mit ogern anfangen? armeeliste für den einstieg 2500pkt

• ich überlege ob ich mit ogern beginne... ich finde die modelle spitze und da ich ein großer fan vom basteln bin brauch ich irgendwie ein chaotisches volk wo man sich viel zusammenschustern kann.
    möchte aber keine orkze haben und finde oger haben dahingehend auch viel potential.

als riesen werd ich wohl einen drachenoger shaggot und einen carnosaurus + balrogflügel einsetzen... finde die modelle einfach spitze und die stino-riesen ziemlich hässlich ^^
    (da gehts schon los mitm zusammenschustern.. sowas geht bei zwergen und bretonen einfach nicht :P )

hier mal meine liste für den anfang..

1 Kommandant: 310 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 399 Pkt. 15.9%
    3 Kerneinheiten: 951 Pkt. 38.0%
    1 Eliteeinheit: 220 Pkt. 8.7%
    3 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 24.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, 1 x Zahngnoblar, Glücksgnoblar
    + Schädelpflücker, Talisman der Bewahrung, Halbling-Kochbuch
    + Wanst Magie
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher, Spähgnoblar
    + Schwere Rüstung, Glücksgnoblar
    + Schwert der Macht, Schlundplatte
    + Armeestandartenträger
    - - - > 219 Punkte

Fleischer, 1 x Zahngnoblar
    + Eisenfluch Ikone, Schutztalisman, Magiebannende Rolle
    + Wanst Magie
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ogerbullen, Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 366 Punkte hier den fleischer rein und 3x3 aufgestellt

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Rhinoxstandarte hier den fleischermeister und den armeestand. rein. vermutlich 4x2 aufgestellt
    - - - > 338 Punkte

4 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 247 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Bleispucker
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Musketenpaar
    - - - > 270 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2500

• ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sind das nicht zu viele seltene Einheiten?

Ansonsten (ich fange gerade auch noch mit Ogern an) würde ich nur 1 Riesen mitnehmen und den Rest eher in die Kerneinheiten.

Für den Fluff!

• Hallo Sir K.,

Ich finde es sehr löblich, dass du überlegst ein Anhänger des Großen Schlunds zu werden.

Deine Liste ist so leider nicht legal, da der Fleischermeister erst gespielt werden darf, wenn ein Tyrann die Armee anführt.
    (Oder wurde das erratiert?!?)

Dafür solltest du noch über einen AST nachdenken, der ist bei den Dicken echt eine gute Anschaffung.
    2x Riese ist wohl Geschmackssache, aber wenn du die basteln willst, warum nicht?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Weiterhin geht der Armeestandandertenträger so nicht, schau aber am besten mal ins AB, da steht alles dazu drinne. Dafür ist das mit der Seltenen Auswahl ok.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Oi!, dass da ein AST drinne ist, hab ich beim erstem mal glatt übelesen! :gutenmorgen:

Ashura:
    Warum soll der AST so nicht gehen? Die Ausrüstung ist doch ok?
    Der Fleischermeister darf nicht General sein, dann muss das halt ein Tyrann oder Brecher machen.

Winterwut:
    Gnoblars sind ein zweischneidiges Schwert.
    Erstmal sind die eh schon langsamer als Oger, dann können die auch noch Stänkern (wie Goblins).
    In meinen Spielen mit Ihnen waren sie nie da, wo ich sie gebraucht hätte.
    Dafür mit Runenschlund natürlich das ideale Futter für feindliche Magie und als Masse bedingt brauchbar.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• sodele, dass mit dem fleischermeister und der tyrannenregel ist mir glatt entfallen. dafür bin ich ja auch neu unter den wänsten :P

der AST sollte regelkonform sein. nach den regeln im AB nicht, aber nach dem erratta sollte das wohl kein problem sein, oder? den AST mit banner und dafür ohne schutz finde ich zu gefährlich.. sind mir einfach zu viele punkte.

auf gnoblars hab ich bewusst verzichtet, weil ich mir vorstellen könnte, dass der große vorteil der schnelligkeit dadurch verloren geht wenn ich auf die kleinne gitze warten muss. zumal sie ja auch noch zanken können wenns blöd kommt.

werde den fleischermeister einfach durch einen tyrann ersetzen und es punktemäßig anpassen. die nehmen sich ja beide nicht viel von den kosten her.
    kann denn ein fleischer bzw. ein magier stufe 2 reichen um nicht komplett gebraten zu werden oder sollte ich wirklich unbedingt noch einen dazupacken ?

tante edith: danke für die tips und die beteiligung! 8)

• zu den riesen.
    ich könnte mir vorstellen, dass einer alleine vermutlich nicht viel reißen wird.. wenn ich aber 2 gleichzeitig auf ein regiment loslasse oder jeweils einen zur unterstützung in die flanke einer bereits von ogern angegriffenen einheit jage, dann sollte das doch wohl die meisten gegner niedermachen oder ?

• Naja die Frage bei den Riesen ist meiner Meinung nach folgende:
    - zwei in ein Regiment is vllt gut, aber leider wird wohl im besten fall einer ankommen (sterben zu leicht durch beschuss oder magie)
    - viele Regimenter schlagen vor den Riesen zu und erlegen dann auch schnell mal einen bevor dieser überhaupt dran ist
    - unter umständen macht der riese murks (grabschen), dann geht er auch schnell mal flöten und ist uneffektiv
    - einer ist denke ich gut, als unterstützung oder beschuss- / magiefang, aber ich finde zwei sind zu viel

• würdet ihr dann auf verschlinger setzen oder die punkte noch in bullen/eisenwänste investieren?

• Verschlinger finde ic sehr riskant, da sie unter Umständen erst zu spät (also Runde 3-4 ) erscheinen und dann der großteil deiner Armee schon weggebombt ist durch KM. Gegen ein Volk mit fiesen KM wie Skaven aber durchaus, denn wenn der dich mit seiner WBK trifft dann machts Autsch, weil die W6 LP nimmt.

• AHHHH, jo geht, hab das in der Errata übersehen.

Verschlinger, naja, selbst wenn sie in Runde 2 kommen, greifen sie vielleicht effektiv in Runde 3 ins Spielgeschehen ein. Vorrausgesetzt der Feind ist nicht zu sehr in die Mitte vor gerückt.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• naja bei 2500 punkten is mir das mit dem jäger nischt.. bei 3500 hät ich aber auf jedenfall einen dabei :)