Fragen

  • Hallo Hobbyisten,


    ich habe zwei ungeklaerte Fragen, die weder ich noch meine Spielkumpanen beantworten koennen, da wir das Regelbuch nur fuer kurze Zeit haben, was sich aber bald aendern wird. ;)


    1. Frage:
    Kann man die gleichen Sprueche mehrmals in einer Magiephase zaubern, wie zum Beispiel ,,Macht der Finsternis"?


    2. Frage:
    Wenn ich bei einer Speerschleuder auf ein Charaktermodel schiesse, mit Hilfe der 6 Schussfunktion, darf er der Spieler sich fuer ,,Achtung Sir!" entscheiden, falls sich das Model in einer Einheit befindet.
    Treffen die Schuesse stattdessen die Einheit oder ist das nicht moeglich?


    Warning

  • 1. jeder deiner zauberer kanne alle seine sprüche sprechen und das jede runde .
    wenn zwei deiner caster den gleichen spruch haben ist das egal .


    2. achtung sir funktioniert nur mit schablonen .

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    • Offizieller Beitrag

    Soweit hat Dr.Fluff schon mal recht.


    Was es noch zu sagen geben könnte.


    1. Normalerweise kommen Zauber nur einmal pro Seite vor. Nur wenn ein Modell einen anderen Zauber aufgeben darf (meist bei Grundzaubern) oder es denn Zauber immer beherrscht, kann man einen Zauber 2mal haben (und dann natürlich auch nur einmal pro Magier).


    2. Mit Speerschleudern und Repeiterspeerschleudern kann man nicht auf Charaktere in Einheiten zielen. Du triffst immer die Einheit, solange noch mindestens 5 gewöhnliche Modelle der Einheit übrig sind. Inklusive Standarte und Musiker (OHNE den Champion).

  • Normal erwürfelte Sprüche können nur einmal in der Armee vorhanden sein, ein Zauberer darf einen Spruch nur einmal pro Runde sprechen. Der Grundzauber darf öfter vorhanden sein, kann pro Zauberer auch nur einmal pro Runde gesprochen werden.
    Ausnahmen sind im jeweiligen Armeebuch angegeben. Beispielsweise "Anrufung von Nehek" darf so oft gesprochen werden, bis der Zaubernde einen Kontrollverlust erleidet.


    Charaktermodelle, die sich einer Einheit angeschlossen haben, oder Einehitenchampions werden nie von einer Speerschleuder getroffen. Stattdessen wird ein normales Modell getroffen.
    BEACHTE! Das gilt nur bei 5 oder mehr Modellen!!!


    /Edit: Vorgänger hat ja schon alles gesagt

  • Das Wichtigste wurde zwar schon gesagt, aber ich denke ich kanns noch etwas präziser machen:


    Zu 2.)
    Das wird einfach wie ganz normaler Beschuss durch einen Bogen oder eine vergleichbare Fernkampfwaffe abgehandelt. Also kann das Char nicht getroffen werden solange noch wenigstens 5 gewöhnliche Modelle des gleichen Einheitentyps in der Einheit stehen (ohne Champ) und wenn es weniger als 5 sind, dann darf der Spieler, die die getroffene Einheit kontrolliert die Treffer gleichmäßig unter seinen Modellen aufteilen.
    Steht das Charaktermodell außderhalb einer Einheit, aber in 3" Umkreis zu einer Einheit aus wenigstens 5 Modellen des gleichen Einheitentyps, dann darfst du für jede Art Beschuss (ich glaube auch magischen Beschuss, also magische Geschosse) für "Achtung Sir" auf 4+ werfen.


    zu1.)
    Prinzipiell, darf jeder Zauberer jeden seiner Sprüche genau einmal pro Magiephase versuchen zu sprechen (solange keine Sonderregel etwas anderes sagt, wie z.B. bei nakromantischen Zaubern). Das heist, wenn du den selben Zauber mehrfach in deiner Armee hast, dann kann jeder Zauberer, der ihn hat, einmal versuchen ihn zu sprechen. Normale Zauber kann man nur einmal pro Armee haben, jeden Grundzauber kann man mehrfach haben. Und auch die Zauber die man früher für einen erwürfelten eintauschen konnte (also normalerweise die 1er Sprüche der Lehren, wie Baumsäger der Waldelfen) kann man mehrfach haben, weil die fast wie Grundzauber funktionieren - das kannst du im Regeltext vor den magischen Lehren nachlesen. Auch jeden Spruch den man von Grund auf wählen oder kaufen kann darf man mehrfach haben (zB Nekromanten kaufen Zauber).