Angreifer bewegen

• Hallo,

Ich spiele jetzt seit 3 Monaten Warhammer und langsam finde ich mich auch mit 100+ Seiten Regelwerk zurecht.
    Allerdings ist die Sache mit dem Angriff recht schwammig formuliert (wie ich finde).
    Deswegen mein Fragen (sogar mit Skizze^^):

Also zu Situation 1:
    Ich kann den Gegner nicht direkt angreifen, also geht a) schon mal nicht. Allerdings darf ich einmal um 90° grad schwenken. Also ist b) in Ordnung, nicht wahr?

Situation 2:
    Ich befinde mich im Frontbereich des Gegners und kann ihn angreifen, also waere a) durchfuehrbar. Die Frage ist, ob ich auch b) durchfuehren kann, da ich ja eigentlich - wenn meine Angriffsreichweite reicht - schnell genug bin um den Gegner in die Seite zu treffen. Nach meinem Verstaendnis der Regeln geht das allerdings nicht, was sich heftig mit meiner Logik beisst. Wie ist das jetzt genau?

Und wenn mir jetzt noch wer sagen kann, ob mein Todesrad tatsaechlich nur gerade Linien fahren kann bin ich restlos gluecklich (zumind. fuer den Moment^^)
    Jo, dann vielen Dank schonmal fuer eure Antworten^^

• Also so weit ich weiß, darfst du bei Situation 1 (b) die Flanke angreifen, WENN deine Angriffsreichweite für den Marsch nach vorne, den Schwenk zum Ausrichten UND dann noch für den Rest reicht, den du benötigst, um dich mit dem Gegner in Kontakt zu bringen... wenn nicht, dann korrigiere mich hier doch bitte jemand.

In Situation 2 darfst nur den Frontbereich angreifen, selbst wenn deine Reichweite für mehr ausreichen würde.

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Du hast beide Situationen richtig bewertet, also 1b und 2a, Marie juana schon erklärt hat.
    Ich hab mich nie sonderlich mit dem Todesrad beschäftigt, glaube aber grad nicht dass es nur geradeaus fahren darf. Im eintrag steht doch bewegt sich wie ein Streitwagen, mit den danachgenannten ausnahmen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ok...so dachte ich mir das auch schon in etwa.

Wegen dem Todesrad hab ich vor ein paar Tagen mal was in einem "was gibts heute neues"-Artikel von GW gelesen, aber vllt. hab ichs falsch verstanden, ich suchs vllt. nochmal.

Na dann, vielen Dank fuer die schnellen Antworten^^

• Achja du kannst es vll noch nicht wissen als Neuling, aber hier gibts extra nen eigenen Thread für sowas, damit nicht ständig neue aufgemacht werden.
    Such mal nach KFKA 8 Edition ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• hab den Artikel gefunden den du meinst, finde aber keine entsprechung in den Regeln. Jetzt bin ich auch verwirrt, da ich bis jetzt nix mit Streitwagen zu tun hatte. Da soll mal jemand anderes was zu sagen.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Also... Ich hab den Artikel nochmal gelesen und laut dem darf ich nur gerade Linien fahren.

Ich hab aber auch nochmal im Armeebuch gelesen und da steht, dass das Todesrad sich wie ein Streitwagen bewegt.
    Was uns zum Regelbuch fuehrt, das die Bewegung von Streitwagen nicht anders als die von Reiter etc. darstellt.
    Ich gehe also - bis jemand das Gegenteil beweist - erstmal davon aus dass Regelbuch>Internet und fahre Schlangenlinien wie ich will ^^

Den KFKA-Thread kenn ich btw schon, ich dachte nur, dass die Diskussion evtl. zu lang wird um noch als "kurz" durchzugehen, aber wenn das okay ist, benutz ich den naechstes Mal.

• Also erstmal, das Todesrad und alles was zufällige Bewegung hat, darf sich nur geradeaus bewegen, solange es keine spezielle Sonderregel hat, die da was anderes besagt (ist mir keine bekannt). Das steht auf Seite 74. Da steht explizit, dass das Modell nur einmal zu beginn seiner Bewegung gedreht werden darf.

