Turnierarmee 2500 Pkt. im Aufbau

  • Hi Bretonenfreunde. Ich bin dabei mir eine Bretonenarmee aufzubauen. Fühlte mich zu denen schon immer hingezogen
    Spielte früher meist Imperium, Vampire oder Orks.
    Ich hab mir für das Turnier im April folgendes überlegt:


    Herzog
    General
    Schlachtross, Gralsgelübte, Tugend der Tapferkeit
    Schwert des Champion, Küras des Glücks, Schild
    262 Pkt.


    Ich finde er ist gut geeignet bei Herausforderungen oder gegen Monster. Todesstoß und 1er Würfe wiederholen beim Verwunden und verwundet immer bei 3. Coole Sache.
    Ich stell ihn in die Gralsritter


    Dame der Stufe 4
    Ross mit Rossharnisch
    246 Pkt.


    Ich stell sie in die Gralsritter. Sie zaubert die Lehre der Bestien und mit Stufe 4 kann man gut was blocken denke ich.


    Armeestandartenträger
    Paladin, Schlachtross, Tugend der Pflicht, Glücksbringender Schild, Glücksstein und kreischende Klinge. Rittergelöbnis
    124 Pkt. -


    2 Punkte aufs Kampfergebnis, verusacht Angst und hat eine gute Verteidigung um länger durchzuhalten. Stell ich in die Ritter des Königs.


    Maid 1
    Ikone von Quellenes
    95 Pkt.


    Stell ich in die Bogenschützeneinheit und lass sie dann die Ikone öffnen. Bestienlehre


    Paladin
    Rittergelöbnis, Schlachtross, Schild, Tugend der Tjoste, Feuerlanze
    121 Pkt.


    Stell ich in die Fahrenden Ritter zur Unterstützung


    Paladin
    Questgelöbis, Schlachtross, Schild, Krone der Herrschaft, Morgenstern, Drachenhelm, Trank der Tollkünheit.
    136 Pkt.


    Stell ich zu den Questrittern, Er verleiht ihnen Unnachgiebigkeit in Verbindung mit der Standarte der Disziplin auf Moralwert 9, nicht schlecht.
    Dazu einmal eine zusätzliche Attacke mit dem Trank.


    8 Fahrende Ritter
    Kommandoeinheit, Banner der Fahrenden Ritter
    201 Pkt.


    8 Ritter des Königs
    Kommandoeinheit, Kriegsbanner
    241 Pkt.


    In Verbindung mit dem Armeestandartenträger schon 3 Pkt.


    30 Bogenschützen
    Feuerbecken, Jäger, Musiker, Pfähle
    195 Pkt.


    Mit Salvenfeuer könnten die schon was reissen und mit dem Rettungswurf von der Ikone und der 'Deckung der Pfähle, versprech ich mir schon was. Dazu in der Masse kommen sie nicht so schnell in Panik.


    8 Questritter
    Kommandoeinheit, Standarte der Disziplin
    266 Pkt.


    Mit Unnachgiebigkeit und Moralwert 9, dazu Angst und Entsetzenstest wiederholen bleiben die bestimmt länger im Kampf.


    16 Gralspilger mit Gralsreliquie
    197 Pkt.


    Ich finde eine gute Infanterieeinheit, die den Feind eine Zeit lang aufhalten soll.


    7 Gralsritter
    Kommandoeinheit, Banner des Schutzes
    326 Pkt.


    Natürlich das Beste überhaupt in Verbindung mit General und der Dame


    1 Trebuchet
    90 Pkt.


    So, was haltet ihr von der Armee? Verbesserungen?
    LG


    Agail





  • Herzog
    General
    Schlachtross, Gralsgelübte, Tugend der Tapferkeit
    Schwert des Champion, Küras des Glücks, Schild
    262 Pkt.



    Ich finde er ist gut geeignet bei Herausforderungen oder gegen Monster. Todesstoß und 1er Würfe wiederholen beim Verwunden und verwundet immer bei 3. Coole Sache.
    Ich stell ihn in die Gralsritter

    ich find den ganz ok, aber nicht super...


    Dame der Stufe 4
    Ross mit Rossharnisch
    246 Pkt.


    Ich stell sie in die Gralsritter. Sie zaubert die Lehre der Bestien und mit Stufe 4 kann man gut was blocken denke ich.


