2000 Punkte gegen Skaven

• Moin moin wollte mal fragen was ihr von dieser Liste haltet und ob sie gegen Skaven mit Höllenrad und Todesglocke spielbar sind,der Lindwurm und die Wlofsreiter sollen drin bleiben(hab ich neu gekauft und will sie ausprobieren):

1 Kommandant: 451 Pkt. 22.5%
    3 Helden: 440 Pkt. 22.0%
    5 Kerneinheiten: 650 Pkt. 32.5%
    3 Eliteeinheiten: 371 Pkt. 18.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Lindwurm
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Stonkaz Stahlstampfa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - Verzauberter Schild
    - - - > 451 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Duellklingen
    - Guzzlas Mutmacha
    - - - > 141 Punkte
    (Möchte ich mal ausprobieren, da ich denke dass er mit etwas Glück ne Menge reist und durch das hohe Kampfgeschick wenig getroffen wird, kommt in die Moschaz)

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte
    (Kommt in die normalen Orks)

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte
    (Soll sowohl Magieabwehr sein als auch im Angriff was rocken; Frage reicht das an Magieabwehr oder doch das Geistatotem)

*************** 5 Kerneinheiten ***************

14 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 215 Punkte

(möchte ich ebenfalls ausprobieren, überlege aber noch ob nicht Butrauschbanner, sprich eine Attacke mehr gegen Skaven nicht sinnvoller ist)

19 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 144 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 149 Punkte

(Weiss auch noch nicht ob die größer sollen, sollen eigentlich die KM's beschützen weiss aber dann noch nicht wie ich den Magier in Position bringen kann, eventuell den auf Lvl. 1 setzen?)

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

12 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 231 Punkte

(Zweite Eingreiftruppe neben den Moschaz, wenn die Moschaz Blutrauschbanner kriegen, kriegen die SO das Waarghbanner)

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1992

• So dann versuch ich mal mein Glück...

Komman: Ist ganz in Ordnung so, wird wohl einiges von den Kriegsmaschienen auf sich ziehen. Bin zwar kein Fan vom Stahlstampfa da er für +1 Attacke einfach zu teuer ist.

Helden: Schwarzorkgargboss: Hmm denke nicht das es so gut funktionieren wird. Denn Die Helden von den Skaven haben ja auch ein hohes Kampfgeschick und die normalen Skaven werden eher auf das Regiment schlagen. Außerdem wenn du "Pech" hast und Raserei erwürfelst musst du angreifen. Bin von dem Jungen eher nicht Überzeugt und würde diesen kürzen.

AST: Brauchst nicht noch einmal Schwere Rüstung kaufen (-4P). Ansonsten Top, würde eher in in die Mochaz Packen.

Schamane: Top so

(mir würde es bei Skaven nicht reichen ich würde noch einen Orkschamanen einpacken mit der Bannrolle und Koppnussklunka (obwohl di eauch weg könnte)

Kern: Moschaz: Sind in Ordnung, mir wären es zu wenig. Würde die normalen Orks kürzen oder streichen. Standarte finde ich auch nicht so gut, denn die Skaven haben eh kaum Rüstung. Lieber Kriegsbanner oder Blutbanner.

Orks: wie gesagt streichen oder auf Bogenschützen umzwitschen (10) und den Orkschamanen (wenn du ihn den willst) rein.

NG: Hmm sind in Ordnung, aber wenn du sie hinten läßt mit den Schamanen musst du vielelicht doch noch was mit den Schamanen überlegen. Obwohl ich sie so lassen würde.

Wolfsreiter: Sind in gut so.

Steinschleuder und Speerschleudern: Top

Schwarzorks: Sind mir zu wenig, die werden vorher dezimiert bevor sie in den Nahkampf kommen. Und dann können die nicht mehr austeilen. Unbedingt aufstocken! 20 Sollten es schon sein.

Kamikaze: Super!!!!

Es wird nicht einfach werden, aber wenn du mit deinen KM`das Todesrad und die Höllenglocke beschießt könnte es klappen. Wie gesagt nur einen Schamanen wäre mir zu wenig Magie.

Viel Glück, schreib mal es gelaufen ist...

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• So hab mal etwas umgestellt. Da ich keinen zweiten Mgier habe, hab ich jetzt doch das Geistatotem eingebaut, das letzte mal ist er fast wahnsinnig geworden, weil ich alles weggebannt habe. Hoffe dass die Moschaz dennoch genug Druck aufbauen können. Das mit den SO gefällt mir, das letzte mal hatte ich nur 10 mit und die sind elendig an seinem Eliteregiment krepiert, hatte mich nicht recht getraut die größer zu machen, weil teuer, aber mit 20 Attacken der Stärke 6 denke ich dass die was reissen werden. Die NG's nehmen nach wie vor ne defensive rolle ein, hoffe den Schamanen gut ausrichten zu können oder lohnt es sich auch bei dieser Größe sie aktiv mit Speeren zu spielen? Danke für die kompetenten Verbesserungsvorschläge.

