die ersten 1000 Punkte

• Hallo liebe Community :)

ich werde mir bald meine ersten 1000 Punkte zulegen und habe mir daher folgende Liste überlegt (Grundlage: Streitmacht, 1 Häuptling, 1 Schamane, 1 Box Chaoshunde (nutze ich in 40k auch als Fenriswölfe :) ) 1 Packung Gor)

1 Kommandant: 230 Pkt. 23.0%
    1 Held: 145 Pkt. 14.4%
    4 Kerneinheiten: 350 Pkt. 35.0%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit
    *************** 1 Kommandant ***************
    Grosshäuptling, General
    + Die Stahlklauen, Rüstung des Schicksals -> 85 Pkt.
    - - - > 230 Punkte
    *************** 1 Held ***************
    Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    + Schutztalisman, Hexenbaum Fetisch -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    15 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte
    - - - > 145 Punkte
    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte
    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte
    10 Chaoshunde, Giftattacken, Schuppenhaut
    - - - > 100 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    10 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 175 Punkte
    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1000

Würdet ihr etwas ändern oder ist das für die ersten 1000 Punkte solide / i.O.?

lg!

• Zitat

Grosshäuptling, General
    + Die Stahlklauen, Rüstung des Schicksals -> 85 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

Ich halte nicht viel von den Stahlklauen. Eher würde ich dem Großhäuptling einen besseren Rüstschutz durch Dämmerstein und ein Schild verleihen. Er teilt auch so ziemlich bäse aus, ich würde sagen das nur Echsen, Vampire und Chaoskrieger mit einem Großhäuptling im Kampft mithalten können.

Zitat

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schutztalisman, Hexenbaum Fetisch -> 35 Pkt.

Du hast nur einen (1) möglichen Spruch in der Lehre, der in der Magiephase Schaden machen kann. Erwürfelst Du diesen Spruch nicht, so ist der Hexenbaumfetisch unnötig.

Zitat

- - - > 145 Punkte

Fass die Regimenter zusammen, ein 30er-Block Gor kann übelst bedrängen und sogar gegen manche Eliteeinheiten stehen bleiben.

Zitat

10 Chaoshunde, Giftattacken, Schuppenhaut
    - - - > 100 Punkte

Man kann auf Giftattacken und Schuppenhaut je nach Gegner verzichten. Gift ist bei der Attackenanzahl der Hunde recht selten am Zug und die Ziele der Hunde sollten keinen hohen Widerstand haben.. Die übrigen Punkte kann man in das Verbessern des Großhäuptlings stecken.

Zitat

- - - > 175 Punkte

Nimm das Banner der Disziplin, stell den Großhäuptling in die Einheit, damit gibt er einen 10er-Moralwert weiter.

Eventuell würde ich die Gor kleiner machen, auf die Ungore verzichten, dem Zauberer eine Stufe nehmen (Von der Bestienlehre ist eh nur Wyssans Tiergestalt wirklich interessant) und einen Armeestandartenträger mitnehmen.

Sammlung in Auflösung

• Hi!
    Erstmal vielen dank für die Antwort, aber die Sache mit dem AST bei 1000p klingt mir ein wenig suspekt.
    Da würde ich ja doch sehr an Masse verlieren nur für einen AST... gut ich kenne Fantasy nurnoch aus der letzten Edition, aber der einzelne Junge kann doch nicht so ein Gewinner Typ sein das sich dass lohnt oder?

Zudem steht beim Disziplinbanner das der Trupp dann nicht auf den MW des Generals zugreifen kann...

• Zitat

Zudem steht beim Disziplinbanner das der Trupp dann nicht auf den MW des Generals zugreifen kann...

Der Trupp profitiert nicht von der Inspirierenden Gegenwart, aber andere Trupps schon. Da der Trupp mit General aber den höchsten Moralwert IM Trupp verwendet, gilt der des Generals, der am wiederum von dem +1 profitiert. Ergo erhält der General einen 10er Moralwert, den er korrekt weitergibt.

Zitat

Erstmal vielen dank für die Antwort, aber die Sache mit dem AST bei 1000p klingt mir ein wenig suspekt.

Jeder Moralwert-Test in 12" Umkreis wird wiederholt, auch Urwut-Tests. Das ist bei Tiermenschen ziemlich genial, vor allem in Kombination mit der oben angesprochenen Moralwert-10-Kombi :D

116 Pkt kostet der AST, davon kommen 35 durch die Reduktion des Zauberers auf Stufe 1, 10 durch Downgrade vom Kriegsbanner auf Banner der Disziplin und weitere 40 durch Verzicht auf 5 Gor, bzw. 60 durch Verzicht auf die Ungore (die braucht man eigentlich nur gegen Kriegsmaschinen und selbst da sind sie nicht so toll, das Risiko das der 5er-Trupp falsch rauskommt ist zu groß, und der andere Trupp tut nicht viel außer die Truppen zu blockieren.

Den Armeestandartenträger würde ich übrigens NICHT den Bestigoren anschließen, da der Trupp ziemlich empfindlich für Flucht nach misslungenem Kampf ist (er ist viel zu klein!), so verlierst Du im Worst-Case nur den Häuptling, nicht die Armeestandarte UND den Häuptling. ODer Du nimmst mit der Armeestandarte das Banner der Disziplin und stellst sie zusammen mit dem Häuptling in den Gorblock (hat mehr Lebenspunkte).

Sammlung in Auflösung

• hmm so in etwa?

1 Kommandant: 223 Pkt. 22.3%
    2 Helden: 204 Pkt. 20.4%
    3 Kerneinheiten: 325 Pkt. 32.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 17.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Grosshäuptling, General (kommt in den Gor Block)
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Dämmerstein, Rüstung des Schicksals -> 75 Pkt.
    - - - > 223 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Schamane
    - - - > 75 Punkte

Häuptling (Kommt ebenfalls in den Gor Block)
    + Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin -> 40 Pkt.
    - - - > 129 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

10 Chaoshunde, Schuppenhaut
    - - - > 70 Punkte

10 Ungor Plünderer (schützen den Schami)
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    - - - > 175 Punkte

• Fein, dann stellt sich mir gleich die nächste Frage, wie baue ich mir einen AST? ^^

Welche Modelle und welche Standarten bieten sich an?

• Ah okay, das lese ich mir doch gleich durch.
    Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, wie spielt WYSISWG in Fantasy eine Rolle?
    Genauso wie bei 40k?

• Bei weitem nicht wenn du mich fragst.
    40k ist ja definitiv wysiwyg.
    Bei Fantasy ist das schon nicht mmöglich,weil es mag. Gegenstände/Standarten/Waffen etc. gibt.
    Klar man sollte es nach Möglichkeit vermeiden,3 Krieger als Ersatz für ne Hydra zu stellen,oder 3 Barbaren für nen Chaosschrein etc. ,aber wenn ein Kriegertrupp Schilde ausgerüstet hat,mans ie aber nicht erkennt,dann ist das kein Problem.Gern gesehen(manche Tuniere laufen auch nach wysiwyg),aber nicht notwendig.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Ich versuche zumindest die erste Reihe WYSIWYG zu machen, aber es geht eben nicht bei allen Sachen. Bei Tiermenschen kommt es eigentlich noch gut hin (sieht man vom kleinen Schönheitsfehler ab, dass es eine komplette Sektion fast nicht als Modelle gibt), sieht man vom Todesbullen ab, dessen Modell immer eine Zweihandwaffe hat - nur rüstet den niemand so aus - oder dem Fehlen einer Minotauren-Armeestandarte, usw...

Sammlung in Auflösung