    Stufe 4 ist ok, aber sie sollte lieber die Lehre des Lebens verwenden. Da sind dann durch Rankenthron die Gralis relativ sicher vor Kontrollverlusten.


    Armeestandartenträger
    Paladin, Schlachtross, Tugend der Pflicht, Glücksbringender Schild, Glücksstein und kreischende Klinge. Rittergelöbnis
    124 Pkt. -


    2 Punkte aufs Kampfergebnis, verusacht Angst und hat eine gute Verteidigung um länger durchzuhalten. Stell ich in die Ritter des Königs.


    ungewöhnlich, aber erstmal ok.


    Maid 1
    Ikone von Quellenes
    95 Pkt.


    Stell ich in die Bogenschützeneinheit und lass sie dann die Ikone öffnen. Bestienlehre


    Bei Stufe 1 Maid zu fuß ist Bestienlehre in Ordnung. Die Ikone ist aber bei den Bogenschützen verschwendet finde ich.


    Paladin
    Rittergelöbnis, Schlachtross, Schild, Tugend der Tjoste, Feuerlanze
    121 Pkt.

    Ein Klassiker. Muß man nicht viel zu sagen.


    Stell ich in die Fahrenden Ritter zur Unterstützung


    Paladin
    Questgelöbis, Schlachtross, Schild, Krone der Herrschaft, Morgenstern, Drachenhelm, Trank der Tollkünheit.
    136 Pkt.


    Was soll denn der Morgenstern?


    Stell ich zu den Questrittern, Er verleiht ihnen Unnachgiebigkeit in Verbindung mit der Standarte der Disziplin auf Moralwert 9, nicht schlecht.
    Dazu einmal eine zusätzliche Attacke mit dem Trank.


    8 Fahrende Ritter
    Kommandoeinheit, Banner der Fahrenden Ritter
    201 Pkt.


    ok


    8 Ritter des Königs
    Kommandoeinheit, Kriegsbanner
    241 Pkt.


    In Verbindung mit dem Armeestandartenträger schon 3 Pkt.


    auch ok


    30 Bogenschützen
    Feuerbecken, Jäger, Musiker, Pfähle
    195 Pkt.


    Ich würde maximal 20 Bogis spielen, gerade auf einemTurnier kann es oft gegen gut gerüstete Armeen gehen, und da bringen diese Jungs es einfach nicht gegen.
    Ausserdem würde ich WENN dann 2 x 10 spielen (bzw. in Deinem Fall 3 x 10), das gibt Dir dann 2 Aufstellungs"joker".
    Der Schutz durch die Pfähle ist leider nicht mehr soooo doll, da sie nur noch als Zaun gelten.





    8 Questritter
    Kommandoeinheit, Standarte der Disziplin
    266 Pkt.


    Mit Unnachgiebigkeit und Moralwert 9, dazu Angst und Entsetzenstest wiederholen bleiben die bestimmt länger im Kampf.


    Wenn sie durch zuletzt zuschlagen lang genug leben, um im Kampf zu bleiben....


    16 Gralspilger mit Gralsreliquie
    197 Pkt.


    Ich finde eine gute Infanterieeinheit, die den Feind eine Zeit lang aufhalten soll.


    Die Einheit ist ganz ok, aber viel viel viel zu teuer für das was sie kann. Ich bevorzuge "doofe" Landsknechte im großen Block zusammen mit einem Paladin zu fuß.


    7 Gralsritter
    Kommandoeinheit, Banner des Schutzes
    326 Pkt.


    Natürlich das Beste überhaupt in Verbindung mit General und der Dame


    Das stimmt. Brecher-Einheit. Aber aufpassen, wenn die mal brechen (wegen passiver Boni kann das passieren) wirds übel (Segen weg usw.)... Ich packe die Krone der Herrschaft immer in diese Einheit, damit mir mein bestes Pferd im Stall nicht mal blöd durchgeht.


    1 Trebuchet
    90 Pkt.


    ok.


    So, was haltet ihr von der Armee? Verbesserungen?
    LG


    Ich weiß ja nicht, wie viele Punkte auf dem Turnier so gestellt werden, aber Du scheinst wirklich recht viele Charaktermodelle aufgestellt zu haben. Da würden es 1-2 weniger auch tun.
    Ansonsten würde ich die Gralspilger mit Reliquie rauslassen, und für gleiche Punkte gegen (mehr) Landsknechte tauschen.
    Bogis als 3 x 10 aufstellen... deutlich flexibler (da man sie auf unterschiedliche Flanken stellen kann) und man hat Aufstellungsjoker.


    Aber für eine 1. Liste schon recht solide.

  • Danke für deine Tipps.
    Der Morgenstern hat doch in der 1. Nahkampfphase +1 auf S. Ich wollte den Ritter möglichst gut schützen, daher Drachenhelm, Schild als Rü 1+, damit er lange durchhält.
    Die Modelle der Gralspilger sehen einfach zu geil aus, als das ich hätte wiederstehen können.
    Was wäre denn deiner Meinung ein Super General?
    LG
    Agail

  • Der Morgenstern hat doch in der 1. Nahkampfphase +1 auf S.


    ok, aber eine Zweihandwaffe gibt +2....



    Ich wollte den Ritter möglichst gut schützen, daher Drachenhelm, Schild als Rü 1+, damit er lange durchhält.



    Da spricht ja auch rein gar nichts gegen....



    Die Modelle der Gralspilger sehen einfach zu geil aus, als das ich hätte wiederstehen können.



    Geil aussehen tun sie, das ist richtig. Man kann sie aber auch zusammen mit ein paar Landsknechten aufstellen... sieht dann noch mehr nach "zusammengewürfeltem Haufen" aus, was bei bretonischen Bauern absolut stilecht ist. Sie dann als "normale" Landsknechte zu spielen sollte kein Problem darstellen. Die Reliquie selbst kann man dann als "Multibase" irgendwo weiter hinten im Regiment platzieren.



    Was wäre denn deiner Meinung ein Super General?




    Ich spiele meistens den hier:



    Gralsgelübde


    Gepanzertes Pferd


    Tugend des Selbstvertrauens


    Fehdehandschuh


    Mantel der Elena


    Morgenstern von Fracasse (alternativ: Heldentöter)


    verzauberter Schild



    Der nette Mann darf in Herausforderungen Treffer UND Verwundungswürfe wiederholen, seine Herausforderung darf nicht abgelehnt werden, er ist immun gegen Todesstoß (und Gift), hat nen 1+ Rüster und kann magische Waffen des Feindes zerstören bei +2S in der ersten Nahkampfphase (auch wenn er angegriffen wird, im Gegensatz zur Lanze). Zudem ist er noch immun gegen Psychologie.


    Mit dem Heldentöter ausgerüstet hat er in der Herausforderung min. +1 A und +1 S, was auch zu überlegen wäre, aber so hab ich ihn noch nicht gespielt.


    Das ist der ultimative Charaktermodell-Killer dem an sich nur ein Sigmarpriester mit Speculum wirklich gefährlich werden kann.

  • Hi
    Ich geh mal davon aus, dass du schon sehr lange Bretonen spielst. Ich werde mir deine Ratschläge mal zu Gemüte führen.


    Trotzdem find ich die Pilger gar nicht so schlecht. Sie haben Rüstungswurf, Parrierwurf und einen Rettungswurf durch den Segen. Hass und besonders unnachgiebig find ich nicht schlecht.
    Nur austeilen können die nicht richtig.
    Bei Landsknechten ist denke ich die Hellebarde die bessere Wahl. Da ist der Schild aber für die Katz. Da müssten die eigentlich noch billiger von den Punkten sein.


    Dennoch, vielen Dank für die Tipps. Besonders der General klingt echt gut.

  • Die Pilger haben einfach einen 6+ Retter durch den Segen und einen 5+ wenns eben Attacken mit Stärke 5 und mehr sind.


    Erst wenn sie den Segen verloren haben können sie den "parieren-Retter" einsetzen.


    kumulativ sind die nämlich nicht - nur um misverständnissen vorzubeugen.


    außderm sind 16 Pilger + Reliquie = 22 Lebenspunkte wirklich nicht viel und die sterben auch recht schell alle weg.

  • Danke ONeil
    Ich habs nochmal nachgelese. Mehr als einen Rettungswurf kann man nicht haben. Ich dachte leider Rettungswürfe basieren nur auf magischen Dingen oder Resistenzen. Der Parrierer is ja nicht magisch, aber trotzdem nur ein Rettungswurf.
    Na dann sind die Pilger echt nicht so dolle. Schade eigentlich.

