2000 gegen Dämonen

• So hab nochmal nen bissl an der Liste rumgeschraubt :)

1 Kommandant: 257 Pkt. 12.8%
    2 Helden: 405 Pkt. 20.2%
    3 Kerneinheiten: 649 Pkt. 32.4%
    3 Eliteeinheiten: 599 Pkt. 29.9%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Blutroter Tod, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth
    - - - > 257 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Siegel von Ghrond, Buch des Furion
    + Lehre der Schatten
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 214 Punkte

40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 320 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ring des Hotek
    + Standarte von Hag Graef
    - - - > 355 Punkte

8 Schatten, Leichte Rüstung, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 144 Punkte

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2010

Hab den Highborn auf ne Kampfechse gesetzt weil mein Pagasus momentan zerlegt bei mir rumliegt und auf seinen Umabu wartet :) . Überlege noch ob ich anstatt Echsenauto lieber noch ne RSS mitnehme.

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• mmmh.. also die hydra wird von den feuerattacken der 30 horrors mit wechselbalk gekillt.. oder ein blitz und das wars... also schon gut das du die nicht hast..

die RSS und die armbrustschützen, in kombination mit schattenmagie ist gut..
    aber gegen lichtmagie wirst du probleme bekommen..
    zudem erstschlag und +1 A auf zerfleischer..
    oder KG10 +ini 10
    sicher ring von hotek ist super, aber mußt dann schnell in den horrors sein ..
    und +4 retter AST und horde die stehen auch was die horrors.. aber blockierst deine zauberin und seine zauberer...
    oder er spielt leben und sagt dank rankenthron mir doch egal ;)
    oder fängt dich mit zerfleischern/dämonetten ab.

die 40 krieger werden von 2x6 feuerdämoen und dem blitz und dem flackernden feuer ausgedünnt werden..
    schlimmer noch lebenmagie bewohner der tiefe S test und die ganze einheit muß testen oder sterben...

RSS solltest du aufpassen bei gargyles oder slaaneshpferde die sind ruck zuck da..
    wenn du nur 1 hast.. aber der gegner 2-3 gargyls hat.. plänkler, lange reichweite.. schwer zu treffen.. evtl. lichtmagie..

2 dinge noch zu den anderen listen ideen...

1. die repetierschützen/ hexenkriegerinen können gegen dämonetten probleme haben A2, schlagen zuerst zu I5 und angriffsreaktion angriff erzwingen..
    KG von zerfleischern ist 5 also selbst dagegen treffen die nur auf die +5.

2. der hochgeborene hat zwar ne tolle rüstung aber ätherklinge selbst von nem herold der dämonettten ignoriert den...
    der hier ist schon gut...

DP wird wohl nur in kombination mit ätherklinge und +3 rüstung des khorn und leben magie gespielt..
    so heilt man ihn passiv.. und mit W9 hält der auch mal was aus...

schatten gegen die feuerdämonen oder?

spiele selber dämonen.. wollte nur mal sehen was möglich ist an gegnern.. vllt. hilft die idee zur liste ja?

also ich dachte das währe sicher interessant...
    gegner geht auf magie leben oder licht..
    bei licht schild bannen mit allen würfeln..
    bei leben, die einheit ohne W buff beschießen.

1 Kommandant: 268 Pkt. 13.4%
    2 Helden: 425 Pkt. 21.2%
    3 Kerneinheiten: 690 Pkt. 34.5%
    1 Eliteeinheit: 316 Pkt. 15.8%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener, General
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 18 Pkt.
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung der Knechtschaft -> 80 Pkt.
    - - - > 268 Punkte

sollte schnell die feuerdämonen beseitigen, hat entweder +2 retter gegen feuer, oder +4 reg.
    (super gegen feuersturmklinge bei herold des Khorn, DP, oder feuerdämonen.. aber vorsicht vorm wechselbalk der tauscht stats.)
    kann sich danach ggf. den korsaren wieder anschließen.

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger, Banner der Eile -> 40 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

mobiler wegen reichweite vom buff.

+ Kette von Khaeleth, Buch des Furion -> 50 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

in den korsaren, bisschen schutz und magie.
    schatten auf W oder S debuff zu kommen ist schwer..
    rest sinnlos wegen höherer ini oder nur in kombination gut.
    schatten verhindert auch feuerdämonen schuß...

20 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

standarte je nach szenario, musiker zum neuformieren und dann schießen dürfen.
    viele wegen viel beschuß zum ausdünnen der zerfleischer.

21 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

viele attacken, geschützt gegen feuerdämonen...
    immun gegen psychologie.. angst.. kg1 schutz und flucht ect... gute rüstung.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    17 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seelenschnitter, Drachenhelm -> 25 Pkt.
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 316 Punkte

S6 nach ini zuschlagen..ZHW und erstschlag heben sich auf.
    aber vorsicht vor wechselbalk tauscht stats.
    also flankeneinheit...

sonst:
    gut gegen feuersturmklinge s.o.
    viele attacken, mit erstschlag und höhere ini als dämonetten.
    8 breit rest punkte puffer.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1999

viel beschuß ... 3 mal gargyles sollte gegner max haben.
    kann man so runterholen, dann auf DP feuern oder per streuschuß auf die horde.

• *************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener, General
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 18 Pkt.
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rüstung der Knechtschaft -> 80 Pkt.
    - - - > 268 Punkte

sollte schnell die feuerdämonen beseitigen, hat entweder +2 retter gegen feuer, oder +4 reg.
    (super gegen feuersturmklinge bei herold des Khorn, DP, oder feuerdämonen.. aber vorsicht vorm wechselbalk der tauscht stats.)
    kann sich danach ggf. den korsaren wieder anschließen.

irgendwie willst du den nen bisschen zuviel beladen, peitsche der qualen ist schon eine zusatzwaffe, denn sie ist eine geißel der bestienmeister die mit normaler handwaffe kombiniert wird....rüstung der knechtschaft ist auch schon eine schwere rüssi, deswegen brauchst du keine weitere

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger, Banner der Eile -> 40 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

mobiler wegen reichweite vom buff.

bin mir nicht sicher, aber der blutkessel kann sích meines erachtens nicht mehr bewegen, das konnte er mal ganz früher glaub ich...aber momentan nimma, von daher ist das banner total für den hugo

+ Kette von Khaeleth, Buch des Furion -> 50 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

in den korsaren, bisschen schutz und magie.
    schatten auf W oder S debuff zu kommen ist schwer..
    rest sinnlos wegen höherer ini oder nur in kombination gut.
    schatten verhindert auch feuerdämonen schuß...

- - - > 215 Punkte

- - - > 215 Punkte

standarte je nach szenario, musiker zum neuformieren und dann schießen dürfen.
    viele wegen viel beschuß zum ausdünnen der zerfleischer.

21 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

viele attacken, geschützt gegen feuerdämonen...
    immun gegen psychologie.. angst.. kg1 schutz und flucht ect... gute rüstung.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    17 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seelenschnitter, Drachenhelm -> 25 Pkt.
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 316 Punkte

S6 nach ini zuschlagen..ZHW und erstschlag heben sich auf.
    aber vorsicht vor wechselbalk tauscht stats.
    also flankeneinheit...

weiß zwar nicht wo du die S6 her bekommst bei S3 + ZWH...aber den blutroten tod find ich hier irgendwie angebrachter, dann hat er S6 :D

sonst:
    gut gegen feuersturmklinge s.o.
    viele attacken, mit erstschlag und höhere ini als dämonetten.
    8 breit rest punkte puffer.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1999

• aaaalso....

-kriegsmaschinen dürfen sich ihre im profil angegebenen werte bewegen. im falle des kessels wären das 4 zoll. das ist nicht viel aber immerhin etwas.
    -zu den flammenanttacken der horrors: sicher das die nicht unbedingt die besten ziele für eine hydra sind vorallem nicht frontal. aber letztendlich haben die auch nur S3 und kein hass. wenn man da in die flanke gelangt bekommt man noch 4A ab die auf die 6 verwunden und wogegen man noch eine 4er rüstung hat. also das sehe ich nicht so dramatisch... wenn dann sind mehrere flamer da eher eine bedrohung.
    - wir dürfen als druchii keine lichtmagie spielen. und eine lehre wegen eines einzigen zaubers halte ich doch für etwas sehr fragwürdig.
    -warum sollten hexen probleme gegen dämonetten haben? die dürfen nicht mal ihre trefferwürfe wiederholen, haben S3 und vorallem keine rüstung. sprich wenn unsere hexen dann dran sind nehmen sie dämonetten, zerfleischer und mit flammenbanner auch seuchenhüter komplett auseinander wenn sie in einem größeren block gespielt werden. und warum treffen hexen gegen zerfleischer auf die 5? die hexen haben schließlich nicht KG2 sondern dunkelelfische KG4.

so nun auch mal endlich ein paar worte zu bruglirs liste:
    -wenn der highborn tatsächlich dafür da ist flamer, gargoyles und anderen kleinkram abzuräumen würde ich ihn auf jeden fall den drachenfluchstein geben und ihn auf dunkelelfenross spielen wenn du eins hast (oder mit der echse proxxen magst). klar er hat eine schlechtere rüstung, allerdings kann so eine 11 oder 12 schnell mal fallen und dann steht er dir blöd in der gegend rum.
    -die kleine magierin würde ich persönlich genauso spielen. jedoch wird es schon ein problem werden gegen seine magie stand zu halten falls er wirklich so viele horrors einsetzt.
    -5 zoll anstatt 4 beim kessel ist zwar ganz nett aber notwendig ist es nicht unbedingt finde ich. da wäre es mMn sinnvoller das banner der eile der garde zu geben um schnell bei den horrors zu sein.
    - man könnte evtl. überlegen 2 weitere schatten dazu zu nehmen und nun 2x5 zu spielen wodurch sie flexibler wären.

sonst passt der rest doch ganz gut finde ich :).

• laut errata hat der BK nur W10 und LP4...nix bewegung...höhstens die todeshexe bzw die wachen, allerdings haben die B5 und net nur 4... 8o

B KG BF S W LP I A MW

Blutkessel - - - - 10 4* - - -[size=10][font='CaslonOldFaceBT-Roman'][size=10][font='CaslonOldFaceBT-Roman']

Wächterin 5 4 4 3 3 1 6 2 8

Todeshexe 5 6 6 4 3 2 8 3 9

• Mein Überlegung war es mit dem Highborn den Dämonenprinz (wenn er denn einen stellt) zu blocken. Wat ich mit der Garde mache, mach ich davon abhängig wat er denn letztendlich stellt. Evtl die Zerfleischer ausbremsen oder doch auf die Horrors. Mit den Schatten und Repsen seine Einheiten ausdünnen und mit der RSS..naja nennen wir es mal Restef*****. Gargoyles hat er meines Wissens nach keine.

• ah stimmt natürlich dann sind es 5 zoll. aber er kann sich trotzdem bewegen ;). warum? in der errata wurde nicht explizit gesagt das er es nicht darf. also gehe ich davon aus, dass es sich beim blutkessel wie bei allen anderen kriegsmaschinen verhält. und diese dürfen nach dem bewegungswert ihrer besatzung übers schlachtfeld geschoben werden(regelbuch seite 109). für mich ein absolut klarer fall.

• aso wegen der rüstung und zusatzwaffe.. war mir unklar.. habe mich erst 2 tage mit delfen beschäftigt..
    umso günstiger wird er ;)

wegen dem kessel bin ich mir nicht sicher.. aber was hat man von ner AST die hinten steht und sich nicht bewegen kann bzw. alle außer reichweite sind?

hat seelenschnitter nicht S6? stand in nem forum drinne, das das die sonderregel hat.. aber wohl auf HB von ausgegangen..
    dann gebe ich dir recht ist die andere waffe besser. oder ich schiebe es auf die uhrzeit... und habe die verwechselt ;)

ok zu den horror.. da kenne ich mich aus.. gutes argument.. flankenangriff..
    aber dank musiker mal eben neuformieren... mehr einheiten in kontakt bringen.. wechselbalk auch.. herold schön außen lassen..
    und stats tauschen.. dann kloppen 30 attacken auf W3 und hydra attacken mit hydra stärke auf dich ein.. ;)
    erster angriff wird dank REW 4 und evtl. wiederbeleben von magie negiert..
    oder blitz 18" reichweite W6+4 stärke W6 treffer...
    oder herold des khron S7 feuerattacke.. +3 rüstung +5 retter I6 A3 er ist nie alleine.. aber die 3 attacken negieren die reg. und die anderen hauen die hydra dann tod..
    oder bei den punkten sind standart 10-12 flammern mit je W6 S4 attacken..

ich sagte die dämonen dürfen lichtmagie spielen und werden das wohl als gegner einsetzten.. oder leben magie.. ;)

zerfleicher KG5 ..
    dämonetten, kG6 habe codex gerade nicht da..
    beide Retter +5
    hexen haben raserei oder? also immun gegen anst.. ok dann gehts..
    aber dämonetten hauen wegen sonderregel zuerst zu...

gedankengang ist ja der lichtbuff KG10 ini 10 ;) dann wirds schwer mit treffen..
    oder W7...noch schwerer zu verwunden..

• ah bei der lichtmagie habe ich mich verlesen.
    aber auch wenn dämonen starke magie haben kann ja schlecht alles auf einmal gezaubert werden ;). dann könnte man auch immer vom gedankenskalpell ausgehen.

kessel als ast ist wohl die beliebteste variante. sicher er ist weniger mobil, aber 1. sind dunkelelfen ja jetzt nicht so moralwertschwach, dass wir unbedingt auf einen ast angewiesen sind wie beispielsweise orcs oder skaven und 2. gibt er so kaum seine punkte ab. immerhin hat er bei beschuss W10, einen 4er retter und im nahkampf 8A S3 gift und 5A S4 gift. dazu ist er unnachgiebig mit ast wiederholbar auf die 9.
    zum seelenschnitter: das ist einfach ein zweihänder der dazu noch die sonderregel rüstungsbrechend besitzt und 15 punkte kostet. S6 gibt der blutrote tod der aber eine hellebarde ist.
    nochmal zur hydra: wie gesagt horrors sind sicherlich nicht das optimale ziel. aber meiner meinung nach siehst du das alles etwas sehr pessimistisch. so halte ich auch 10-12 flamer bei 2k punkten für ziemlich viele. das alleine wären ja schon über 400 punkte und ein 40er horror-block kostet ebenfalls über 500 punkte. mit den horrors reißt er einfach mal nichts im nahkampf und er kann genauso wenig davon ausgehen, dass er ausgerechnet mit der hydra wenn sie überhaupt gespielt wird in den nahkampf kommt. es kann da genauso gut der speerträgerblock sein der dann stück für stück die horrors aufreibt.

und gehen wir mal kurz das extreme negativbeispiel durch: 7 breit aufgestellt und mit rune des khaine beim champion hat ein hexenregiment rund 30 attacken. selbst wenn wir nur auf die 5+ treffen sind das trotzdem statistisch 8 giftattacken und somit ca. 13 verwundungen insgesamt. mit 5er retter macht das 9 tote dämonetten. im gegenzug wären es 21 attacken(wieder 7 breit aufgestellt) was ungefähr 9 verwundungen und damit tote hexen ergibt. also selbst unter solchen schlechten bedingungen wäre der kampf ausgeglichen. und da haben wir an sich immer noch den blutkessel mal davon abgesehen, dass dämonetten auch teurer sind als hexen.

• gebe ich dir recht.. man setzt halt prioritäten..
    der schild ist einfach auf alle einheiten 12" super..

18" reichweite der blitz.. bevor der NK kommt.. danach ist halt KG10 und INI 10 angesagt..
    wo man eh geschützt ist dank NK gegen beschuß...

habe schon einen bei lehre des lebens gesehen.. der thron gezaubert hat und wiederstand und wiederbeleben und bewohner der tiefe..
    weil niedriege komplexität.. kommt natürlich auf glück und EW drauf an ;)

aber risiko einzugehen 100 pkte für ast zu verlieren und die heldensektion um 25 punkte zu erhöhen nur damit der kessel der selten angegriffen wird MW zu wiederholen.. entzieht sich mir gerade dem sinn...
    ka ob die marschieren können aber mit B5 können sie hinter den korsaren herdackeln..

hehe, ja ich sage nur wie ich und ein kumpel dämonen bei 2k spielen..
    30 horrors mit ast und angeschlossenem herold des tzeetch..
    meister magie..
    und horrors geben ab 30 erst den blitz..
    wechselbalk ist in der größe pflicht..
    atm spielt man horrors entweder 10er oder 30er block dann aber voll gepimpt..

flamer sind die einzigste beschuß.. man hat ja sonst nix.. und max. 2x6 .. theez kann auch die fähigkeit kaufen.. aber ok.. also auch pflicht...
    zerschmetterer sind super, besonders mit metall buff +1 rüstung, todestoß niedertrampeltn S6/5 4 A +5 retter..
    aber auch sau teuer im vergleich.. ;)

die horros sind ja nur blocker/ magier dafür zwar teuer aber Stufe 4 magier und stufe 3 magier zum bannen und gegen KM oder starke elite modelle dank statstausch super... halten auf.. oder dünnen aus..
    zerfleischer kommen von der flanke.. und das wars... sehr effektiv..

was evtl. noch zu beachten währe, krone der herrschaft wegen unmodifiziertem MW test..
    oder standhaft regel nutzten.. da dämonen sonst
    MW -3 maske, -2 banner und ggf. todesmagie -3 setzen können..
    was in kombination mit slaanesh magie.. MW test dann schaden..
    oder entsetzten buff aus todesmagie sehr fieß ist..

deshalb ja auch in die delfen angst /entsetzten oder raserei einbauen zwecks immunität.. ;)

aber ich spiele auch nicht die regel, sondern gerne herausforderungslisten ;) :D

gut das mit den hexen ist nen argument..
    viele attacken sind dämonen der tod.. ;)
    dadrum ja horrors zum aufhalten solcher feinde.. stats tauschen und dann mit +4 retter und 30+ attacken arbeiten..
    beste finde ich persönlich lehre des lebens W7 und verluste wiederbeleben.. das bleibt ewig stehen..
    und zerfleischer kommen von der seite..

nur... hexen.. werden von den flamern gebraten.. die korsaren haben ne gute rüstung dagegen..
    und machen auch viele attacken..
    speerträger.. ja sind nicht immun gegen psychologie, weshalb verluste zu panik führt..

• So die Schlacht ist geschlagen und die Herren des Frostlandes waren einmal mehr siegreich (wenn auch knapp). Die Liste hab ich so gespielt wie ich sie weiter oben gepostet habe und war bis auf ein zwei Sachen auch ganz ok. Hab mich ein paarmal überschätzt wodurch ich einige Truppen in den Tod geschickt habe, aber nach Runde 6 hatte ich nach Punkten leicht Nase vorn. Danke an alle die mir hier mit ihrem Rat zur Seite standen, hat mir sehr geholfen.