Servus erneut
wollte mal fragen was ihr so mit euren drachenogern macht...habe 3 stück die nur ein paar mal zum einsatz kamen ( 7. edi) sind die noch spielbar? die würde mit immer von speeschleudern weggeschossen, weswegen ich nie viel spass mit denen hatte...aber mit den neuen regeln dürfen sie eig. besser sein oder?
wie spielt ihr sie?
lg
Drachenoger
-
- WHFB
- Chaot89
-
-
Tja, spielen tu ich sie..... garnicht. Chaosritter sind einfach besser.
Da du sie aber sicher trotzdem gerne spielen möchtest.... Eine der beiden Waffenoptionen sollten sie eig immer haben. Zweihandwaffen tun hier weniger weh, weil wir mit Ini2 wirklich sowieso meist zuletzt dran sind. ST 7 braucht man aber nicht gegen jede Armee mitzunehmen. Drachenoger kosten leider mit Ausrüstung schlanke 73 Pkte pro Modell. Mit dem 4er Rüstugswurf keine gute Mischung. Würde wahrscheinlich mehr als 3 aufstellen, wenn ich es denn riskieren müsste. So kann man Verluste auffangen und mit 3 Attacken aus der 2ten Reihe (pro Modell) sind sie auch da ganz gut.
Alles in allem haben die übel viel Power, sterben aber leider oft durch den Beschuss (sollte man was gegen tun).
-
Also unterstützt durch Magie (im Idealfall Verbündeter mit Lebensmagie) sind sie die absoluten Killer. Wie bereits erwähnt lohnt sich Zweihandwaffen bei denen fast immer, da sie eh mit Ini 2 fast imemr zuletzt zuschlagen würden. Und Stärke 7 bei massig Attacken ist schon eine Ansage!
Also ohne Magieunterstützung zumindest durch Chaoshunde abschirmen, denn wenn die in den Nahkampf kommen, dann rocken die auch so ziemlich alles weg...
Leider ist Sturmzorn nur noch halb so gut wie früher, da kaum noch wer Lehre des Himmels spielt, wirkt aber glaub ich auch gegen Warpblitze...Sie sind zwar recht teuer, können aber ihre Punkte wieder reinholen! Würde sie aber nicht unter 6 spielen, ist einfach die optimale Zahl und diese Attackenanzahl bei der Stärke sind halt echt ein Wort!
Kommt halt auf den Gegner an, denn gegen Beschussstarke Armeen sind sie zu teuer, gegen Nahkämpfer aber top...
-
Falls es euch noch nicht aufgefallen ist, Sturmzorn gibt es laut Errata nicht mehr
-
Oh Sturmzorn ist weggefallen???
Sehr schade, da es doch so unglaublich fluffig war... Klar gibt es kaum noch zutreffende Zauber/Attacken, aber warum ganz streichen???
Hmm, GW muss mal wieder alles vereinfachen und den Fluff immer mehr zerstören
Fand Drachenoger in Raserei sehr nett, auch taktisch wichtig wenn ein verbündeter Zauberer irgendwas blitzartiges auf sie geschleudert hat, oder eine Verbündete Warpblitzkanone einfach "durch ihn hindurch" geschossen hat, um Schaden zu machen und gleichzeitig die Drachenoger/ den Shaggoth zu stärken...Hmpf...
-
~Flo~, da muss ich dich korregieren. der Verweiß auf Blitzschlag ist lauf Errata raus, da es den nicht mehr gibt.
Der Rest ist noch drin. -
Zumindest für das Errata auf der GW-Homepage stimmt das mal... Da steht sie noch drin. Finde die Fertigkeit zwar fluffigm aber ziemlich unwichtig. Die Lehre der Himmel ist einfach nicht konkurrenzfähig und die anderen Blitze sind auch eher selten.
Ausserdem fällt mir spontan kein Blitzzauber ein, den man selber auf sie sprechen darf. Das der Gegner das macht ist ja auch net soooo oft der Fall.
-
Oh tatsächlich... Schande über mich
-
Was man bei den DO nicht vergessen sollte, sind die 4 Leben. Gegen beschussärmere Gegner ist das manchmal besser als ein 1+ Rüster bei einem LP.
Allerdings finde ich auch, dass sie ein bissl billiger sein könnten, bei dem Schutz.Profitieren tun sie von der Zermalmen - Regel als MoI mit 4 Attacken ganz gut.
Ich hab sie auch nicht immer dabei. Aber wenn, haben sie interessanterweise eine Art psychologischen Effekt. Mein (Haupt-)Gegner will ihnen immer aus dem Weg gehen, weil er ihre Kampfkraft ziemlich fürchtet. Das kann man durchaus gezielt einsetzen
-
Naja, stimmt wohl, wobei sie ja echt übel austeilen wenn sie in den Nahkampf kommen und dank S5 lohnen sich sogar manchmal 2 einzelne Handwaffen z.B. gegen Elfenvölker...
-
Ich habe mich nach kurzem rechnen entschlossen sie immer noch nicht zu mögen. Zu wenig KG. Alles was nicht absolut unfähig ist, wird nur auf die 4 getroffen. Das heißt 3 Drachenoger (für knapp 300PKte) machen grad mal 4,5 Treffer... sogar mit Niedertrampeln sind das ca 6 Auschaltungen. Ein etwas billigeres Regiment Khorneritter erziehlt ca 15 Treffer. Also ca 10 Auschaltungen, solange der Gegner nicht übermäßig dick ist. Das die Ritter magische Attacken machen und noch Standarten tragen könnten ist da noch nicht mit drin. Gut die Oger haben 12 LP, die Ritter nur 5. Aber die meisten Dinge die den Rittern ihre dicke Rüstung nehmen, machen Multiple....
@Colorbleeder
Wieso MoI? Die sind MoB. Und warum 4 Attacken, die haben doch nur 3? Was meinste mit Zermalmen? Niedertrampeln? Sorry, aber ich steh echt aufm Schlauch.
-
.
-
Finde sie halt trotzdem wunderschön fluffig (hoffe mal auf schönere, zeitgemäße und abschreckende (und günstigere) Modelle, dann werden sie bestimmt öfter gespielt) und eben wie erwähnt effektiv wenn sie es schaffen anzukommen und zuzuschlagen...
Ist halt geschmackssache, ich stelle sie auch gerne auf wenn sie regelechnisch nichjt so gut sind, weil ich sie sehr mag.
(Ich muss dazu sagen dass sie mich noch nie im Stich gelassen hatten, früher. Bestes Besispiel war dass 3 oder 4 STück nen Baummenschen in der gegnerischen Flanke überrannt haben, dann in eine andere wichtige Flnake reingedonenrt sind, und so alleine nen Großteil der gegnerischen Armee aufgeräumt haben, ohen große Verluste. Naja, aber früher war das auch leichter im Angriff
)
-
Das kommt noch dazu. Fluffig mögen sie ja sein, aber ich find die Modelle tierisch hässlich. Die haben noch diese alten Ogergesichter mit der Knollennase. Das Bild im AB ist cool. Wenn sie halbwegs so aussähen, würde ich sie dauernd spielen.
-
Ich hab mal Bilder einer Top- Turnierarmee gesehen wo einer sich die Drachenoger aus Shaggoths (!!!) gebaut hat...teure Sache aber sehr eindrucksvoll! Naja, die Modell haben eine Überarbeitung echt nötig, wird aber so schnell sicher nicht passieren!
-
Im direkten Vergleich mit den Rittern stehen sie klar hinten an. Allerdings hatte ich auch immer wieder mit der Metallmagie zu kämpfen, da ist der Grundspruch gegen die Ritter ein beinahe Autokill. So sind sie halt als Überraschungsgäste durchaus zu gebrauchen. Ähnlich wie bei Trollen; muss sich mein Gegner überlegen ob ich Auserkorene oder Trolle spiele, wird es schwer(er) führ ihn sich darauf einzustellen. Dasselbe verstärkt es noch wenn die Ritter/ Drogerfrage dazukommt.
Das Gesicht des Gegners ist nett, wenn er mit Metallmagie aufkreuzt und es stehen statt hart gepanzerter Modelle viele Monster auf dem Feld...N.B. hatte bisher gute Erfahrungen, sie als 4er Trupp zu spielen.
-
Moin lieber Kampfgefährten
ich schmeiß hier ma ne andere Frage zu den Drachenogern ein: Wie baut ihr euch welche? Oder nehmt ihr die häßlichen Dinger von GW (die einfach wirklich kacke aussehen weil sie zuuu alt sind)?
-
Selberbauen ist mit den Modellen von GW kaum möglich, da bleiben entweder nur die Modelle von GW selbst, Shaggoths als normale Drachenoger (habe ich scho nbei ner Turnierarmee gesehen, ist aber extrem teuer) oder eben Fremdanbieter...
Wüsste aber nicht welche echsenartigen Unterkörper an die Proportionen von Ogern/Chaosogern passen würden... -
Ich hab ja zZ ne Idee wie es klappen kann aber ich wollte mir vorher erstmal andere sachen anhören weil die Idee Echsenmenschenechsen (tolles Wort nech^^)+Oger gefällt mir garnicht da die Oger einfach fett sind und die Doger ja eher muskulös.
-
Naja, wenn überhaupt, dann eh höchstens die Eisenwänste, da die dank der Rüstung einfach kräftiger und elitärer aussehen und zudem noch Zweihandwaffen mitbringen, die ggf. abgeändert werden könnten...
Bei denen hättest du halt den angenehmen Nebeneffekt dass die als Teil der potentiellen Drachenoger wenigstens recht günstig in der Anschaffung sind...