  • das kriegsbanner kostet 35 punkte, steht somit nicht zur verfügung für die ritter d. königs da diese ein banner im wert von nur 25 punkten erhalten dürfen.

  • Doch, denn die Kosten richten sich in erster Linie nach dem, was im Armeebuch steht und da stehen 25 Punkte.

  • So, ich hab nach den tollen Tipps mal die Armee umgestellt.


    General
    Herzog
    Schlachtross, Gralsgelübte, Tugend des Selbstvertrauens, Fehdehandschuh, verzauberter Schild, Mantel der Elena, Morgenstern von Fracesse
    249 Pkt.


    Dame Stufe 4
    Ross, Schreckensmaske von Iek
    255 Pkt.


    Paladin
    Armeestandarte, Schlachtross, Tugend der Pflicht, kreischende Klinge, Glücksbringender Schild, Glücksstein
    124 Pkt.


    Maid Stufe 2
    Ikone von Quellenes
    130 Pkt.


    Paladin
    Schlachtross, Questgelübte, Krone der Herrschaft, Morgenstern, Drachenhelm, Trank der Tollkühnheit
    136 Pkt.


    Paladin
    Tugend der Barmherzigkeit, Rüstung von Agiluf und Goldenes Sigelschwert
    110 Pkt.


    40 Landsknechte
    Kommando und Hellebarde
    227 Pkt.


    9 Fahrende Ritter
    Kommando und Banner der Fahrenden Ritter
    221 Pkt.


    8 Ritter des Königs
    Kommando und Kriegsbanner
    241 Pkt.


    20 Bogenschützen
    Feuerbecken, Pfähle
    125 Pkt.


    8 Questritter
    Kommando und Standarte der Disziplin
    266 Pkt.


    7 Gralsritter
    Kommando und Banner des Schutzes
    326 Pkt.


    1 Trebuchet
    90 Pkt.


    Die Dame kommt zu den Gralsrittern und mit Entsetzen bekommt der Gegner erst Recht die Hose voll.
    Die Maid kommt zu den Landsknechten und verschafft ihnen den Segen.
    Für beide nehm ich die Lehre des Lebens, damit ich auf jedenfall den Rankenthron erwürfel. Bei 6 Zaubersprüchen ist der ja dabei.
    Sieht doch jetzt gar nicht so schlecht aus fürs Turnier mit 2500 Pkt. oder ?cool.gif

  • Was versprichst du dir davon, wenn du mit der Einheit in der die Dame steht nen Gegner angreifst und der seinen MW-Test verpatzt und flieht? Was bringt das?
    Ich versteh generell nicht, warum so viele Angst und Entsetzen in ihre Armeen einbauen wollen, wo diese Regeltechnisch doch weniger effektiv sind als früher.


    Den Rankenthron brauchst du aber bei der Dame, net bei der Maid - deine Chancen sind auch ohne die Maid dafür nicht schlecht. Wenn du zuerst die Maid auswürfelst kann es halt passieren, dass du ihn erwürfelst und dann den Grundzauber dafür nehmen musst (der für die Landsknechte zusammen mit dem Segen, den sie ja eh bekommen sollen, nicht so wirkungsvoll ist, da du ja entweder Retter oder Regeneration einsetzen kannst). Die Chancen den Thron dann mit der Dame zu erhalten sind gut, sogar sehr gut, aber die Maid kann dir halt dann auch interessante Zauber wie die Bewohner der Tiefe für die Dame "wegnehmen".

    4 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Ich würde:


    1. Der Maid eine MBS und der Dame den Silberspiegel spendieren. Die Maid würde ich persönlich auf Stufe 1 mit der Lehre der Bestien spielen - der Grundzauber ist sehr gut.
    2. Den Paladin mit dem Questgelübte würde ich ganz rauslassen.
    3. Die Ritter des Königs würde ich dafür vergrößern auf mindestens 12.
    4. Die Bogenschützen auf zwei 10er Einheiten aufteilen - jede mit Feuerbecken.
    5. Die Questritter durch Pegasusritter oder zwei Einheiten Knappen ersetzen. Dabei sparst auch noch ein paar Punkte und hast mehr taktische Möglichkeiten.
    6. Mit den gesparten Punkten ein zweites Trebuchet einpacken und ggf. die Gralsritter vergrößern.

