1500 Punkte Dunkelelfen gegen Echsen

• ich habe demnächst ein spiel gegen einen freund der warscheinlich echsenmenschen spielen wird, ich bitte um ratschläge und tipps was die armeeliste angeht, hier mal ein entwurf :)

*************** 1 Held ***************

Schattenklinge
    - - - > 300 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    - - - > 146 Punkte

steckt in der garde

*************** 2 Kerneinheiten ***************

16 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 181 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 122 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

17 Schwarze Gardisten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    + - Banner des Mordens
    - - - > 299 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1498

grobe taktik hinter der liste:
    ich weiß das sie sehr magie anfällig ist, trotz ring des hotek. daher soll schattenklinge wenn möglich den teuren zauberer schon in der ersten runde aus dem spiel nehmen, denke da an den slann ^^ die garde und die schützen sollen mittig platziert werden die hydren eher an den flanken und der streitwagen daneben. die schützen wollte ich neben der garde aufstellen undsie sollen versuchen die gegnerischen einheiten etwas auszudünnen bevor die garde in den nahkampf kommt. die schwarzen reiter sollen etwas rumnerven/ etwas beschuss verteilen und kleinere einheiten wenn möglich angehn.
    2 hydren sind bei 1500 punkten hart ich weiß, aber ich habe auch kein mitleid von meinem gegner zu erwarten :D .

• Offizieller Beitrag

Ich schätze mal das wird nix. Sorry, aber du hast keinen General und keinen AST und keinen Magier. Die ganze Schlacht baut darauf das Schattenklinge seinen Job macht. Und das tut er nun mal nicht immer. Er kann vorher entdeckt werden, oder der Slann schafft seine Retter... Beide Assassinen vertragen absolut keine Gegenattacken. Das sind one-Hit-Wonder. Wenn du Pech hast fordert er einfach mit seinem Echsenchampion, dann kommste an den Slann net mal ran.

Die Garde ist gut und zäh, aber ohne Unterstützung denke ich zerlegen die Echsen sie.

Die Hydren sind ein echter Reisser, aber die Echsen haben Skinks und Salamander. Mit etwas Pech zerschiessen sie eine Hydra pro Runde.

Alles in allem fehtl dir Masse und Führung denk ich.

Mit Glück kann man alles schaffen, aber ich denke du brauchst ne Menge davon. Bau nicht deine ganze Armee auf einem Charakter auf, das bringt nix.

• ja das das sehr riskant is hab ich mir schon so gedacht, hab aber vergessen, dass er ja herausfordern kann, das macht die idee jatz natürlich echt madig ;( . also vielleicht schattenklinge und assasinen raus und dafür ast und erze rein ? das mit den skinks und salamandern wird nich so das große problem sein, weil er nich so viele skinks und nur einen salamander hat. wenn er skinks stellen würde, dann hätte ich gedacht das ich sie mit den schützen vorher aufs korn nehme. werde noch ein bisschen dran rum arbeiten, danke erstmal für das feedback :)

• Offizieller Beitrag

Erze und Doppelhydra bei 1.5k ist hart. :D Ich würde die Schützen noch aufteilen und ihnen die Schilde wegnehmen. Streitwagen und Reiter raus und dafür vieleicht ein paar Krieger. Gute Opfer für die Zauberin und eine Möglichkeit Einheiten zu stoppen ohne gleich viele Gardisten zu verlieren. Musst du aber selber wissen. Der Streitwagen ist an sich nicht übel, mir immer etwas zu teuer.

• okay hab die liste jetz etwas verändert, bin mir aber bei dem banner für den ast nich sicher obs da nich auch nen kriegsbanner tut. bei der lehre schwanke ich auch noch, entweder schwarze oder schatten ? :D

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    + - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Schwarze Magie
    - - - > 285 Punkte

Adliger
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 194 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

- Musiker
    - - - > 105 Punkte

20 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 143 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Schwarze Gardisten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    + - Banner des Mordens
    - - - > 312 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1494

• Offizieller Beitrag

Das Hydrabanner würd ich weglassen. Die Garde hat genug Attacken und die Krieger machen kaum Schaden. Gib ihm nur die AS und dann vieleicht einen Retter und ne magische Waffe. Es geht primär darum Würfe wiederholen zu dürfen. Das Hydrabanner ist auf Echsenrittern ganz gut.

Die übrigen Punkte vom AST kannste in ein paar mehr Krieger investieren.

Ich persönlich mag die Lehre der Schatten lieber. Mag aber Geschmack sein.

• so hab noch nen bissel was verändert, lehre überleg ich mir nochmal genau, weiß nich mehr alle sprüche aus der schattenlehre, werd mir das dann nochmal im RB durchlesen. so dann mal sehn wie sich die liste schlägt ^^ nochmal danke für die kommentare.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    + - Kette von Khaeleth
    - Opferdolch
    + - Schwarze Magie
    - - - > 285 Punkte

Adliger
    + - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwert der Macht
    - Rüstung der Knechtschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - > 161 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- Musiker
    - - - > 105 Punkte

- Musiker
    - - - > 105 Punkte

24 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 183 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Schwarze Gardisten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ring des Hotek
    + - Banner des Mordens
    - - - > 312 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1501

• 2 Hydren sind bitter bei 1500 Pkt ;)
    Ansonsten vor dem Slann aufpassen, eine Grube/Grauen etc drauf...wenn er denn einen einsetzt!

• die erste liste wäre doch eh illegal gewesen oder nicht? Die zwei assas dürfen jeweils nicht der general sein und einen general muss man haben. Es sei denn schattenklinge darf der general sein aber denke auch er darf es nich (hab das ab grade nich da)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• also wenn ich doppelhydra und erzzauberin mit opferdolch bei 1,5k punkten gegen meinen mitbewohner spielen würde würde der wohl so schnell nicht wieder gegen mich spielen...

edit: ich hab keine ahnung wie viel so ein slann genau kostet, aber die waren doch eigentlich wirklich teuer wenn ich mich richtig erinnere. von daher stellt sich die frage in wiefern er wirklich einen überhaupt spielen kann.

• Hab grad mal im OC nachgeschaut der Kostet nackt 275, keine ahnung was der dann so kann, hat aber auch noch 100 Punkte bis zum max...

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Offizieller Beitrag

Der Slann ist halt Magier... Er bekommt glaub höhere Boni auf Energiewürfe. Ausserdem darf er Skinkschamanen als Startpunkt für Zauber wählen, die er selber spricht. Aber der Rest ist eher verschwommen. In so kleinen Spielen mag aber tatsächlich kein Slann kommen.

• 275 punkte + 100 für die ausrüstung... 25% bei 1,5k punkten wären genau 375 punkte womit er an sich spielbar wäre. aber bei fast 400 punkten für einen einzigen char würde ich es mir zweimal überlegen ob ich so ein modell bei 1,5k punkten spiele.

• Offizieller Beitrag

Ist halt ein echt harter Magier. Ich würds nicht tun, aber ausschließen würde ich ihn nicht. Aber den kann man auch mit humaneren Mitteln als Schattenklinge loswerden. Zumal ich nicht glaube das Schattenklinge einen gut geschützen Slann üerhaupt in einer Runde schafft.

• mhm warum gg echsen eign. keinen überlebenskünstler als helden (ast) mit der kette von khaleath und der blutrüstung (weiß nicht genau den namen habe mein armee buch verlegt -.-) rüstung hat der zu fuß nen rüstung+1 plus den, gegen echsenmenschen sowie so, guten rettungs wurf... schade das man dem nich nich regenartion verpassen kann währ echt übel vllt mir der rüstung und auf echse und... naja is ja aber zu fuß^^ und der held ist dann wirklich billig... dann noch nen zweihänder oder herzspießer oder halt iwas was stärke hochmacht... oder wenns noch ne waffe mit todes gibt... habe armee buch nicht vorliegend gr... naja würd eihn wie gesagt vllt besser schützen dadurch ich setzt kette von khaleath immer ein außer bei norm. zauberin wenn die opferdolch ahben soll :P

• Offizieller Beitrag

Okay.... Dein Post liest sich..... Irgendwie komisch....ich meine ich komm nicht drauf wie ich es sagen soll.....aber halt komisch....ich meine mit den vielen Kommas und den Punkten und der Tatsache das man kein Ende des ersten Satzes finden kann. :D Sorry Mann ist nicht böse gemeint, wir hatten es alle schonmal eilig. ;)

Du meinst die Kette von Kaeleth und die Rüstung der Finsternis nehme ich an. Dann braucht man nen HB der nicht mehr sooo billig ist. Man spart "nur" die Punkte für das Reittier. In ner Einheit ist das sicher net übel. Aber solo macht das weglassen des Pegasus o.ä. eig keinen Sinn, denn dann ist er als KM'Jäger/Blocker zu langsam.

Todesstoß geht nur als Lanze, also beritten.

P.S.: Herzspießer ist eine der Waffen von Morathi, die kann man niemandem geben ausser ihr.

• Wat ich auch noch überlegen würde, vielleicht anstatt Schwarzer Magie die Schattenlehre einpacken. Hab letztens auch gegen Echsen gespielt und die Schattengrube kann da schon einiges reißen (auch wenn ich fast an der "Maschine der Götter" zerbrochen bin :( )

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Klingt sinnvoll.... Vor allem gegen die W4 Saurusse ist die Schwarze wohl weniger effektiv. Schatten ist hals so ne Sache. Weiß die Ini der Salamander net. Die sollte man halbwegs gezielt ausschalten können, sonst zerlegen sie ganze Horden an Infanterie.