Angreifer bewegen

• Hallo,

Ich spiele jetzt seit 3 Monaten Warhammer und langsam finde ich mich auch mit 100+ Seiten Regelwerk zurecht.
    Allerdings ist die Sache mit dem Angriff recht schwammig formuliert (wie ich finde).
    Deswegen mein Fragen (sogar mit Skizze^^):

Also zu Situation 1:
    Ich kann den Gegner nicht direkt angreifen, also geht a) schon mal nicht. Allerdings darf ich einmal um 90° grad schwenken. Also ist b) in Ordnung, nicht wahr?

Situation 2:
    Ich befinde mich im Frontbereich des Gegners und kann ihn angreifen, also waere a) durchfuehrbar. Die Frage ist, ob ich auch b) durchfuehren kann, da ich ja eigentlich - wenn meine Angriffsreichweite reicht - schnell genug bin um den Gegner in die Seite zu treffen. Nach meinem Verstaendnis der Regeln geht das allerdings nicht, was sich heftig mit meiner Logik beisst. Wie ist das jetzt genau?

Und wenn mir jetzt noch wer sagen kann, ob mein Todesrad tatsaechlich nur gerade Linien fahren kann bin ich restlos gluecklich (zumind. fuer den Moment^^)
    Jo, dann vielen Dank schonmal fuer eure Antworten^^

• Also so weit ich weiß, darfst du bei Situation 1 (b) die Flanke angreifen, WENN deine Angriffsreichweite für den Marsch nach vorne, den Schwenk zum Ausrichten UND dann noch für den Rest reicht, den du benötigst, um dich mit dem Gegner in Kontakt zu bringen... wenn nicht, dann korrigiere mich hier doch bitte jemand.

In Situation 2 darfst nur den Frontbereich angreifen, selbst wenn deine Reichweite für mehr ausreichen würde.

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Du hast beide Situationen richtig bewertet, also 1b und 2a, Marie juana schon erklärt hat.
    Ich hab mich nie sonderlich mit dem Todesrad beschäftigt, glaube aber grad nicht dass es nur geradeaus fahren darf. Im eintrag steht doch bewegt sich wie ein Streitwagen, mit den danachgenannten ausnahmen.

:police: Mod-Bot :police: