Hallo zusammen,
Wenn man sich im Forum die Armeelisten anschaut, dann fällt auf, dass stetig ein Magier heraussticht - Der Meistermagier des Tzeentch auf Disk.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Er bekommt +1 auf's Zaubern
- Er bekommt +1 auf den Rettungswurf
- Er hat ein günstiges "Flugzeug"
Zugegeben, ich bin auch ein Fan von diesem Magier, allerdings bin ich ebenso ein Fan vom Molochheld / Molochgeneral (Ordentlich Attacken, Niedertrampeln und wiederstandsfähig).
Ich habe mich immer geärgert, das man die Modelle nicht wirklich kombinieren kann... Falsch gedacht. Dem einen oder anderen war es ggf. bereits klar, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ein interessanter Denkanstoß (für mich war es einer). Ein Hybrider Nahkampfmagier, der sich nicht verstecken muss (kann man übrigens mit jeder Lehre erstellen):
Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Strom der Fäulnis, Begleiter
+ Duellklingen, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Spruch-Homunkulus
+ Dämonisches Reittier
- - - > 480 Punkte
Was kann der den?
Magie:
- Durch den Spruchhomunkulus kennt er 5 Zauber der entsprechenden Lehre.
- Durch das Mal des Tzeentch bekommt er weiterhin +5 auf den Zauberwurf (bei anderen Lehren nur +4 aber auch ausreichend)
- Durch den Begleiter kann man ein wenig Pokern und auch Komplexität 7-9 Sprüche mit einem Würfel würfeln. Wenns nicht klappt wirft man W3 hinterher. Die Blödheit kann man wohl riskieren.
Schutz:
- Man hat in der oben beschrieben Konstellation einen 2+ Rüstungswurf und einen 3+ Rettungswurf (bei einem anderen oder keinem Mal einen 4+ Rettungswurf). Das sollte gut schützen.
- Zudem verursacht das Reittier Angst, genau wie der "Flugdämon".
Bewegung:
- Natürlich bewegt man sich am Boden und ist 2" Zoll langsamer aber dafür hat das Mount andere Vorteile siehe nächsten Abschnitt
Nahkampf:
- Mit diesem Magier kann man problemlos in einem Nahkampf unterstützen, kleine Infantrie Gruppen alleine angehen oder Kriegsmaschienen jagen.
- Durch die Duellklingen bekommt das Modell KG 10 und 4 Attacken St.4 - d. h. Alle Attacken des Gegners mit KG 4 oder weniger Treffen nur auf die 5 (wenn man einen Nurglemagier drauf setzt sogar alles bis einschließlich KG 5)
- Der Magier trifft alles auf die 3+
- Zudem kann er durch seine Atemattacke zusätzlich noch 2W6 attacken St. 3 [RW -1] raushauen.
- Das Reittier schlägt dann nochmal mit INI 3, KG 4 zu - 2 Attacken Stärke 5.
- Zum Schluss bekommt der Gegner für jedes Modell im Basekontakt einen St. 5 Treffer wegen Niedertrampeln (da das Reittier als Monströse Bestie zählt)
Kurze Zusammenfassung:
- Magiestark wie immer
- Minimal langsamer
- Wird bis KG 4 / 5 nur auf die 5 getroffen und hat dagegen einen 2+ RW und 3+ ReW / 4+ ReW
- Magier trifft immer auf die 3+ und teilt 4A St. 4 und 2W6 A St. 3 [RW-1] aus plus dem Reittier mit 2 A St. 5 und Niedertrampeln mit St. 5
Also ich muss sagen, mir gefällt die Variante .