  • Das mit dem Champion stimmt natürlich, aber der is auch viel leichter zu töten und du bekommst ja in der Herausforderung maximal 5+Lebenspunkte des Champs auf das Kampfergebnis. Wenn er also den Champ schickt, dann wirst du mehr Punkte auf das KE bekommen, als wenn er nen anständigen Helden oder Kommandanten schickt.


    Retter: du hast von natur aus einen 6+ und gegen die allerallermeisten Gegner wird der zu 5+ weil die locker auf Stärke 5 kommen, jedenfalls in Heruasforderungen. Das einzige was einem Herzog gefährlich werden kann sind:
    1. Todesstoß, da er die Rüstung ignoriert und meist mit geringer Stärke auch nur den 6+ Retter zuläasst.
    2. Rüstungswurfignorierende Waffen. Die sind teuer und der Gegner hat meist wieder nur Stärke 4, das bedeutet aber auch, dass er erstmal auch ne 4 zum Verwunden braucht und treffen muss er auch erst. (ein LP Verlust kann ja auch durch die Lebenszauber mal wieder geheilt werden)
    3. Waffen mit W3 Lebenspunktverlusten oder sowas. Dagegen gibts aber an sich schon kaum möglichkeiten vorzugehen, außer die Verwundung gar nicht erst zu kassieren.


    Wenn ich einen Herzog defensiv ausrüste, dann durch den Mantel der Elena, Die Rüstung des Agilulf (wer nicht so oft getroffen wird, muss auch seltener Schutzwürfe bestehen) oder beides in Kombination. Der Gralsschild ist eine Überlegung wert, wenn ich den Herzog sowieso als Gralsritter spielen würde, aber das will ich eigentlich nie und dann ist mir das Gelübte einfach viel zu teuer. Da du sowieso schon einen Rettungswurf hast, ist es unrentabel den Talisman der Bewahrung zu kaufen, der is einfach viel zu teuer.


    Es gibt nur ganz ganz wenig Gegner die Widerstand 6 und mehr haben. Und nur bei solchen ist das Schwert des Champions tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der Ogerklinge (oder evtl sogar ner Zweihandwaffe) - bei W-schwachen Gegnern ist es sogar noch eine verschlechterung. Du zahlst für das Schwert aber mal locker 68Punkte (Gralsgelübte nicht vergessen, selbst wenn du 2 Gralsgegenstände nimmst und die Kosten des Gelübtes aufteilst, sinds noch immer 54)! Selbst das Riesenschwet oder wie das heißt kostet nur 60.
    Das Gelübte bringt aber fast nix. Magische Attacken hast mit dem Schwert ja sowieso. Immun gegen Psycho nutzt nur was, wenn du ihn in die Gralsritter oder die Gralspilger stellst, das mach ich selbst eigentlich nie. Du kannst den damit Herzog in die Gralsritter stecken, das is aber nicht unbedingt die beste Wahl, denn die Gralsritter sind alleine schon sehr Kampfstark, brauchen eher weniger Unterstützung. Zudem können sie durch Heruasforderungen ganz gut Schaden vom Ast usw. fernhalten. Eine Magierin, meist die Dame verleiht ihnen einen anständigen Schutz gegen Zauber. Sie sind prädenstiniert dafür, dass man Ast und Magierin hineinstellt, der Herog noch dazu und der Gegner muss eignetlich nur die eine Einheit ausschalten und hat quasi gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • naja nen 5+ retter ist trotzdem nicht so das gelbe vom grünen wenn du mich fragst. mag sein das du mit glück nicht getötet wirst und dich dann dank der herrin heilen kannst. aber das kommt sicher immer drauf an gegen was du gerad spielst.


    naja mein herzog stiefelt eig genauso ausgerüstet in den kampf wie bei dir, halt mit dem unterschied das ich entweder die ogerklinge oder das schwert des champion mitnehme. ist schon richtig das du nen champion niedermetzelst aber dank der tugend bist du ja gezwungen, herausforderungen auszusprechen und siehst dich in der darauffolgenden runde nunmal automatisch dem stärkeren characktermodell gegenüber, wenn der champion dahingeschieden ist.
    deswegen geb ich nem heldenkiller eigentlich nie ne lanze oder einen morgenstern! heldentöter mit stärke 5...naja gegen elfen reicht es aber wenn ich gegen oger in die schalcht ziehe und einen tyrannen erlegen muss, ist das schwert des champions doch meine erste wahl ;)

