Diverse allgemeine Regelfragen und Dämonen

• Hallo allerseits,
    ich habe die tage mein erstes 8th Edition Spiel mit einem Bekannten gespielt, der ein absoluter Neuling ist, Ich DoC gegen seine HE. Einige Unklarheiten sind hierbei aufgetreten, die ich weder im Regelbuch bzw. DoC Armeebuch noch hier im Form beantworten konnte. Da mein Bekannter ein Regelfetischist ist, wurden die Regeln WÖRTLICH ausgelegt. Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet.
    Bevor jetzt irgendwelche Aufschreie kommen, ich habe sowohl die Regel/Armeebücher, die Eratas als auch das Forum durchforstet auf der Suche nach Antworten, falls ich einen Tread mit ähnlichen Fragen übersehen haben sollte, tut mir das leid.

1. In einer Herausforderung, die sein HE AST abgelehnt hat, wurde dieser ins letzte Glied der Einheit verfrachtet, wie im Regelbuch beschrieben. Wenn dies passiert, sind meines Erachtens alle Boni des AST sowie der Standarte selbst weg. Da dieses Szenario nicht explizit im Regelbuch erwähnt wurde, waren wir uns dahingehend uneinig. Wie seht ihr das?

2. Wenn ich in einer Herausforderung einen Dämonen mit Flammenattacken habe, der gegen einen HE mit Drachenrüstung kämpft, kann ich den Kampf vergessen, oder?

3. Ein Herold einer Chaosgottheit hat die Sonderregel "Präsenz des XX". Bei Den Herolden des Khorne und Slaanesh steht sinngemäß... verleiht allen Zerfleischern/Höllenkriegern/Dämonetten/Kurtisanen in der Einheit die Sonderregel Hass/Schlägt immer zuerst zu. Gelten diese Boni auch in Einheiten von Jägerinnen des Slaanesh und Zerschmetterern? Im Armeelisteneintrag werden die "Reiter" in diesen Einheiten ebenfalls als Zerfleischer...etc.. beschrieben.

4. Das mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber bei Waffen/Modellen mit Mehrfachschuss muss man für jeden abgegebenen Schuss einzeln Würfeln, oder?

5. Angenommen ein 20er Trupp normaler Krieger (also 10 Krieger dürfen Zuschlagen) steckt 10 Modelle Verluste ein, dann dürfen trotzdem noch die übrigen 10 Modelle zurückschlagen.

Sorry für die teilweise Basic Fragen, aber ich hab lang nicht mehr gespielt...und Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

• Zu 1.) Ja, wenn der ablehnt kommt er nach hinten und ALLE Boni gehen für den gesamten Kampf verloren. Einzige Ausnahme sind hier Skaven, deren Sonderregeln den Bonus dann explizit trotzdem erlaubt...

Zu 2.) Ja, dann sieht es eher schlecht aus da er (laut aktueller Errata) fast immun gegen deine Attacken ist, da er nen 2+ Retter dagegen hat!

Zu 3.) Der Bonus gilt auch in Jägerinnen/Zerschmetterern (siehe S. 30, grauer Kasten). Wusste ich früher auch nicht, fand ich aber echt super!

Zu 4.) Du hast vollkommen recht, du musst jeden Schuss einzeln auswürfeln und darfst den -1 Modifikator für Mehrfachschüsse nicht vergessen, außer es wird explizit was anderes gesagt

Zu 5.) Ja, auch heir hast du Recht. Alle übrigen Modelle der ersten beiden Glieder dürfen zuschlagen (die erste Reihe mit voller Attackenzahl, die zweite mit jeweils einer). Nicht zu verwechseln mit der 7. Edition, wo nichts
    zurückschlagen konnte, was in der ersten Reihe ausgeschalt3et wurde...

Kein Problem, hoffe ich kontne dir helfen! Für sowas gibts aber auch den KFKA (Kurze Frage Kurze Antwort Thread) für zukünftige Fragen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Hi

1. Wenn die AST ablehnt, geht der nach hinten. Charaktere die das tun dürfen ihren Moralwert net mehr übertragen. Von den Boni der AS steht da nix.

2. Ja das kannste ziemlich vergessen. Der Elf ist fast immun gegen Flammenattacken.

3. Wenn da net steht das er seinen Bonus auf Zerschmetterer/Jägerinnen überträgt, tut er es auch nicht. Kenne aber das AB net.

4. Ja, man würfelt für jeden Schuss

5. Eine Einheit schlägt immer mit der maximal mäglichen Anzahl Modelle zurück. IdR 1. Glied mit vollen Attacken, 2. Glied mit Unterstützungsattacken (IdR 1). Dazu kämen Boni für Speere und/oder Horde. Wenn also von 20 Kriegern 10 fallen, schlagen immernoch 10 zurück, solange sie nicht schmaler als 5 stehen.

@Silverdragon

Wo steht das mit der AST? Im RB stehts net.

giftwindkrieger

Warum gibts den Thread zweimal?

• Da hier noch einige unklarheiten herrschen, will ich auch nochmal was sagen:

1. Der Ast geht nach hinten und kann seinen MW nicht weitergeben, wie mein Vorposter schon gesagt hat. Alle anderen Boni sind davon in keiner Weise betroffen und gelten weiterhin. Also gilt sowohl der Bonus auf das Kampfergebnis, die Sonderregel Haltet die Stellung, als auch ggf. vorhandene magische Effekte einer Standarte - find ich bissl arm, aber es ist so, da im Regelwerk einfach nix anderes steht.

2. Die Feuerregeln sind so komisch - anstatt dass die Immunität gegen Feuer einfach dessen spezialwirkungen aufheben würde, hebt es mit einem 2+ Retter fast den gesamten Effekt der Attacke auf. Egal wie groß deine Keule ist, wenn sie brennt und der Gegner ist immun gegen Feuer, dann kannst du sie ihm auf den Kopf dreschen und es wird wahrscheinlich nix passieren.

3. Hab das AB nicht, da deswegen kann ich das nicht beantworten.

4. ist schon gesagt

5. Die Attackenzahl ist eigentlich ganz simpel zu ermitteln. Du schaust immer wer von den noch lebenden die höchste Ini hat. Dann schaust du wieviele Modelle mit dieser Initiative zuschlagen dürfen und führst diese Attacken aus. Du nimmst die Verluste weg und gehst zur nächsten, kleineren Initiative. Da macht man es dann ebenso. Man schaut welche Modelle mit dieser Ini grade eben, so wie die Modelle jetzt stehen, nachdem man Verluste weggenommen hat, zuschlagen dürfen und führt das dann aus und nimmt die Verluste weg. Und so geht das weiter bis du alle Inis durch hast.