Ein Überläufer will Rache

• Seit mir gegrüßt dunkle Brüder

seit Jahren durchfahre ich mit meinem Weltenschiff die Sterne doch der Krieg gegen die Dosen hat mich verändert. Ich will das die Menschen des Imperium leiden. Daher wende ich mich dem nun dem Pfad der Dark Eldar zu.

So viel dazu und jetz auf deutsch^^: Die neuen Dark Eldar sind super und ich möchte eine Armee beginnen. Doch vorher will ich mich mal informieren was den in der neuen Edition was bringt und was man sich zulegen sollte. Ich bin ein Fan von Nahkampflastigen Armeen und von den Figuren her gefallen mir eigentlich alle aber besonders die Inccubi, die Hagashin, die Hellions und die Mandrakes. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke schonmal im Vorraus

ex-Autarch und bald Archon der Kabale der Blutroten Klaue

"Today is a good Day to Paint"

• um es kurz zu sagen: es lohnt sich alles.

Nahkampfstarke Einheiten haben die DE auch zu genüge, nur solltest du dabei nie die Panzerabwehr vernachlässigen. (ein paar Schattenjäger in ehren... ) Was du auch unbedingt brauchst sind Barken für jeden Nahkampftrupp einen. Du wirst bemerken das offene Transporter nicht nur eine nette Neigung zu explosionen haben ;)

erstell einfach mal eine Liste ich werde sie auf jeden fall kommentieren ;)

P.S.: wenigstens bist du den Spitzohren treu geblieben.

• Ja, also enorme Schnelligkeit sind mit Abstand das worin sie am meißten brillieren, egal ob durch Barken, Hellions, Bestien, Hyemshyn oder Harpien.
    Deine Einheiten werden halt relativ spezialisiert sein, ber das ist ja nix neues für dich als exeldar...
    Du hast zwar vor allem böse Nahkämpfer aller Art, aber auch was Beschuss angeht, brauchst du dich als Dark Eldar keineswegs verstecken- ganz im Gegenteil. Je nachdem was du aufstellst, kriegst du selbst dicke Dosen mit der Menge an Schüssen geknackt. Schattenwaffen sind auch gegen große dicke Sachen sehr böse und fette Fahrzeuge werden spätestens an der Hitzelanze scheitern (Melterwaffe und Lanze in einem!!!)...

Also alles in Allem hast du dich für eine verdammt gute Armee entschieden, einziger Schwachpunkt ist fast durchgehend schlechte Rüstung und zerbrechliche Fahrzeuge, aber richtig gespielt, wird sich das kaum bemerkbar machen, da deien Fahrzeuge schnell ihren Dienst erfüllt haben und deine Truppen dank hoher Ini im Nahkampf meistens aufräumen bevor effektiv viel zurückkommt...

...und ganz nebenbei, aufgrund der Aktualität hast du auch durchweg schöne Modelle (und wenn man Gerüchten glaubt bald auch fast alles)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was lohnt sich als HQ den eigentlich eher? Der Archon, der Succubus oder der Haemonculus? ich denke mal bei sonner 750 Pkt Liste fürn Anfang werden keine 2 reinpassen.

• Also der Archon ist an sich imemr ne gute Wahl, denn er kann je nach Gegner sehr universell ausgerüstet werden und vor allem im Nahkampf gut was reissen...

Je nachdem was für eine Liste du spielst, wäre aber ein bis zwei Haemonkuli ne Idee für wichtige Truppen, da du denen dann quasi Verletzungen ignorieren gibst. Macht aber nur Sinn, wenn du die Kampfkraft des Archon nicht unbedingt brauchst, da du z.B. Hagashinlastig spielst...
    Vom Fluff her, ist natürlich ein Archon in den meißten Fällen am coolsten, allerdings kannst du jetzt ja auch wunderbar nen Hagashnkult oder nen Haemonkuluskult spielen, also spiel das was dir am meißten gefällt... xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin,

gehen wir die Liste für den Anfang einfach mal durch.

HQ:

Entweder ein Archon oder einen Heamunculi, das hat Silverdragon recht, der Archon ist sehr flexibel und mit dem Heamunculus kannst du eine der besten Einheiten bei den Dark Eldar zum Standart machen, die Folterer.

Elite:
    Folterer, Kabalitenkrieger oder Incubbi. Folterer sind relativ preiswert, dafür dass sie noch zäh sind, und wirken gegen leicht gepanzerte Ziele Wunder, da sie noch eine solide Ini haben und über sehr gute Giftwaffen verfügen. Kabaliten sind die Beschussbasis, kleine Trupps mit 6-10 Mann in denen du zwei Spezialwaffen rein packen kannst. Und die Incubbi als Maßnahme gegen Schwere Infanterie und ggf als Feuerfang. In Kombination mit dem ersten Schmerzmarker wird die 3+ Rüstung recht hart.

Standart:
    Je nach Spielstil Kabaliten oder Hagashin, beide Auswahlen sing gut für ihre Punkte, wobei ich ein Stückweit mehr zu den Kabaliten tendiere, da sie auch wirken können, wenn sie ein Missionsziel besetzt halten.

Sturm:
    Immer etwas knifflig, auf niedrigen Punkten wirst du sehr wahrscheinlich keinen Sturm haben, ansonsten lohnen sich aber die Bikes mit Antifahrzeugwaffen um Panzerproblemen zu begegnen oder Bestienmeister mit den Schwärmen um für wenig Punkte viele HP aufs Feld zu führen. Helions gehen auch noch, wobei diese selten ihre Punkte raus holen. Von den Harpyen rate ich ab, zu leicht werden diese von verschiedensten Waffensystemen gejagt und vom Himmel geholt, sie kosten einfach noch zu viel.

Unterstützung:
    Bei einem Mitteldistanzbeschuss-Build lohnt der Chronos, Schmerzmarker zu verteilen ist einfach Klasse. Ansonsten liegt hier der Großteil deiner Feuerbasis, entweder in den Schattenjägern (war doch die ehem. Wyvern oder?) oder sobald sie raus sind, oder falls du ein geschicktes Bastelhändchen hast, die beiden Flieger, welche beide sehr effecktiv sind und einen verheerenden Alpha Schlag führen können, vor allem auf niedrigem Punkteniveau.
    Vom Talos rate ich eher ab, er ist einfach zu langsam und bringt zu wenige taktische Optionen.

MfG

Crux

• Also der Starterdeal ist ganz ok, allerdings halt Sturmlastig, aber kein Problem, denn Schnelligkeit ist deine Stärke!
    Würde dir raten bald jeweils eine weitere Box Krieger und Hagashin zu kaufen, dann hast du nen sehr guten und soliden Kern an Modellen. Dann noch Inccubi dazu und du bist erstmal glücklich...

Ja, Folterer gibt es (noch) nicht als Modelle, einfach mal abwarten...

Mandraks sind auch gut und etwas stabiler als Hagashin, aber ich denke mit Hagashin bist du allgemein für den Nahkampf ausreichend gut gerüstet...
    Und ja, die Modelle sind der Hammer!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nabend,

die Mandraks sind nicht schlecht, allerdings beleben sie eine Elite Auswahl im Vergleich zu den Hagashin beispielsweise und können auch keine Missionsziele einnehmen. Zudem sind sie sehr speziell zu spielen, was vor allem beim Kennenlernen einer Armee zu Frust führen kann.
    Richtig gespielt, können sie allerdings vor allem gegen leichte Armeen taktisch sehr wertvoll sein, nur muss die Armeeliste des Gegners mitspielen (Beispielsweise schwere Waffenteams irgendwo hinten oder Panzer)

MfG

Crux

• Hagashin sind vom Fluff her vor allem gut und für dich als (Ex)Eldar doppelt interessant!
    Sie sind durchaus auch spielstar kund stechen hervor, allerdins sind die Elite-Hagashin z.B. besser...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich würde die Harlegine durchaus als nützlich bewerten, dank ihren Sonderregeln und in kombination mit dem Schicksalsweber können sie recht gut unbeschadet in den Nahkampf gebracht werden, und mit 2-3 Harleqinpeitschen werden sie sich gegen Dosen auch bezahlt machen können. Der nachteil den ich sehe ist, dass die Clowns keinen Transproter erhalten können was sie im vergleich zu langsam macht, dieses Problem kann man allerdings leicht mit einem Portalfokus ausgleichen, sodass es sich mMn eher um ein rellatives Problem handeln sollte.
    Gegen leicht gepanzerte gegner sind Hagashin/Blutbräute auf jeden Fall besser und auch billiger, während die Inccubi unübertroffen sind wenn es ums Marine-schnetzeln geht. Trotzdem, als mittelding zwischen Inccubi und Hagashin sind sie mMn durchaus zu gebrauchen, allein schon wegen dem Todesjocker (den ich mir unbedingt besorgen muss). Netter Nebeneffekt ist auch dass man sich bei den Harlequnen bemaltechnisch aufführen kann wie ein tollwütiger, farbenblinder Berberaffe um das (meist) düstere Farbschema der DE auszugleichen

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Juhu endlich sind meine Dark Eldar sind endlich eingetroffen und hier ist mal meine Liste mit allem was mir derzeit zur Verfügung steht.

*************** 1 HQ ***************
    Succubus, 1 x Schattenpistole, 1 x Peiniger, Impulsminen
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith, Peiniger, Schattenpistole, Wahngaswerfer -> 65 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenkanone, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

Hagashîn-Trupp
    10 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen, 1 x Hydraklingen
    + Upgrade zur Hekatrix, Energiewaffe, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Fangketten, Nachtfeld, Flackerfeld -> 85 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
    - - - > 98 Punkte

Hellion-Trupp
    5 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch, Fangklaue, Wahngaswerfer -> 35 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 818

Das ist erstmal der Start. Ich will auf 1000P hoch daher sind Kaufempfehlungen gern gesehen. Den Succubus kann ich noch wechseln da das Lelith Hesperax ist (das Modell ist super) ich sie aber nicht gleich am Anfang auch als Lelith spielen wollte. Ne 3. Barke hab ich noch daher will ich auf jedenfall noch irgendeine Infaterieeinheit haben sprich Incubi, Kabalenkrieger (werden dann Fleischgeborene) oder Hagashin (werden dann Hekatrixbräute). Und die Hellions sollen noch auf 10 Mann hoch und halt nen Archon rein wegen dem Portalfokus.

• Ein kleiner Schattenjäger oder eine Schattenviper(weiß nicht ob das Modell noch kommt oder ob du ne Eldar-Viper umbauen musst) wären eine Idee um mit Fahrzeugen fertig zu werden. Dann wär vl. auch ein Archon nicht schlecht, weil er so lustige Ausrüstungsoptionen hat, auch 1-2 Haemonculi können nützlich sein. Was den zusätzlichen infanterie Trupp angeht: ein weiterer Trupp Kabaliten wär nicht schlecht zum Missionsziele halten, darin sind die Krieger mMn besser als Hagashin.
    Was ich noch probieren muss: eine Viper mit Bremstriebwerken, beladen mit 4-5 Fleischgeborenen mit schattenkatapulten, stell mir dass grad richtig lustig vor wenn die in den Rücken von nem Lemanruss/Hammerhai oder Kampfpanza schocken und mit 4 Lanzen S8 reinballern :D

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• um ein drittes Fahrzeug wirst du nciht drumherum kommen.

Ich würde noch einen Schattenjäger mit drei Lanzen reinpacken.
    bei der Ausrüstung kannst du noch ordentlich sparen:
    Schattenpistole des Sybarithen und Succubus, Wahngaswerfer de Hekatrix (wofür willste Defensivgranaten?) Peiniger dafür ausrüsten Jetbikes kann man ggf. Krähenfußwerfer streichen. Bei den Barken am besten alles außer das Flackerfeld weg.

Nachtfeld ist so lala wenn die Barke eh nach vorne fliegt. Fangketten kommen nicht immer zum Einsatz. Schattenkanonen sind ja ok, aber du brauchst gerade Anitpanzereinheiten.

einen Infantrietrupp solltest du noch um einen Mann kürzen, damit dein Succubus mitfliegen kann.

würde dann so aussehen:
    *************** 1 HQ ***************
    Succubus, 1 x Peiniger, Impulsminen
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
    + Upgrade zum Sybarith, Peiniger, Wahngaswerfer -> 50 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenkanone, Flackerfeld -> 70 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

Hagashîn-Trupp
    9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen
    + Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
    Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
    - - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
    3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
    - - - > 78 Punkte

Hellion-Trupp
    10 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch, Fangklaue, Wahngaswerfer -> 35 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar Kabale : 991

• Ok Schattenjäger ist schon vorgemerkt in meiner "Kaufliste" ^^. nen 2. 3er Trupp Jetbikes hab ich noch nicht. Das mit dem 10 Man raus hab ich mir gedacht aber iwie vergessen einzurechnen. Mein Fehler sorry^^. Ich hab noch ne 3. Schattenbarke, dafür will ich mir noch nen 2. Infanterietrupp kaufen. Iwelche Empfehlungen??

• ehrlich gesagt wird es dann bei 1000 Punkten schwer. den 2. Jetbiketrupp hab ich reingepackt, weil es von den Punktzahlen gut passte. Also müsstest du bei den Einheiten Modelle rauskürzen.

und da blieben nur Die Hellions und die Hagashîns übrig. die Hellions sind schon ziemlich zerbrechlich. die Hagashîns kann man auch nicht sehr viel weiter kürzen. Also für einen Weiteren Trupp in dieser Liste sieht es dann Eng aus. vielleicht könntest du bei 1000 Punkten einen Hagashîn rausnehmen und statt den Jetbikes einen Haemonculi ind die Hagas packen. die können dann zwar nicht mehr sprinten haben dann aber sofort FNP.

Die Barke ist aber definitiv nicht weg. hinter mir liegen 5 Barken und 2 Schattenjäger (alles die alten Modelle) hab sie vorgestern auf 2000 Punkte eingesetzt. Aber dabei hab ich auch zwei Einheiten eingesetzt die keine Barke brauchen (Mandraks und Harlequins). Also später kannst du dadrin fast alles Transportieren.