  • N 5+ Retter kostet dich normal 30 Punkte und du bekommst ihn einfach so geschenkt, wenn du dir ne Verbesserung um einen Punkt für 45 oder 35 Punkte leisten willst ist das deine Sache, aber mir is das zu teuer, da bekommt man besseres dafür. Außerdem hast du ja trotzdem noch deinen 2+ Rüstungswurf, das is ja jetzt auch keine Kleinigkeit. Mit dem Mantel der Elena musst du eigneltich nur Angst vor Rüstungswurfignorierenden Waffen und Waffen die mehrere Lebenspunktverluste verursachen haben. Aber selbst mit so einer Kombination braucht der Gegner entweder ein sehr kampfstarkes Modell (Hohes KG und hohe Grundstärke) oder einige zusätzliche magische Tricks um dich damit in einer Runde aus den Latschen zu hauen. Ne Menge Glück geht natürlich auch.



    Also mein erstes Ziel ist es immer, dass ich die erste Nahkampfphase gewinne und den Genger gleich aufreiben und überrennen kann. Den Fedehandschuh nehm ich übrigens so gut wie nie mit, denn wenn ein Gegner ablehnt, dann kann ich ihn ja sein stärkstes Modell aus dem Kampf nehmen - klar bekomme ich die Wiederholungswürfe nicht, aber der Gegner verliert dafür direkt Attacken - ich spar mir da gerne die 10 Punkte, aber das is wirklich geschmacksache.


    Ja WENN du gegen nen Tyrann oder nen Drachen oder so kämpfst. Fakt ist aber dass es nur ganz wenige Modelle gibt, die mehr als W5 haben.
    Da du Verwundungswürfe wiederholen kannst ist Stärke 5 nicht so schlecht, das sind 75% Chance dass ein Treffer bei Widerstand 5 auch verwunedet und zudem bekommst du noch eine zusätzliche Attacke, das darfst du nicht vergessen. Das Schwert des Champions alleine hat ne Chance von 66,66% dass ein Treffer verwundet und bringt keine zusatzattacke. Darüber hinaus bekommst du mehr Stärke und mehr Attacken, wenn noch mehr Chars in so einer EInheit stehen, was ja durch die neuen Regeln nicht so selten ist, dass Ast, General und n Zauberer in einer Einheit stehen.


    Nochmal ne Aufstellung der Wahrscheinlichkeit einer Verwundung in einer Herausforderung, wenn man getroffen hat:


    Beim Schwert des Champions ist sie
    W>2: 66,66%,
    W2: 83,33%
    Das Schwert Kostet 40, das Gralsgelübte nochmal 28 Punkte. Wären 68 Punkte.


    Dagegen mit Heldentöter und Tugend des Selbstvertrauens, wenn nur dieses eine Char in der Einheit steht:
    W2: 97,2%
    W3: 97,2%
    W4: 88,8%
    W5: 75,0%
    W6: 55,5%
    W7 und folgende: 30,5%
    Die Tugend kostet 25, das Schwert 30 Punkte, macht also zusammen 55 Punkte.


    Also lediglich bei den wirklich sehr hohen und selten auftretenden Widerständen von 6 und mehr ist das Schwert des Champions wirklich im Vorteil. Dabei ist aber die Zusatzattacke nicht berücksichtigt.
    Ein Herzog trifft entweder auf die 4 oder auf die 3, wenn man von magischen Modifikatoren mal absieht. Wenn wir das mal noch berücksichtigen:


    Schwert des Champions auf Widerstand 3 und mehr: 4Attacken * WS_treffen * 0,66 = WS_treffen * 2,66
    Also bei Treffer auf 3 werden es im Schnitt 1,77 Verwundungen
    Bei Treffer auf die 4 werden es im Schnitt 1,33 Verwundungen


    Dagegen die andere Kombination: 5 Attacken * WS_treffen * WS_verw
    Bei Treffer auf 3+:
    W 2 und 3: 4,3
    W4: 3,9
    W5: 3,3
    W6: 2,46
    W7 und mehr: 1,35 (in diesem Fall ist man schlechter als das Schwert des Champions)


    Bei Treffer auf 4+:
    W 2 und 3: 3,6
    W4: 3,3
    W5: 2,8
    W6: 2,0
    W7 und mehr: 1,1 (in diesem Fall ist man schlechter als das Schwert des Champions)


    Rüstungswürfe habe ich in keinem Fall berücksichtigt, da das etwas zu viele Varianten gäbe. Das würde allerdings den Effekt auch nur verstärken, da das Schwert des Champions auch erst ab Widerstand 5 besser modifiziert als die andere Kombination.


    Man muss natürlich sagen, dass das Schwert des Champions auch funktioniert, wenn man nicht in Heruasforderungen steckt. Damit kann man also auch sehr gut Monster jagen. Andererseits ist +1S und +1A auch das absolute Minimum, das man bei einer Heruasforderung auf ein Char an Bonus bekommt, es ist auch noch mehr möglich. Der Heldentöter und die Tigend des Selbstvertrauens bringen natürlich absolut nix gegen Monster ohne Reiter oder eben normale Einheiten mit hohem Widerstand (Baumschrate oder sowas). Aber ich denke man kann ganz gut sehen, dass die Kombi Heldentöter und Tugend des Selbstvertrauens in Heruasforderungen nicht so schlecht abschneidet.

    3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Hi,
    Nach diesen tollen Diskussionen hab ich meine Armee a bissl umgestellt.


    General
    Herzog, Schlachtross, Gralsgelübte, Tugend der Tjoste, verzauberter Schild, normale Lanze, Mantel der Elena, Ogerklinge.
    260 Pkt.


    Flexibel einsetzbar. Darf im 1. Nahkampf die Treffer wiederholen und hat eine grundsätzliche Stärke von 6


    Dame
    Stufe 4 , Krone der Herrschaft, Der Silberspiegel, Schlachtross, kommt in die Gralsritter und somit sind die unnachgiebig.
    315 Pkt.


    Paladin
    Armeestandarte, Rittergelöbnis, Schlachtross, Tugend der Pflicht, kreischende Klinge, Glücksbringender Schild, Glücksstein.
    124 Pkt.


    Maid
    Stufe 1 , Ikone von Quellenes. Kommt in die Landsknechte
    95 Pkt.


    Paladin
    Tugend der Barmherzigkeit, Rittergelöbnis, Morgenstern, Schild, Drachenhelm
    84 Pkt.


    40 Landsknechte mit Kommando
    227 Pkt.


    9 Fahrende Ritter mit Kommando und Banner der Fahrenden Ritter
    221 Pkt.


    8 Ritter des Königs mit Kommando und Kriegsbanner
    241 Pkt.


    10 Bogenschützen mit Feuerbecken
    65 Pkt.


    10 Bogenschützen
    60 Pkt.


    9 Questritter mit Kommando und Banner der ewigen Flamme.
    Ich find die sehen einfach am coolsten aus auch wenn sie vielleicht gleich hopps gehen. Gegen Monster mit Regeneration oder leichte Einheiten will ich sie kämpfen lassen.
    289 Pkz.


    6 Knappen mit Schilde und Musiker
    103 Pkt.


    7 Gralsritter mit Kommando und Banner des Schutzes
    326 Pkt.


    1 Trebuchet
    90 Pkt.


    Ich denke jetzt habe ich eine tolle vielseitge, mittelalterliche Truppe zusammen. Die Dame bekommt die Lehre des Lebens und die Maid den Grundzauber der Lehre der Bestien.
    Die Knappen sollen ablenken, verheitzen oder Kriegsmaschinen jagen.
    Was haltet ihr nun davon?
    LG
    Agail

  • ich würde auch sagen, dass die questritter volles ballett in ne starke einheit rennen müssen die dazu konzipiert ist dich zu blocken... bzw. muss auf jeden fall noch ne kleine lanze mit in die flanke. du hast einfach den riesen vorteil das die questi's auch in runde 2 noch mit S 6 zuhauen und trotzdem noch nen ziemlich guten rüster mit 3+ haben. (retter natürlich auch noch dann ;) )
    unterschätzt mir mal die questritter nicht hier :D


    achja und: dem ast gebe ich immer den gromrilvollhelm und den samen der wiedergeburt. macht einen 2+ wiederholbaren rüster, 6+retter (gegen S5 einen 5+) und ne chance dann auf die 6 zu regenerieren wenn doch mal was durchkommt. so ist der sicher verpackt.