1k Dunkelelfen gegen 1k Chaos was soll ich spielen?

• Hallo, ich habe morgen ein spiel gegen 1000 punkte Chaos und wollte mal fragen was ihr so spielen würdet... die schlagen ja auch mit ini 5 zu also wird den Delfen ja irgendwie die initaive genommen, was ich finde bei elfen schon ganz schön weh tut...!!! ich habe leider nur 5 Henker, und bin nun am überlegen was ich so aufstellen kann um diesen InfanterieMonster zu begegnen. Er spielt wahrscheinlich die Streitmacht + nen helden auf moloch (oder wie heißen die bei KdC) und mehr weiß ich leider nicht. Muss mich wohl auf alles gefasst machen ;)

ich hoffe auf antworten

Danke im voraus

mfg Paul

PS: würdet ihr 2 rss oder ne hydra aufstellen ?

• wenn er nen helden auf moloch spielt kannst du schonmal davon ausgehen, dass wohl keine magie seinerseits dabei ist, da seine helden/kommandanten ja doch recht teuer sind. dementsprechend würde ich dir eine kleine zauberin mit buch des furion und schattenlehre empfehlen. an sich bietet sich die metalllehre auch an, allerdings bin ich von dieser nicht so wirklich überzeugt zumahl sie auch beiweiten nicht so flexibel ist.
    dann ist das ganze natürlich auch eine frage wie hart aufgestellt werden soll. denn wenn du ekelhaft spielen möchtest könnte man an sich bei 1k punkten bereits eine hydra mit nehmen. bei freundschaftsspielen sollte man so etwas auf gar keinen fall machen. wenn du jedoch weißt, dass dein gegenspieler wohl auch auch ziemlich hart aufstellt(oder du ihn einfach nicht magst^^) kann man darüber schon eher mal nachdenken.
    übrigens hat nicht die komplette armee deines gegners ini 5. die barbaren haben z.B. ini 4.
    sonst würde ich übrigens keine henker spielen. sicher normalerweise wären die echt nicht schlecht, aber du müsstest bei 1k punkten zu viel in sie investieren um den erstschlag der krieger zu kompensieren. von daher meine empfehlung: gardisten oder hexen. beide schlagen mit ini 6 zuerst zu und gerade mit dem widerstandszauber werden die hexen (dazu am besten noch das rüstungsbrechende banner) die krieger abschlachten :sarcastic:.

• Hi,

also ich würde auf jeden Fall versuchen den Nahkampf herauszuzögern. Repetierschützen auf jeden Fall einpacken, dann noch eine halbwegs potente Magierin. Bei 1000Punkte würde ich zu einer Magierin St. 2 mit Buch des Furion und Kette mit schwarzer Magie, Feuer oder Metall tendieren. Alles was gepanzerten weh tut und Schaden austeilt.

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, würde aber vielleicht sogar eine RSS gegen schwer gepanzerte oder schwere Reiterei einsetzen. Für die Hydra wären mir die Gegner zu stark, habe sie aber noch nicht gegen die Chaoten getestet.

Gruß
    Sol

• also ne hydra bei 1000 punkten einzusetzen finde ich sehr grenzwertig, da diese schon irgendwie sehr heftig ist...

bei 1000 punkte gegen KdC würde ich folgendermaßen aufstellen

2 Helden: 245 Pkt. 24.5%
    1 Kerneinheit: 285 Pkt. 28.4%
    1 Eliteeinheit: 365 Pkt. 36.5%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 10.0%

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    - - - >130 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    + Buch des Furion
    + Lehre des Metalls
    - - - >115 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - >285 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Peitsche der Qualen
    + Klingenstandarte
    - - - >365 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 995

die zauberin in die speerträger und dann schauen was der gegner so aufstellt und dementsprechend die sperries so breit aufstellen das wenn du angreifst die zauberin außen stehen hast und max 1 modell in kontakt über ecke an die zauberín, den adligen in die garde, die haben Ini6, was dir einen kleinen vorteil verschaffen sollte und auch aus den Kriegern kleinholz macht, mit der RSS und der zauberin zerlegst du seinen helden wenn du die chance bekommst mehr als locker, ansonsten sind halt seine ritter fällig

