Die gehörnte Ratte - Mächtige Chaosgottheit oder Bimbo der Chaosgötter

  • Naja die Skavorgeschichte finde ich recht merkwürdig. Auf jeden Fall ist er wohl nicht der Wanderer, wenn er weder Stein noch Metall formen kann, wird er kaum den Riesenturm fertigstellen und dann noch seine eigene Glocke reinhängen können. Die Glocke selbst scheint zumindest teilsweise magisch zu sein, was den Zwerg wohl komplett ausschließt.


    Und die Whfrp sachen stehen meiner meinung nach zu häufig im Gegensatz zu dem AB Fluff. Und irgendwie ist ja nur von Tiermenschen die Rede.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Der Wandere könnte auch die erste Erscheinung der gehörnten Ratte selber gewesen sein. So als Gott muss ich ja nicht immer mit meiner richtigen Gestalt herumlaufen... das hätte es vermutlich dann auch um einiges schwerer gemacht sich den Menschen anzubieten den Turm zu vollenden. :tongue:


    Also das erste Auftreten der gehörnten Ratte selber, mit dem Ziel die Skaven zu erschaffen. Auch wenn diese, in ihrer jetzigen Form, dann erst später kamen, ist das Zeitfenster (aus Sicht eines Gottes) ja doch recht klein.


    Beim lesen der Geschichte bin ich nie auf die Idee gekommen, das die gehörnte Ratte im Chaosreich lebt. Die ganzen Armeebücher sind eh nur schlecht oder gar nicht aufeinander abgestimmt. Ich sehe die Gute eher völlig gelöst von allen anderen Göttern. Sicher gibt es da ja einige Parallelen, allerdings gehen einem auch irgendwann die Aspekte aus, die man mit einem bösem Gott in Verbindung bringen kann.. da müssen die zwangsweise sich teilweise überschneiden...

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Ohha jetzt kommen wir zur Religionswissenschaft. Die Grundfrage ist hier, gibt es einen beliebigen Gott, wenn niemand an ihn glaubt? Wenn nicht, kann es die Ratte nicht geben, um ihr eigens Volk zu schaffen. Wenn doch, wozu sollte sie sich um die belange der sterblichen kümmern?


    Wie man sieht, ist es nicht immer einfach mit den Göttern.
    Ich bleibe bei einem mächtigen Zauberer und den Skaven als zufallsprodukt, die sich dann die gehörnte Ratte geschaffen haben.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich bleibe bei einem mächtigen Zauberer und den Skaven als zufallsprodukt, die sich dann die gehörnte Ratte geschaffen haben.


    Absolut möglich, keine Frage.


    Schaut man in die Bibel (und das ist sicher das erstemal das ich sowas irgendwo sage :) ) so gab es "Gott" ja auch VOR dem Menschen.
    Allerdings ist der Gedanke, das ein Gott erst ensteht wenn es Gläubiger gibt, ja nun auch wirklich interessant.

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

  • Das kommt davon, wenn man Philosophiestudenten kennt :arghs: . Aber wenn man nach der "ich brauch keine Gläubigen" Theorie geht, kann ich mich absolut mit der Idee anfreunden, dass die gehörnte Ratte irgendwo im Chaosreich rumsitzt und sich wenig um die anderen 4 kümmert.
    Und du hast völlig recht mit den Aspekten, vor allem, da GW sich mühe gegeben hat möglichst alles schlechte Abzudecken. Nehmen wir mal die Reiter der Apokalypse:
    Krieg und Tod = Khorne
    Hunger und Pestilenz = Nurgle
    So bleiben noch:
    Slaanesh = die Verkörperung aller Todsünden
    Tzeentch = im Endeffekt der ganze rest, Lügen, betrügen, verraten,....
    Da bleibt tatsächlich nichtmehr viel übrig....
    ABER: unsere lieblingsratte kann alles muahahaha.........


    in diesem Sinne: Ratten für den Rattengott und ööhh.... Sklaven für den Sklaventhron??

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Vielleicht ist die gehörnte Ratte wie Kaos, der sich von den anderen 4 Reitern abgesetzt hat bevor sie berühmt wurden.
    Würde sogar passen, da beide das absolut reine Chaos verkörpern.
    Der einzige Unterschied ist wahrscheinlich dass die gehörnte Ratte keine Milch ausliefert.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Was ich auch noch für möglich halte ist das die Gehörnte Ratte, jetzt mal davon ausgegangen dass die Skaven sie stärker machen durch anbetung,... , nicht quasi ihr eigenes kleines "Chaosreich" hat. Weil die Skaven imitieren ja auch gerätschaften der anderen Völker und am ende kommt was ähnliches bei raus.


