Zwergenüberläufer fragt sich wie er seine Boxen zusammenbauen soll

• Also ich habs nochmal rausgesucht: Seite 105/106 im Regelbuch, da steht nochmal was ich bereits angedeutet hatte.

DP setz ich ähnlich ein wie Altar. Is sicherlich Geschmackssache. Aber beide sind Unerschütterlich, teilen bedingt aus um harte Regis aufzureiben, aber halten lange genug gegen sie stand bis Verstärkung da is. Deswegen lass ich den Gegner meist kommen, schieße solang wie es geht (das beste an den Imps!!!)... und dann pick ich die harten regis raus und fahre mit Altar oder Dp rein... dann versuch ich mit den 40er oder 30er regis in die Flanke zu kommen, damit negier ich deren Gliederboni (gut gegen Skaven!!!), meide Attacken aus der 2ten Reihe und kann selber etwas austeilen bevor alles weg is...

Mit Lehre des Lebens und lehre des Lichts (Erzer) immer Truppen buffen un gegenheilen. Deswegen auch der Zauberstab der Macht, der erzer frisst nämlich auch ordentlich EW dann. Denk dran: Erzer kann jede Runde einen anderen Spruch aus der Lehre des Lichts wählen ganz so als kennt er alle.... das is ein enormer Vorteil... un mit den EW deines Zauberstabs kannst dann auch ordentlich drücken...

gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hallo,

ich habe nun die ersten Spiele mit der Liste gemacht (komme höchstens 1mal die Woche dazu) und der Erfolg war durchwachsen. Es prasselte (teils vernichtende z.B. gestern gegen Skaven) Niederlagen. Zunächst muss ich sagen dass ich mich natürlich erstmal in die Armee einfinden muss, außerdem hab ich gegen Armeen mit vielen Zielen (z.B. Skaven oder Orks) ein Problem wenn ich zuerst angehe, desweiteren waren meine KM`s (außer dem Dampfpanzer) mehr als uneffektiv. Hinzu kommt noch mein unsägliches Würfelglück (ist natürlich immer ne Ausrede allerdings habe ich z.B. gestern mit meinen ersten 4 Würfen für die KM 4 Fehlfunktionen erwürfelt und mit dem Dampfpanzer bei 5 Punkten ne 6 und in der nächsten Runde bei 4 Punkten wieder ne 6 und das ist bei mir nicht unüblich). Desweiteren habe ich oft ein Problem damit meione Horde zu manövrieren. Entweder kommt sie nicht durch Gelände durch oder steht im Weg... Neben Infos was ihr von meinem Troubleshooting haltet würde mich Interessieren was ihr von nem General auf Greif haltet und dafür den Erzlektor raus?
    Da ich nicht weiss was ich rauschmeissen soll hab ich die Liste einfach mal erweitert um ein paar Schwachstellen raus zu nehmen. Sähe dann so aus:

1 Kommandant: 249 Pkt. 11.0%
    4 Helden: 485 Pkt. 21.5%
    3 Kerneinheiten: 564 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 26.4%
    1 Seltene Einheit: 300 Pkt. 13.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
    - General kostenlos
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Kriegsaltar
    + - Schlachtenklinge
    - - - > 249 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Hauptmann
    + - Dämmerstein
    - Meteoreisenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 125 Punkte

Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberstab der Macht
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 130 Punkte

Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Rüstung der Dämmerung
    - - - > 143 Punkte

Meistertechnikus
    + - Hochland Langbüchse
    - Leichte Rüstung
    - - - > 87 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Schwertkämpfer
    - - - > 320 Punkte

10 Armbrustschützen

8 Ordensritter
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 224 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Großkanone 100 Punkte

Mörser 75 Punkte

5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte

30 Bihandkämpfer
    - Musiker .
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte
    10 dazu

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer 300 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2253

Rot = neu
    Danke euch nochmal. Habt mir bisher echt weitergeholfen und ich empfinde meine Entscheidung für das Imperium immer noch als absolut richtig. Ich hoffe das es nicht mehr lange dauert und meine Söhne Sigmars werden über die Schlachtfelder rollen.

Einzelne Puntkosten entfernt - Stirländer

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Na keiner mehr Lust mir weiter zu helfen? Würd mich echt freuen. Nehm auch gerne nen ganz neuen ansatz.
    Danke.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Tja, dann sag ich mal meine strak patriotisch (stirländisch) gefärbte Meinung ;) :

außerdem hab ich gegen Armeen mit vielen Zielen (z.B. Skaven oder Orks) ein Problem wenn ich zuerst angehe,

ganz einfach: immer das größte Ziel, denn nichts ist schlimmer als ein Fehlschuß. Wenn da allerdings zB 40 Wildorks und 35 Schwarzoks rumlaufen, kann man auc auf die teuren Einheiten schiessen.

Desweiteren habe ich oft ein Problem damit meione Horde zu manövrieren. Entweder kommt sie nicht durch Gelände durch oder steht im Weg...

Sie muss ja nicht als Horde anfangen. Einfach vor einem zu erwartenden NK umformieren.

was ihr von nem General auf Greif haltet und dafür den Erzlektor raus?

Nicht Stattdessen, sondern zusätzlich, dann kannst du auch 2500 Punkte spielen. Ersetzen würde ich ihn nicht, denn der General verliert seinen Greif schneller, als man Kanone sagen kann....

So zur Liste an sich:

Technikus nackt, der muss nicht schiessen können,
    Hauptmann kann man auch ohne Dämmerstein spielen,
    bei Zauberern bin ich immer der Meinung ganz oder garnicht, also nen kleinen mit bestiengrundspruch und Bannrolle, oder nen großen mit Lebenslehre (oder je nach gegner)
    Ordensritter bringens leider nicht so ganz und mit zweihandwaffen schon garnicht. Wenn sie nicht im Angriff den Gegner vernichten (Flanke) ist eh alles zu spät, da hilft der Siggi auch nix mehr.
    den lieber zu Fuß und in die Hellebarden

Soweit erstmal was von mir.

Als generelle Alternativen kann man sich mal Masse und Ballerburgen ansehen. Du verfolgst hier eher einen KM-Elite-Hybriden, der mMn sehr schwer zu spielen ist

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich hätte da auch mal ein paar Anregungen für Dich:

Meinen Erzlektor bewaffne ich ganz gerne mit Helsturms Streitkolben - Der hat eh nur zwei Attacken. So hast du eine die richtig reinhaut und in Kombination mit Hass find ich das ganze sehr nützlich.

Den Technikus würde ich auch blank spielen. Wenn er selbst schießt kann er ja seine Fähigkeit nicht nutzen.

Eine 10er Abteilung halte ich für relativ sinnfrei. Soweit ich weiß negieren die erst ab 10 Mann den Gliederbonus des Gegners in der Flanke und es reicht dann nur ein Verlust um Dir den Vorteil zu nehmen. Pack also lieber ein paar Modelle mehr ein (Wenn überhaupt, dann spiele ich meist mit 15er Abteilungen).

Für eine 2000P Armee hast du mMn zu viele teure Einheiten (Bihänder, Panzer und Ritter) dabei. Wenn du bei den Bihändern sogar noch 10 dazunimmst kommst du auf über 400P für ein Regiment. Wenn du Sie spielen willst reichen 30 völlig aus. Eine der drei Einheiten könntest du rauslassen (Ich würde die Ritter empfehlen). Dafür könntest du noch eine Einheit Hellebardenträger oder Schwertkämpfer mitnehmen.

Sigmarpriester setze ich immer bei meiner Infanterie ein. Gerade in einer Horde sind Sie natürlich besonders effektiv. Eventuell könntest du den Technicus gegen einen weiteren Priester tauschen. Obwohl das vielleicht nicht so sinnvoll ist, wenn du mit dem Ari-Würfel auf Kriegsfuß stehst.

Um Punkte zu sparen würde ich noch den Hellebardenträgern die Schilde abnehmen. Ich finde die bringen es nicht. Für die Punkte bekommst du noch 8 zusäzliche Modelle.

So das wars erstmal. Hoffe ich konnte Dir auch ein bisschen weiterhelfen.