• schwere kavallerie bei 1k punkten bezweifle ich stark! ich mein wenn man die auch nur halbwegs annehmbar ausrüsten möchte gehen allein für 5 reiter ohne magisches banner und ohne mal 275 punkte drauf! dazu noch den typen auf moloch und da wird bis auf ein paar barbaren nichts anderes mehr auf dem schlachtfeld stehen.
    zur feuerlehre: sicher gegen trolle falls er sie tatsächlich spielt nicht schlecht aber sonst... ich mein sämtlicher schaden der durch feuer verursacht wird hat eben nur S4 und das gegen W4 seitens der chaoten....

edit (alternativliste):

0 Kommandant
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    2 Kerneinheiten: 474 Pkt. 47.4%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 35.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Das leitende Auge
    - Buch des Furion
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

18 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

39 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner (oder auch banner der disziplin)
    - - - > 274 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 350 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 999

wenn ich schon nen adligen spielen würde dann als ast, wobei man dann allerdings keine magierin bei 1k punkten spielen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()

• Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge !

Ich bin mir sicher Das mein Gegner Schwere Kavellerie aufstellt, obs Sinn macht oder nicht ;) , ich mag fiese Varianten und er war letztens mit Zwergen auch nicht zimperlich... habt ihr ne Idee für ne Armee die die streitmacht der KdC weg putzt... und zu RepetierA. , weil es hier verschiedne Meinungen gibt wollte ich fragen ob die für die Punkt kosten überhaupt etwas reißen gegen die KdC ich mein ein so ein Regiment juckt es wahrscheinlich nicht viel vllt die Barbaren aber sonst...^^

aso @ Xarx ich mag ihn nicht wirklich (er wird sich bestimmt sowie so unabsichtlicher Weise verrechnet haben und die Ritter "kostenlos" verbessert haben wie mit den Zwergen ausrüstungen manchmal :P )

Rawes danke für die Mühe mit der Liste hat mir sehr Geholfen :D

edit : für xarx gilt natürlich das Gleiche :DDD

• sry fürnen Doppelpost :/

aber wie sieht es damit aus: (keine Ahnung ob die Armee Potential hat aber es geht Imeerhin auch gegen KdC Ritter^^ :D) ist leider rein Nahkampf

Kommandanten :

Hochgeborener (140p)

Schild (3p)+Kampfeche(30p)+Lanze(6p)

Rüstung der Ewigen Knechtschaft (35p)+Kette von K. (35p)

Insgesamt 249p

Helden

0

Kerneinheiten :

18 Delfenkrieger (108p)

Kommandoeinheit (15p) + Banner der Mordens (25p)

Schilde(18p)

Insgesamt: 197p

6 Harpien (66p)

Insgesamt: 66p

Eliteeinheiten

9 Echsenritter (243p)

Kommandoeinheit (40p)+banner des Mordens (25p)

308p

Selteneeinheiten

Kriegshydra 175

Delfen Gesamt: 995p

so zu Taktik: Ich dachte mir, Chaos hat ja harte Rüstungswürfe warum nicht im Nahkampf runter machen mit viel Stärke (Echsenritter) niedermachen da der Beschuss, s3 Rüstungsbrechend, meiner Meinung nach nicht viel reißt für die hohen Kosten, Marschieren durch Harpien usw. aufhalten die sollen Flexibilität bringen und die Krieger sollen eine alternativ unterstüzung zur Hydra/Echsenrittern darstellen. Der Hochgeborene soll gegen Blödheit helfen + Unsterblich sein :P er schlägt im Angriff ja auch mit Stärke 6 zu und hat Rüstungsbrechend kann also ganz gut Austeilen und ist durch Kette von K. und Regeneration und Rüssi2+ optimal Geschütz (3lp) und kann so eign. alles angehen :D. Sind leider eben nur sehr wenige Einheiten :/

vielleicht einiegen wir uns auch auf 1100p dann würde ich noch ne RSS mitnehmen um wenigstens etwas Beschuss zu liefern :D

mfg paul

• Hi,

ich halte ER bei 1000 Punkte zu ineffizient. Im Nahkampf haben die meiner Meinung nach gegen die Chaoten wenig Chancen, vor allem wenn ihre Reiterei gegen die ER antritt. Dein General wird mit der Ausrüstung wohl nicht lange gegen deren General auf Moloch bestehen.

