Chaosarmee aufstellen

• hallo würde gerne mal von allen Tipps usw. für Neueinsteiger für das spielen der Chaoshorden zu geben ( um ein Einsteiger-Guide von Forums usern zu erstellen)

z.B. lieber schnelle, teure, starke Kavallerie oder mit fetter Rüssi ausgestattete Infanterie, die ehere auf masse zusteuert

Bitte alle vorschläge MIT begründing !

vg

TheChaos

• Offizieller Beitrag

Generell würde ich sagen ist die Infanterie atm stärker. Gilt für so ziemlich jede Armee. Dank der neuen "Standhaftigkeit" ist es kaum noch möglich Infanterie mit Reiterei zu überrennen und dann verliert man schnell an Schwung. Chaosritter leiden da zwar kaum drunter, aber für stolze 40 Punkte bekommt man gleich mehrere Krieger.

Chaoskrieger sind nach wie vor das ziemliche Nonplusulktra im Nahkampf. Barbaren mit 2Hand oder Flegel in großer Zahl ergänzen das dann um die Masse. Mit der dann recht hohen Stärke machen auch die üblen Schaden. Was ihnen an Zähigkeit fehlt machen sie durch Masse wett.

Auserkorene sieht man auch häufig. Würde da zum Mal des Tzeentch und der Fluchstandarte oder dem heulenden Banner raten. Gunst der Götter ist fast schon Pflich auf denen um zu gewährleisten das man auch was bekommt für seine 18+Punkte. Mit beiden Fahnen haben sie gute Chancen relativ unbeschädigt in den NK zu kommen. Das heulende Banner erhöht halt die Chance auf Göttliche Erhabenheit, weil man dann noch öfter das Auge der Götter neuwürfeln darf (finde ich aber etwas Lame).

Der Rest ist wohl Geschmackssache. Ich spiele auch immer mal wieder Trolle oder Oger. Von Drachenogern, Shaggoths, Verfluchten, Chaosbruten und Riesen halte ich wenig bis garnix wenn es um Effektivität geht. Teuer und meist einfach schlechter als der klassische Krieger oder Ritter. Aber auch die haben ihre Berechtigung. Ich spiele selten auf maximale Härte. Fluff macht das Spiel erst lebendig. Und Riesen machen halt Spaß.

Todbringer und Kriegsschrein sind wohl umstritten in ihrem Nutzen. Der eine schwört auf dasm der andere auf das andere. Todbringer machen bei einem Treffer wirklich üblen Schaden. Der Schrein ist subtiler, aber der Wurf auf Auge der Götter kann unglaublich viel bringen.