Frage zur "Gunst der Götter" + "Heulendes Banner" Kombo

• hallo chaoten..hab mel eine frage zur besagten kombo...
    wenn ich mit den auserkorenen auf der "auge der götter" tabelle würfel und zB. eine 9 habe, darf ich ja dank der "gunst der götter" 8,9 oder 10 wählen. wenn ich mich für die 10 entscheide, darf ich dann erneut würfeln, weil ich ja schon entsetzen verursache?????....
    ein mitspieler meinte das sei unfair und unter solchen umständen wolle er nicht gegen das chaos antreten...gerechtfertigt?!
    meiner meinung nach ist das zwar schon grenzwertig und ( zugegebenermaßen) ein WENIG ungerecht , aber ich habe jetzt keine regel parat die es nicht erlauben sollte.

spielt ihr das so?
    ist das in ordnung oder beschiss???

lg

• als ergänzung dazu noch...
    prinzipiell kann ich dann eigentlich bei jedem wurfergebnis wiederholen, mit ausnahme von 4 und 5 ( da ich ja immer so verschieben kann, dass ich wiederholen darf....)
    das erhöht die chancen dass ich eine 12 würfel enorm...also: ja oder nein????

• Ja das stimmt so, du darfst mit besgter Kombo alles außer 4 und 5 wiederholen, wodurch die Warscheinlichkeit des Erreichens von 11 oder 12 auf 30% ansteigt. Ob das unfair ist, muss jeder individuell entscheiden, ich persönlich finde NICHT. Denn 30% sind noch lange kein Garant und man bezahlt ja auch massig Punkte für so ein Regiment, bis zu 500-600. Selbst wenn die Auserkorenen ihren 4+/3+ Rettungswurf bekommen sollten, ist noch lange nicht klar, dass sie ihre Punkte auch einbringen. Skaven könnten sie z.B. mit einem 60er Regimant Sklaven füttern..über 3-4 Runden lang, die standhaft auf den Moralwert ihres Generals sind.. Kurze Frage: Was spielt dein Gegner denn? Gegen manche Völker sind sie vielleicht doch übertrieben :>

Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

3 Mal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• also mein hauptgegner sind orks und goblins....desweiteren sind noch hochelfen, echsenmenschen(selten),imperium(selten),dunkelelfen dabei...
    und nur so aus spass an der freude...der jenige der gemeint hat, das sei unfair und so würde er nicht spielen war selbst ein KdC spieler, der aber gestern hochelfen gespielt hat...( die ja mittlerweile dank ihrer sonderregeln wie hochelfen und dunkelelfen zusammen sind ;)...was natürlich überaus fair ist ;)... )

• Dass sich Hochelfen bei sowas beschweren ist ja schon lustig (der hat halt Angst, dass bei 3+ Rettungswurf doch mal was züruckschlägt wenn seine 20 SM-Attacken zuerst zuschlagen...oweier :D). Naja ich denke besagte Kombo ist gegen alle Völker,die du aufgelistest hast in Ordnung, bei Orks und Goblins muss es mMn nicht sein, da die sich in der 8. (meiner Erfahrung nach) wirklich schwer mit den Kriegern tun. Doch auch die Grünhäute haben Möglichkeiten die Auserkorenen mit Goblins zu blocken, also ist die Kombo auch gegen jenes Volk in meinen Augen legitim, wenn auch ein bisschen hart :)

Und man darf NIE davon ausgehen, dass die den Rettungswurf auch wirklich kriegen, im Normalfall laufen die mit Wiederstand 5 rum und dagegen hat jedes Volk Mittel...

Viele Grüße

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• würdest du immer den +1 widerstand geben? mit AST-Ewige Raserei und noch einer zusätzlichen attake ( dann 4 :):) ) wäre auch mal ganz net...dazu noch zweihand waffne und die prügeln alles in den abgrund...meine idee wäre folgende :
    20x Auserkorene
    +Kommando
    +Gunst der Götter
    +Heulendes Banner
    +Mal des Tzeentch
    +Schilde
    +Zweihandwaffen

Dazu :

Erhabener Held
    +AST
    +Banner der Wut
    +Zweihandwaffe
    +Mal des Khorne
    +Chaosross

Das kostes zwar ne menge, ist aber bestimmt die punkte wert, wenn die halbe armee des gegners zerhackt wurde.

Ziel ist natürlich 4+ Retter und Unnachgiebig, aber wenn nicht halt W5 oder die zusatzattake....

• hab mal die punkte ausgerechnet...meint ihr das lohnt sich?
    auserkorene : 545 Punkte
    AST : 209 Punkte
    Zusammen :754 Punkte....

