Klanratten

  • Also ich weiß nicht genau wie ich meine Klanratten aufstellen soll.. Ich spiele meist in 40ger Blöcken nur ich weiß nicht wie genau ich die aufstellen soll. Manchmal stell ich die in einer Horde auf da hauen die schon recht rein, aber fliehen schnell, weil der Gliederbonus schnell weggeht.. Also wie sollte man sie am besten aufstellen? Also wie breit und wie tief.

  • Stell doch 8x5 auf. Ein Glied in Reserve und mit 8 Modellen im ersten Glied noch relativ gut austeilen. Mit Schilden recht solide.
    Horden spiel ich mit Klanratten immer erst 50+ Modelle mit Speere und Schilde (Klappt aber auch nicht immer, hat in der Regel 50%
    warscheinlichkeit zu verwunden also beeindruckende 40 Attacken nur ca. 20 verwundungen und dann noch Rüstungswürfe. Hab gegen eine Horde Horrors mit 40 Attacken
    in einer Runde 6 Horrors ausgeschaltet :mauer:

  • Wenn du sie 7 Modelle breit aufstellt haben sie gegen Regimenter die 5 breit sind den maximalen Kontakt. Könntest zb 7x7 Stk aufstellen. Sind dann ein bisschen Schlagkräftiger als 5 breit und haben immer noch viele Glieder.

  • Breiter aufzustellen lohnt sich nur, wenn man mehr Schaden macht als der Gegner, also gegen Gobbos und Gnoblars usw.
    Gegen alles andere sollte man 5x8 aufstellen, dieser Block bleibt lange stehen, wenn du den Armeegeneral und die Armeestandarte in der Nähe stehen hast, da du meist mehr Glieder hast als dein Gegner.
    Horde und Speere lohnen sich eigentlich nur für den Fluff, sonst sind sie ziemlich sinnlos, außer halt gegen Gegner, die noch weniger Schaden machen.

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Ich stelle sie auch immer Tief auf. Viele Attacken zu haben, ist zwar verlockend, aber so viel haut man mit S 3 einfach nicht weg... und was hilfts, wenn nach dem Nahkampf die Gliederdominazn flöten ist und deine Klanratten fliehen.
    Obwohls ne Hordenarmee ist, lohnt sich bei Skaven fast bei keiner Einheit, die als Horde zu spielen.
    Besser ist immer sie tief gestaffelt zu haben. Sieht zwar blöd aus, aber ist am sinnvollsten.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Wenn du sie 7 Modelle breit aufstellt haben sie gegen Regimenter die 5 breit sind den maximalen Kontakt. Könntest zb 7x7 Stk aufstellen. Sind dann ein bisschen Schlagkräftiger als 5 breit und haben immer noch viele Glieder.

    Super Tip, habe ich heute gleich mal getestet (bei 2,5k) und hat gut funktioniert aber besser finde ich 7x5, kostet weniger und hast immerhin ein puffer von 2 bevor der Bonus flöten geht :)

    Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

  • Ausser du stellst ASt mit Klingenstandarte und Häuptling mit Skavenbräu rein ;)


    Die Klingenstandarte würde ich eigentlich immer in den Sturmratten spielen, da hier der Effekt nochmal mehr hergibt. Es bleibt bei den Klanratten einfach bei S3, die rockt auch mit Rüstungsbrechend und noch ein paar Attacken mehr nicht sonderlich.


    Aber nochmal zum Thema Horde allgemein. Hab mich gestern mal mit nem guten Kollegen drüber unterhalten. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe, die Sturmratten in einer Horde zu spielen.
    Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass die einiges an Potenzial haben.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Kann mich Stahlanwärter nur anschließen. Im Normalfall gegen fast alle Gegner nur 5 breit und dafür so tief wie möglich. Da die Klanratten nicht zum großen Austeilen da sind, sondern einfach günstige und gute Blocker darstellen, bis die harten Sachen (z.B. Rattenoger) sich die Gegnerische Flanke vornehmen...
    Aus diesem Grund lohnen sich eigentlich nie Speere, da der wichtige Parieren Bonus flöten geht und sie etwas teurer werden...


    Wenn du natürlich gegen maximal ebenbürtige Gegner bzw. Regimenter antrittst (z.B. Goblin Themenarmee), dann lohnt sich evtl. die Horde und sogar die Speere, da du dann wenigstens auch effektiv Schadne machen kannst...


    Wenns dir um ein Mittelding geht und du dir den Kampf zutraust, dann imemr 7 breit (egal welche deiner Infanterie), da so im Normalfall immer alle deine Modelle zuschlagen können...



    Ich kann dir echt nur ans Herz legen Klanratten fast immer tiefgestaffelt zu spielen um ihren Bonus am effektivsten zu nutzen, aber teste ruhig mal aus was dir am beten liegt...
    (Finde ne Horde Sturmratten als Quieks Leibgarde (am besten mit Sturmbanner, sollte der AST dieses nicht schon tragen) inklusive selbigem sehr nett, aber eigentlich zu stark, außerdem gehört es hier nicht rein xD)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich denke dann werde ich demnächst immer 5 breit spielen, weil sich das am besten anhört und gegen Gegner bei denen ich denke, dass die Klanratten auch mal was töten können, da werde ich dann wahrscheinlich 7 breit spielen.^^
    Dann Zentral den AST und in einem anderen auch (weitestgehend)Zentralen Trupp den General (oder auch anderesrum).
    Btw. Auch wenns net zum Thema passt, aber Sturmratten als Leibgarde für Quiek wäre echt krass zu spielen, aber wir spielen meist ohne Charaktermodelle.^^

  • Ich habe Quiek mitlerweile bereits dreimal mit seiner Leibgarde gespielt und auch wenn die Einheit echt teuer ist
    und Quiek mir bei zweien dieser Spiele erschlagen wurde haben er und seine Jungs die Punkte immer rausgeholt.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D