Diverse Fragen (die meisten bezüglich skaven)

  • Moin Moin,


    wir hatten gesten ein spiel und da sind ein paar Fragen aufgekommen:



    1) Was passiert überhaupt wenn Der Angegriffene "Fliehen" wählt- wie weit bewege ich mich, wenn ich den Angriff nicht umlenken will, und das passiert, wenn ich in einen Gegner reinlaufen würde?????


    2) Kann eine Einheit so in meine Horde Seuchenmönche + Menetekel reinlaufen, dass es das Menetekel nicht berührt? Wenn ja hab ioch irgendeine Möglichkeit das Menetekeldurch eine Neuformierung in Basekontakt zu bringen? Da sich der Schwerpunkt derEinheit ja nicht ändern darf ...


    :mauer:

  • Das kannst auch im KFKA posten.


    1) sobald er sagt, dass er fliehen möchte wird ausgewürfelt wie weit und er wird auch gleich bewegt. Dann werden alle anderen Angriffe angesagt und abgehandelt (stehen und schießen + fliehen). Danach werden die Angreifer bewegt, d.h. du hast noch immer den Angriff auf das jetzt fliehende Regiment, wenn du nicht umgelenkt hast. Dann misst du jetzt die DIstanz und um diese würfelst du (der Gegner ist ja schon geflohen). Wenn du den Wert erreichst, dann bewegst du dich in Kontakt und nimmt die gegnerische Einheit vom Feld. Wenn du es nicht schaffst, dann bewegst du dich in gerader Linie auf die geflohene Einheit zu und zwar so viele Zoll, wie der höchste Würfel den verpatzten Angriffswurfs an Augen zeigt (Also ohne Bewegung und ohne den "kleineren" Würfel).


    2) Eine Einheit hat keinen Schwerpunkt, sondern ein Zentrum. Das is aber nicht wichtig, im Nahkampf kannst du eine Nahkampfneuformierung durchführen, die Regeln dazu stehen im Regelbuch unter Nahkampfneuformierung (Index) - bei dieser Neuformierung darf sich das Zentrum ändern. Allerdings darfst du die Zahl der Modelle in Kontakt nicht verringern - inwiefern das mit dem Menetekel klappt ist ne andere Sache.
    Natürlich kann ein Gegner eine Eiheit mit Menetekel zum Beispiel in die Flanke angreifen und damit nicht in Kontakt mit dem Gerät selbst sein.

  • ad1: wenn die angreifende Einheit die fliehende nicht erreicht und den Angriff auch nicht umlenken kann, bewegt sie sich die Anzahl an Zoll vorwärts, die der höchste Würfel für die Ermittlung der Angriffsreichweite zeigt (zb. du würfelst 1+6, du bewegst dich 6 Zoll vorwärts). Dabei schwenkst du auf kürzestem Weg um andere Einheiten (freund wie Feind) und unpassierbares Gelände herum...


    ad2:eigentlich musst du so viele Modelle wie möglich in KOntakt bringen, dazu steht dir sogar ein kostenloser Schwenk zur verfügung. Es sogar egal, ob die Reichweite nicht für alle Modelle reicht, um in Kontakt zu kommen, da duc dich, sobald der Angriffswurf anzeigt, dass du die gegnerische Einheit erreichst, kannst du dich UNBEGRENZT bewegen. D.h. es dir immer möglich, so viele Modelle als möglich in KOntakt zu bringen.
    Einzige Ausnahme hierzu ist, wenn sich zb. schon eine andere Einheit im NK mit der Zieleinheit befindet, ein Teil von ihr durch unpassierbares Gelände (zb. wenn die Hälfte der Einheit so hinter nem Turm steht, das du nur die hälfte erreichen kannst) oder es anderweitig unmöglcih ist.
    Also nein, er darf sich eigentlcih nicht ´´aussuchen´´ wie viele Modelle er angreifen möchte(es sei denn einer der obigen Gründe trifft zu)...



    edit: war einer schneller...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Wenn so eine Eiheit mit Menetekel breit genug ist, dann kann man z.B. mit einem Streitwagen oder Einzelmodellen sehr wohl auch in die Front laufen, ohne dass man das Menetekel berührt. Das hängt von der Situation ab.

  • Ja genau das ist passiert- Mal nen Schema:



    xxxxxxllllll
    xxxxxxllllll
    xxxxxxllllll
    OO



    x=Seuchenmönch
    lll- Menetekel
    OO Gegnerischer General auf Echse


    Hätte er sich überhaupt so platzieren dürfen. Er war ja zu dem Zeitpunkt nur mit 3en im Basekontakt, obwohl er mit 4en im Basekontakt sein hätte können.



    Geht es um den basekontakt, dann zählt das Menetekel ja als eine Einheit, und wenn man es so platziert, dass es den Gegner nur über kreuz angreifen kann, und blockiert damit nur eine Base. Oder geht es darum, dass die Maximalen Modelle angreifen können? Dann ginge das ja nicht, weil hinter dem Mönch ja ein weiterer steht, der eine Unterstützungsattake ausfühen kann. Okay in dem Fall 3, da es ne Horde war, aber das ist ja erstmal egal.


    Danke jedenfalls für die Antworten

  • 1) Man muss bei einem Angriff eine maximal mögliche Anzahl an Modellen auf beiden Seiten in Kontakt bringen sofern das möglich ist. In eurem Fall habt ihr also falsch gespielt. Modelle die Unterstützungsattacken machen spielen dabei absolut keine Rolle, es geht nur um die Modelle mit denen man Kontakt herstellen kann.
    2) Man muss sich allerdings trotzdem selbstverständlich mit der eigenen Front an den Gegner stellen, in deinem Schema steht der General mit seiner Flanke zum Gegner was keinen Sinn ergibt sofern nicht die Mönche ihn in die Flanke angegriffen hätten.
    3) Das Menetekel muss mittig im ersten Glied stehen.

  • da hab ich jetz auch mal ne frage zu... Ich hab das Armeebuch erstmal nur auf Englisch, deswegen kenn ich den genauen Wortlaut nicht.
    Aber es heisst da ja, dass das Seuchenmenetekel als so viele Modelle Seuchenmoenche zaehlt, wie es Platz einnimmt (also 3x5).
    Das zaehlt aber so nur fuer den Rangbonus nicht wahr (steht hier mMn so)?


    Also Bsp.: (x=Moenche, M=Menetekel, o=Gegner, ignoriert die "-" aber ohne gehts halt nich)


    xxxMMMxxxx
    xxxMMMxxxx
    xxxMMMxxxx
    -------o


    Es sind jetzt 3 Skavenmodelle in Kontakt.

    xxxMMMxxxx
    xxxMMMxxxx
    xxxMMMxxxx
    ----o


    Jetzt ist nur noch 1 Skavenmodell in Kontakt (da die Umrechnung Mentekel=3Modelle nur fuer den Rangbonus zaehlt)


    Ok...nochmal die Frage: Vermeiden kann ich das Menetekel in dem Fall ja, aber exklusiv kann ich es nicht angreifen oder? Ich muss also den oberen Zug tun?

  • Du musst nicht zwingend den oberen Zug tun, du kannst auch zwei Skaven und das Menetekel angreifen aber du kannst nicht das Menetekel allein angreifen das stimmt.