3000 Punkte vs. Alles

• Hi, hab hier ne 3k Chaosliste die so ziemlich gegen alles (Sollte halt Tuniertauglich sein)

Hier mal die liste, bitte um Vorschläge und Meinungen:

1 Kommandant: 399 Pkt. 13.3%
    2 Helden: 375 Pkt. 12.5%
    4 Kerneinheiten: 979 Pkt. 32.6%
    3 Eliteeinheiten: 944 Pkt. 31.4%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 10.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne, Schild
    + Wort der Pein
    + Reißzahn, Helm der vielen Augen, Talisman der Bewahrung
    + Chaosross
    - - - > 399 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Spruch-Homunkulus
    - - - > 160 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Begleiter
    + Buch der Geheimnisse, Halsband des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - - - > 215 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 290 Punkte

40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 282 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 297 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Khorne, Leichte Rüstung, Flegel
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

21 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Gunst der Götter
    + Heulendes Banner
    - - - > 524 Punkte

6 Chaostrolle
    - - - > 270 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Khorne
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2997

• Naja, mehr oder weniger klassische Kombo aus den guten Einheiten von Tzeentch und Khorne.
    Mir fehlt nur irgendwie der klassische Diskmagier, aber dafür hast du ja mal was anderes und mehr Durchschlag (auch wenn ich denke dass KdC das kaum nötig haben).
    Der Diskmagier macht dich halt viel flexibler, mobiler, magiestärker...eindeutig im Normalfall erste Wahl!

Die Helden sind ok, auch wenn der AST mit Buch geschmackssache ist, aber da du ja sonst nur nen 2er hättest, wohl ok...

Die Barbaren werden normalerweise ohne leichte Rüstung in dieser Kombination gespielt, da sie eh kaum Rüstung haben weil so viel mindestens S4 hat und sie dank Waffen eh zuletzt zuschlagen...
    Wenn dein Gegner aber viel Beschuss der S3- hat, dann lohntes sich vielleicht, dann aber auch Schilde dazunehmen, dass es sich wirklich rechnet...

Auserkorene sind ja in dieser Kombination auch der Klassiker und sehr effektiv, wobei 21 schon sehr teuer sind...
    Trolle und Kriegsschreine sind auch klassische und effektive Auswahlen...

Alles in Allem denke ich dass die Liste ganz gut spielbar ist und gegen das meißte bestehen kann! Als Chaosspieler bist du dir bestimmt deiner "Schwäche" der unterzahl bewusst und passt taktisch entsprechnend aus, dann geht das!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi,

Also ich bin kein Fan von so kleinen 12er Chaoskriegereinheiten. Okay in deinem Fall sind sie wohl eher nur zur Unterstützung gedacht, aber mit ein bisschen Beschus bleibt da nach einer Runde nichts mehr stehen was wirklich einen nahkampf gegen ein vollwertiges Regiment gewinnen kann.

Die Barbarenreiter finde ich mit Mal des Khorne nicht wirklich gut bestückt. In ihrer geringen Anzahl wilslt du sie wahrscheinlich für Kriegsmaschinen oder so störendfriede wie Adler einsetzen. Wenn du aber rasend wirst und anangenehme Angriff ansagen musst, geht dein Plan nicht auf. Ich würde grundsätzlich immer mit 2 5er Einheiten Chaoshunde aus dem haus gehen. Hab ich lange nciht gemacht aber in den letzten Spiele hab ich das mal ausprobiert udn die sind einfach super. Können deinen wichtigen Einheiten Deckung verpassen und sind gut um Kriegsmaschinen zu beschäftigen. Außerdem ist es auch mal gut ein paar unangenehme Gegner umzulenken bzw. zu behindern.

Den Chaosbarbaren würde ich wie erwähnt noch das Schild in die Hand drücken. Außerdem würde ich nie auf die komplete Kommandoabteilung verzichten, weil dei eifnach mal so gut wie keine Punkte kostet! Gerade ein Champion ist gut einen Starken Helden in eine Herausforderung zu binden, wenn ein Zauberer in einer Einheit mal nicht möchte bzw. schlechte Chancen hat.

Des Weiteren würde ich bei einer Schlacht über 2000 Punkte nie auf eine magiebannende Spruchrolle verzichten, da in der neuen edition die Zauberer wesentlich stärker geworden ist und so eine Rolle die für einen Spielzug mal etwas Luft verschaffen kann/wird!

Zu den zwei Kriegsschreien kann ich ncith viel sagen, weil ich diese kombination nicht ernsthaft gespielt habe. Ich denke aber, dass du durch 2 Schreine eine gute Chance hast zumindest einen Guten effekt zu erzielen, allerdings weiss ich nciht ob das die 300 Punkte wert ist.

Soviel erstmal von meiner Seite :)