1 Kommandant: 446 Pkt. 22.3%
    2 Helden: 295 Pkt. 14.7%
    4 Kerneinheiten: 690 Pkt. 34.5%
    3 Eliteeinheiten: 483 Pkt. 24.1%

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Lindwurm
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    - - - > 446 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

31 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 390 Punkte

23 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - Musiker
    - - - > 158 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

20 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 343 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1994

• Moin,
    was ich noch überlegen würde ist.
    - bei Duellklingen steht Waffenpaar also ist das vielleich auch eine zusätzliche Handwaffe wodurch das Schild weg kann.
    - dem AST den Talisman der Bewahrund und das Glückbringende Schild zur seiner schweren Rüstung mitzugeben.
    - Klingenstandarte vielleicht nicht bei Skaven.
    - Orkeinheite aufstocken!!!
    - 21 Nachtgobbos und wenn sie hinten bleiben sollen max. nur ein Fanatic reinstellen sonnst hast Du ganz schell ärger hinter Deinen Reihen.
    - mit den Punkten der Schwarzorks würd ich die Orks und Moscha aufstocken

- Und ne´Ladung Trolle bitte
    Gork zum Gruß
    Weber

----> das war auf Deine erste Liste bezogen

• Finde sieht schon besser aus, gehe nur auf einige Punkte ein:

Kommand: Wieviele Chars hat dein Gegner meißtens in einem regiment? Ich finde das Schwert lohnt sich erst ab 2 Gegnerischen Helden, eher 3! Wenn er soviele drinne hat behalte es. Ist halt auch die Frage wofür du ihn einsetzen willst? Soll er Regimenter angehen? gegen die Höllenglocke? Todesrad? (würde ich nicht unbedingt empfehlen, es sei denn du machst es in einer Runde platt. Bedenke das es unerschütterlich ist!) oder doch jagt auf Waffenteams und KM´´s?

Helden: AST könnte man machen wie weber gesagt hat.

NG: würde 2 Fanatics lassen und bei den Bögen bleiben! 21 könnten auch reichen, dafür eher in Orks investieren.

Also schon sehr Rund die Liste wie ich finde. Wird schon klappen mit der Magie abwehr! das Banner ist Top.

Weber: trolle sind Top, aber erstens woher die Punkte nehmen, ohne die Liste krass zu ändern? Außerdem müssen die einen Helden abbestellt bekommen oder der General muss immer in der nähe sein. Ansonsten verpatzen sie zu schnell ihren Test!

das Bob

• @ Bob

da du meintest, dass der Lindwurm ne menge Aufmerksamkeit auf sich ieht und ich denke, dass an die Waffentemas vielleicht nicht so schnell heranzukommen ist. Habe ich noch mal ne andere Liste zusammengestellt (ohne Lindwurm), würde gerne hierzu nochmal ne meinung hören. Wie ihr seht ist es nun ein Boss zu Fuß mit der Krone der Herrschaft, der soll in die Moschaz, die nun alle Orkeinheiten beinhalten, die ich besitze. Der AST wird zu den SO gepackt. Ich denke, dass ich so das Totem am längsten halten kann und im Gegenzug den Schamamen offensiver mit Koppnussklunka und ner Bannrolle (gegen diesen verfluchten Sechenspruch; Hat mich letzes Mal mein halbes Ork und SO Regiment gekostet) einsetzen kann, deshalb ist nun auch ein zweites größeres NG-Regiment mit dabei, dass offensiver agieren kann und in dem der Schamane steht. Auch würd ich gerne wissen, hat schonmal jemand mit Lindwurm gegen Skaven gespielt und wenn ja, wie erfolgreich war er dabei?

1 Kommandant: 249 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 294 Pkt. 14.7%
    5 Kerneinheiten: 908 Pkt. 45.4%
    3 Eliteeinheiten: 469 Pkt. 23.4%

Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Krone der Herrschaft
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    - - - > 249 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

34 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 420 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - Musiker
    - - - > 149 Punkte

39 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 197 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

19 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 329 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000

• Auch nicht schlecht, hast halt eine schnelle Einheit weniger. Habe mit den Lindwurm noch nicht gegen Skaven gespielt, liegt aber eher daran das ich ihn zu teuer finde! Wenn man das gelände gut nutzt kann man ihn schnell in Kontakt bringen. Vorteil in der neuen Edition ist ja, das man seien Eigenen Einheiten nicht beschießen darf und somit nicht in die Nahkämpfe. Zur Liste:

Kommdant: Solide kann man so lassen, Schild weg, hast ja das Verzauberte.

Helden: in Ordnung so, gerade wenn du nur einen Schamanne der Stufe 2 hast, lohnt sich ein Zauberartefakt. Wo sonst willst du die Energie würfel hinpacken!