Die 18 Krieger sind zu schwach auf der Brust um etwas zu bewegen.

Ich würde wie oben beschrieben eher auf Beschuss und Magie setzen.

Ich lasse mich durch Efahrungsberichte aber gerne umstimmer. Daher, egal wie es ausgeht, gibt bitte eine Rückmeldung :)

Gruß
    Sol

• naja hast wahrscheinlich recht :(

aber nochmal zum Helden ... der Hält sau viel aus der hat gegen die Ritter freunde min nen 3+ Retter (wei0 nich wv stärke die mit ihren waffen haben gehe jetzt mal von der grund s aus) + nen 4+ Regeneration + dann nen 3+ Modifizierten Rüssi da musste dann schon beim Rüssi ne 1/2 beim Rettungs nen 1/2 beim regenartions nochmal ne 1/2/3 das liegt die wahrscheinlichkeit bei... Hälfte der Atacken Treffen d.h. 50% dann haben die 5,5 Wunden Gemacht dann Verwunden auf die 2 (sagen wir mal die haben doch ne höhere Stärke ka was die mit Waffen ahben wie gesagt...) das sind 4,5 dann musste schon ne 1/2 würfeln beim verkaken bleiben noch 1,5 Treffer jetzt Retter von 3+ bleiben noch 0,5 treffer dann regerrationswurf von 4+ sind 0,25 Lebenspunkt Verlust pro Runde wenn ALLE Ritter auf ihn draufhauen würden... da geht der nch6 Runden nicht tot... den Moloch hab ich jetzt nicht eingerechnet da könnteste Recht haben das der vielleicht weniger chancen hat. Aber immer bedenken wenn der Rüssi wurf schlechter wird wird der Retter besser :D

~arbeit an ner neuen Liste

danke für deine Antwort :D

• du kannst ihm keinen retter UND regenration geben...also du kannst schon aber da du dich im spiel für einen entscheiden musst hilft der andere nicht. du darfst jedenfalls nicht den retter und die regenration gegen die selbe verwundung einsetzen

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Was ich dir ans Herz legen würde sind:

Definitiv ne Stufe 2 Zauberin, evtl mit Buch oder ohne, mit Lehre des Metalls.
    Wenn er nicht zu viel Beschuss aufstellt lässt du ihn halt rankommen und kannst mit den Metallzaubern sehr viel sehr gut wegballern, da ja einzelne Verluste schon schwer wiegen!
    RSS um mit dem Einzelschuss nochmal gut runterzurüsten.
    Highborn/Adliger evtl mit der Axt des Henkers(eher nicht) oder mit der Klinge der Zerstörung, schätze da kannst du mit der guten KG, Ini und hohen Attackzahl seinen Helden gut aus dem Sattel hauen mit!

• danke für die tipps :D

da er keinen tod bringer hat wird er gar keinen fernkampf stellen

das mit regeneration und rette wusst ich nciht danke :D

was haltet ihr von 2 rss 3 schützen + zauberin^^ und schwarze garde?

• Offizieller Beitrag

Also wenn er wirklich Krieger stellt, finde ich die Schützen einfach nicht sinnvoll. Gegen Barbaren und Köter okay, aber die Krieger lachen sich nen Ast. Lehre des Metalls funktioniert gut, aber dann am besten mit Furion für mehr Spells. 2 Zauber pro Runde werden wohl nicht viel reissen bevor die Krieger da sind. Schützen werden nur mit nagendem Zweifel viel reissen und darauf zu spekulieren das man den auch würfelt.....

@Aridas

Wenn dein Gegner betrügt, besteh auf einer Liste nach Online-Codex. Der ist gratis und man kann die Liste speichern und ausdrucken. Wenn dann nachher rauskommt das er betrügt, spiel net mehr gegen den. Besteh aber auf nem Ausdruck. Hatte mal nen Gegner der ca 50 Listen gespeichert hatte und nachher einfach die passende geöffnet hat. War'n Zwerg der zufällig immer die passenden Runenn hatte.

