Ich grüße euch verdorbene Rattenbrüder und Diener der gehörnten Ratte,
...nachdem ich jetzt meinen Höllengrubenbausatz erhalten und zusammengebaut habe, blieben genug Teile übrig um meine zweite, selbst gebaute vernünftig fertigzustellen...
...Ich habe zwar noch nicht so viele Punkte an Skaven, allerdings sind 2 Höllengrubenbruten fast schon unfair verdammt gut *fies quiekend kicher*...
Allerdings habe ich mal ne 2000Punkte Liste aufgestellt, mit fast allem was ich habe und ich weiß zwar dass ich mir keine Freunde machen werde (bitte meine Signatur beachten, da ich sowas eher nicht mache...), aber einfach der Überraschungseffekt wird sehr böse, wobei es fast egal ist wogegen ich spiele. Natürlich funktioniert es zumeist nur beim ersten Spiel, wenn der Gegner meien Armee noch nicht kennt.
Lange Rede, kurzer Sinn- Hier die Liste:
1 Kommandant: 228 Pkt. 11.4%
2 Helden: 272 Pkt. 13.6%
3 Kerneinheiten: 641 Pkt. 32.0%
2 Eliteeinheiten: 359 Pkt. 17.9%
2 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 25.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr Guter General, gut gteschützt und trotzdem sehr gut im Austeilen...
- General
+ - Schild
+ - Kriegssänfte
+ - Warlockmodifizierte Waffe(könnte noch ausgetauscht werden z.B. gegen 'ne Seuchenklinge um Punkte zu sparen für weitere Klanratten)
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 228 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Häuptling Eigentlich Pflicht und mit dem General zusammen im Zentrum absolut super!
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Sturmbanner Da meine Truppen (vor allem die Bruten) auch im Nahkampf ankommen sollen und keine Sturmratten in der Liste sind, hioer das wichtige und effektive Sturmbanner
- - - > 122 Punkte
Warlocktechniker Der wichtige Magier in der Armee um wenigstens ein wenig Magie ausbauen zu können. Dank Schattenmagnet noch mehr Schutz gegne Beschuss, vielleicht in die Rattenoger um die besser vor Beschuss zu schützen...
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schattenmagnet
- Warpenergie-Kondensator Könnte noch rausgenommen werden und in ein paar zusätzliche Klanratten investiert werden. Dachte auch an einen Stab der Zauberei (+1 auf Bannen, 35Punkte) um auch hier mehr Schutz zu bieten
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten Ein wenig Masse muss ja einfach sein bei uns Ratten, tiefgestaffelt einfach effektiv und nervig als Blocker!
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser MmN die beste Wahl, da er bewegen & schießen kann und im sicheren Schutz hinter dem Hauptregiment indirekt schießen kann und auch noch Rüstung ignoriert
- - - > 220 Punkte
30 Klanratten s.o.
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte
28 Klanratten s.o.
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone Hab zwar keine, ist aber billiger und für die Liste besser als ein Warpflammenwerfer. Eventuell auch ganz raus und dafür auch hier mehr Klanratten
- - - > 201 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger Die erste Einheit die gut austeilen kann! Um auch anzukommen das Sturmbanner. Eventuell kann der Warlocktechniker mit Schattenmagnet auch hierzu kommen, um besser vor Beschuss geschützt zu sein...
4 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 287 Punkte
6 Gossenläufer Je nach Gegner einfach wichtig um KMs zu jagen um die Taktik zu verstärken möglichst viel im Nahkampf ankommen zu lassen. Werden je nach Gelände als Kundschafter aufgestellt, oder versuchen durch ihre
Sonderregel am besten Punkt zu erscheinen... Passen einfach unglaublich gut zur Taktik der Armee...
- - - > 72 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut Gibts nicht viel zu sagen, denke ich. Eine ist schon fies, zwei die Hölle...
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte
Höllengrubenbrut s.o.
- Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Skaven : 2000
So! Wie gesagt weiß ich dass ich mir mit dieser Liste keine Freunde machen werde, aber alleine für den Überraschungseffekt und dem blöden Blick des Gegners zum Spaß spielbar.
Ich denke von der reinen Spielstärke her ist die Liste gut spielbar...
Da ich garnicht viel zum Variieren habe, sind Alternativen (wenn ich nicht proxxe), rar...
Mich würde eher interessieren, was ihr noch innerhalb der Liste ändern würdet und ob ihr sie für spielbar haltet...
Eventuell noch der ein oder andere Taktiktipp um die Liste möglichst effektiv zu spielen, und ich bin glücklich...
P.S.: Extrem fies aufzustellen und zu spielen passt doch perfekt zu Skaven, oder nicht *böse grins* (Soll auch nur für möglichst stark aufgestellte Funlisten sein)