Wie kann ich meine reine Goblinarmee stärken ?

• Nun da ich ja eine reine Goblinarmee habe, die aber im Einsatz gegen Dämonen etc. oft schwach aussieht, frage ich mich wie ich meine Goblinarmee stärken kann ?

Also Kerntruppen habe ich ( ok Beschuss könnte etwas mehr sein ), auch Spinnenreite, Wolfsreiter, Fantatics. Ansonsten habe ich gerade 3 Trolle bekommen. Außerdem 5 Squighoppaz. Anführer und Schamanen müßten auch genügend da sein !

Also was fehlt, oder könnte ich gebrauchen ? Taugt der Goblinstreitwagen etwas ? Was meint ihr ?

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• hey, ich hab noch nie gegen dämonen gespielt, weis daher nicht was die so können/machen/haben...
    aber hier ne gute allrounderliste der gobbos die genug schlagkraft hat:

2 Kommandanten: 311 Pkt. 15.5%
    3 Helden: 366 Pkt. 18.3%
    5 Kerneinheiten: 776 Pkt. 38.8%
    4 Eliteeinheiten: 285 Pkt. 14.2%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 13.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Goblin-Waaaghboss
    - General
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    - - - > 71 Punkte

Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    - 3 x Zaubapilzä
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 107 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Großer Höhlensquig
    + - Wollopas Einwegwunda
    - Schwefelstein
    - - - > 124 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

58 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 346 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 139 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 139 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

5 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

3 Trolle
    - Flusstrolle
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1998

lässt sich noch in so fern optimieren, alsdass der general keine mag. ausrüstung hat, aber ihc weiß halt nicht was die dämonen so können. also da noch bis zu 100 p rein und bei den goblins oder so abspecken.

also taktik is relativ einfach (wie immer ^^ )
    ein großer block als dein zentrum. links und rechts die bogenschützen -> wer deine hauptarmee angreift kriegt bis zu 9 fanatics um die ohren geschleudert!
    feuerunterstützung bieten vorallem die kriegsmaschinen, speerschleudern extrem geil! 35 p is nen lacher. steinschleuder 70 und kamikaze 80p... einfach nice 8)
    die trolle hab ich auf deinen wunsch reingemacht, sie sind geschmackssache, aber auf keinen fall schlecht ;) ob fluss oder stein is auch geschmack.
    sie kämpfen dann eher gegen schwer gerüstete (kotzen!), aber auch hier nur ne unterstützungseinheit.
    so die wolfsreiter habe ich noch nicht so sehr getestet, aber eig ganz gut leiche kavallerie zu haben um gegnerische l.Kav. von deinen fanatics fern zu halten!
    die squighoppaz hoppen fröhlich auf gegnerische kriegsmaschinen, musste nenn bissl aufpassen dass die nicht zerschossen werden. der boss auf squig hüpft entweder mit oder kümmert sich um alleinstehende magier/champs whatever.
    joar. die schamanen in die blöcke rein und ääähm zaubern^^
    was man bei dem grßoen goblinblock noch machen könnte (wo ich mir nicht sicher bin ob man das darf), ist, die schilde gegen bögen zu tauschen, sodass sie bogen und speere haben. weiß halt nicht ob das legitim ist^^ aber mit salvenfeuer und giftattacken... is halt schon nice ;)

hoffe ich konnte helfen :P

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Die Liste ist ok, allerdings hast du ein echtes Problem wenn der bei dir ankommt, was er auch tun wird! Klar musst du unbedingt vorher so viel mit Beschuss und Magie (un Fanatics mit Glück) dezimieren wie möglich und dann?
    Es wird dank Rettungswürfen und bösen anderen Dingen auf jeden Fall was ankommen und da liegt nunmal deine große Schwäche! Du hast nichts was im Nahkampf mithalten kann, die große Gobbo Einheit blockt zwar vielleicht eine Runde was aber dann? Und die Trolle sind zwar nett, aber wenn er mit Tzeentch kommt, fällt deren Regeneration fällt weg und gegen fast alles bringt dir das Kotzen wenig...
    Aber die Trolle sind trotzdem wichtig weil sie die einzigen sind die im Nahkampf etwas bewirken können...

Was die Auusrüstung deiner Helden angeht, kann ich auch nur sagen- auf Gegner anpassen und das Optimum rausholen!
    Du must halt z.B. deinen Massevorteil und deine damit verbundene Standhaftigkeit voll ausnutzen, denn er wird nicht so viel auf dem Feld stehen haben!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• fürn nahkampf fallen mir auf die schnelle die squigjagdteams ein!
    wie gesagt, ich habe keinen plan was so ne dämonenviecher machen :(

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

• Nun, danke erstmal.

Mir ging es aber im allgemeinen wie ich meine Goblins stärken kann ! Was fehlt/könnte man der Goblinarmee hinzu fügen?

Gegen Dämonen zu kämpfen, gerade im Nahkampf ist fast unmöglich.

Wie gut ist eigentlich der Goblinstreitwagen ? Würde es etwas bringen, wenn ich doch Orks dazu nehmen würde ?

Ich meine, die Goblins spiele auch nur zu Spaß, heißt ist meine Zweitarmee, die ich aber gänzlich etwas vernachlässigt habe.

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Offizieller Beitrag

Was spielt den dein Gegner für Dämonen? Khorne? Tzeentch? Slaanesh? In den Nahkampf wirste müßen, aber es ist gemein. Dämonen zwingen dich oft zu Sachen die du garnicht tun willst. Fanatics finde ich gut, aber schwierig. Der Chaot kann mit kleinen Gargyl-Trupps gut ziehen. Da die fliegen, sind sie schwer zu stoppen.

• Nun die Dämonenarmee ist meist gemischt, außer Nurgle ! Die hat er nicht.

Ich habe jetzt in einem anderen Goblintreat von der Steinschleuder gelesen. Was haltet ihr davon ? Allerdings ist die sicher anfällig für fliegende Einheiten, falls nicht geschützt, oder ?

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Offizieller Beitrag

Steinschleudas sind nicht schlecht. Ob sie jetzt speziell gegen Dämonen was taugen, weiß ich net. Mein Gegner stellt immer nur 2 Regimenter die groß genug sind um da gut drauf schießen zu können. Außerdem hat der Gargyle und natürlich einen großen Dämon. Sehr lange spielt die Schleuda wohl net mit.

• @ Panzerknacker

Danke für deine Mühe. Liest sich schon interessant. Wobei ich feststellen mußte, das die Dämonenarmee, gerade da sie so verschieden ist, auch große Blöcke schnell gut zerschießt.

Die Wolfsreiter sind schlecht, aber leider ebenfalls schnell weg vom Fenster, wie man so sagt.

Ich glaube das Problem liegt darin das man sich die Dämonen auf Abstand halten sollte !! Und wie hier schon gesagt von anderen, Beschuss hier eindeutig der Vorrang haben müßte. Weil alles was man den Dämonen entgegen wirft im Nahkampf leider sich schnell auflöst.

Und so weit ich es weiß, ist es nicht erlaubt Goblins Speer und Bogen gleichzeitig zu geben.

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Winterwut: Wie wäre es denn, wenn man die Steinschleuder zwischen zwei großen Einheiten positioniert ? So als Schutz vor den Gargoylen etc. ?

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Offizieller Beitrag

Könnte schon gehen. Aber ich würde keine Wunder von ihr erwarten. Die Mistviecher haben ja alle nen Retter. Ausserdem bindest du so gleich 2 Einheiten auf einem Punkt. Ich hab aber gegen Dämonen auch kaum Erfahrung und da nur schlechte. Gegen die Regimenter haben dir Gargyle aber keine Chance.

• Nun ich glaube bei Gobbos muß man auf Wunder hoffen ! :)

nun mit dem binden der 2 Einheiten hast du sicher recht, wobei ich das eher mir so vorstellte das die Einheiten links und rechts vorrücken und schon so eventuelle Angriffe auf die Steinschleuder abfangen können. Es ist nur kleine Chance, aber man muß nutzen was geht :)

Ja, und mein Sohn spielt Dämonen, Skaven ! Aber selbst gegen die Skaven ist es mit den Gobbos hart !

Schöne Grüße

Dunkelelfen 4450 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• macht mir keine angst!
    mein stammgegner hat sich ganz neu skaven geholt
    leider (zum glück??) nohc kein spiel gehabt...

• Okay.....

zurück zum Thema.
    Was du brauchst sind Trolle und Streitwagen.

Ich würde sagen 2x6 Trolle sind gut. Mit denen hast du Einheiten die auch mal was zerstören können. Und mit der neuesten Edition sind Trolle der beste Verbündete einer reinen Gobboarmee.
    Streitwagen verursachen Aufpralltreffer, die vor der Initiative ausgewürwelt werden. Auch hier sollte es ein ganzer Fuhrpark sein.
    Groß sind auch Charaktermodelle in Streitwagen. So machen sie wengstens etwas Schaden, ich denke hier besonders an den ASt, den du absolut brauchst.
    Nutze es dass deine Charakter so günstig sind. Bei 2k Punkten kannst du 500Pkte Kommandanten aufstellen. Ein Waaaghboss als General und ein Meisterschamane sollten es schon sein. Und ein ganzer Haufen an kleinen Opfer-Helden.
    Zum Beispiel ein Held auf Wolf mit dem Einwegwunda und dem Ding, das den ReW wegnimmt.
    Oder einen ohne besondere Sachen auf Wolf oder SW mit Schwefelstein.

Squighoppaz kannst du so in die Tonne treten, die waren in der letzten Edition gut, als sie im Angriff noch zuerst zuschlugen. Jetzt, da die Ini zählt sind sie fast immer unterlegen und mit W3 ohne RW sollte man sie weglassen.
    das Problem mit der Initiative wirst du wahrscheinlich niemals in den Griff bekommen, deshalb ist es auch so schwer mit einer kompletten fluffarmee gegen einen Hammer wie die Dämonen zu bestehen.

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Servus!

Spiele schon sehr lange eine reine Goblin Armee!
    Die Liste von oben finde ich nicht sehr gut. Bedenke das deine fanatics trotz der wolfsreiter und der Spinnen leicht rausgelockt werden können. Also gegen einen fähigen General sind 9 Fanatics nichts gutes im Gegenteil viel zu teuer. Dann haben die dämonen auch ncih retter nene das is scheiße. Reduzier die fanatics stark. Spiele trolle. Die dürfen nicht fehlen udn Schließe einen Helden oder kommandanten an damit die net blöd sind auch wenn du weit weg vom general stehst. Ein sechser Block trolle ist enorm stark. Dann empfehle ich dir das diebische dingsda was rettungswürfe verhindert. Am besten mit einem Wolfsstreitwagen. Heißt: Held auf Wolfsstreitwagen mit diebischem dingsda und mir egal was noch. Und dann fährst du voll rein aufpralltreffer plus Attacken und niemand hat ein Rettungswurf. Das haut voll rein und kommt unerwartet. Stirbt dein Streitwagen scheiß drauf der sollte genug anrichten. Spiel kein beschuss von goblins. Sperrschleudern sind gut kamikaze katapult noch besser aber bogenschützen nene die sind mehr als mies. das ist punkte verschwendung. Kannst dus nicht lassen viele fanatics zu spielen dann spiel sie geschickt. Du müsstest acuh ein Regiment goblins mit reinholen auch wenn nachtgobbos besser sind die gobbos stehen länger wegen leichte rüstung und schild. Bleib auf passiver Magie die sollte besser sein als Aktive. Und vor allem spiel nur ein stufe 4 magier. zwei sind zu teuer und lohnen sich nicht auch wenn teuer bei goblins irgendwie ironishc klingt.

Hoffe ich konnte helfen bis denne!!

Grüße

• Also Bogenschützen und Punkte Verschwendung ... kann ich so nicht stehen lassen, bei einem 20er Block sind das, wenn 5 Breit gestellt ganze 15 Schuss auf 18", klar viel fällt da nicht aber 60 Punkte für so nen Block sind definitiv keine verlorenen Punkte, selbst wenn sie pro Schussphase nur 2 Modelle rausschießen, haben sie gegen die meisten Armeen nach 1 Schussphase ihre Punkte wieder drin. Gegen D-Elfen würde ich immer nen Goblin-AST mit dem Flammenatacken-Banner einpacken und dann fleißíg die Hydra mit Pfeilen spicken, gegen KdC würde ich sofern ich weiß das mein gegner auch Chaostrolle besitz den ebenfalles einsetzen und gegen Skaven wegen der höllengrubenbrut die viele fast schon Stnadartmäßig 2 mal einpacken ist der eigendlich auch Pflicht. Sicher die werden nie die Feuerkraft besitzen um einen Block binnen einer Schußphase fliehen zu lassen, aber sie verursachen dennoch immer entscheidende Verluste, gerade bei großen Zeugs.