Tzeentchbarbaren

• Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es wirklich Sinn macht Tzeentchbarbaren mit leichter Rüstung und Schild auszurüsten.
    Würde einfach nur Schild nicht auch reichen? Ich meine dadurch haben sie ja auch einen 5+ Rettungswurf in der Front, oder?

Oder wird das immer so angepriesen, damit sie auch etwas widerstandsfähiger gegen Beschuss sind?

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Also ich bin bei meinen Barbaren absoluter Minimalist... MdK's bekommen nur Flegel oder 2handw. MdT nur Schilde. Warum Punkte in eine Einheit schaufeln die eh nur zum blocken da ist bzw kaum Kampfkraft hat?. Bei 20 Mann sparste so 20 Punkte. Genug für 4 weitere Barbaren. Und so richtig gut wird ihre Rüstung auch mit LR net.

• Naja, aber Tzeentch- Barbaren sind nunmal zum Blocken da und da müssen sie:
    a) erstmal ankommen, wo rein statistisch leichte Rüstung echt viel mehr Schutz gegen Beschuss ausmacht
    b) Auch im Nahkampf gegen Gegner mit Stärke 3 und z.B. sehr vielen Attacken, macht ein um 1 besserer RW viel aus!

Man nutzt sie doch ausschließlich defensiv und da gehört mMn lkeichte Rüstung voll dazu... und ein Punkt mehr pro Modell ist es bei Blockern total wert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke das kommt auf den Gegner an. Gegen Skaven mit Stärke 3 bspw. würden mir 5+/5+ schon gefallen als Blocker. Für 7 (wenn man das Mal mitrechnet) Punkte/Modell vor allem. Hab sie leider noch nicht gegen "stärkere" Gegner gespielt, aber ich denke wenn nicht mit 5+/5+, dann braucht man sie auch gar nicht als Blocker stellen.
    Bin sowieso mehr der Fan von Khornetrupps mit 2Händern :)

• Ja klar, wenn man mit sehr starken Angreifern rechnet, sind Tzeentch- Krieger mit Schild natürlich in allen Belangen besser als Barbaren, aber auch mehr als doppelt so teuer, da lohnen sich Barbaren meißt mehr, tiefgestaffelt und unnachgiebig, da KdC genug Starkes haben um dann in die Flanke zu fallen und aufzuräumen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Schon, aber was ist mit den vielen Dingen gegen die Rüstung net schützt? Man kann da sicher lang drüber philosophieren, oder es vom Gegner abhängig machen. Aber ich würde sagen im Allgemeinen kommen durch Armbrüste, Musketen, Kanonen, Magier usw einfach immer viele um. Da hab ich lieber mehr von ihnen. Ausserdem spielt man gegen Chaos so gern die Lehre des Metalls. Da beisst uns die leichte Rüstung dann genausoviel wie sie uns nützt....

• Das ist klar @Silverdragon, es geht darum dass gegen Stärke 4/5/6 (die ja sogar zB Zwerge im Kern haben) die Punkte verschwendet wären, da sie eh negiert werden. Darum gehts ja auch in der Diskussion.

EDIT: Zu langsam. Das, was Winterwut sagt, unterstreiche ich so mal.

• leichte Rüstung ist vorallem gegen einheiten, die sich auf Gift verlassen sinnvoll, z.B. werden es Skinks deutlich schwerer haben die Hälfte rauszuschießen. Btw haben die meisten Gegner mit Gift ja auch nur S3. Im Nk finde ich LR auch gegen KdC, Sturmratten...eben alles mit S4 sehr sinnvoll. Gegen Stärke 3 Gegner werden sie sogar sehr sehr effektiv.

Greets

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Ja klar, wenn man fast ausschließlich mit Attacken der S5+ rechnet, ist das kein Thema, aber gegen die meißten Armeen lohnt sich beides!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich bin voll auf Silverdragons Seite. Außerdem gibt es nur sehr sehr wenige Fälle wo du nur starke Nahkämpfer, bzw. so auf die Schnelle fällt mir da nichts ein, da selbst die Infanterie der Hochelfen nervigen S3 Beschuss hat , wo ein um +1 besserer Rüstungswurf hilfreich seien kann. Das Argument mit der Lehre des Metalls finde ich sehr abwegig da man Sprüche wohl eher auf die Chaoskrieger/Auserkorenen wirkt als auf die Barbaren.

Dennoch habt ihr recht, dass man an dieser Stelle teilweise etwas Luft hat um Punkte einzusparen um mehr Masse aufs Feld zu bringen.

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, da kann man lang drüber quatschen. Man weiß ja net wie oft wer gegen die Einheit kämpft/schießt.

TzB

Das stimmt schon. Nur kommt es halt vor, das der Gegner versucht deinen Blocker zu überrennen und ihn vorher dezimieren möchte. Wurde alles schon versucht... Und wenn man dann nur Metallmagier hat. Alles in allem ist wohl selten.

• Also ganz ehrlich. Am Beispiel von nem 35er Blockk Tzeentch- Barbaren kann man doch folgendes sehen- 35 mit leichter Rüstung und Schild und ca. 41 ohne leichte Rüstung. Dafür dass man "nur" 6 Modelle (in dem Bespiel) mehr auf dem Feld hat, lohnt sich eine Verschlechterung eben dieser nicht.
    Da man Tzeentch- Barbaren eben als Blocker auch gerne zahlreich aufstellt, mach ein um 1 besserer Schutz in der Masse echt viel aus, aber wir drehen uns im Kreis...

Ist einfach Geschmackssache und ich werde diese Barbaren MIT leichter Rüstung aufstellen, manch anderer nicht und damit ist das Thema beendet denke ich...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Was ist los? Zwang zum letzten Wort? :D

Nein, du hast ja recht! Wir können das denke ich beenden. Obwohl die Rechnungen schon interessant wären. Meine letzten Spiele waren gegen Orks und da hätte sich die Rüstung wohl net gelohnt. Die Schwarzen haben S4 die Wagen und Kurbelsingse sind auch recht stark..... Dazu Spaltas usw.... Dafür wäre sie gegen Steinschleudas sicher net verkehrt gewesen. Da die Spiele aber eh mit Delfen waren hab ich a auch leider keinen Vergleich. Spiele Barbaren eh meist offensiver.

Aber da dann Beispiel um Beispiel folgen würde (wie man sieht hat Silverdragon grob in der Richtung angefangen uns ich habs prompt weitergemacht :D ), hat das wohl keinen Sinn.

• In welcher Größe spielt ihr sie dann als Blocker? 25, 30, 35, 40?

Ich Spamme nicht, ich Poste nur gerne. Dabei sind Rechtschreibfehler gewollt und tragen zur allgemeinen Belustigung bei. :]

• Schlagt mich wenn ich falsch liege

Ich bin der Meinung, das es die leichte Rüstung garnicht bringt, da sie den RW um 1/6 veerbessert
    und dabei einen Punkt kostet. Für 6 Punkte (wie gesagt schlagt mich) bekomme ich allerdings einen ausgerüsteten
    Barbaren, der außerdem noch einen LP mher mitbringt, meine Einheit länger unnachgiebig macht und noch ne Attacke heimholt.

Verständlich?

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Öhm.....Barbaren kosten mit Ausrüstung nur glaub 5 Punkte, wenn man die Rüstung weglässt.

auch nicht schlimm.... trotzdem.... wäre Masse statt Klasse extrem auch mal nen Versuch wert oder?

achso und wenn man das Mal bei 20 Mann mitrechnet sind es wieviele Punkte? ( :king: )

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende: