Wie gut sind waldelfen im vergleich zu ihren vettern den hochelfen?

• hi ih elfen spieler da draussen wie gehts?
    so wollte von euch mal wissen wie die waldelfen so sind wie sie sich so schlagen und kann man sie mit helfen vergleichen oder haben sie total anderen spiel stil?
    sind sie leichter oder schwerer wie helfen zu spielen?
    danke euch
    lg

• also ich finde waldelfen neben echsenmenschen das coolste volk, sie haben den wahrscheinlich besten beschuss der warhammerwelt und gute sonderregeln. allerdings sind sie nicht ganz einfach zu spielen, sie haben nicht so standfeste infanteriebläcke wie die anderen völker, z.B. haben die meisten keinen rüstungswurf...die hochhelfen hingegen haben da schon härtere kerneinheiten...man muss die waldelfen einfach gut manöverieren und die taktischen möglichkeiten voll ausnutzen, man kann nicht einfach losrennen wie mit skaven oder so..

ca. 3500 Punkte Echsen

Waldelfen im Aufbau

Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

• sooo xD
    also zu den waldelfen...zu vergleichen sind sie mit den helfen in der hinsicht, dass sie alle so zielmlich ähnliche profilwerte haben, das wars dann aber auch schon. die waldelfen sind vom aussehen und spielspass her echt klasse, der spielspaß legt sich aber sher schnell, wenn mann eine schlacht nach der anderen gnadenlos abgeschlachtet wird. so ging mir das am anfang. mann muss wirklich oft mit den WE gespielt haben, dammit man dahinter kommt, wie man seine gegner knackt. erfordert zwar können und geduld ( und vermutlich auch ein paar bittere niederlagen ) aber wenn man erstmal den dreh raus hat machts echt spass.
    und um den mythos gleich zu beheben... : die WE haben coole sonderregeln, grade die waldgeister sind sehr nett ABER : SIE HABEN NICHT DEN BESTEN BESCHUSS DER GANZEN WARHAMMERWELT!!!! kann mir erzählen wer will, aber das stimmmt nicht. 2 speerschleudern gegen 16 bogenschützen, ich würde die speerschleudern nehmen. ( so wies die helfen machen.) auch bretonische bogenschützen sind wesentlich besser als We schützen, betrachtet man das preis-leistungs-verhältnis.
    auch fehlt den waldelfen die schwere kav. ( die zwar schwächer geworden ist, aber trotzdem immernoch gut ist). insgesamt würde ich sagen, dass die WE es sehr schwer gegen die HE haben, weil die elitetruppen mit dem zuerstzuschlagen einfach unheimlich stark sind, aber nicht chancenlos sind. rein vom aussehen-spielgefühl-flull her sehe ich die WE aber vorne, sie gefallen mir unheimlich gut. natürlich sieht das jeder anders, aber soweit das ganze von meiner seite. lg

• danke euch schon ma lfür die antworten.
    allso höre da raus das welfen besser aussehen aber schwerer zu spielen sind als helfen(die aber besseren beschuss haben dank speerschleudern).
    keine infanterieblöcke warum das sind das alles plänkler????(meine da welfen)
    kein rüstungswurf ist natürlich sau übel sag ich mal.
    allso währe das fazit das helfen besser und leichter sind stimmt das?
    lg

• Nein sind nicht alles Plänkler, aber wenn du einmal in das Armeebuch schaust weiß du warum die WE keien Infantrieblöcke hat. Baumschrate, teuer keien Standarte und so weiter, kannst du meißtens nur als 6 Block spielen. WK taugen nichts im Nahkampf keine Rüstung und nur W3. Die anderen Nahkämpfer sind Plänkler. Kaverlerie ist meißtens leichte und bringen nur was wenn man Überrennt. Einzig die EwigeWache ist etwas Nahkampftauglich, hat aber auch kaum rüstung! Dann wäre noch der Baum, aber der ist meißtens auch alleine...

Naja einen direkten vergleich kann ich noch nicht geben, da ich jetzt erst mit den HE anfange zu spielen.

Was den Beschuss angeht sehe ich die WE auch eher im Mittelfeld, es fehlen denen halt die Km´s. Aber ohne Km´s sind sie vorne dabei!!!!

meine Meinung das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• oh das sieht allso nicht so gut aus für die welfen gut wiederstand ist bei allen elfen niedrig.
    baummenschen finde ich ja klasse aber 1 wirds nicht reissen und 2 währen wohl zu teur.
    schrate sind doch auch nicht ganz übel oder hab das armeebuch noch nicht deshalb muss ich euch ja um hilfe bitten.
    dann diese dryaden wie siehts mit denen aus können sie was oder eher nicht?
    was heist den wenig rüstung bei ewiger wache nur leichte nehm ich dan mal an oder?
    lg und danke

• also das hier sollte dir mal weiterhelfen....http://www.games-workshop.com/…ferenzseite_Waldelfen.pdf

dryaden sind sehr stark...ewige wache hat 5+ rüstung
    die ganzen waldgeister haben folgende regeln: 5+ rettungswurf gegen nichtmagisches
    + angst/entsetzen
    + immung gegen psychologie

nochma zu den bögen :) also die waldelfenbogenschützen sind die besten im warhammer, das ist klar. ABER im preisleitungsverhaltnis nicht vorne mit dabei. aber trotzdem sehr stark, und machen auch spass zu spielen. die HE haben zwar die speerschleudern, aber mit n bisschen glück sind die auch weggeschossen ( wenn du mit den WE anfängst). und da die bögen von den HE nicht ganz so stark sind, werden die auch nicht soooo viel gespielt. also wenn du bei den WE genung bögen einpackst, was zwar n bisschen teuer wird, kannst du aber auch gut was wegscheissen, vorallem gegen gegner mit niedrigerm wiederstand ( so fast alles). und die baumschrate sind DIE blockereinheit überhaupt. die sind echt sehr stark. 6 stück im block und abgehts, ein baummschen in die flanke und los.die ewige wache ist auch stark, aber nur in einer bestimmten kombi ( musste mal n paar seitenzurückblättern im forum, da sind sämtliche vorschläge.geht halt erst ab 2500 punkten, aber echt stark.) die dryaden waren mal besser, sind aber immernoch für 12 punkte ne solide kerneinheit. lg

• EW hat eine Fähigkeit damit haben sie einen 5+ Rüster, Ja Baummenschen sind teuer, aber Schrate sind auch nicht gerade Billig!
    Was die Dryaden angeht, sind sie wirklich nicht schlecht, haben halt keienn Gliederbonus und keien Standarte und müssen alles aus ihrem Angriff ziehen. Wenn du dann selber einige verlierst ist der Nahkampf schnell verloren!
    Aber am besten schmökerst du mal im Armeebuch, kannst ja mal in einem Laden darin schmökern und dann weißt du eine ganze Menge!

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• danke für eure rasche und guten antworten hab mal bei gw geschaut um mir die profile anzusehn der einzelnen einheiten.
    das armeebuch gibts ja schon lange oder kommt da irgendwan ein neues raus?
    lg

• so hab was vergessen zu fragen bei bogenschützen haben die s4 wenn der gegner näher dran ist hab ich das mal irgendwo gelesen oder bilde ich mir das jetzt nur ein.
    danke allen waldgeistern für die hilfe

• na s4 hört sich jetzt ja schon etwas besser an oder?
    naja schwergepanzerte werden immer noch lachen vielleicht aber alles was nur leichte rüstung mit schild hat kann das übel werden oder sehe ich das zu positiv?