1750P Waldelfen gegen Orks&Goblins

• Da ich im Moment mit den Waldelfen rumprobiere(ich find sie sehr interessant) wollte ich mal schauen was ihr von dieser Liste haltet.
    Ich will OHNE Bäume und eine Horde von Ewigen Wachen spielen. Nachdem ich Kurnous Jäger ausprobiert hatte war ich sofort davon begeistert und hab mal eine Liste geschrieben.

1 Kommandant: 313 Pkt. 17.8%
    2 Helden: 287 Pkt. 16.4%
    2 Kerneinheiten: 516 Pkt. 29.4%
    2 Eliteeinheiten: 634 Pkt. 36.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General, Speer, Leichte Rüstung
    + Wilde Jäger-Sippe
    + Elfenross
    + Speer der Morgenröte, Talisman der Bewahrung, Helm der Jagd
    - - - > 313 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherkristall
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 150 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung
    + Wandler-Sippe
    + Giftfeen, Verzauberter Schild
    - - - > 137 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 258 Punkte

21 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 258 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

11 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 304 Punkte

12 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 330 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1750

Bevorzugte Gegner sind Orks aber es können auch Oger oder Skaven kommen.
    Jetzt erstmal zur groben Strategie.
    HB+11Wilde Jäger und die 12er Wilde Jäger werden versuchen im Kombiangriff die stärksten Einheiten zu vernichten.
    Die Bogis werden die anderen Einheiten durch Beschuss dezimieren.
    Die Lehre von Athel Loren finde ich persönlich hat Potenzial nur muss ich schauen wie man richtig mit ihr umgeht aber das werd ich schon hinbekommen.
    Mein Wandler-Adliger ist dazu da um KMs auszuschalten. Dafür auch die Giftfeen. Durch W7 kommt man mit S2 zwar nicht durch aber Giftattacken sind eine Ansage.
    Wenn sie nach dem Beschuss nicht weg sind wird er sie im NK angehen. Ansonsten könnte man ihn gegen 5-6 Waldläufer tauschen und mit denen die KMs angehen.
    Nun Kritik ist natürlich erwünscht :)
    Zerlegt die Liste schön und dann werd ich mal schauen was am Ende noch steht^^

• So dann will ich mich mal versuchen. Auf jedenfall eine Interressante Liste und eine gute Idee!

Der Hochgeborene: Den Speer brauchst du nicht kaufen, wenn du einen magischen Speer nimmst. Wenn man nachdem Armeebuch geht, kannst du den Helm nicht nehmen da du nur eine magische Leichte Rüstung haben darfst. Alternative wäre der Stärketrank, gerade gegen Oger oder die Eisenfluch Ikone um deine Jungs zu schützen, gerade gegen Skaven (da Waldgeist nicht greift da alle ihre KM´s magisch sind).

Zaubersänger: Jup finde die Magie von Athel auch niocht so schlecht, kommt halt auch darauf an welche Zauber man bekommt. Würde von seher Kristall abraten. Die Zauber bei Orks und Goblins sind nicht hoch, ich nehme da meißtens nur 3 Würfel, bei Oger noch niedriger. Höchstens bei den Skaven kann das mal vom nutzen sein. Würde eher eine Rolle mitnehmen damit du einen wichtigen Bann safe hast.

Adliger: Denke nicht das du was mit den Giftfeen reißen wirst, erst einmal hast du 3,5 Treffer und dann noch eine 6 Beim treffen oder beim verwunden zu erwürfeln ist recht hoch. Würde ihn eher gegen Waldläufer tauschen sind sogar Billiger. Dein Held läuft alleine rum ohne Schutz, der wird dir zerschossen oder weggezaubert. Eher als Held in deine Bogenschützen mit dem Pfeilhagel, der ist auch gut gegen Oger mit seiner Stärke 4!

Kern: Sehr solide, glaube aber nicht das du damit einen Nahkampf überstehst, jede Nahkampfeinheit wird sie dir wegmoschen. Rate eher zu 4 mal 10 schützen oder 2 mal 10 und einen großen Block, wo deine Helden rein können.

Elite: Muss ich nicht viel zu sagen, sehr solide und gut!

Gerade deine beiden schnellen Einheiten Wildereiter könnten dir den Sieg bringen, in verbindung mit dem Adligen haben sie gutes Potential. Der Speer schützt deine Einheit zusätzlich und in der Regel wirst du Angreifen können. gefährlich wirtd es nur wenn deine Jungs stecken bleiben und in den Flanken angegriffen werden. Bin mal gespannt welche Ergebnisse du so erziehlst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, das bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Wie gesagt ich werde hauptsächlich gegen Orks spielen und unser Ork(Oger)spieler benutzt meistens 3+ Würfel pro Zauber.
    Dann werd ich mal wie gesagt die Rolle einpacken und mal schauen wie es dann aussieht.
    Was mir besonders Sorgen macht ist eigentlich nur das Kamikazekata. Wenn der O&G spieler den ersten Zug hat kann es sein das er meine Waldläufer von der Platte putzt.
    Mit den Skaven Kms komm ich klar das ist meistens nur der Flamer und den kann ich mit Waldläufern oder dem Adligen(je nachdem wie ich spiele) schnell fertig machen.
    Dann spiel ich 4x10 im Kern damit ich pro Angriff nicht 21Schuss sondern nur 10 verliere.

Und jetzt:
    Warum heißt dieser Helm denn Helm der Jagd? Jetzt muss ich den umtauschen nur gegen was...
    Der Speer und die L.r. sind im Onlinecodex automatisch ausgewählt und können nicht abgewählt werden.

