamt der einheit in der er sich befand) ich würde mir daher nicht so unbedingt die Sorgen drum machen.
    Nen guten Schutz wie schon gesagt bietet die Rüstung des Schicksals, vom Schmuckstück rate ich beim AST ab, weil das Schmuckstück nur dann greift wenn er 1 LP verliert ergo dann wenn er eh quasi schon tod ist und ne bestenfalles 50/50 Chance das er den nächsten Treffer überlebt ist zu riskannt, daherliber im vornherein absichern und für beide LP ne 50/50 chance

• Mein Schwarzork AST fährt in nem Streitwagen. So hat er etwas zusätzlichen Schutz und kann auch mal was im Nahkampf töten. Wenn er den SW mal verliert muss er natürlich schnellstens in ne Einheit verschwinden. Aber ein magisches Banner hat er auch schon lange nicht mehr gesehen...

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium