Aushebung einer Ogermeute (1k-2,5k Pkt)

  • Grüß euch ihr Bäuche!


    Nachdem ich mich jetzt einige Tage hier eingelesen habe und auch ähnliche Themen beobachtet habe, und doch noch nicht
    sicher bin möchte ich jetzt nach Ratschlägen zur Anschaffung einer Ogerarmee fragen.
    Im Zuge einer Neuorientierung meiner Spielgruppe (zwei neue Spieler und Völkerwechsel am laufenden Bande) habe ich mich
    entschieden meine Dunkelelfen (die ich seit ca. 6 Jahren spiele) in den Urlaub nach Ulthuan zu schicken und stattdessen eine
    Ogerarmee zu spielen.
    Thematisch würd ichs gern als Ogerarmee die Gnoblars misstraut spielen, d.h. wenige bis garkeine Gnoblars?! (Was meint ihr
    wie sich das spieltechnisch darstellt, is das ein Nachteil?)


    Ausgehen möchte ich von einer Basis von 1000 Punkten, die ich in kleineren Begegnungen einsetzen werde und dann in 500er
    Schritten aufstocken, bis ca. 2500 Punkte, weil wir meist nicht höher spielen.



    0 Kommandant
    1 Held: 219 Pkt. 21.9%
    2 Kerneinheiten: 598 Pkt. 59.8%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 180 Pkt. 18.0%


    *************** 1 Held ***************


    Brecher 130 Punkte
    - General kostenlos
    + - Cathay-Langschwert 8 Pkt.
    - Musketenpaar 12 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - 2 x Schwertgnoblar 10 Pkt.
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Obsidianklinge 50 Pkt.
    - - - > 219 Punkte
    Die Obsidianklinge und einige der Ausrüstungsgegenstände sind vorerst nur Platzhalter um die maximale Punktegrenze des Brechers darzustellen, wird je nach Gegner variieren!


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    6 Eisenwänste 288 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 338 Punkte


    6 Ogerbullen 210 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    2 Vielfraße 160 Pkt.
    - Schwere Rüstung 8 Pkt.
    - 2 x Musketenpaar 12 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 997


    Die Aufstellung wird angepasst an die geringe Punktzahl und Größe der Armee eher simpel sein, allerdings stellt sich die Frage ob ich den Brecher in die Eisenwänste stecke oder in die Vielfraße?!
    Weiterhin wie ich die Vielfraße ausrüste, denn bei 1k bekomm ich nur 2+Ausrüstung rein und da will die gut gewählt sein! Lieber Cathay Langschwert und Zweihandwaffe oder doch Musketen? (-selbiges für Brecher: Musketenpaar?)



    Was haltet ihr grundsätzlich von der Aufstellung?











    0 Kommandant
    2 Helden: 397 Pkt. 26.4%Sehe gerade hier sind zu viele Pkte, allerdings kann man beim Brecher locker n bisi was wegstreichen, dann passts!
    2 Kerneinheiten: 598 Pkt. 39.8%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 355 Pkt. 23.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Brecher 130 Punkte
    - General kostenlos
    + - Cathay-Langschwert 8 Pkt.
    - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    - 2 x Schwertgnoblar 10 Pkt.
    - Glücksgnoblar 5 Pkt.
    + - Obsidianklinge 50 Pkt.
    - - - > 207 Punkte
    Wieder mag. Gegenst. nur Platzhalter. (auch bei Fleischer)


    Fleischer 130 Punkte
    - 2 x Zahngnoblar 10 Pkt.
    + - Der Fleischklopfer 50 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    6 Eisenwänste 288 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 338 Punkte


    6 Ogerbullen 210 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Bleispucker 165 Pkt.
    Bin eig nicht so der Fan von Bleispuckern, aber die Schrottschleuder würde iwie dem Thema widersprechen und das is der einzige FK den ich so kriegen kann oder?


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Vielfraße 160 Pkt.
    - Schwere Rüstung 8 Pkt.
    - 2 x Musketenpaar 12 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    Hätte ich gerne mehr dabei, aber von den Punktebegrenzungen leider nicht zu realisieren!


    Sklavenriese 175 Punkte
    Als Beschussfänger gedacht, so gut wie jeder Gegner wird sich vor dem in die Hose machen, deshalb wertvoll.


    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1515


    Aufstellung (von links nach rechts): Vielfraße, Bullen, Bleispucker, Eisenwänste, Riese.
    Der General kommt in die Eisenwänste, allerdings weiß ich nicht ob ich den Fleischer in die Bullen stecken soll?! Macht eig schon Sinn oder??











    Auf 2k Pkt. aufgestockt:

    1 Kommandant: 318 Pkt. 15.9%
    2 Helden: 404 Pkt. 20.2%
    2 Kerneinheiten: 583 Pkt. 29.1%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    3 Seltene Einheiten: 520 Pkt. 26.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann 200 Punkte
    + - Musketenpaar 12 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    + - Faltbare Festung 100 Pkt.
    - - - > 318 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Fleischer 130 Punkte
    - 2 x Zahngnoblar 10 Pkt.
    + - Der Fleischklopfer 50 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 190 Punkte


    Brecher 130 Punkte
    - Spähgnoblar 5 Pkt.
    + - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Obsidianklinge 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 214 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    6 Eisenwänste 288 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 318 Punkte


    6 Ogerbullen 210 Pkt.
    - Spähgnoblar 5 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 265 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Bleispucker 165 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    3 Vielfraße 240 Pkt.
    - Schwere Rüstung 12 Pkt.
    - 1 x Cathay-Langschwert 6 Pkt.
    - 2 x Musketenpaar 12 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    Sklavenriese 175 Punkte


    Verschlinger 75 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2000


    Da sind jetzt sicher noch ein paar Kleinigkeiten die man ändern könnte, so etwa die Gnoblars die die Charaktermodelle mitnehmen, btw: was haltet ihr von den Spähgnoblars? Sinnvoll?
    Aufstellung bleibt soweit dieselbe, also Vielfraße, Bullen, Bleispucker, Einsenwänste, Riese, allerdings werde ich wahrscheinlich den General in die Eisenwänste, den Fleischer in die Bullen
    und den Brecher in die Vielfraße stecken, macht das soweit Sinn?
    Achja und der Verschlinger soll iwie Kriegsmaschinen jagen oder irgendwelchen Einheiten in die Flanke fallen...(oder bringt ein Vielfraß mehr?)


    Theoretisch würde ich gern mehr Eisenwänste und/oder Bullen als solide Basis hinstellen, oder meint ihr das reicht aus? Wie stehts so mit magischen Standarten??











    So, hier noch der 2,5k Entwurf:


    1 Kommandant: 318 Pkt. 12.7%
    3 Helden: 559 Pkt. 22.3%
    2 Kerneinheiten: 797 Pkt. 31.8%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 9.2%
    3 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 24.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann 200 Punkte
    + - Musketenpaar 12 Pkt.
    - Schwere Rüstung 6 Pkt.
    + - Faltbare Festung 100 Pkt.
    - - - > 318 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Fleischer 130 Punkte
    - 2 x Zahngnoblar 10 Pkt.
    + - Der Fleischklopfer 50 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 190 Punkte


    Brecher 130 Punkte
    - Spähgnoblar 5 Pkt.
    + - Schwere Rüstung 4 Pkt.
    + - Obsidianklinge 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - > 214 Punkte


    Fleischer 130 Punkte
    + - Blutbeil 25 Pkt.
    + - Wanst Magie
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    9 Eisenwänste 432 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 462 Punkte


    8 Ogerbullen 280 Pkt.
    - Spähgnoblar 5 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    - - - > 335 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Bleispucker 220 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - - - > 230 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    4 Vielfraße 320 Pkt.
    - Schwere Rüstung 16 Pkt.
    - 1 x Cathay-Langschwert 6 Pkt.
    - 1 x Zweihandwaffe 6 Pkt.
    - 2 x Musketenpaar 12 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    Sklavenriese 175 Punkte


    Verschlinger 75 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2514


    Also hier sind die Waffen wieder nur Platzhalter und es stellen sich natürlich wieder dieselben Fragen wie zuvor, allerdings hier (da schon 2,5k Pkt.) verschärft: Wie isses mim Beschuss, Verschlinger ja/nein, Kernregimenter groß genug?, lieber 2 Fleischer oder 2 Brecher?



    Dank euch schon mal im voraus, freue mich auf die Antworten und Anregungen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ragash



    Armeen:
    aktuell: Dunkelelfen, Orks(&Goblins),
    ehemals: Chaos
    interessiert an: Oger, Imperium

  • Ist irgendwie schwierig darauf was zu schreiben, wenn die Ausrüstungen nur Platzhalter sind und du nicht sagst, gegen welche Gegner du wahrscheinlich spielen musst.


    Generell ist eine Ogerarmee (egal wie viele Punkte) ohne kleine Gnoblars immer in der Unterzahl.


    Spielt man gegen Armeen, die keinen so großen Beschuss aufweisen können, lohnt es es sich mit hart aufgerüsteten Einheiten auf den Gegner loszutrampeln und ihn böse zu verhauen.
    Muss man Unmengen an Beschuss und oder Magie befürchten, denke ich, sollte man versuchen so viele der dicken Jungs wie möglich auf das Feld zu bringen und dafür evtl. eher an der Ausrüstung sparen. Das verhindert vorzeitge Paniktests.


    Die Einheiten die du gewählt hast passen so weit denke ich schon.
    Aufwertungen wie etwa Schwertgnoblars nützen idR nicht so viel.


    Dem Fleischer solltest du unbedingt immer eine Bannrolle spendieren.
    Ansonsten Kochbuch oder Blutbeil, je nach persönlichem Geschmack und Taktik auch mal 'ne Knochenmaske oder den Knallstab.


    Von den Verschlingern halte ich persönlich nicht so viel (außer man spiet mit Skrag, aber wer tut das schon?).
    Liegt aber auch daran, dass ich die nie zu dem Zeitpunkt ins Spiel bringe, wo sie noch was nützen würden und wenn sie dann kommen, stehen sie erstmal eine Runde dumm rum...


    Den Riesen als Schussmagnet kann man so nehmen denke ich.
    Vielfraße hauen aber besser rein und werden allgemein eher unterschätzt, also nicht beachtet.


    Soviel erstmal von mir.
    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Also bei 2,5k würd grundsätzlich folgendes überlegen, dringend.


    Tyrann
    Brecher als AST
    Die Einheit in die beide rein müssen Standarte d. Disziplin.


    Eigentlich Punktverschwendung, außer du packst das Programm in die Eisenwänste, da die Diszi, leider nicht von Bullen getragen werden kann. Oder halt, deswegen Verschwendung das Ding an den AST. 10ern MW die weiter gegeben wird, ist einfachGold wert. Teuer halt. Grad auch wenns nur ein Brecher wird als General.


    Was ich es nächste mal testen werde, ist einerseits das vom Grobo umsetze und dann noch den General, mal in Bullen zu packen. Mir werden meine Wänste immer komplett weggeschossen bis die Vorne ankommen. Was üblen Punkteverlust bedeutet.


    Das Kochbuch ist echt super, hab immer den Retter geschafft. Ebenso Klasse ist die Kette, im Notfall heilt mans ahlt später wieder hoch, wenn man eh nix sinnvolleres machen kann mal.


    Ich muss sagen, ich fand vom lesen her Verschlinger sauig hart, auch weil mein Skorpion bei Khemri einfach sehr gut läuft meistens, aber dann sind mir die Regeln in Sinn gekommen und wenn dann würd ich mit dem Modell das selbe machen wie Skaven mit Assasinen;), oder sie direkt aufstellen. Mhm, seh grad geht nicht, Mist, dann nimm was anderes.


    Hab mir nen Jäger zugelegt, sehr cool. Macht echt Laune, kann ich nur empfehlen. Leider halt auch ne Heldenauswahl, dafür find ich ihn zu überbewertet. Elite, ja ok. Vor allem da man ja nen General, nen AST und nen Fleischer braucht, das ist echt heavy.


    Bleispucke find ich nciht prall, cool, ja, prall, nö. Für die 12" haun se zu wenig raus. Wenn dann 2er Einheiten aufstellen um Flankern mit stehen&schießen eins über zu brezeln.


    Mein €

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

  • Danke schon mal für die Antworten!


    Ich dachte mir das is thematisch ganz witzig so viele große Viecher wies geht zu bringen...ob es taktisch sinnvoll is ohne Gnoblars zu spielen ist dann eine andere Frage!


    Infos zu meinen Gegnern: Hochelfen, Skaven, Vampire, Echsenmenschen, (evtl auch mal Chaos) -> also die ganze Palette: Beschuss und Magie im Überfluss :(
    Der Hochelfenspieler und der Vampir sind noch recht grün, die könnte man noch austricksen, allerdings sind dafür der Skavenspieler und der Echsenmensch sehr stark!


    Ich denke den Verschlinger schmeiß ich raus, dann vll lieber noch nen Vielfraß?! Bin da son bisschen unsicher, weil der n ganz cooles Profil hat, aber da ich mein Würfelglück
    kenne wird der nicht vor dem 4. Zug auftauchen!
    Hier dann auch die Überlegung ob man ne zweite Auswahl Vielfraße oder doch eben den Riesen reinpackt?!


    Jäger finde ich persönlich sehr geil, allerdings ist die Heldenauswahl problematisch, sodass man ihn höchstens vll bei/ ab 2500 Punkten sinnvoll spielen könnte denke ich, sonst
    werden die 25% arg überschritten!


    Und dann noch der letzte Punkt: Die ELiteauswahlen! Lieber die Bleispucker als kein FK? Und die Yetis rein oder sind die taktisch nicht so sinnvoll?!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ragash



    Armeen:
    aktuell: Dunkelelfen, Orks(&Goblins),
    ehemals: Chaos
    interessiert an: Oger, Imperium

  • Muss man Unmengen an Beschuss und oder Magie befürchten, denke ich, sollte man versuchen so viele der dicken Jungs wie möglich auf das Feld zu bringen und dafür evtl. eher an der Ausrüstung sparen. Das verhindert vorzeitge Paniktests.

    Da zitiere ich mich grad mal selbst.


    Ergänzung:
    Um möglichst viele Oger aufstellen zu können, verzichten viele auf Champions und Standarten. Auch wenn das meinem persönlichen Spielstil sehr zuwieder läuft (Regimenter ohne volles Kommando - bäh!), muss ich zugeben, dass das spielmechanisch sehr effektiv sein kann.
    Du machst schnell, relativ viele Punkte frei, die eine Zusatzattacke für den Champion reißt's idR nicht so raus und du veweigerst im Fall einer Niederlage die Punkte für eroberte Standarten. Dabei gilt das in der aktuellen Edition sogar noch als Schadensbegrenzung, da der Standartenträger bei verpatztem Aufriebstest als zusätzlicher Verlust entfernt werden MUSS (Autsch!).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hmm bin ich eig auch kein großer Fan von, also keine Kommandoeinheit mitzunehmen, allerdings erschließt sich mir die Logik!
    Das ist pro Kommando ein Oger! Bulle oder Eisenwanst, also ziemlich cool...wenns zwei sind dann isses schon n Vielfraß ^^
    Ich lass es gleich mal durch den OC laufen und schau mir n paar Möglichkeiten an!


    Btw: Was haltet ihr (was hälst du) eig von der Rhinoxkavallerie?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ragash



    Armeen:
    aktuell: Dunkelelfen, Orks(&Goblins),
    ehemals: Chaos
    interessiert an: Oger, Imperium

  • k.A. ob die Rhinox-Kavallerie noch so Semi-legal in der 8. gespielt werden darf.
    Ich hatte bisher keine, hab die also auch noch nie ausprobiert (ich proxe nicht 8)).


    Heute müsste aber ein kleines Päckchen für mich geliefert werden, in dem die 3 ForgeWorld-Modelle drinne sind. :]
    Ich freu mich scho tierisch drauf, die mal über die Platte poltern zu lassen.


    Was ich bisher so in den Oger-Foren gelesen habe, müssen die heftigst rokken!



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hmm ja die reizen schon ein wenig! :)


    Also ich denke man kann mal festhalten dass als Startpaket ein Trupp Bullen, zwei Packungen Wänste
    und drei Verschlinger benötigt werden?!
    Desweiteren ein Fleischer und dann lieber nen Tyrann oder ein Brecher? Das Modell vom Tyrann gibt
    schon mehr her oder? Kann man ja notfalls auch á la "zählt als Brecher" spielen oder?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ragash



    Armeen:
    aktuell: Dunkelelfen, Orks(&Goblins),
    ehemals: Chaos
    interessiert an: Oger, Imperium

  • Wenn du mit Verschglinger jetzt Vielfraße meinst, dann ja.
    Vom Verschlinger halte ich (gerade bei kleinen Spielen) wie gasagt nicht so viel.


    Das Brechermodell aus dem AB gibt es ja so nicht mehr.
    Kostet bei ebay ein Heidengeld, von daher geht der Tyrann schon mal als Brecher durch.


    Mein erster Brecher war aber der Zahlmeister-Vielfraß, der hat kein "Lokalkolorit", wie die aus Cathay oder Arabia und passt so in jede Armee.
    Später könntest du den dann auch als AST spielen, getreu dem Söldnermotto: "Wir kämpfen hier nicht für die Ehre, sondern für GELD".


    Fleischer muss sein, ich spiele die Zinnfigur als Meister und hab mir "kleine" Fleischer aus Bullen gebaut.
    (Wanstplatte weglassen, Greenstuff-Schürze drübber und einen Fetten Brüllerkopf, damit er schön verfressen aussieht)


    Also dann:
    FÜR DEN SCHLUND!!!


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ja klar, die Jungs verwechsel ich ständig :D


    Okay, weiß ich schonmal was ich alles brauche, dann werd ich die Tage mal ne kleine Bestellung aufgeben!



    Danke nochmal für die fachkundige Beratung und bitte um Erlebnisbericht vom den Rhinoxreiter!

    Mit freundlichen Grüßen


    Ragash



    Armeen:
    aktuell: Dunkelelfen, Orks(&Goblins),
    ehemals: Chaos
    interessiert an: Oger, Imperium