Kern: In Ordnung so, würde aber eher die 2 Fanatics in den großen Mob Packen. Da diese schnell in den Nahkampf kommen und vorher einiges weg dezimieren können!

Der Rest sieht auch super aus, kann ich echt nicht meckern. Also schreib unbedingt wie es gelaufen ist!

das Bob

• 1. Runde:

Er darf als erstes ziehen und bewegt lediglich Höllengrubenbrut (hat er neu) und das Todesrad wegen Pflichtbewegung.
    In der Magiephase setzt er den Schwefelsprung ein, den ich nicht gebannt kriege und setzt seinen Warlocktechniker an den rechten Rand meiner Spielhäfte, welche gleichzeitig die rechte flanke meiner Schwarzorks ist und beschießt mich von dort mit einem Warpblitz der 2 Schwarzorks wegzappt.
    In der Schussphase zappt sein Todesrad 3 Wolfsreiter weg (meine schuld hatte sie doof platziert) und seine Warpblitzkanone schießt mir 8 Moschas weg.Der techniker erwischt einen SO mit der Pistole, zum Glück verfehlt eine Rakete des Technikers ihr Ziel.

Mein Zug: keiner stänkert, die Moschaz haben waargh, bewegen sich aber nur 1 Zoll weiter, da seine Höllengrubenbrut schon ziemlich dicht an den Moschaz ist, bewege ich meine Nachtgobbos vorwärts und löse so die Fanatics aus von denen einer trifft und der anderen 1 Zoll vor der Brut zum stehen kommt. Von dem Warlocktechniker angenervt drehe ich meine Schwarzorks und bewege sie auf den Techniker zu (Angreifen ist ja nich, die können den nicht sehen) und komme pflichtgemäß 1 Zoll vor dem Techniker zum Stehen. Die moschaz werden 2 zoll zur Seite bewegt, so sind sie nicht mehr von der Kanone zu sehen, da sie nun die höllenglocke als Deckung nutzen können. In der Magiephase zauber ich Gorks Fuß auf die Brut und kann sie verletzten (2 LP), leider erwürfle ich totale energie, so dass auch mein Schamane einen Lebenspunkt verliert.
    In Der schussphase treffen eine Speerschleuder und das Kamikatapult die Brut (wieder 3 Lebenspunkte), mein Katapult trifft durch Abweichung seine Höllenglocke trifft allerdings nicht da 1 gewürfelt.

2. Runde:

Seine Bewegungen sind eher nebensächlich, natürlich wieder todesrad+Brut werden bewegt. Die Brut steht jetzt in Front meiner dezimierten Moschaz.
    In der Magiephase wendet er nun den 13. Zauber an, den er mit totaler energie wirkt und mir 20 Moschaz killt.
    Die Schussphase ist eher lustig da das erste Waffenteam (Giftwindmörser) verfehlt meine Moschaz und trifft sein eigenes Regiment. Das zweite Waffenteam (Warpflammenwerfer) erleidet eine Fehlfunktion, die Ratten rennen in ein anderes Regiment und explodieren dort. Es kommt zum entscheidenden Nahkampf, mein General hat dank Martogs Mächtigem Metzla eine Ini von 5 die Brut eine Ini von 4, die Brut hat noch einen Lebenspunkt. Mein General trifft 3mal und verwundet 2mal, er kann beide nicht regenerieren und ich freu mich wie Bolle, dass das Vieh endlich weg ist. Eigentlich… denn jetzt wirft er auf den letzten Regenerationswurf, der das Vieh bei einer 6 wieder voll herstellt und er würfelt natürlich eine 6. Der Rest ist eigentlich nebensächlich, die Schwarzorks kloppen noch den Warlocktechniker platt, sind aber sehr weit von der Hauptstreitkraft entfernt, denn wir mussten das Spiel abbrechen, aber er hat nach Punkten auf jeden Fall gewonnen.
    Ich würde sagen dadurch, dass wir das Szenario „Kampf um den Pass“ gespielt haben und ewig brauchten um in Nahkampfreichweite zu kommen (es gab glaub ich 3 Nahkämpfe) konnte ich meine eigentliche Stärke nicht ausspielen. Dazu kommt, dass ich mich von seinem Warlocktechniker hab irritieren lassen und so die Schwarzorks technisch gesehen aus dem Spiel genommen hab, einmal Gorks Fuß auf den Techniker hätte gereicht, bzw. mit mehr Würfeln den Schwefelsprung bannen. Und natürlich die verdammte Höllengrubenbrut, nächstes Mal nehm ich das flammenbanner mit, da ich jetzt nur die Treffer erwähnt hab, die nicht regeneriert wurden (Die regeneriert auf 4+).

Sorry für den Doppelpost

• hmm statt dem Flammenbanner nimm den Rubinring der Zerstörung (Energiestufe: 3 Feuerball) mit so hast du noch ein magisches Banner mehr in der Hinterhand frei