Hallo ich wollt nur ma fragenob man mit na reinen Gobboarmee auch mal gewinnen kann oder ob sie zu schwach sind, was man sich als erstes holen sollte und ob es auch wirklich spaß macht sie zu sammeln. Was habt ihr für erfahrungen mi´t reinen gobboármeen?
Reine Gobboarmee aufbauen
-
- WHFB
- real-druchii
-
-
Hallo erstmal
Also ich habe mal eine reine Gobbo-Armee gespielt. Und ich muss sagen: Da gab es viele Enttäuschungen...
Ich würde sagen der Spielspaß ist auf jedenfall da, zumindest wenn man einen Humor hat wie ich, denn es ist einfach nur witzig, wenn sich die Goblineinheiten gegenseitig oder selbst verschlechtern, wenn sie sich auslöschen oder einfach mal eine Massenpanik ausbricht.
Dadurch kommen wir aber auch gelcih schon zu spielerischen: mMn sind sie extrem schwierig zu spielen, wenn der Gegner sich darauf einstellen kann. Er weiß, dass du Fanatics hast, er weiß dass du netzte hast und er weiß, dass du einen niedrigen Moralwert hast, was wohl in einer Goblinarmee das größte Übel ist.
Dadurch, dass du in einer reinen Gobboarmee keine Ork-Waaaghbosse hast (ach echt? ...) ist dein Moralwert extrem niedrig...
Skaven haben auch einen niedrigen Moralwert? - Ja!, aber die haben eine Sonderregel, die das ausgleicht ... Haben wir sowas? Nein... wir haben Stänkerei, die uns zur verzweiflung bringt (vorallem mich ^^) und sonst nichts.
Durch das neue Regelbuch sind Goblinhorden wenigstens meistens standhaft, aber mal ehrlich...auf MW 5 .... WOOOOWAlso alles in allem sind Goblinarmeen zwar lustig für zwischendurch, können auch mal gewinnen, wenn man es geschickt anstellt, aber wenn es einem darum geht oft und überlegen zu gewinnen und die ganze Vielfalt auszuschöpfen, die eine O&G's Armee so zu bieten hat... dann ist es nicht empfehlenswert.
Das ganze könnte sich natürlich durch das neue AB ändern... Durch die Spinne erhalten Goblins vill. mal endlich eine sehr starke Unterstützungseinheit und die Profilwerte werden sich vill. ändern und wenn wir Glück haben, dann bekommen wir sogar eine vergleichbare Sonderregel wie die "Macht durch Masse" der Skaven, aber das wird sich zeigen
Soweit von mir. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und ich hoffe, dass das alles jetzt nicht zuu abschreckend wirkt
Mal sehen was die anderen so meinen...mfG Yannik
-
Ich spiel auch ab und zu ne reine Gobbo-Armee. Eigentlich ganz gut spielbar, muss ist eben, dass du mehr hast als der Gegner, Goblinwaaghboss oder (bes. Charaktermodell mit M8) und nen Armeestandartenträger. Du musst gucken das deine wichtigen Einheiten 12Zoll umd General/Armeestandarte stehen, dann testen sie auf die 8 und dürfen wiederholen. Riesen oder Trolle gehören meiner Meinung nach auch in ne Gobbo-Armee und so hast du auch was, was im Nahkampf gut ist. Bei der Magie kann ich nur "Gork wird`z schon richtn" empfehlen. Wenn der Gegner den Spruch im Nahkampf drauf hat, leben deine Gobboz um einige länger. Mit der richtigen AUsrüstung kann ein Gobbo-Waaaghboss eine richtige Killermaschine werden, empfehle nur Shagas schreiendes Schwert und diebisches Dingsda. SIe macht auf jeden Fall tierisch Spaß.
Greetz
Skarsnik
-
also eine ganz reine goblinarmee wirste incht schaffen
trolle und riesen sind dabei!
aber ansonsten spiele ich auch pur goblins...
streitwagen, squigjagdrudel, ein haufen bosse für 35p und natürlich die extrem billigen kerneinheiten... 5 wölfe kamikazelike nach vorne schmeißen um den gegner nen bissl zu binden... fanatics (auch wenn ich in letzter zeit ein bisschen pech damit habe), sowie ein haufen speerschleudern, das kamikazekatapult, steinschleudern und ab und zu snotlingkurbelwagen <3<3
ich mag goblins, und ja es geht. ich hab keine turniererfahrung, aber in freundschaftsspielen auf jeden fall lohnenswert -
Absolut Spielbar und sehr Lustig! Du hast viele möglichkeiten, von der Infantrie, Kavelerie zu Kriegsmaschienen! Es ist möglich, aber wie oben erwähnt sind dein General und AST extrem wichtig! Man kann auch mal ohne Trolle und Riesen spielen, um den gegner zu Überraschen. Habe wohl soviele Niederlagen wie Siege erlebt!
das Bob
-
Also ich plane auch schon seit längerem eine reine Gobbo Armee. Allerdings noch mit einem kleinen Bonus Handicap, da ich eine Nachtgoblin Armee machen möchte.
Und die haben bekanntlich ja einen noch schlechteren MW als normale Gobbos. Ich denke, dass beim Spielen einer reinen Gobbo Armee der Spaß im Vordergrund stehen sollte. Denn mit ihr hat man es schon deutlich schwerer einen Sieg zu erringen als mit so mancher anderen Armee.Ich finde es allerdings sehr Schade, dass von GW im AB nicht auch die Möglichkeit von reinen Gobboarmee dargestellt wird. Schließlich gibt das der historische Hintergrund in der Warhammer Welt ja her. Man denke nur mal an die Zwerge, die sich ja ständig mit Nachtgoblinarmeen herumschlage müssen. Da hätte ich mir auch eine Sonderregel analog zu den Skaven (Macht durch Masse) gewünscht oder zumindest einen magischen Gegenstand für Goblins, der den niederen MW ausgleicht.
Ich bezweifle allerdings sehr, dass sich das mit dem neuen AB ändern wird. -
ich denke nicht, dass sie macht durch masse erhalten werden. der mw gehört einfach dazu genauso wie die stänkerei. das macht die gobos ja so schön unberechenbar und lustig zu spielen. man darf eben nicht erwarten zu gewinnen. wenn ich mit meinen delfen spiele, will ich ganz klar gewinnen egal was ich mir in die armee gepackt habe...ich will gewinnen. wenn ich mit den gobbos spiele bin ich einfach nur gespannt was denn diesmal passieren wird, oder einfach, ob ich es bis zum 4. spielzug schaffe hehe.
mal abwarten leute...in nem monat lönnen wir wieder anfangen uns dazu die köppe zu zerbreche; jetzt macht das noch keinen sinn
-
Klar du hast schon recht, was die "Erwartungen" an Gobbos angeht. Sag ich ja auch, dass es eher um den Spaßfaktor geht.
Aber es wäre eben schon nett, wenn zumindest im AB die Möglichkeit eine reine Nachtgoblin- oder Goblinarmee zu erstellen berücksichtigt würde, ggf. mit ein paar Besonderheiten.
Denn wie gesagt, vom Warhammer-Hintergrund ist das ja keine Seltenheit. Denn es wäre eben schon nett, wenn man als Spieler einer Nachtgoblinarmee gegen Zwerge, nicht ganz so schlecht da stehen würde, was die Chancen angeht.Aber eine anspruchsvolle Herausforderung, mit Spaßfaktor ist natürlich auch nicht so übel
-
JA, fluffmäßig fragt man sich schon, wie es Waaagh Grom seinerzeit an den Zwergen vorbei, quer durch's Imperium bis zu den Spitzohren schaffen konnte. Ob der ein paar Orkstämme versklavt hat?
Oder haben die Langbärte der Zwerge doch recht und die Goblins von früher waren größer und gemeiner?
Greetz
Grobo -
Oder haben die Langbärte der Zwerge doch recht und die Goblins von früher waren größer und gemeiner?
Ja, das sowiso!!!
-
Die Modelle von früher beweisen es...
-
sie sollten die gobos halt noch nen punkt billiger machen, dann ist noch etwas mehr masse dabei und die masse gleicht dann wieder alle schwächen aus vor allem wenn man diese masse dann zukünftig mit aller art monster kombinieren kann und somit auch schlagkräftig. wir haben dann den riesen die trolle wahrscheinlich als elite dann die riesenspinne beides unter den charaktermodllauswahlen und als seltene auswahl.
das heisst man wird wohl viele masse ohne klasse mit dicker klassemasse kombinieren können, wenn ihr versteht was ich meine -
Also wo ihr hir alle so über das neue AB spekuliert, ich hab bei Zeiten mal reingeschnuppert. Leider gibt es KEIN Macht durch Masse für die kleinen grünen Giftzwerge, aber wenigstens wird geklärt, wie Grom wirklich zu den Spitzohrengekommen ist. Und: Überraschung, er könnete sogar noch in den Bergen Ultuhans als einsiedler leben . Zur reinen Gobboarmee, ich hatte mal das Pech, gegen eine Armee nur aus Nachtgoboz anzutreten. Mit nem Kamikazekatapult(oder zwei) und der einen oder anderen Spielerei nwerden sie nicht DIE Tötungsmaschienen, aber önnen einem Gegner den Angstschweiß über die Scläfe rinnen lassen...
hoffe ich konnte weiterhelfen, schönen waaaaaagh noch. -
Also ich denke dass reine Gobbo- Armeen mit dem neuen AB einfach mehr Auswahl haben, sowohl von den Modellen, als auch von der Taktik her. Schlitzer die hoffentlich Kundschafter- Plänkler sind (fänd ich besser als Möchtegern Assassinen in den Einheiten), Ein Extrem großes Monster als Kommandantenreittier oder als Seltene Auswahl und evtl. noch die ein oder andere neue Spielerei sprechen dafür...
Und wenn die Gobbos auch nicht stärker geworden sind, dann haben sie trotzdem einfach mehr Auswahl (Riesenspinnen und Spinnenreiter als Spinnenlastiges Waldthema xDDD) -
Nöp, die Schlitzer bleiben "Möchtegern Assassinen".
-
MIST! Sehr schade, aber vielleicht haben die Gobbos ja jetzt trotzdem Kundschafter und/oder Plänkler...
-
Kundschafter ist soweit eigentlich auszuschließen, allerdings haben wir ja immerhin die Squighoppaz als Plänkler. Da darf man jetzt nen großen Höhlensquig anschließen und den Bwegungswurf wiederholen. Außerdem kosten die auch nur noch 12 P. pro Modell...
Immer noch nicht Bombe, aber nicht mehr ganz so mies wie grade...
-
MIST! Sehr schade, aber vielleicht haben die Gobbos ja jetzt trotzdem Kundschafter und/oder Plänkler...
Hm, ich glaub sie haben nicht mal mehr diese "Wanderkarte"... hieß die so? -
Richtig... die wurde aber früher auch kaum bis gar nicht gespielt, nicht wirklich ein Verlust...
-
Jep die Schlitzer sind Assassinen, die ind er ersten Runde in der sie aufgedeckt werden Todesstoß verursachen und immer zu erst zu schlagen zudem sind ihre Atacken Rüstungsbrechend, sie können allerdings nur in normalen Goblineinheiten versteckt werden.
Zu den Squighoppaz, sie sind deutlich verbessert worden gerade durch ihre Sonderregeln u8nd der Möglichkeit nen Helden auf Höhlensquig anschließen zu können.
Wolfsreiter werden zudem selbst mit Schilden immer noch als Leichte Kavallerie gewertet.
Gigantula verursacht nun noch zusätzlich Angst.
Und was die Magischen Gegenstände angeht ... es mögen gerade mal 8 Stück sein aber Leute sie haben es in sich aber sowas von.
Die wirkung vom Zauberzockendem Zepter ist nun das Lehrenattribut des "Kleinen Waaagh!" zumindest so ähnlich ... bei einem erfolgreichen zauber wirfst du einen W6 bei 5+ klaust du dem Gegner nen Bannwürfel und bekommst nen Energiewürfel.
Zudem einen Spinnenreiterhelden mit einer Magischen Waffe die bei 5+ bereits automatisch verwundet und W3 lebenspunkte verursacht.
Und Araknarok ... mit ihrem Netzschrein, der Großschamane darauf kennt den kompletten kleinen Waaagh automatisch und zudem bekommen alle Schamanen in 12" umkreis +2 auf ihren Kanalisierungswurf
Der Kleine Waaagh enthält eine orkige Version des Zaubers "Purpursonne" nur das wir den Zauber aufwerten können zulasten höherer Komplexität dann ne große schablone verwenden und und zwischen Stärke, Ini oder Wiederstandstest entscheiden dürfen.
UND UND UND UND .... wir dürfen gespannt sein