• wie wärs mit

21 delfenkrieger

15 repetier

zauberin

2 rss und schwarze garde?

• Die Zauberin ist sinnig, wie oben schon angemerkt St. 2.

Die 21 Krieger halte ich wieder für zu schwach/ klein. Bei 1000 Punkte würde ich eher auf Korsaren als auf Garde gehen. Sind zwar deutlich schwächer, dafür aber günstiger und durch die Seedrachenstandarte kannst du durch viele Attacken (Masse statt Klasse) etwas reissen. Das ist aber Geschmackssache, ich mag die Korsaren in großen Blöcken, die haben mich noch nie enttäuscht.

RSS halte ich für sinnvoll gegen Chaos. Wie schon gesagt, da wird bei ihm nicht viel stehen und jeder Verlust wird schmerzen.

Sieh dich bloss vor dem General auf dem Moloch vor. Habe letztens einen von der Sorte mal als externer Beobachter erlebt, das war schon beeindruckend (kurzum, extrem zäh und viele Attacken bei hoher Stärke).

Gruß
    Sol

• Die einzigsten Chaoten gegen die ich gespielt haben waren Dämonen, also kein wirklicher vergleich. Aber ich denke mal dat stärke 3 Attacken gegen die rüster von den Kriegern da schon schwierigkeiten haben werden. Ich kenn die Ini von KdC nicht aber ich geh mal davon aus dat Elfen da zuerst zuschlagen von daher würde ich evtl. auf Garde mit dem Banner des Mordens setzen. Beschuss ist da denke ich mal auch so ne Sache: Rüstungsbrechend schön und gut aber auch wieder nur Stärke3 (wenn Beschuss dann RSS). Also anstatt Schützen lieber Krieger und mit denen die Chaoten bremsen und mit der Garde dann knacken. Ist aber nur so nen Ansatz, weiß net ob dat funktioniert. Hab halt gegen KdC noch keine Erfahrung.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Barbs haben Ini4 Krieger 5. Ausser Garde und Hexen ist nix mit vorher dran. Die Garde schafft es zwar die Krieger zu dezimieren, wird aber auch übel an Substanz verlieren. Weiß net ob ein Regiment Garde reicht. Hängt davon ab wieviele Krieger der Gegner bringt. Bei so kleinen Spielen kann sich RSS aber echt lohnen.

• Dann stell 2 Blöcke Garde ;) .Obwohl dat wohl mit den Punkten nicht hinhauen wird. Meiner Meinung ist RSS meisten keine schlecht wahl, ich Spiel fast immer mindestens 2.
    Denke mal Ritter kannste eh knicken, denn für die Punkte reißen sie einfach gegen KdC zu wenig, verlieren nach dem Ansturm leider Brutal an Kraft.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Barbs haben Ini4 Krieger 5. Ausser Garde und Hexen ist nix mit vorher dran. Die Garde schafft es zwar die Krieger zu dezimieren, wird aber auch übel an Substanz verlieren. Weiß net ob ein Regiment Garde reicht. Hängt davon ab wieviele Krieger der Gegner bringt. Bei so kleinen Spielen kann sich RSS aber echt lohnen.

ganz so bescheiden sieht es auch nicht aus ;). da gibt es noch unsere streitwagen und natürlich auch unsere echsenritter mit ini 6! beides zwar bei diesem spiel nicht von relevanz aber ich wollt es trotzdem einfach mal gesagt haben^^.

• Offizieller Beitrag

Xarx

Klugsch... :D Hast ja recht. Beide haben Ini 6, aber da sie bisher net vorkamen und etwas teuer sind für 1k Punkte UND sie weniger als früher gespielt werden, hab ich die unterschlagen. Schande über mein Haupt!!! Obwohl ich gegen KdC wirklich beide daheim lassen würde. In grossen Schalchten vieleicht ein paar Ritter für die Flanke und die Optik.