• Ich finde das auch Doof mit dem Helm, gerade der passt so schön zu den Wildenreitern.

Ganz ehrlich ich frag mich wieso dein Kumpel mehr als 3 Würfel nimmt? Höhres risiko zur Totalen und der Höchste Zauber ist 12+, bei 3 Würfeln bekommt man im durschnitt 10,5 +Stufe. Das reicht! Und ich finde das man alle Zauber bei den Orks und goblins gebrauchen kann.
    Wenn er nur mit einem Zauberer Stufe 2 spielt, ok dann macht es sinn mit mehreren zu würfeln und dann wäre der Seherkristall lohnenswert. Wobei ich wohl einen automatischen Bann immer noch vorziehen würde.

Das kamikaze ist nicht schlecht, aber du hast 5 Modelle die er auschalten muss! Selbst wenn einer Überlebt (und seinen Paniktest wird hoffentlich schaffen) kann er eine Kriegsmaschiene gut aufhalten. Bei deine Adligen hast du nur 2 lebenspunkte, der wäre eher ausgeschaltet! Zum Jagen nehme ich auch gerne Waldreiter mit. kosten genauso viel und haben ihre Vorhut bewegung.

das bob

• Ich durfte die Liste heute mal testen leider waren es nur 1500P deshalb hab ich die Waldläufer und ein Regi Bogis rausgenommen.
    Auch hab ich gegen eine reine KdC-Tzeentzarmee gespielt deshalb wurde ich massakriert. Wilde Reiter haben ein paar getötet aber durch nen 3+RüW(4-5+ mit Malus) und 5+ReW kommen die auch nicht durch.
    Der Matchwinner war wohl mein Magier der in der vorletzten Runde sein halbes Regiment gesprengt hat ;(
    Nun unser KdC(und Orks und Oger)spieler hat pro Zauber 6Würfel benutzt aber trotzdem keinen einzigen geschafft.
    Ich werd mir mal eine Liste gegen KdC überlegen und sobald ich gegen was "normales" spielen darf poste ich mal das Ergebnis.

• Wenn man nachdem Armeebuch geht, kannst du den Helm nicht nehmen da du nur eine magische Leichte Rüstung haben darfst

Klar kann er den Helm nehmen. Dieser gilt nicht als leichte Rüstung (er verbessert vorhandene Rüstung halt um 1).

Die Wilden Jäger find ich ganz gut aufgestellt, allerdings sind die beiden Schwadrone so gut wie auf sich alleine gestellt. Hast ja selber gesagt, dass sie zusammen die krassen Regis. des Feindes angehen sollen. Wird halt nur sehr schwierig diese zu isolieren. Ich behaupte einfach mal, dass es bei einem einiger Maßen geschickten Gegner fast unmöglich ist.
    Für ein ganz normales Freundschaftsspiel sicherlich eine brauchbare Liste, aber gegen KdC wirst du mit Welfen in der aktuellen Auflage wohl niemals Schnitte haben. Auch wenn hier ein paar anderer Meinung sind, so sind die Waldelfen für mich die klaren Loser der neuen Edi.
    Auf die Lehre von AL würde ich auch verzichten. Sicher ist die "ganz nett", aber im direkten Vergleich zu den anderen Lehren, kann sie nicht wirklich mithalten.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Sehe ich nicht so, habe aber auch keinen der Chaos spielt.

Was dem Helm angeht im Armeebuch steht: darf keine zusätzlichen Waffen oder Rüstung erhalten. Es darf aber einen magischen Speer oder eine magische Leichte Rüstung erhalten, um den entsprechenden Gegenstand zu ersetzen.

Für mich ist klar das er keine magischen Waffen, außer Speere und keine magische Rüstung außer leichte bekommen darf. und somit der Helm nicht zulässig ist! Lass mich auch gerne was besseres belehren, da ich den Helm ja auch gerne so einem Adligen geben will.

das bob

• Wir haben es dann so gemacht das ich ihn benutzen darf, weil man ihn auch im Online Codex auswählen kann.
    Mir ist auch klar das die Völkerspezifischen Lehren(außer Skaven, Delfen und Chaos vll) nicht mit denen aus dem RB mithalten können aber wenn man nur Stufe 2 zur Verfügung hat ist sie auch brauchbar.

In der Theorie ist die Liste eigentlich gut vorallem gegen leichtgepanzerte Gegner, soll heißen solange es keine KdC sind sollte ich sogar eine Chance haben zu gewinnen.

• Bevor das wieder ein Mythos wird ;)
    Auszug Errate Waldelfen:

F: Darf ein Charaktermodell aus der Sippe der Wilden Reiter den
    Helm der Jagd erhalten? (Seite 63)
    A: Ja.

Wenn ein Adliger den Helm auswählt, so trägt er die normale leichte Rüstung, den Helm und ist beritten = 4+ Rüstung.
    Was aber nicht erlaubt ist den Helm UND eine weitere magische Rüstung anzulegen.

• Immer den aktuellen Errata im Auge behalten ;)

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Nuramon hat recht ich hab schon daran gedacht ob mein Armeebuch irgendwie veraltet ist.
    Egal. Die Liste ist ganz okay. Aber die hilft nur was gegen Leicht gepanzerte gegner. Und wenn dein
    Gegner dir die Wilden Jäger weghaut hat er schon so ziemlich gewonnen. Mal ehrlich.

Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait