Fragen wegen zwergen beginn

  • hi an alle mit zwerge da draussen.
    wollte mal fragen wie sich die zwerge denn in der neuen edition so schlagen und ob die überhaupt ne chance gegen andere fölker haben?
    spiele mit dem gedanken die anzufangen und würde mich über paar tipps und tricks freuen danke euch schon mal.

  • Ich hoffe, ich nehme Boindil nbicht zu viel weg, wenn ich sage:


    "Erstmal willkommen im Forum" :)


    Zwerge lohnen sich immer.
    Seit der neuen Edi können jetzt die mit 2Händern immer zurückschlagen und das teilweise lästige Schätzen bei den KMs fällt weg. Das wäre es, was mir jetzt auf Anhieb einfallen würde.


    Ansonsten zu den Tipps und Tricks... Vielleicht wäre es einfacher, wenn du konkrete Fragen stellst oder eine Armeeliste postest, wenn es soweit ist. ^^
    Du solltest aber daran denken, dass Zwerge bevorzugt defensiv gespielt werden, da einfach schnelle Einheiten wie Kavallerie fehlen und Zwerge nur B 3 haben. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Außerdem hab4en sie keine Magie (zumindest nichts, was sich in der eigenen Magiephase einsetzen lässt). Allerdings kannst du mithilfe der Runen deine Helden mehr oder weniger individuell ausrüsten.


    Das wars erstmal von meiner Seite. :)


    Gruß
    wolfh

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich habe in der 8. Schon einige Spiele mit meinen Zwergen hinter mich gebracht und kann nur sagen dass sie sich sogar leicht verbessert haben, vor allem durch die Neuen Beschussregeln und eben die Tatsache das sie großflächigen gebrauch von Zweihandwafen machen können. Habe mich Zwar entschieden dass ich trotzdem nicht mehr mit der 8. Edi spiele sondern weiterhin mit der 7., das hatt aber nichts mit der Siegstatistik zu Tun (Zwerge nach 8. Edition: 5 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) sondern einfach damit dass ich beim spielen lieber Denke als Würfle. Aber um auf deine Frage Zurück zu kommen: was leistungsfähigkeit auf dem Schlachtfeld angeht befinden sich Zwerge derzeit in der oberen Mitte und mit der Richtigen Strategie können sie mit so ziemlich jedem anderen Volk mithalten.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Danke ihr Zwergenspieler für eure rasche antworten.
    was ich von euch jetzt so rausgehört habe sollten alle einheiten die das können mit 2handwaffe ausgerüstet sein.geht aber daann ja auf kosten des rüstungswurfes.
    sollten allso auch welche noch schilde bekommen um sagen wir mal zu bloxken und länger im nahkampf zu bleiben?


    würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was man am besten für kern elite selte und kommandanten/helden für einheiten nimmt.


    vielen dank euch allen

  • Hm, Einheitentypen und Ausrüstung hängt eigentlich vom Gegner ab.


    2Händer lohnen sich eben gegen gepanzerte Gegner, weil der RW um mindestens 2 (bei Klankriegern und Armbrüsten, bei Langbärten und Hammerträgern 3) vermindert wird. Schilde lohnen sich vor allem als Schutz gegen Beschuss, allerdings ist der verbesserte RW und der 6+ ReW auch nicht zu verachten. Ist eben mehr Geschmackssache.


    Was man auf alle Fälle haben sollte:


    Langbärte
    bei mehr als 1 Regiment Langbärte natürlich auch Klankrieger


    Hammerträger


    Kanonen
    Orgelkanonen
    Grollschleudern


    Musketen oder Armbrüste ist Geschmackssache bzw gegnerabhängig (wer sich nun wieder mal über Vor- und Nachteile auslassen möchte... dem drücke ich den Plan ner Armkete in die Hand --> 30" Reichweite, S4, Rüstungsbrechend und +1 auf Trefferwurf. Dann dürfte Ruhe sein :P )


    Kommandanten hängen von der Armeegröße ab. Auf alle Fälle Thain (mit Armeestandarte) und/oder König. Je nach Spielgröße dann noch Runenschmied oder Runenmeister. Ab wann sich der Amboss lohnt, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen eingesetzt habe.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Als Kerneinheiten sind Armbrustschützen (großerblock, CSM, ZHW), Langbart Grenzläufer (wenn man sich die Klankrieger sparen will) Langbärte mit ZHW die 1. Wahl. abhängig vom gegner sind den ABS die Musketenschützen allerdings vorzuziehen, hängt hauptsächlich von der Panzerung des Gegners ab was mehr sinn macht. Klankrieger sind ansich nicht schlecht, nur sind Langbärte eben um Längen besser, aber so eine Kleine einheit (10-15) mit schilden oder Mit ZHW ist recht nützlich um die KM's zu beschützen. An Elite sind sehr nützlich: Hammerträger (KG5 schlagen mit S6 zu und sind Unnachgiebig, was will man mehr?), Bergwerker um ein bisschen bewegung ins Spiel zu bringen und einen gewissen überraschungs effekt zu haben, Kanonen um gegnerische KM's und Monster zu Zerlegen und Grollschleudern um mit großen blöcken fertig zu werden.
    Slayer braucht kein Mensch, die Typen sind leider nur ein massives Punktegrab. Eisenbrecher verlieren auch extremst im Preis/Leistungsverhältnis gegenüber den Hammerträgern. Für die Speerschleudern gillt ähnliches, ansich nicht schlecht, aber Kanonen sind einfach besser.
    Bei den Seltenen auswahlen die uns zur Verfügung stehen: Orgelkanonen, mindestens 2, drunter geh ich nicht aus dem Haus, die Dinger sind einfach Genial (mMn). Gyrokopter kann man Grundsätzlich mitnehmen, auch wenn man ein bissl auf sie Aufpassen muss weil sie doch recht schnell vom Himmel fallen, aber wenn du was Bewegliches brauchst ist er auch zu gebrauchen. An der Flammenkanone Verbrennst du die mMn nur die Finger, die bringts einfach nicht, schon garnicht im Vergleich mit der Orgel.
    Von den Helden kann man sagen dass sie alle Nützlich sind, bis auf die Slayerhelden versteht sich. Pflicht ist auf jedenfall ein Armeestandartenträger, zumindest 1 Runenschmied und der ein oder andere Thain, 1-2 Meistermaschinisten können sich, abhängig von der anzahl an KM's die du auffährst bezahlt machen.
    Bei den Kommandanten heißt mein Rat: Runenmeister+Amboss vor König. Der Amboss ist der Beste Supporter den wir Zwerge kriegen können und den Meister kannst du mit Bannrunen Zutackern, der König wiederum ist ein sehr guter Kommandant mit mehr als soliden Kampffähigkeiten, er erlaubt eine Zusätzliche einheit Langbärte und macht die HT ein bisschen stabieler. Er ist wieder nur Darum auf dem 2en Platz der Kommandanten weil der Amboss mMn nützlicher ist, aber ein König auf Schildträgern ist grundsätzlich eine Feine sache und sollt in größeren spielen (=wenn sich beide ausgehen) auf keinen fall fehlen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee