Alternative zum Tzeentchdiskmagier

  • Hallo zusammen,


    Wenn man sich im Forum die Armeelisten anschaut, dann fällt auf, dass stetig ein Magier heraussticht - Der Meistermagier des Tzeentch auf Disk.
    Die Vorteile liegen auf der Hand:


    • Er bekommt +1 auf's Zaubern
    • Er bekommt +1 auf den Rettungswurf
    • Er hat ein günstiges "Flugzeug"

    Zugegeben, ich bin auch ein Fan von diesem Magier, allerdings bin ich ebenso ein Fan vom Molochheld / Molochgeneral (Ordentlich Attacken, Niedertrampeln und wiederstandsfähig).
    Ich habe mich immer geärgert, das man die Modelle nicht wirklich kombinieren kann... Falsch gedacht. Dem einen oder anderen war es ggf. bereits klar, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ein interessanter Denkanstoß (für mich war es einer). Ein Hybrider Nahkampfmagier, der sich nicht verstecken muss (kann man übrigens mit jeder Lehre erstellen):



    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Strom der Fäulnis, Begleiter
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
    + Dämonisches Reittier
    - - - > 480 Punkte


    Was kann der den?


    Magie:

    • Durch den Spruchhomunkulus kennt er 5 Zauber der entsprechenden Lehre.
    • Durch das Mal des Tzeentch bekommt er weiterhin +5 auf den Zauberwurf (bei anderen Lehren nur +4 aber auch ausreichend)
    • Durch den Begleiter kann man ein wenig Pokern und auch Komplexität 7-9 Sprüche mit einem Würfel würfeln. Wenns nicht klappt wirft man W3 hinterher. Die Blödheit kann man wohl riskieren.


    Schutz:

    • Man hat in der oben beschrieben Konstellation einen 2+ Rüstungswurf und einen 3+ Rettungswurf (bei einem anderen oder keinem Mal einen 4+ Rettungswurf). Das sollte gut schützen.
    • Zudem verursacht das Reittier Angst, genau wie der "Flugdämon".


    Bewegung:

    • Natürlich bewegt man sich am Boden und ist 2" Zoll langsamer aber dafür hat das Mount andere Vorteile siehe nächsten Abschnitt


    Nahkampf:

    • Mit diesem Magier kann man problemlos in einem Nahkampf unterstützen, kleine Infantrie Gruppen alleine angehen oder Kriegsmaschienen jagen.
    • Durch die Duellklingen bekommt das Modell KG 10 und 4 Attacken St.4 - d. h. Alle Attacken des Gegners mit KG 4 oder weniger Treffen nur auf die 5 (wenn man einen Nurglemagier drauf setzt sogar alles bis einschließlich KG 5)
    • Der Magier trifft alles auf die 3+
    • Zudem kann er durch seine Atemattacke zusätzlich noch 2W6 attacken St. 3 [RW -1] raushauen.
    • Das Reittier schlägt dann nochmal mit INI 3, KG 4 zu - 2 Attacken Stärke 5.
    • Zum Schluss bekommt der Gegner für jedes Modell im Basekontakt einen St. 5 Treffer wegen Niedertrampeln (da das Reittier als Monströse Bestie zählt)


    Kurze Zusammenfassung:

    • Magiestark wie immer
    • Minimal langsamer
    • Wird bis KG 4 / 5 nur auf die 5 getroffen und hat dagegen einen 2+ RW und 3+ ReW / 4+ ReW
    • Magier trifft immer auf die 3+ und teilt 4A St. 4 und 2W6 A St. 3 [RW-1] aus plus dem Reittier mit 2 A St. 5 und Niedertrampeln mit St. 5


    Also ich muss sagen, mir gefällt die Variante . :]


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Könnte gehen. Nicht so stark wie ein echter Nahkämpfer aber ziemlich gut.


    Mit der Aussage kleinere Infanterie alleine anzugehen wäre ich vorsichtig. Die meisten Regis die "klein" rumlaufen habe durchaus Power... oder eben Nehmerfähigkeiten. Die bringen halt min 2 mit in den Nahkampf. Eher 3....Wenn du keine 4 Auschaltungen schaffst, gewinnen die über den Musiker. Regimenter mit einem Solohelden anzugreifen und hoffen zu gewinnen, ist immer so ne Sache. Wenn du das machst, bleibste oft stecken. BtW muß der Magier fordern. Also wirste in der ersten Runde wohl nur gegen Champion kämpfen und nicht nur das Kampfergenbnis knapp oder gar nicht für dich haben, sondern auch kaum Schaden anrichten.


    Als KM-Jäger müßte er taugen.

  • Wenn du den etwas offensiver machen willst, empfehle ich al Waffe das Chaosrunenschwert, denn da bekommst du für 50 Punkte das beste Preis/Leistungs- Ergebnis für optimierte Nahkampfpower... Dann den Talisman und den Schild und das Mal mit Disk...bildet nen akzeptablen Kompromiss, nur halt ohne die Atemwaffe, dafür aber jede Rundegleichbleibende Kampfpower mit 4 S5 KG6 Attacken...
    Allerdings bin ich imemr noch der Meinung dass der als Magier vollwertig einfach mehr bringt, da deine Truppen ja schon genug austeilen!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich finde deinen hybriden ziemlich gut. Magier werden ja allgemein gerne auf dem Schlachtfeld gejagt. Mit dem Flugdämon kann dem natürlich gut entgehen, aber dein Magier würde wohl für eine kleine Überraschung sorgen wenn er gar nicht vor der leichten Kavallerie die sich von hinten nähert wegreitet, sondern schreiend darauf zu :>


    Find ich gut.

  • Hi,
    Finde diesen Hybriden auch super cool. So findet man auch nochmal verwendung für ein dämonisches Reittier. Ist finde ich sehr selten geworden, weil es mit 50 Pkt. auch mMn etwas zu teuer ist. Jetzt lohnt es sich auch mal das Chaosgeneral des Nurgle Modell mit der Sense rauszukramen =)


    Hast du auch noch ne gute verwendung für mein leider seit der neuen edition nicht mehr eingesetztes Khorneheld/general Modell auf dämonischen Reittier ? Hab noch nciht alles bemalt, aber das War eins meiner ersten bemalten Charakteren und ich hab ihn leider fast nie eingesetzt. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen =)

  • TzB:


    Zu dem Khornehelden gibt es einen eigenen Thread.
    Mein favorisierter Khornegeneral sieht so aus ==> "klick"


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • * Zum Schluss bekommt der Gegner für jedes Modell im Basekontakt einen St. 5 Treffer wegen Niedertrampeln (da das Reittier als Monströse Bestie zählt)




    ist das so korrekt??? ich glaube nein...gibt nur einen automatischen treffer S5

  • @Bustcamp:


    Da hast du recht. Keine Ahnung was mich da geritten hat. :mauer:
    Natürlich bekommt die Einheit im Kontakt mit dem dämonischen Reittier nur einen automatischen Treffer St. 5.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • hatte schon gehofft dass meine baumschrate aufgewertet würden :D da hab ich nochmal nachgelesen...


    die idee vom nahkampf magier gefällt mir....hab letzte woche auch mal dem stufe mage stärke 6 und glückbringenden schild gekauft...der bretonen-kommandant auf pegasus ( ka was das war ...es konnte fliegen..) hat nicht schlecht gestaunt xD natürlich auf nem flugdämon....sehr gute wahl. hatte den vorher immer in einem regiment (barbaren oder chaoskrieger) da isser dann auch ca. 3 runde im schnitt gestorben....gegen die bretonen bis zum schluss gestanden und somit den ieg klargemacht :D
    feine sache so eon nahkampf-magier lg