• bei nem 3000 punkte spiel würd ich drüber nachdenken.. hunde davor zum schützen und ab gehts :D

• lohnt sich bestimmt

wenn er den 3+ retter zuu hart findet dann nimm Mal des Nurgle statt Mal des Tzeench

dann kann der Gegner bei verpatztem Entsetzenstest nicht attackieren (auch fies gegen O&G ;))

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Hört sich gut an, vor allem mit dem Banner der Wut. Ich würde den Widerstand immer der +1 Stärke vorziehen, weil ich Auserkoren meist mit Hellebarde (für Gegner mit w4 oder höher) und Schild (für Fernkampf und gegegn Gegner mit w3) ausrüste und ich somit auch ne gute Stärke habe.

Zu deiner Konstallation (sagen wir du hast ne 5 gewürfelt): Wäre es nicht besser die + 1 Stärke zu nehmen und statt Zweihandwaffen, Hellebarden? So kommst du auch auf Stärke 6, hast zwar nur 3 Attacken pro Model, aber jetzt kommt der große Vorteil (meiner Meiung nach zumindest ;)), du behältst Iniative 5 und darfst somit gegen das meiste in der Warhammerwelt zuerst oder wenigstens gleichzeitig zuschlagen. Und ist es nicht besser bei nur Widerstand 4, 4+ Rüstung und 6+ Rettungswurf zuerst zuschlagen zu dürfen, sodass der Gegner nur ein paar verzweifelte Hiebe erwidern kann, bevor er fleiht oder in der 2. Runde vollständig vernichtet wird? :)

4 Attacken mit Stärke 6 sind natürlich imba, aber gegen monströse Infanterie, Orks usw. wirst du zuerst etwas dezimiert, bevor du sie vernichtest und das ist bei der Hellebardenlösung denke ich nicht so ;)

Man könnte man auch 4 Attacken (Wutbanner + Hörner) mit Stärke 5 (wegen Hellbarden) nehmen... beides hat Vor- und Nachteile, abhängig vom Gegner, aber ich benutze eigentlich immer lieber Hellebarden als Zweihänder (zumindest wenn meine Iniative so gut ist ;))....gleiches gilt für den Helden

Viele Grüße

• Deinem Khorne AST auf Chaosross würde ich noch das Mal nehmen, weil der durch das Banner der Wut eh schon Raserei hat!

zum Auserkorenentrupp:
    Klar, ist ein solcher Trupp sehr heftig, aber wie schon gesagt wurde kostet der auch unmengen! Ich finde so einen Block aber auch erst ab 2500Pkt aufwärts sinnvoll, weil du sonst einfach zu wenig Masse hast. Wenn du nämlich nicht den Retter kriegst und der Gegner dich ein bisschen umlenkt und beschießt dann wird aus einer 15er Einheit mal schnell ne 5-7Einheit und die teilt dann zwar noch was aus, aber verliert jeden Nahkampf und sit irgendwann tot.

Ich mache das immer vom Gegner abhängig. Weil bei einem Kampf gegen einen HE Spieler durch Magie auch mal eben schnell deine halbe einheit flöten gehen kann. Dann nehme ich lieber einen größeren Block oder nehme Chaoskrieger + Streitwagen zum Beispiel um an Schlagkraft nicht allzuviel zu verlieren und flexibler reagieren kann.
    Es gibt sooo viele Beispiele wo du durch ein bisschen Glück deines Gegner oder Pech durch Rüstungswürfe so viel passieren kann weshalb ich solche Einheiten nie verbieten würde. Was bei uns zum Beispiel öfters passieren kann ist dass ein Warpflammenwerfer mal eben durch einen guten schuss die halbe Einheit ausradiert. Das ist dann ein bisschen glücklich, aber wenn ich "so doof" bin udn nur auf so Protblöcke gehe bin ich es selber Schuld!

Mein Fazit:
    Ich spiele immer mit einem großen Fluffgedanken und Spiele das was ich cool finde. So ein super eliteblock aus Auserkorenen und noch nem Helden drin gehört für mich einfach in jede größere Schlacht, weil dort die Elite des Chaos gebraucht wird um den Willen der Götter durchzusetzen. Wohingegen bei einer 2000 Punkte schlacht es sehr ungewönlich ist die stärkste Elite des Chaos anzutreffen, es sei denn ihr spielt gerade eine Kampagne oder Szenario wo ihr auf die leibgarde von einem besonderen Charakter trefft.

So das war meine Meinung, ich hoffe sie konnte etwas hilfreich sein