1500 gegen Skaven und Echsenmenschen

• Hallo,
    Ich bin neu in diesem Forum, bzw habe zwar des Öfteren etwas gelesen aber noch nie selber etwas geschrieben.
    Ich sammel schon länger w40k und bin auch seit einem halben jahr ungefähr richtig aktiver fantasy spieler. Ich spiele Bretonen und habe jetzt den Anfang für meine Hochelfen geschaffen.

Nun geht es mir jedenfalls so, das ich mit Bretonen immer ein paar Schwierigkeiten habe. Deswegen poste ich mal meine Liste und hoffe das sie so in Ordnung ist. Bin für Hilfe sehr dankbar ;)

1 Kommandant: 234 Pkt. 11.7%
    2 Helden: 254 Pkt. 12.7%
    4 Kerneinheiten: 622 Pkt. 31.1%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    1 Seltene Einheit: 230 Pkt. 11.5%

*************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Kürass des Glücks -

*************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner
    + Tugend der Pflicht

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kelch von Malfleur
    + Lehre der Bestien

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger

8 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter

25 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger

10 Bogenschützen, Feuerbecken

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme .

Gesamtpunkte Bretonia : 1505

Meine Gegner sind, wie bereits erwähnt, Skaven und Echsen. Mein Skavengegner nimmt mir mit seinem 13ten Zauber oder der Seuche immer ziemlich modelle ab und nur gegen zweiteres hilft magieresis, bzw unser retter (danke Herrin des Sees XD).
    er spricht seinen 13ten Fluch immer mit 8 würfeln (6 normal + 2 Energiestein bzw warpsteinhappen) und wenn dann kein kontrollverlust entsteht ist es für mich schon alleine durch den hohen komplexitätswert schwierig, etwas zu bannen.
    Klar würde mir ne Dame helfen, aber ich hänge irgendwie an meinem Herzog^^.

ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich

DANKE

mfg

Games Workshop:
    - Teuer :(
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(
    - Ein Regelparadoxon herstellendes Monstrum
    - Teuer :mauer:

FAZIT: Das Spiel macht einfach nur süchtig :]

• Tausch bei der Maid diesen Kelch gegen eine MBS

ansonsten finde ich die Liste schon sehr gelungen. Du könntest vielleicht noch die Rittereinheiten etwas größer machen, indem du eine rauslässt - Glieder sind wichtig, um dem Gegner die Standhaftigkeit zu nehmen.

• joa danke .... kelch tausch ich aus... is wahrscheinlich wieder so ein item was sich besser liest als es sich spielen lässt :P

bei den rittern hab ich im moment das problem das ich nicht mehr habe.... aber ich denke mit einer weiteren box könnte ich beid etrupen auf 12er lanzen bringen....dürfte dann ja eig reichen oder?

mfg

Games Workshop:
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(

• Spiele zwar keine Bretonen, aber oft gegen Skaven.
    Also ich würde dir zu einem Trebuchet raten, gerade bei so großen regimentern. Bin nicht so der Fan von Landsknechten besonders so alleine, richten die über haupt was an? Oder sind sie nur wegen des turmszenarius dabei?
    Lohnt sich die Tugend der Tapferkeit? Kannst du doch nur im Angriff mit der Lanze nutzen und sonst nicht oder? Gibt es soviele große Ziele?
    Sonst scheint die Liste gut zu sein!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Versuch mal ohne Landsknechte das Tumszenario zu gewinnen, dann wirst du ganz schnell feststellen, dass es ohne sie nicht geht. :)

Der Kelch birgt das Problem, dass er dir ggf. einen LP kostet und dann hast du das Problem, dass du beim nächsten LP-Verlust ganz schnell deine Maid verlierst (Kontrollverlust, weiterer Schluck, der daneben geht usw.). Dazu ist ein Würfel für den Bannpool ganz nett, aber einen wirklich starken Zauber in einer entscheidenten Situation mit einer MBS schlagen zu können ist einfach besser, wenn man den Moment erkennt ;)

Die Tugend der Tapferkeit und das Schwert des Haders sind ideal. 6 Attacken mit Todesstoß gegen alles. Man kann diese Tugend mit allem einsetzen, denn die Regeln sind im Errata geändert worden. Man könnte die Rüstung noch für mehr Defensive tauschen, beispielsweise den Mantel der Elena, aber das is wieder so ne Geschmackssache.

Das Trebuchet wäre wirklich noch eine Idee, wenn denn eines vorhanden ist. Ich würde die fahrenden Ritter rauslassen, das Trebuchet rein, dazu 3-4 Ritter des Königs und vielleicht noch ein paar Schützen - die werden oft unterschätzt.

• Könntest deinen Herzog auch so ausrüsten !

Herzog auf Schlachtross, Rittergelöbnis, Tugend des ritterlichen Zorns, Rüstung des Agilulf, Lanze von Artois = 221 Pkt.

Dein Herzog hat KG 10, Todesstoss und darf für jede Attacke die trifft und verwundet nochmal eine Attacke ausführen. Du hättest noch 10 Pkt. übrig für den Fehdehandschuh dann darf dein Gegner die Herausforderung nicht ablehnen !!

Die Maid könnte auch den Silberspiegel nehmen, da durch könntest du einmal den Zauber bannen wie mit der Rolle nur das du eventuell dem gegnerischern Zauberer einen Lebenspunkt nehmen kannst.

Meiner Meinung nach solltest du dir die Punkte für die Landsknechte sparen und lieber nochmal ein Regiment mit 10 Bogenschützen bzw. ein Trebuchet um die großen Blöcke der Skaven der aus zudünnen bevor ihr im Nahkampf seit. Setzt doch nur 6 fahrende Ritter ein und für die Punkte entweder Ritter des Königs bzw. Gralsritter !!

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• hmmm.... Also die MBS werd ich auf jedenfall austauschen.
    Ein Trebuchet wollte ich mir sowieso holen (str 5(10)) wird wohl ganz gut rocken.

@ GSF ist auch ne interessante Kombi, werde sie bei Zeiten mal ausprobieren. Danke^^

Was ich mich halt Frage ist: Wenn ich die Fahrende Ritter rausnehme, hab ich dann noch genug Schlagkraft? Bei so "wenig" Punkten spiele ich ja schon nur 3 Lanzen.

So sieht die Liste bis jetzt aus (ach ja, wirkt der Mantel der Elena eig gegen die Lehre der Seuche(Skaven), z.B. gegen den Spruch "seuche", weil eig müsste das ja Giftschaden sein oder?)

1 Kommandant: 234 Pkt. 15.6%
    2 Helden: 269 Pkt. 17.9%
    3 Kerneinheiten: 527 Pkt. 35.1%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 310 Pkt. 20.6%

*************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog, Ritter Gelübde
    + Schild
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Der Mantel der Elena

*************** 2 Helden ***************
    Paladin, Ritter Gelübde
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner
    + Tugend der Pflicht

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    12 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Banner von Châlons

10 Bogenschützen, Feuerbecken

25 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    5 Gralsritter, Musiker, Standartenträger

Trebuchet

Gesamtpunkte Bretonia : 1505

so, die Landsknechte lass ich jetzt auch erst einmal drin (wegen des genannten Turm-Szenarios, bzw. weil sie mir oft den Allerwertesten retten :P)

DANKE FÜR DIE VIELE HILFE!!!

MfG

edit: ach ja, gibts eig eine Möglichkeit hier im Forum seinen ersten Beitrag zu editieren? der "bearbeiten"-Button steht erst bei meinen späteren Beiträgen

Games Workshop:
    - Nicht ausbalanciert
    - Teuer X(

• Moment, die Kombi von GSE geht nicht, da die Tugend des Zorns nicht mit magischen Waffen kombiniert werden darf!