    Und ich ha noch das hier gefunden das irgendwie mehreren Theorien recht gibt ?(


    http://whfb.lexicanum.de/wiki/Geh%C3%B6rnte_Ratte

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Naja, ich bin immer noch dafür, dass die gehörnte Ratte einfach einen "anderen", unabhängigen Aspekt der Chaosgötter darstellt, denn eben alles was sie verkörpert, gibt es in irgendeiner Form im Chaos schon. Außerdem sind die Chaosgötter selbst mächtig und klug und es schließt sich ja nicht aus, dass sie in mehreren Auslegungen gleichzeitig existieren, einfach um ihre Macht auszubreiten und ihr Intrigenspiel größer zu spinnen...
    Der Seuchenkult hat ja auch irgendwann als Mittel zum Zweck Nurgle ihre Treue geschworen, was ja nicht hätte sein müssen, wenn die gehörnte Ratte mächtig genug gewesen wäre in ihrem Namen diesne Kult des (später als solcher bekannten) Nurglitsch vor Krankheit und Seuchen zu bewahren/schützen, durch eigene Segnungen...


    Was ich sagen will ist einfach dass die gehörnte Ratte und die Chaosgötter (und z.B. auch Khaine) eben ASpekte des reinen Chaos verkörpern und durch deren Anhänger auch irgendwann eigene Verkörperungen geworden sein können, ebenso wie die 4 Chaosgötter auch nur Verkörperungen in ihrem Glauben sind, für ein großes ganzes Böses...


    Wo starker Glaube ist, werden auch immer Gottgleiche Gestalten geschaffen, die ihre Macht eben nur auf diesen Glauben stützen können, da sie sonst quasi nicht existieren. Deshalb mag die gehörnte Ratte durchaus als sehr mächtig gelten, da sie eben sehr viele Anhänger zählt, aber trotzdem auch nur Aspekte des Chaos verkörpert und sich nicht deutlich über alles andere stellt, denn Vergleiche wessen Gott mächtiger sind, machen bei spekulativen Persönlichkeiten (mal abgesehen davon dass jeder seinen "Gott" anders und mächtiger ansieht als andere) eh recht wenig Sinn...


    Ich muss da grad an einen sehr guten Spruch denken: Religion? Glaubenskriege sind Kriege von Menschen darum wer den "cooleren" imaginären Freund hat... Ich denke das trifft es ganz gut xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • mir ist gerade noch aufgefallen, das Malal und die Gehörnte Ratte Paralelen Aufweisen:


    - Zerstörung: beide verkörpern sie auch wenn es ide eigene ist (siehe Skavenkriegsmaschienen :D )


    - Beide werden von unterdrückten angebetet die sich rächen wollen (sowas machen skaven ständig)




    und zu guter will Malal die Chaosgötter vernichten, also wieso nicht die Skaven erschaffen und sie auf das CHaos loslassen (wenn noch was anderes dabei mit drauf geht ist es warscheinlic auch recht)

    1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

  • Malal ist zwar der ewige und verstossene Rivale und einzig namentlich bekannte weitere Chaosgott, allerdings wird auch erwähnt, dass er in Abhängigkeit von den großen Vier existiert, da er in vielen Fällen deren Feindbild verkörpert... Soll heißen dass sie ohne einander nicht existieren könnten (versteh mal einer das Chaos xD), was der ominöse große Fünsfte auch sehr gut weiß...
    Von demher will er die anderen nicht direkt auslöschen, aber durchaus beeinflussen, schwächen, stören etc...
    Würde ihn nicht als reinen Gott der Zerstörung ansehen, wobei dann die Paralellen etwas an Gewicht verlieren mMn...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • würde er sch daurch nicht selbst schwächen? Vieleich sind Malal und die gehörnte ja ein und dieselbe Person? Vieleicht erscheint er ja nur als andere Person. (In Form eines Rattendämon) Die Idee meit dem Skavohr fand ich gar nicht schlecht, ich mein schon wegen den Namen.

  • nein! Malal ist der absolute Gegner des Chaos, Gott der häretischen Hexenjäger und Priester. Außerdem wird er mehr mit Echsen/Krokodilen assoziert. Er hat einen menschlichen(!) Champion und vermutlich sind die Fimir seine Halbdämonen.


    Und die große Ratte ist ein Chaosgott vergleichbar mit Hashut, Zuvassin oder Malal. All deren Domänen kennt man nicht und sie repräsentieren Aspekte des Chaos, die zum Teil schon belegt sind(Hashut-Khorne). Auch ist wie gesagt der Übergang von Chaosgott zu Dämon fließend und es gibt /gabnoch tausende andere kleine Götter z.B. Ringe/Schädel an Khornes Thron.

  • Ich bin immer noch der Meinung, die vier Chaosgötter repräsentieren bei GW die vier Reiter der Apokalypse (naja, zumindest zum Teil), wie wir alle wissen, zumindest die die "Thief of time" gelessen haben, gab es einen 5. Reiter, nämlich Kaos, dieser hat allerdings die 4 verlassen bevor sie berühmt wurden. Genauso hat die gehörnte Ratte die Chaosgötter verlassen bevor diese berühmt wurden. Allerdings weis ich nicht ob die Ratte auch nen Nebenjob macht wie Kaos, aber irgendwas muss sie ja tun.


    P.S. Malas Champion reist doch auch durch die Welt und versucht eine Göttin der Ordnung auferstehn zu lassen damit diese weiter gegen das Chaos kämpfen kann.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Vielleicht lassen sich die verschiedenen Theorien auch verbinden. Nach dem offiziellen Hintergrund (sofern man überhaupt von sowas sprechen kann) gibt es ja mehrere Chaosgötter. Die vier Bekanntesten sind einfach Repräsentativsten und Berühmtesten in der WH Welt. Chaosgötter manifestieren sich aus der Energie des Chaos, oder der Chaosmaterie (in welcher Form sie auch immer auftritt). So gesehen, könnte man sagen, dass mindere Chaosgötter - gleich den Winden der Magie, die über die WH Welt wehen - durch die Eigenschaften des Chaos stärker oder schwächer sind bzw. mehr oder weniger in das Schicksal der Welt eingeflechtet werden. Die Gehörnte Ratte könnte eine, durch die Aktivität - und das Wirken mit Chaosmaterie - der Skaven beschworenes Chaoswesen/Gottheit sein (die möglichweise schon ewig im Reich des Chaos existiert hat), die sich darauf hin mit dem Schicksal der Welt (besonders mit dem der Skaven) verbunden hat und den dafür passenden Aspekt angenommen hat. In ihrer jetzigen Erscheinung ist sie also personifiziertes Chaos kombiniert mit der für sie zugedachten Rolle. Die Verbindung ihres Wesens mit den Eigenschaften der Skaven ist dabei sicher kein Zufall.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Eigentlich ist es ganz einfach...ihr setzt nur alle falsch an.


    Wie ihr shcon beschrieben habt, hat unsere allseits beliebte Ratte ja quasi was mit Seuche zu tun....auch was mit Magie (man nehme nur mal den ebenfalls bei allen gegnern sehr beliebten 13. Zauber), natürlich auch was mit kampf....und selbstverständlich auch mit Intrigen.


    Wie ihr shcon sagt..sind das Aspekt die Nurgle und Co abdecken....ja...richtig.


    Aber wie kommt es dann das die Herzallerliebste Ratte in deren bereiche reinfunkt ohne das die was dagegen tun?


    Sie sehen sie nicht als gegner an? Falsch
    Die Ratte machts heimlich? Auch falsch


    Richtig ist: Die 4 sind einfach nur kleinere Aspekte der großen ratte die über allen steht....und die 4 sind halt sowas wie Sklaen und untergebenen der Ratte..die sozusagen die vereinigung der 4 ist.

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Keine schlechte idee :D . Wäre jedenfalls eine sehr skavische Sicht der Dinge. Das darfst du nur keinem Chaoten erzählen, ich glaube die reagieren da etwas empfindlich ;) .

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Eigentlich ist es ganz einfach...ihr setzt nur alle falsch an.


    Du setzt falsch an!
    Das es mehrere Chaosgötter gibt, die z.T. gleiche oder ähnliche Interessen verfolgen ist definitiv!
    Warum sollte die Gehörnte ausgerechnet aus den vieren bestehen.
    Irgendwie hab ich hier oft das Gefühl hier schreibt nur jeder hin, worauf er/sie gerade Lust hat. Ohne vorher mal zu lesen oder auf andere Beiträge einzugehen.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Manche erkennen Ironie selbst dann nicht wenn sie einem ins Gesicht schlägt :D

    "Sir, we are surrounded, Sir!"
    - "Excellent! So we can attack in any direction!"

  • Ist auch nicht so einfach, wenn hier leute ernsthaft versuchen, einen Sachverhalt vor dem Warhammer hintergrund zu klären und dann so ein Kommentar kommt. Ist ja nicht so, dass man da einen ironischen Ton reinliest, wenn man einen ernsthaften Beitrag erwartet.


    Und damit klar ist wie mein Beitrag rüberkommen soll: ich bin nicht sauer oder fühl mich angegriffen, ich versuch hier nur meinen Standpunkt klar zu machen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen