Meine Skavenarmee

• Hi!

Ich hab in etwa 0 Warhammer erfahrung, würde mir aber gerne eine Skavenarmee aufstellen. Sollte eine mischung aus Seuchen- und Züchterklan werden. Habe bereits die Ratten aus Blutinselbox + 20 Seuchenmönche + 1ne Packung Riesenratten und Rattenoger + 1 Rattenoger + 4 Riesenratten + 15 Sturmratten die ich alle einsetzen möchte. Die 3 Rattenschwärme sollten auch dabei sein (kauf mir 6 Stück und nehm 3 für die Höllengrubenbrut und die andren kommen so aufs Feld) und eine Streitmacht kauf ich mir auch auf jeden Fall. Hab mir jz mal ne Armeeliste geschrieben und würde mir die fehlenden Figuren dann am WE kaufen. Meine frage wär jz ob die Armeeliste so überhaupt zu gebrauchen ist, bzw. was ich ändern soll.
    Hier mal die Liste:

2 Kommandanten: 695 Pkt. 19.8%
    3 Helden: 613 Pkt. 17.5%
    8 Kerneinheiten: 1160 Pkt. 33.1%
    3 Eliteeinheiten: 503 Pkt. 14.3%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 9.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Seuchenherrscher Skrolk 470 Punkte
    - General kostenlos
    + - Lehre der Seuche
    - - - > 470 Punkte

Skrotz der Mutant 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling 45 Punkte
    + - Hellebarde 2 Pkt.
    + - Omen des verlausten Unheils 20 Pkt.
    - Helm der Zwietracht 30 Pkt.
    - - - > 97 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
    + - Warlockmodifizierte Waffe 45 Pkt.
    + - Warpsteinmuskete 15 Pkt.
    - Warpsteinrüstung 30 Pkt.
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 190 Punkte

Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenschleuder 16 Pkt.
    + - Seuchenmenetekel 150 Pkt.
    + - Erdender Stab 25 Pkt.
    - - - > 326 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten 160 Pkt.
    - Speere 20 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Standartenträger 8 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Ding-Schredder 55 Pkt.
    - - - > 275 Punkte

20 Klanratten 80 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

20 Klanratten 80 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

15 Sturmratten 105 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - Ratlingkanone 55 Pkt.
    + - Banner des Tiefenreiches 25 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

16 Riesenratten 48 Pkt.
    3 Meutenbändiger 24 Pkt.
    - Champion 25 Pkt.
    - Dingfänger 20 Pkt.
    - - - > 117 Punkte

3 Rattenschwarm 75 Pkt.

20 Seuchenmönche 140 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

20 Seuchenmönche 140 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Rattenoger 160 Pkt.
    2 Meutenbändiger 16 Pkt.
    - Champion 25 Pkt.
    + - Schockstab 25 Pkt.
    - - - > 226 Punkte

3 Rattenoger 120 Pkt.
    2 Meutenbändiger 16 Pkt.
    - Champion 25 Pkt.
    - Dingfänger 20 Pkt.
    - - - > 181 Punkte

6 Seuchenschleuderer 96 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - - - > 235 Punkte

Seuchenklauenkatapult 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 3498

Schon mal danke für alle Antworten!

Rechtschreibfehler mach ich nicht! Ich bin Linkshänder!

• So, gleich mehrere (hoffentlich gute) Tipps:

Was deine Kommandanten angeht- spezielle Charaktermodelle sind so ne Sache, die meißten mögen sie nicht. Allerdings sind die beiden ok (vor allem Skrolk), allerdings finde ich nen Kriegsherren besser und günstiger als Skrotz, der passt aber natürlich zu deinem gewünschten Thema...

Was deine Helden angeht- die haben eine sehr ungewwöhnliche Ausrüstung, aber das ist oft auch geschmackssache aber viel wichtiger- dir fehlt ein Armeestandartenträger. Gerade bei Skaven ist der unglaublich wichtig und dank der Skaven Sonderregel braucht er keine Herausforderung zu fürchten...Gerade in der aktuellen Edition ist der AST super wichtig und effektiv!

Was die Klanratten angeht- 40er Größe ist super und effektiv zum Blocken, dann 5 breit und tiefgestaffelt... Speere lohnen sich eher nicht, da sie den Parieren Bonus nicht ermöglichen, der wichtiger ist bei solchen Blockeinheiten. Speere lohnen sich nur wenn du mehr Schaden machen kannst als dein Gegner (gegen Goblins z.B.).
    Der 20er Block wird dir aber nichts bringen. Dann spiel lieber 3 30er Blöcke für nen guten Mittelweg. Der Dingschreder sit auch gescmackssache da er gegen die meißten Gegner nicht ankommen und somit nichts bringen wird...

15 Sturmratten sind einfach viel zu wenige. Unter 30 würde ich die nicht aufstellen, da sie zwar etwas besser austeilen als die Klanratten, aber viel zu schnell weggeschossen oder im Nahkampf aufgerieben werden...
    Ab 30 aber ganz gut und eben was stärker. Dank der Möglichkeit ein magisches Banner mitzunehmen sowieso gut. Empfehle hier das Sturmbanner wenn man nicht gerade gegen Chaos spielt, denn dann kommt einfach mehr an...

Riesenratten sind auch widerum geschmackssache und selten effektiv genu um was zu reissen, aber manchmal für ne Überraschung gut wenn der Gegner die unterschätzt... Außerdem eben passend zum Thema...

Rattenschwärme bringen eigentlich nichts, halten nichts aus, teilen kaum aus und bietne keine Deckung... Alles in allem verschwendete Punkte. Wenn du sie aber wegen des Hintergrunds drin lassen wilslt ok...

Die Seuchenmönche soltest du unbedingt zu einer 40er Einheit zusammenfassen, denn 20 um das Menetekel zu schieben sind viel zu wenig und dann liegt das Menetekel flach. Außerdem soltlest du unbedingt das Seuchenbanner geben, denn dann hauen die so richtig rein! Mit Skrolk drin und dem Menetekel wird es auch deine Hauptschadenseinheit!

3 und 4 Rattenoger sind meißtens zu wenige um effektiv was zu reissen. Sie werden zu schnell dezimiert oder schlagen im Nahkampf nichtmehr zurück... Lieber eine Einheit aus mindestens 6 draus machen und sie werden zuverlässiger.
    Champions lohnen sich im Übrigen überhaupt nicht, da sie ins erste Glied müssen und smot zu schnell sterben...

Seuchenschleuderer sind sehr zerbrechlich und haben leider eine niedrige Initiative. Richtig eingesetzt teilen die aber verdammt gut aus, wenn sie denn zum zuschlagen kommen...

Zur Brut gibts nicht viel zu sagen- einfach super effektiv für ihre Punkte. Würde ihr aber die Warpsteinpfähle spendieren für MR und magische Attacken!

Das Katapult ist so ok...

Hoffe ich kontne dir etwas helfen, für Fragen bin ich gerne offen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hi,
    neue Kriegsherren werden immer gebraucht-gebraucht. Grundsätzlich finde ich das grobe Gerüst deiner Armme nicht verkehrt
    allerdings gäbe es ein paar dinge die ich an deiner Liste anders machen würde.

Skrolk und Skrotz: Namenhafte Charaktere sind immer ein mutiger Schritt denn das Problem ist das es viele gibt die sich weigern
    dagegen zu spielen. Ich selbst spiele auch gerne die Besonderen Charaktermodelle aber ich würde dir dennoch dazu raten
    dir noch einen Kriegsherren und einen Grauen Propheten zuzulegen (kannst dir den Propheten auch aus dem Propheten aus
    dem Set des Menetekels bauen). Dadurch kannst du zum einen auch Listen ohne Besondere Charaktere bauen und bist
    auch ganz allgemein etwas flexibler mit deiner Liste.

Warlock: wie mein Vorredner schon geschrieben hat sieht man eher andere Ausrüstungskombinationen, ich spiele meist
    Verdamnisrakete und Warp-Kondensator.

Seuchenpriester: Die Seuchenschleuder kann sich ganz schön rächen wenn du ihn auf das Menetekel setzt, würde dir da
    eher zum Flegel raten. Menetekel ist sehr hart zieht aber viel Beschuss an, dazu später mehr. Auch hier gibt es bei den
    mag. Gegenständen bessere möglichkeiten, ich geb ihm nur zum Beispiel meist den Kanalisierungsstab und den Wieder-
    wärtigen Talisman.

Häuptling: Wie schon gesagt wurde, Armeestandtarten Träger ist eher schon Pflicht, gerade in einer Armee wie du sie planst,
    denn du hast viele Raser in deiner Armee und die können wenn sie ihren Test nicht bestehen deinen ganzen Plan zunichte
    machen.

Kerneinheiten: Keine Sorge ich spiele meine Klanratten auch immer mit Speeren :D
    Ich persönlich tendiere jedoch zu 30er Einheiten, 6 Ratten breit und 5 tief, achte darauf das dein Gliederbonus wichtig für
    deine Moral ist.

Bei den Sturmratten spiele ich auch eher 30er Einheiten und nutze meist eines von 3 Bannern: Klingenstandarte, Sturmbanner
    und Großstandarte der Klanüberlegenheit.

Von Riesenratten bin ich mitlerweile begeistert, ich setze da momentan auf eine Horde aus 45 Ratten und 5 Treibern, aber ich denke die können
    auch in kleiner Zahl ihre Vorteile haben.

Zie die Seuchenmönsche lieber zu einer großen Einheit zusammen und platziere dann das Menetekel darin, dann noch ein Seuchenbanner
    dazu und du kannst die meisten Gegner überrollen. Als kleine Einheiten müssen sie einfach zuviel Schaden durch Beschuss einstecken
    um Effektiv zu sein.

Elite:

Seuchenschleuderer sind so in Ordnung, sei aber gewarnt Beschuss ist ihr größter Feind.

Die Rattenoger würde ich vieleicht auch zu einer Einheit zusammenfassen und wenn du stark auf Züchterklan spielen willst könntest
    du auch noch Kwietsch Nagzahn spielen, der kann aus Rattenogern wahre Monster machen.

Gegen deine Seltenen Auswahlen ist definitiv nichts zu sagen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Ok. Erst mal danke! Werd jz n paar änderungen vornehmen und dann die neue Liste reinstellen. Zur seltsamen ausrüßtung: Ich wollt nur möglichst nah an die 3,5K kommen und hab da mal geschaut was meiner meinung nach am sinnvollsten wär. XD

• Hallo,
    mal eine Frage an @Mensch-Ding:Wie hast du es geschafft 45 Riesenratten zu haben nämlich ich hab mal grob gerechnet du müsstest mindestens 390€ ausgegeben haben,oder? Für Riesenratten!!!
    Aber bitte verrate mir den Trick soviele Rr zu sammeln.Das ist Wahnsinn!
    Darius
    P.S.Krieg das grad mit dem Ändern der Signatur nicht hin.Aber ich bin auch zu den Anhängern der Gehörnten Ratte hinzugetreten!

Aufstrebende Skavenstreitmacht
    Aufstrebendes Herr von Karak Basque

Zum Schluss der Signatur ein Zitat:
    Favete linguis

• Wenn ich da mal antworten darf: In so ziemlich jeder Skaven-Box sind Ratten drin. Allein in der Seuchenmönche-Box sind 16 Ratten drin die super Riesenratten abgeben! Man braucht nur noch die Bases dafür.

Hier kommt auch gleich die neue Armeeliste:

2 Kommandanten: 695 Pkt. 34.7%
    3 Helden: 633 Pkt. 31.6%
    6 Kerneinheiten: 1265 Pkt. 63.2%
    1 Eliteeinheit: 362 Pkt. 18.0%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Seuchenherrscher Skrolk 470 Punkte
    - General kostenlos
    + - Lehre der Seuche
    - - - > 470 Punkte

Skrotz der Mutant 225 Punkte
    - - - > 225 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling 45 Punkte
    + - Hellebarde 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - Sturmbanner 50 Pkt.
    - - - > 122 Punkte

Seuchenpriester 100 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - Lehre der Seuche
    + - Seuchenschleuder 16 Pkt.
    + - Seuchenmenetekel 150 Pkt.
    + - Energiestein 20 Pkt.
    - - - > 321 Punkte

Warlocktechniker 15 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 85 Pkt.
    + - Warlockmodifizierte Waffe 45 Pkt.
    + - Warpsteinmuskete 15 Pkt.
    - Warpsteinrüstung 30 Pkt.
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 190 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten 160 Pkt.
    - Speere 20 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    - - - > 290 Punkte

40 Klanratten 160 Pkt.
    - Schilde 20 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - Champion 8 Pkt.
    - Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

35 Sturmratten 245 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - Ding-Schredder 55 Pkt.
    + - Sturmbanner 50 Pkt.
    - - - > 375 Punkte

16 Riesenratten 48 Pkt.
    3 Meutenbändiger 24 Pkt.
    - Champion 25 Pkt.
    - Dingfänger 20 Pkt.
    - - - > 117 Punkte

40 Seuchenmönche 280 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - Seuchenbanner 30 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

3 Rattenschwarm 75 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Rattenoger 280 Pkt.
    4 Meutenbändiger 32 Pkt.
    - Champion 25 Pkt.
    + - Schockstab 25 Pkt.
    - - - > 362 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut 235 Punkte
    - Warpsteinpfähle 15 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

Seuchenklauenkatapult 100 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 3497

Ich glaub sie is jz besser (nach dem was ihr gesagt habt). Wenn doch noch iwas is das ihr auf jeden fall ändern würdet, bitte melden!

• @ Darius96
    erstmal willkommen bei den zukünftigen Herrschern der Alten Welt!
    wie JakNak schon geschrieben hat finden sich in den meisten Boxen zusätzliche Ratten die sehr gute Riesenratten abgeben, leider haben diese Zusatzratten mit den neuen Boxen etwas
    nachgelassen. Viele Ratten finden sich wie bereits erwähnt bei den Seuchenmönchen, den alten Klanratten und vor allem auch beim Todesrad.
    Außerdem habe ich einige der alten und noch älteren Zinnratten erworben, erst kürzlich habe ich mir nochmal 35 Ratten für 25 Euro zugelegt (alles Zinn).

Momentan verfüge ich damit über rund 60 Riesenratten und ich gebe dir recht das das schon sehr teuer wäre würde man sich die RR nur über Roger zulegen.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Danke fuer die Antwort
    Darius

Aufstrebende Skavenstreitmacht
    Aufstrebendes Herr von Karak Basque

Zum Schluss der Signatur ein Zitat:
    Favete linguis

• Schön, das die Warhammer-Herrenrasse ein neues Mitglied verbuchen kann. Willkommen im Bau, Kriegsherr...

Zu den Verbesserungsvorschlägen kann ich nur sagen: Mit besonderen Charaktermodellen machst du dir keine Freunde. Wenn dein Gegner keine davon spielt, wird die Partie schnell unausgewogen und damit langweilig und frustrierend für beide Parteien (Man sollte dem Nichtsnutz von Feind zumindest einen guten Kampf liefern, nicht wahr?). Speziell bei solchen Knaben wie Skrolk und Skrotz, mit denen du mal eben so deine Eliteauswahlen Rattenoger und Mönche zu Kerneinheiten machen kannst und damit wichtige Prozente sparst. Mein Tipp für ein ausgewogeneres Spiel: Raus mit Skrolk, rein mit Grauem Propheten, zur Not auch mit Glocke. Der lässt sich nicht nur besser Spielen, sondern ist auch der bessere Magier und in Spielen allgemein gerner gesehen. Stell ihn in deine Klanratten(horde) und sieh zu, wie sie sich unerschütterlich ihren Weg freihacken. Wenn du ihn ohne Glocke spielst, kannst du für die Punkte sogar noch einen minimal augerüsteten Kriegsherren mitnehmen. Skrotz kannst du, würd ich sagen, drinlassen. Soooo Toll ist der auch wieder nicht, und immerhin frisst er auch schonmal nen Rattenoger weg. Stark und nützlich ist er aber allemal, und das Modell sieht toll aus.

MFG Die Rote Ratte

"We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

[b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

• moinsen ich möchte mich auch mal als angehender Skavenspieler zu wort melden gerade zum Thema Spezielle Chars.
    bei uns in der Gruppen tut das niemanden weh wenn mal einer ohne ansage mit einem spezi in spiel geht ( also bei uns muss nicht nachgefragt werden wenn man damit zocken will)
    ich bin eh der meinung das spezis entweder in gaaaannnnnzzzz grossen spielen oder sonder senarien gespielt werden sollen da sie dann eine gewisse stimmung sorgen ( wie zb ohh der berühmte karl franz ist auch an der schlacht beteiligt ) dafür sollten sie eingesetzt werden aber nicht gegen anfänger oder in "normale" schlachten 8)

ist nur eine meinung :D

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• Naja, kann dazu nur sagen, dass früher spezielle Charaktermodelle offiziell nur nach Absprache eingesetzt werden durften.

Wenn man es genau nimmt, darf man sie mittlerweile ohne Fragen jederzeit einsetzen, z.B. wenn man im GW spielt. Manche speziell Chars sind sogar recht wichtig für die Armee (bestes Besipiel: Die Maske bei Dämonen).
    Freunde wird man sich dadurch aber wenige machen...
    Das Problem ist einfach dass manche bzw. die meißten speziellen Charaktermodelle einfach völlig unausgeglichen sind, siehe Teclis in der Magie oder Archaon im Nahkampf und Widerstandsfähigkeit...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ja von der ausgeglichenheit geb ich dir recht aber wie gesagt ich setzte die grossen eh nur in grosse schlachten ein min ab 3k punkte aber die kleinen finde ich manchmal spassig und mal ganz im ernst selber welche züchten bringt eh mehr spass wenn sie über mehrere games sich zu was ganz besonderen entwickeln :rolleyes:

Veri Amici rari sunt

• Also ich will eig. schon welche einsetzen. Wofür werden sie denn sonst modeliert, produziert,...??? Mir is nur aufgefallen, das ich 34,7% Komandanten hab. Is das zu viel?

• naja ich find das auch vollkommen in ordnung da du erstens eine themen armee und zweitens eine grosse armee spielen willst und wenn vorher dein gegner warnst kann er ja auch einige spezies rein kloppen :D

jupp soweit ich gesehen hab max 25%

Veri Amici rari sunt

• Hm... Dann muss eh einer der beiden raus... Das wird wohl eher Skrotz sein.

Jz muss ich alles nochmal schreiben!!! :mauer: :mauer: :mauer:

Edit: Achso meinst du das!!!!!!!!!!!!!!!!! :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Dann kann ichs ja eh so lassen!!!

Das würd ja so 165% ergeben!!! :]

Edit²: So is richtig:

2 Kommandanten: 695 Pkt. 19.8%
    3 Helden: 633 Pkt. 18.0%
    6 Kerneinheiten: 1265 Pkt. 36.1%
    1 Eliteeinheit: 362 Pkt. 10.3%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 10.0%

3 Mal editiert, zuletzt von JakNak ()

• Wenn du 7 Rattenoger aufstellst kannst du nur 3 Bändiger aufstellen, da du nur einen Bändiger pro 2 Rattenoger aufstellen darfst.
    Ich hoffe mal das ist so richtig.

• 4 Meutenbändiger bei 7 Rattenogern geht. Erklärung: man darf bereits bei 2 Rogern einem zusätzlichen Bändigern hinzufügen und kann daher schon bei 2 Rogern, 2 Bändiger haben. Bei 7 Rogern also bis zu 4.

• Oh da hab ich mich wohl vertan.
    Hab grade erst mit Warhammer angefangen und hatte das so verstanden, weil im Armeebuch steht ja "Du darfst für je 2 Rattenoger 1 zusätzlichen Meutenbändiger in die Meute aufnehmen." und daraus habe ich halt verstanden das man bei 2 Rogern 1 Bändiger reinnehmen darf und wenn man dann 2 zusätzliche Roger nimmt darf mann auch noch einen Bändiger mitnehmen darf.