Dann zum Angriff:

Situation 1: Ja so ist es, der Anriff geht auf diese (b) weise. Aber meine Vorposter haben da einen kleinen Fehler gemacht. Denn du misst immer die direkte (kürzeste) Distanz zu deinem Ziel und diese musst du dann erwürfeln - ganz egal ob da irgendwas dazwischen steht oder nicht, ich finde das auch nicht so toll, aber die Regeln sind da recht eindeutig. In dem gezeichneten Bild würdest du also von der rechten oberen Ecke des roten Rechtecks bis zur linken unteren Ecke des blauen messen und um diese Distanz abzüglich deiner Bewegung würfeln.
    Dann ist es so, sobald du diesen Angriffswurf geschafft hast, darfst du beliebig weit laufen und bis zu 90° schwenken um zu dem angegriffenen Regiment des Gegners zu kommen (du musst dabei nur darauf achten, dass die maximal mögliche Attackenzahl am ende rauskommt). Die erwürfelte Bewegung ist hier völlig egal, du hast wirklich so viel bewegung wie du haben willst. Das steht recht auf Seite 20 im Regelwerk. Du brauchst also nicht die kompette Distanz um das Hindernis herum messen, und musst diese auch nicht erwürfeln. Im Regelbuch steht wörtlich: "Eine angreifende Einheit kann sich eine unbegrenzte Entfernung bewegen [...]".

Situation 2:
    Du scheinst die Regeln schon richtig verstanden zu haben. Deshalb einfach nur eine kurze Anmerkung. In welche Seite du ein gegnerisches Regiment angreifen musst, das hängt ausschließlich davon ab, in welcken bereich des gegnerischen Regiments sich die Mehrheit deines ersten Gliedes befindet. Also ist die mehrheit deines ersten Gliedes im rechten Flankenbereich des Gegners, dann musst du ihn genau dort angreifen.
    Es ist schnell gesagt, warum man nicht einfach in die Flanke des Gegners laufen darf. Da du dich nach einem erfolgreichen Angriffswurf unbegrenzt weit geradeaus bewegen darfst und einen 90° schwenk hast, könnstest du einfach in sehr vielen Fällen in die Flanke laufen - obwohl das völlig unralistisch wäre.

• mhh das finde ich irgendwie dämlich... :thumbdown: aber naja, danke jetzt weiß ich auch bescheid :D

• sag ich ja, dass ich das auch nicht so irre toll finde - es spielt sich einfacher, als um die Ecken zu messen, aber es ist unrealistisch

• Ok...nochmal zum Todesrad
    Es hat einerseits zufaellige bewegung, das stimmt schon.
    Andererseits ist aber auch eine Sonderregel des Todesrads, dass es sich wie ein Streitwagen bewegt.
    Das mit dem Streitwagen steht im Armeebuch, hat also Vorrang vor dem Regelbuch (eigentlich)
    Allerdings ist der GW-Text da recht eindeutig, auch wenns die Regeln mal wieder nicht sind...
    Ich bin extrem verwirrt...

Das mit der Bewegung hab ich gestern Nacht auch noch im KFKA gelesen... total daemlich.
    Vor allem nimmt das der Sache den Realismus, denn wenn ich weit genug komme, dann kann ich in echt auch in die Flanke...
    Aber angenehmer zum Messen isses, also beschwer ich mich mal nich weiter.

• Sag ich meinem Lieblingsgegner auch immer:
    Im Vergleich zu 7. haben wir einige deutlich klarer ausformulierte Regeln, die aber im Gegenzug immer weniger Sinn machen.
    Da wir aber ein Spiel spielen und keinen Feldzug durchführen passt das schon so...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Naja, dafür kann es in 360° angreifen, da es ja keine Sichtlinie braucht, sondern einfach nur gedreht wird und dann losrollert. So schlecht ist das nicht, du musst halt aufpassen was so auf dich zukommt :)

• Ok... habs Armeebuch jetzt auch nochmal konsultiert.
    Es darf wohl wirklich nur gerade Linien fahren (unrealistisch).

Ich finde die Regel sehr sinnvoll. Damit soll ja gerade die chaotische, fast nicht zu kontrollierende Bewegung dieser Wahnsinnskonstruktion des Todesrades dargestellt werden. Wenn es beliebig schwenken könnte, könnte man es genauso kontrolliert und vorsichtig vorwärts bewegen, wie jede andere Einheit auch - nur noch die Maximalreichweite wäre beschränkt, man könnte eigentlich gleich schreiben, "bewegt sich maximal 3W6 vorwärts". Das ist nicht gewollt, deshalb die Regel.

Die übrigen Bewegungsregeln sind teils so blöd, dass wir mit Hausregeln spielen - ich sag nur Flucht durch unpassierbares Gelände. Oder mit vollem Tempo durch Moor, Fluß und Dickicht. Wer denkt sich so einen Quatsch aus? :arghs:

• Das wäre alles halb so wild, wenn wenigstens genug sterben würden - einfach auf 1-3 und net nur auf die 1 oder auf 1-4, dann hätte das etwas besser gewirkt. Wenn du durch ein Moor rennen kannst und nur 16% deiner Soldaten verlierst, dann ist das kein Moor, sondern bestenfalls ein matschiger Waldpfad. Aber so ist es nunmal.

• Hallo,

Das mit dem Todesrad hatte ich vor ner Woche doer so ja auch im KFKA gefragt gehabt, jedoch gab es letztens noch eine Situation wo wir uns nicht ganz einig waren.
    Angenommen wir hätten die oben beschriebene Situation Nr. 1 mit dem Unterschied, dass sich der Angreifer im Frontbereich des Gegners befindet und ihn demnach aus der Front angreifen muss. Der Angreifer ist jetzt ein Todesrad, dass aber auf Grund des Gegenstandes, der sich im Weg befindet keine geradelinie zum Frontbereich des ziehen kann, aber durch eine geradlinige Bewegung in die Flanke des Gegners kommen könnte.

So nun die Frage:
    - Kann das Todesrad (oder etwas anderes mit zufälliger Bewegung) in die Flanke angreifen, obwohl es in die Front müsste? [halte ich für unwahrscheinlich]
    - Bewegt das Todesrad sich, bis es den Gegner berührt und dieser richtet sich dann so am Rad aus, dass es in seiner Front ist, er aber seine Position deswegen ändern musste [auch unwahrscheinlich]
    - Oder kommt es zu keinem Angriff, weil man aus dem frontbereich nciht in der Flanke angreifen darf und das Todesrad bewegt sich Richtung gegner und bleibt dann 1 Zoll für Feind-Base-Kontakt stehen? [meine Vermutung]

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, wenn nicht, dann kann ich versuchen eine Skizze dazu zu machen.

Vielen Dank!

• - Nein das Todesrad kann NICHT in die Flanke angreifen, da es sich im Forntbereich befindet und es deshalb diesen angreifen muss. Wäre die Front durch kämpfende Einheiten der Skaven zugestellt, dann könnte es auch nicht angreifen, das kann im ganzen Spiel keine Einheit.

- Der angegriffene richtet sich nur aus, um "die Tür zuzuklappen" wenn der das dem angreifer gerade wegen gelände oder anderen Einheiten nicht möglich ist - ansonsten bewegt sich der angegriffene NIE.

- Also wenn du dein Todesrad richtung Flanke des Gegners fahren lässt und so weit würfelst, dass du in Kontakt kommst, dann darfst du es nicht normal bewegen. Es passiert folgendes:
    1. Das Todesrad macht jetzt keine Bewegung, sondern einen Angriff, d.h. es hat beliebig viel Bewegung und einen 90° Schwenk, um sich in Kontakt mit dem Gegner zu bewegen.
    2. Der Angriff MUSS in die Seite des Gegners geführt werden, wo sich der größte Teil des Todesrades befindet, also in die Front.
    3. Wie bei allen anderen Angriffen auch, ist ein Angriff durchführbar, wenn die Seite (bei uns die Front) des Gegners, in die man angreifen muss, durch die erlaubten Angriffsbewegungen (90° Schwenk und beliebig weit) nicht erreicht werden kann, dann hat man automatisch einen verpatzten Angriff. Ist die Front des Gegners z.B. mit anderen Einheiten zugestellt, dann kann man nicht in Kontakt kommen, egal wie weit man fährt und der Angriff gilt als verpatzter Angriff.
    4. Einen verpatzen Angriff behandelt man wie üblich - gerade auf das Ziel zu und höchsten W6 des Angriffs (also des Bewegungswurfes)

• Okay das hatte ich vermutet, allerdings steht ich wohl gerade aufm Schlauch =)
    Das Todesrad hat ja die Sodnerregel Zufällige bewegung, d.h. es darf nicht diesen Schwenk von 90° machen richtig? Und wie sieht ein verpatzter Angriff von einem Modell mit zufälliger Bewegung aus? Es macht ja in dem Sinne kein Angriffswurf.

Ist einfach ne bescheidene Situation, nur ich würde gerne für meinen Skavengegner das rausbekommen : )

• Seite 74

Wenn es in Kontakt kommt, dann führt es einen Angriff durch, der nach den normalen Angriffsregeln abgehandelt wird, wobei die erwürfelte Distantz als Angriffsreichweite gilt.

-> Da die erwürfelte Distanz als Angriffsreichweite gilt, gehe ich stark davon aus, dass man den Bewegungswurf selbst wie den Angriffswurf behandelt, anders macht das keinen Sinn und ich sehe auch keine Stelle, wo der Angriffwurf anders definiert ist, als der Wurf, der die Angriffsreichwete bestimmt (und das is ja durch obige Aussage klargestellt).

Es steht nur da, dass das Modell bei einer Bewegung nicht gedreht werden darf, ansonsten steht da keine weitere Einschränkung. Wie ein fehlgeschlagener Angriff funktioniert steht auf Seite 19.